Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Djokovic: Am Sonntag soll endgültig entschieden werden

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2022, 11:17 Uhr
TENNIS-AUS-OPEN
Novak Djokovic Bild: MARTIN KEEP (AFP)

MELBOURNE. Nach dem angekündigten Einspruch seiner Anwälte gegen die erneute Annullierung seines Visums für Australien soll nun eine Anhörung vor dem Bundesgericht am Sonntag Klarheit über eine Teilnahme des Serben bei den am Montag beginnenden Australian Open bringen.

Das entschied Richter Anthony Kelly bei einer Anhörung am Freitag. Titelverteidiger Djokovic ist nach wie vor in der Auslosung und soll am Montag erstmals spielen.

Bis dahin darf Djokovic nicht abgeschoben werden. Für den Weltranglisten-Ersten ist zudem am Samstag um 8.00 Uhr Ortszeit eine Anhörung bei der Einwanderungsbehörde anberaumt. Anschließend kann er von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr mit seinen Anwälten den Gerichtstermin am Sonntag vorbereiten. Bis dahin muss er nicht in Abschiebehaft.

Einwanderungsminister erklärte Visum für ungültig

Das Visum des ungeimpften Djokovic war zuvor in einer persönlichen Entscheidung von Einwanderungsminister Alex Hawke ein zweites Mal für ungültig erklärt worden. Dies sei gut begründet und "im öffentlichen Interesse", hatte der Minister mitgeteilt. Djokovic ist nicht gegen das Coronavirus geimpft und deswegen eine umstrittene Person in dem Land, das seit Beginn der Pandemie harte Regeln aufgestellt hat.

Djokovics Anwalt Nicholas Wood kündigte umgehend einen Einspruch gegen die Entscheidung an und drängte darauf, keine Zeit zu verlieren. "Jede Minute, bevor das Turnier am Montag beginnt, ist kostbar", sagte Wood bei der Anhörung vor Richter Anthony Kelly. Zugleich kritisierte der Jurist, dass die Entscheidung "irrational" und unverhältnismäßig gewesen sei.

Richter Kelly war bereits mit dem Fall befasst und hatte am Montag wegen eines Formfehlers der Behörden zugunsten von Djokovic entschieden, nachdem dem 34-Jährigen zunächst die Einreise in Melbourne verweigert worden war.

Zuvor hatte der Immigrationsminister Hawke nach vier Tagen seine Entscheidung verlautbart. "Heute habe ich von meinem Recht, das Visa von Herrn Novak Djokovic für ungültig zu erklären, Gebrauch gemacht", so Hawke in einer Erklärung, "und zwar auf der Basis, dass es im öffentlichen Interesse ist, so zu handeln." Er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und sorgfältig alle Unterlagen geprüft, die ihm die Immigrationsbehörden, der australische Grenzschutz und Djokovic vorlegten.

Bei ihrer Entscheidung weiß die Regierung allerdings die große Mehrheit der Australier hinter sich: Einer Umfrage der Mediengruppe News Corp zufolge befürworten 83 Prozent der Befragten den Versuch, Djokovic wieder des Landes zu verweisen. Die Impfquote in Australien liegt bei 91 Prozent, viele Menschen sind über Ausnahmen für Ungeimpfte empört. Sie hatten sich zudem in der Pandemie massiv einschränken müssen, als sie den weltweit längsten Lockdown über sich ergehen lassen mussten. Zuletzt stieg die Zahl der Neuinfizierten wieder stark an.

Ungeachtet dessen sorgt der Fall Djokovic weltweit für Diskussionen und sogar auch für diplomatische Spannungen zwischen Australien und Serbien. Zudem nahm die weltweite Debatte über Rechte für Ungeimpfte an Fahrt auf. Djokovic gilt als Impfskeptiker.

Die ersten Reaktionen von serbischen Medien spiegeln die aufgeheizte Stimmung wider. "Unglaublich, was der (australische) Minister als Begründung angibt: die öffentliche Gesundheit und das Gemeinwohl. Und das in einem Land, das täglich 150.000 Neuinfektionen hat!", schrieb "telegraf.rs" und befand: "Das ist verrückt!". "Die Verfolgung des Novak", schrieb "blic.rs."und "informer.rs" sah in einer Karikatur einer australischen Zeitung gar als Beleg für "Lynchstimmung".

Geäußert hat sich u.a. auch Andy Murray, der am Freitag in Sydney ins Finale eingezogen ist. "Ich werde nicht hier sitzen und auf Novak hintreten, während er am Boden ist. Ich habe es schon gesagt, es ist für niemanden eine gute Situation."

Serbiens Präsident stellt sich hinter Djokovic

Rückendeckung bekam Djokovic auch vom serbischen Präsidenten. "Die Angriffe und der Druck auf Novak Djokovic, einen Bürger Serbiens, sind für mich unverständlich", sagte Aleksandar Vucic in einer Ansprache, die er am Freitag auf Instagram veröffentlichte. Er beklagte dabei auch den "Druck, dem Serbien ausgesetzt" sei. Doch den Serben habe man in ihrer Geschichte "Würde und Stolz nicht zu nehmen vermocht". Seine Ansprache schloss der Präsident mit den Worten: "Es lebe Serbien! Novak, Serbien ist mit dir!"

Zu keiner Reaktion sahen sich bisher die Veranstalter der am Montag beginnenden Australian Open veranlasst. In der Auslosung auf der Website ist Titelverteidiger Novak Djokovic auch nach wie vor als Nummer 1 ganz oben angeführt. Man wird wohl zuwarten, bis Djokovic alle Rechtsmittel ausgeschöpft hat. Bleibt die Entscheidung aufrecht, dann wird der als Nummer 5 gesetzte Russe Andrej Rublew den Platz von Djokovic einnehmen und ein Lucky Loser aus der Qualifikation ins Feld aufrücken. In der Jagd nach dem Major-Rekord von 21 Titeln verbliebe somit nur noch Rafael Nadal im Feld.

Ein Nichtantreten von Djokovic könnte aber auch nachhaltige Auswirkungen auf die Weltrangliste haben: Falls Daniil Medwedew oder Alexander Zverev das Turnier gewinnen, würde der "Djoker" die Nummer-1-Position im ATP-Ranking verlieren.

Ganz unabhängig vom Ausgang der Melbourne-Saga wird auch der Rest des Tennis-Jahres für Djokovic zur Herausforderung, wenn er weiter ungeimpft bleibt. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Tennis-Veranstalter dem Beispiel Australiens folgen werden und nur geimpfte Spielerinnen und Spieler zulassen.

mehr aus Mehr Sport

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Rassismus-Eklat in Bozen

Das Ende eines Leidenswegs?

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.913 Kommentare)
am 14.01.2022 18:45

ein Visum kann auch ohne jegliche Begründung verweigert werden
.
da muss man nicht unbedingt einer Serie von Lügen überführt werden

lädt ...
melden
sarkast (485 Kommentare)
am 14.01.2022 18:30

aber für "JESUS" darf es doch keine Beschränkumgen geben...

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 18:01

Djokovic, putz dich nach Hause.
Unglaublich seine Arroganz.
Der Typ kann noch so gut Ball spielen, der hat sich aber an die Regeln und Richtlinien eines Staates zu halten - so wie Alle!
👎👎

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 14.01.2022 17:32

Sehr gute Entscheidung.

Wer einmal lügt dem traut man nicht mehr. Dieser Sportler ist kein Vorbild mehr!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 16:35

Am Sonntag wird sich zeigen,

ob Dummheit und Präpotenz
zum Ziele oder doch zum Flughafen führen ?

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 14.01.2022 16:21

Auch der Djokovics wird seinen Meister finden.

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 14.01.2022 15:52

Ist ja beeindrucken wie Australien hier auch bei einem Promi hart bleibt.
Aber eine Anhörung am Sonntag? Ist das in Australien üblich oder nur deinem Promi Status geschuldet? Ich würde ihn einfach zwei Wochen warten lassen und dann die Anhörung machen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.01.2022 14:35

Sollte er wider Erwartung doch spielen können das nur "Geisterspiele" sein.
Das Publikum würde ihn aus jeden Court gnadenlos hinaus pfeifen.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 14.01.2022 14:08

Alle sind gleich und manche sind "gleicher" jetzt geht der Zirkus noch bis Sonntag!!
Nun ja es gibt auch andere Shirtanbieter net nur die mit dem Krokodil, bei den nächsten Einkäufen werde ich das berücksichtigen......die sponsern den ja auch......nicht mehr mit mir keinen Cent mehr!

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 14.01.2022 13:38

I find des supaa die Österreichische Regierung würde ihn in der Sänfte tragen und vielleicht noch sagen dass Serbien einmal zur Monarchie gehört hat

lädt ...
melden
her (4.567 Kommentare)
am 14.01.2022 15:20

zwinkern

lädt ...
melden
her (4.567 Kommentare)
am 14.01.2022 15:21

😉

lädt ...
melden
sarkast (485 Kommentare)
am 14.01.2022 18:34

und die Serben sind so stolz auf ihn weil er ja seine Steuern nach Monaco zahlt...

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 14.01.2022 13:08

also:
1.er hat sich nicht impfen lassen - dummheit nr. 1
2. mit seinem letzten pcr test ist etwas faul - riecht nach betrug.
3. wenn zwei stimmt ist er corna positive gereist und hat termine wahr genommen - rücksichtslos!
4. falsche angaben auf dem einreiseformular.
ich hoffe seine sponsoren ( ua. lacoste, head, asics) reagieren. ich kaufe nichts bei leuten die so ein ... sponsorn.
vielleicht sollte er besser freiwillig abreisen. am ende sitzt er noch längere zeit in australien.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 13:03

Ein politischer Held in seiner Heimat wird nicht überall so hoch angesehen. Das schmerzt die Politik Serbiens. Er zeigt sich gerne mit dem bosnisch-serbischen Nationalistenführer Milorad Dodik, einem Politiker im serbischen Landesteil von Bosnien, der Republika Srpska, welche eine Abspaltung von Bosnien und Herzegowina befürwortet.

Diese Entscheidung war bestimmt auch eine diplomatische Entscheidung, um die innere Zerstrittenheit dieser ehemals jugoslawischen Staaten nicht weiter zu befeuern. Es war nicht nur ein Rückschlag für den Tennisstar, es war ein Rückschlag für eine noch immer hochmütige Nation, welche glaubt über andere stehen zu dürfen.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 14.01.2022 12:55

Ich verstehe die lamentiererei hier im Forum nicht.
Soll es für Millionäre Ausnahmen geben oder nicht. Das ist die Frage.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte keine Ausnahme geben. Punkt!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.01.2022 11:46

Rod Laver Arena in Melbourne der Ölberg der Djokovicisten

lädt ...
melden
gdoppelh (66 Kommentare)
am 14.01.2022 11:23

Diese Entscheidung hat zur Folge, dass er für 3 Jahre nicht einreisen darf (australisches Recht)...und Spanien läuft auch schon ein Verfahren. Perfekt!! 👍👍

lädt ...
melden
gw20566 (824 Kommentare)
am 14.01.2022 11:32

nadal fan und/oder ein missgünstiger mensch?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 14.01.2022 11:41

Einfach gleiches Recht für alle!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 14.01.2022 15:18

Schön wärs.
Aber sogar bei uns in Ö scheinen die Menschen-Freiheits und Grundrechte nur für das Volk der Anhänger der Corona-Demodiktatur zu gelten und das noch dazu ohne Pflichten. Ansonsten könnte dieser eigenartige kleine Volksstamm "Wir sind das Volk" die Menschen-Freiheits und Grundrechte der Bevölkerungsmehrheit und hier insbesondere der arbeitenden Bevölkerung bei ihren so "friedlichen" Demos nicht so einschränken.

lädt ...
melden
gdoppelh (66 Kommentare)
am 14.01.2022 12:06

Absolut nicht. Das ist einfach gleiches Recht für Alle. Auch ich wurde schon an der Grenze zurück geschickt wegen eines Tippfehlers....

lädt ...
melden
mixdelija (24 Kommentare)
am 14.01.2022 12:22

Ich persönlich hätte mich für Sie gefreut, wenn Sie trotz eines Tippfehler (der Mensch macht nun mal Fehler) an der Grenze NICHT zurückgeschickt werden.

Auch bei Djokovic hoffe ich nun, dass er nicht abreisen muss.

Nur weil Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, wünschen Sie nun anderen Personen ebenfalls das gleiche Schicksal, habe ich das richtig verstanden?

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 14.01.2022 12:25

Falls Sie die Wörter "Gleiches Recht für alle" lesen und verstehen können, bräuchten Sie nicht nachzufragen.

lädt ...
melden
Lilly0102 (3 Kommentare)
am 14.01.2022 19:26

Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun... Thiem müsste sich impfen lassen um nach Australien reisen zu dürfen und dann kommt ein so ein arroganter Mann und glaubt er hat alle Rechte... Der muss ja wo angrennt sein... Ist doch klar das jemand der im Rampenlicht steht mit so einer Geschichte eine Medien Welle auslöst und dann ist er noch so Frech und lügt Bein hart... 🤦🏻‍♀️

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 14.01.2022 13:57

Was sind drei Jahre für „Jesus“….

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 14.01.2022 10:52

Richtig, schickt diesen bornierten Privilegienherbeilügner nach Hause, sonst könnt ihr euer Gesicht vor den eigenen Bürgern, die nicht heim durften, nicht länger wahren!

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 14.01.2022 10:52

Schade, dass der Star zu viele Allüren hat. Die Entscheidung ist etwas Selbstverständliches. Warum ist das eineÜberraschung ?

lädt ...
melden
sarkast (485 Kommentare)
am 14.01.2022 10:31

richtig so, die Australier haben halt noch Eier, und stehen zu dem was mal beschlossen wurde, egal um wem es geht...

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.01.2022 10:38

um wen es geht

lädt ...
melden
Lilly0102 (3 Kommentare)
am 14.01.2022 19:29

Was bist du den für einer... Hast du noch nie Tippfehler gemacht... 🤨

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 14.01.2022 10:24

Gratulation an die Entscheidungsträger!👏👏👏

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.01.2022 10:19

Erschütternd, was ist das nur für ein Land das Jesus nicht einreisen lässt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.01.2022 10:39

bei sowas empfiehlt es sich, ein Smiley anzuhängen

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 14.01.2022 11:42

Jesus war sicher kein so arroganter Hansl, wie dieser Dokocic.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 10:15

Entscheidung: Gut so.
Der unsymphatische Type soll sich brausen gehen...🤪👎

lädt ...
melden
gw20566 (824 Kommentare)
am 14.01.2022 11:35

ich find den federer weitaus schlimmer ...

lädt ...
melden
santabag (5.804 Kommentare)
am 14.01.2022 11:43

... um den Ferderer geht's aber eh nicht ...

lädt ...
melden
mixdelija (24 Kommentare)
am 14.01.2022 12:25

Hier geht's ja offensichtlich um die Nationalität & Politik.
Wäre es ein anderer Tennisprofi, würde sich der Hass in Grenzen halten.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 13:27

Mix...
Unsinn.
Der Typ muss sich - wie ALLE, an geltende Regeln u Bestimmungen halten.
So einfach ist das.
Mit seinen Einsprüchen drückt dieser Typ lediglich seine Arroganz, Überheblichkeit aus. Was glaubt er den wer er ist?
Nein- dieser Typ soll sich putzen.

lädt ...
melden
Vegeta (370 Kommentare)
am 14.01.2022 18:30

Um die Nationalität geht es hier in erster Linie wohl Ihnen.

Jeder andere Tennisprofi wäre so wie die Tschechien welche die auch so eine ungültige Ausnahmegenehmigung wie Djokovic nach Hause geflogen.

Nur er und seine Rechtsverdreher glauben immer noch eine Extrawurst zu bekommen.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 21:00

Lilly,
Erst 4 Kommentare von Ihnen und dann diese sehr primitive Wortwahl?
Solche Personen können wir hier im Forum nicht gebrauchen.
Gehört gesperrt.
Wenn Sie nichts besseres schreiben können, lassen Sie es bleiben.

lädt ...
melden
nodemo (2.205 Kommentare)
am 14.01.2022 10:01

Der Corona Wahn zeigt wieder einmal seine Fratze und wird von den infizierten Neidern das Krisen Desaster noch bejubelt.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 14.01.2022 10:05

Hat nichts mit Neid zu tun - wenns für alle gilt, gilts für ihn auch - der australischen Bevölkerung wird auch Vieles vorgeschrieben, warum sollte das für ihn dann nicht gelten?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 14.01.2022 10:07

Als Otto-Normalverbraucher darfst auch nicht ungeimpft einreisen…

lädt ...
melden
mixdelija (24 Kommentare)
am 14.01.2022 12:32

Otto-Normalverbraucher? Ihnen ist bewusst, dass es hier um den Messias der Tenniswelt geht - Novak Djokovic!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 13:58

Mix...
"Messias"- so ein Schmarrn.
Dass sein Vater ihn sogar mit Jesus vergleicht, zeigt, wie abgehoben und Arrogant die sind ...🤪👎
Nein- er hat sich an die Regeln u Bestimmungen eines Staates zu halten - wie alle anderen auch- egal wer er ist oder wofür er sich hält.
Der Typ soll dich putzen.

lädt ...
melden
Lilly0102 (3 Kommentare)
am 14.01.2022 19:37

Ha ha ha

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 14.01.2022 10:14

An Nodemo
"....Corona Wahn zeigt wieder einmal seine Fratze..."
Unsinn.
Sondern:
Dieser Tennisspieler zeigt seine "Fratze"- wie er wirklich ist: Arroganz, überheblich.
Die Regeln in AUS gelten für alle, auch für diesen "Herrn"...

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 14.01.2022 10:28

Kriechmayer betonte gestern nach seinem Training, erhabene volles Verständnisfür die amtliche Entscheidung, dass eineFreitestung auch für ihn zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich war! Respekt!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen