Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheit vor Leistung

Von Günther Weidlinger, 01. März 2019, 00:04 Uhr

Der Laufsport ist eine der gesündesten und einfachsten Sportarten der Welt. Es gibt dabei allerdings einiges zu beachten.

Jeder kann ihn betreiben, und das ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Viele Kalorien werden verbrannt, fast 90 Prozent unserer Muskulatur werden beim Laufen bewegt und die frische Luft tut das Ihrige dazu, um den Körper gesund und fit zu halten.

Trotzdem kann es immer wieder sein, dass eine Krankheit oder eine Verletzung dazwischen kommt. Das passiert nicht nur dem Hobbysportler sondern auch dem Profi. Wichtig dabei ist, dass man sich die nötige Zeit nimmt. Lassen Sie eine Erkrankung lange genug ausheilen, denn ein Rückfall wiegt schwerer als der eine oder andere Tag mehr an Pause. Natürlich, trainingsfreie Tage, auf Grund von Verletzungen und Krankheiten, für sportlich aktive Menschen mit einem großen Ziel, sind kaum zu überstehen. Speziell in so einer Situation sollte aber die Gesundheit vor der möglichen Leistung stehen. Um einer Krankheit vorzubeugen ist es wichtig, sich an ein paar einfache Regeln zu halten. Auch wenn es schon recht warm ist draußen, bleiben Sie nicht verschwitzt im Freien stehen um zu plaudern, sondern wechseln Sie schnell die nassen Kleider gegen trockene warme Kleidung. Speziell der Rücken leidet unter der Kälte und Nässe!

Die Krankheitsübertragung durch Händeschütteln oder in großen Menschenmengen ist ebenso nicht zu unterschätzen. Vor allem nach harten Einheiten ist der Körper geschwächt und kann vielleicht nicht alle Eindringlinge abwehren.

Ich halte zwar grundsätzlich nicht viel von "sterilen Verhältnissen" im Alltag, aber wenn ich viele Menschen treffe, desinfiziere ich anschließend auch meine Hände, einfach nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Was auf jeden Fall gar nicht geht ist, sich mit Medikamenten fit zu schlucken um doch noch das Training durchführen zu können. Denken Sie nicht nur an heute sondern auch an morgen. Sie wollen doch auch im nächsten Jahr einen tollen Frühjahrsmarathon in Linz laufen und ihre Zeit vom heurigen Lauf verbessern.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und fit und haben Sie Spaß am Laufsport!

Günther Weidlinger ist ehemaliger Weltklasse-Läufer und hält den österreichischen Rekord im Marathon (2:10,47 Stunden). Der Innviertler ist Schirmherr der Marathon-Aktion "Schule läuft" und arbeitet auch in der Organisation mit.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen