Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er & Sie-Lauf mit feinen Unterschieden

Von Claudia Riedler, 13. April 2018, 00:04 Uhr
Er & Sie-Lauf mit feinen Unterschieden
Franz und Gerti Gasselsberger laufen nur für den OÖN-Fotografen gemeinsam. Sonst trainieren sie getrennt. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Gerti und Franz Gasselsberger laufen am Sonntag beim Oberbank-Marathon in Linz – im OÖN-Interview zeigt sich aber, dass Motivation und Ziel eher verschieden sind.

Die Oberbank ist nicht nur Hauptsponsor des Linz-Marathons. Für Generaldirektor Franz Gasselsberger ist der Laufbewerb am Sonntag eine Familien-Veranstaltung. Er selbst wird den Halbmarathon bestreiten, seine Frau Gerti Gasselsberger läuft mit zwei Töchtern (30 und 28) den Viertelmarathon.

 

OÖN: Da stellt sich die Frage: Unterscheiden sich Männer beim Laufen von den Frauen?

Franz Gasselsberger: Meine Frau und ich unterscheiden uns sicher. So wie im Beruf bin ich auch beim Laufen konsequent und zielorientiert. Gerti Gasselsberger: Wir Frauen sind einfach nicht so wettkampforientiert. Mit der Aktion "Frau läuft" wollen wir dennoch Frauen motivieren, beim Linz-Marathon mitzulaufen. Es ist eine tolle Veranstaltung und ein gutes Gefühl, wenn man am Start steht – und wenn man dann ins Ziel einläuft.

Wann haben Sie mit dem Laufen begonnen?

Franz Gasselsberger: Vor 40 Jahren während des Studiums. Nach dem ersten Lauf konnte ich mir nicht vorstellen, das länger durchzuhalten. Der Ausgleich hat mir aber gut getan. Gerti Gasselsberger: Ich habe vor 15 Jahren mit dem Alpenverein die Ziel-Labestation beim Marathon betreut und gesehen, wie glücklich die Läufer ins Ziel kommen. Im nächsten Jahr bin ich selbst mitgelaufen.

Wo laufen Sie am liebsten?

Gerti Gasselsberger: Ich laufe am liebsten zu Hause an der Donau. Franz Gasselsberger: Ich laufe auch entlang der Donau. Im Winter und bei schlechtem Wetter trainiere ich aber auf dem Laufband, das ich eigentlich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt habe.

Laufen Sie mit Musik im Ohr?

Gerti Gasselsberger: Nein, ich mag die Geräusche der Natur. Oft laufe ich auch mit Freundinnen, da unterhalten wir uns nebenbei. Franz Gasselsberger: Ich habe immer Musik im Ohr. Das beste Lauf-Lied ist Satisfaction von den Rolling Stones. Das habe ich schon für meinen Zieleinlauf am Sonntag bestellt.

Brauchen Sie eine Pulsuhr oder andere Messgeräte beim Laufen?

Franz Gasselsberger: Die Uhr trage ich Tag und Nacht. Alles wird gemessen. In der Früh messe ich den Ruhepuls. Wenn er erhöht ist, weiß ich, dass ein Infekt im Anflug ist.

Laufen Sie beide manchmal auch gemeinsam?

Gerti Gasselsberger: Das geht nicht, weil wir leistungsmäßig so weit auseinander sind. Ich laufe seit drei Jahren nur mehr zum Spaß und ohne Zielvorgabe. Übrigens auch ohne Pulsuhr. Franz Gasselsberger: Ich war jetzt zwei Jahre verletzt, das Kreuzdarmbein hat Probleme gemacht. Seit fünf Monaten bin ich schmerzfrei und kann gut und viel trainieren. Ich bin heiß auf den Linz-Marathon.

Wie wichtig ist das Outfit?

Franz Gasselsberger: Meine Frau sagt, ich könnte ein Sportartikelgeschäft aufmachen mit meinen Sachen. Ich liebe es, neue Laufschuhe zu kaufen und werde wohl deshalb von den Sportgeschäften in Linz hofiert. Meiner Frau und meinen Töchtern schenke ich jede Weihnachten Sporttextilien. Gerti Gasselsberger: Ein neues Leiberl ist schon gut für die Motivation, so wichtig ist mir das aber nicht.

Auch Ihre Töchter laufen in Linz mit. Wie schafft man es, die Kinder zum Laufen zu motivieren?

Gerti Gasselsberger: Bewegung vorleben und nicht erzwingen. Die Kinder müssen selbst draufkommen, dann haben sie mehr Freude daran.

 

Letzte Marathon-Informationen

Die Marathon-Expo in der Linzer TipsArena öffnet heute um 9 Uhr ihre Pforten. Neben der Startnummern-Abholung kann man sich dort auch über die neuesten Trends im Laufsport informieren. Außerdem gibt es gratis eine sportmedizinische Beratung. Geöffnet ist die Marathon- Expo heute von 9 bis 19 und morgen von 10 bis 18 Uhr.

Für Kurzentschlossene gibt es in der TipsArena auch noch die Möglichkeit, für einen der Laufbewerbe nachzunennen. Nur der OÖGKK-Juniormarathon am Samstag ist schon ausgebucht.

Eine Live-Übertragung des Oberbank-Linz-Marathons gibt es am Sonntag in ORF Sport + (9.15 bis 12.45 Uhr). ORF eins bringt um 19.40 Uhr eine Zusammenfassung, ebenso ORF 2 (19 Uhr). Radio Oberösterreich wird am Sonntag ab 6 Uhr live dabei sein.

 

mehr aus Linz Marathon

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.05.2018 16:15

Neuerdings ist Gasselsberger ein Anhänger des Quotensexismus und der Planwirtschaft in den Führungsebenen.
Hat die Heinisch Hosen gegen ihnen etwas in der Hand, oder ist er sonst irgendwie erpressbar?
Wahrscheinlich hat hier daheim wer anderer wirklich die Hosen an und es droht sonst eine teure Scheidung. Und wem ist da nicht das Hemd näher als der Rock?
Da wirft man lieber ein paar moralische Grundsätze über Bord und behält lieber beides.
Aehhhh nicht Hemd und Hose sondern Frau und Geld.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.05.2018 16:16

Korrektur
Heinisch Hosek

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen