Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lapsus bei der Biathlon-WM: Hauser schoss die falschen Scheiben um

Von OÖN-Sport/APA, 08. März 2019, 17:45 Uhr

ÖSTERSUND. Für Österreichs Top-Biathletin Lisa Hauser ist zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Östersund der Schuss nach hinten losgegangen - oder genauer daneben.

Zwar lieferte die Tirolerin am Freitag im 7,5-km-Sprint ein mit zehn Treffern optimales Schießergebnis ab, im Stehend-Anschlag räumte sie aber die danebengelegene Bahn leer. So wurde Hauser statt Top Ten nur 70. Es gewann Anastasiya Kuzmina.

Die dreifache Olympiasiegerin holte ihren ersten WM-Titel, und das mit 9,7 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold recht komfortabel. Dabei leistete sich die Slowakin im Gegensatz zur Skandinavierin und der auf dem dritten Platz gelandeten Laura Dahlmeier (+12,6 Sek.) sogar einen Fehlschuss. Für die am Vortag für die Mixed-Staffel noch nicht bereit gewesene Deutsche Dahlmeier war es 0,6 Sek. vor der Schwedin Hanna Öberg dennoch ein optimales Ergebnis.

Die zweifache Olympiasiegerin und siebenfache Weltmeisterin setzte damit in einer Saison mit gesundheitlichen Problemen ihren WM-Erfolgslauf von nun bereits zwölf Medaillen in Serie fort. Vor zwei Jahren in Hochfilzen waren fünf ihrer sechs Medaillen aus Gold gewesen. Wie Kuzmina und Tandrevold schuf sich die 25-Jährige damit trotz Husten und Halsweh eine tolle Ausgangsposition für die für Sonntag (13,45 Uhr, live ORF Sport +) angesetzte Verfolgung.

Strafrunde für viele Favoritinnen

Bei schwierigen Windbedingungen mussten viele der Favoritinnen in die Strafrunde. So passierten der Weltcup-Führenden Lisa Vitozzi (21.) drei Schießfehler, ihrer Landsfrau Dorothea Wierer (10.) und der Finnin Kaisa Mäkäräinen (12.) jeweils zwei sowie der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (25.) sogar deren vier. Dadurch hatte sich auch für Hauser eine gute Chance ergeben, auf der Anfahrt zum zweiten Schießen war für die 25-Jährige sogar ein Top-Sechs-Platz in Reichweite gewesen.

So aber muss sie nun auch ihre Chancen im Hoffnungsbewerb Verfolgung begraben, wird da nicht einmal am Start stehen. Hauser muss nun sehen, sich speziell für den neuen WM-Bewerb Single-Mixed-Staffel wieder aufzurichten, wo sie am Donnerstag voraussichtlich mit Simon Eder für Österreich antreten wird. Katharina Innerhofer (49./2:10,9/2) und Julia Schwaiger (55./2:23,4/2) holten zwar im Sprint keine Weltcup-Punkte, schafften aber die Qualifikation für die Verfolgung.

Schwaiger war damit aber nicht restlos zufrieden: "Läuferisch ist leider nicht mehr gegangen. Zwei Schießfehler sind leider auch zu viel", sagte die 23-Jährige im ORF-Interview. Besser als ihre Landsfrauen kann es aus ÖSV-Sicht am Samstag (16.30 Uhr, live ORF eins) das Quartett Julian Eberhard, Dominik Landertinger, Felix Leitner und Eder machen. Eder wurde für dieses Rennen nach überstandener Erkrankung also rechtzeitig fit.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Das Ende eines Leidenswegs?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 08.03.2019 21:25

Wenigstens hät sie keinen Betreuer oder Zuschaer erschossen.

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 08.03.2019 21:26

"hat"

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 08.03.2019 21:50

Ja einem der zu Hause auf dem Sofa sitzt kann das nicht passieren, ihr Kommentar ist entbehrlich.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 08.03.2019 21:54

Das ist auch den Besten schon passiert, dieses gefürchtete Crossfire, jetzt hat es Lisa Hauser erwischt und ihr zwei WM-Rennen verhaut - war leider ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

Warum postet jemand wie du bei einer Sportart, von der er keine Ahnung hat?

lädt ...
melden
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 08.03.2019 22:43

Hätte nicht geglaubt, dass mein Posting irgendjemand ernst nimmt - war eigentlich ironisch gemeint und nicht beleidigend. Sogar Christoph Sumann ist dieses "crossfire" schon passiert. Kein Grund für LH, die Flinte ins Korn zu werfen, natürlich ist es schade um die gute Platzierung und die WC-Punkte, aber Medaille wäre es sowieso keine geworden - wahrscheinlich auch im Verfolger nicht.
Die Leistungsdichte im Biathlon liegt eng beeinander, um regelmäßig Topplatzierungen zu erreichen oder eine Medaille zu gewinnen, muss sie einfach ihre Laufleistung noch verbessern - das geht nicht von heute auf morgen (ohne Doping), aber sie hat ja noch Zeit. Ich wünsche ihr nur das Beste (auch den anderen öst. Biathletinnen). Vielleicht gibt es in ein paar Jahren sogar eine "saubere" öst. Staffel, die um die vorderen Plätze mitlaufen kann. Und für LH ist die WM ja noch nicht vorbei.
Als Leistungssportler muss man solche Dinge schnell abhaken - es zählt nur der nächste Bewerb.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 08.03.2019 21:21

Zu dumm zum gerade +/- 2 Grad schiessen. Auf die andere Bahn müsste sie wissen wie weit daneben sie alleine zielt.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 08.03.2019 22:01

Uschi Disl
Magdalena Neuner
Magdalena Fotsberg
Darja Domratschewa

alles ehem. Weltklasse-Biathletinnen, die lt. deiner Einschätzung zu dumm für diesen Sport sind.

Und so wie du dir deine Meinung über Lisa Hauser gebildet hast, so mache ich mir meine Meinung über dich.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 08.03.2019 22:18

Sie haben keine Ahnung vom Sportschießen auf einer 50m Bahn, bei der Zielaufnahme durch den Diopter kann man sehr leicht die Zielscheibe verwechseln. Das ist auch schon bei Wettbewerben passiert ohne dass die Teilnehmer noch vorher einige km weit laufen mussten.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 08.03.2019 19:28

Die Stadloberin verläuft sich, die Hauserin verschießt sich, die Langläufer sind Blutsbrüder - irgendwie kann ich Schröcksnadels Idee etwas abgewinnen, diese Stümper nur noch bedingt zu fördern.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.03.2019 19:42

ein spezielles Völkchen.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 08.03.2019 20:38

Auch vollgespritzt daneben?

lädt ...
melden
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 08.03.2019 18:37

Das kann passieren... ist mir beim Bundesheer passiert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2019 18:02

ich habe beim zusehen selber Sport gemacht und 3400 Kilo mit Hanteln hochgehoben.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 08.03.2019 20:37

In 48h...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen