Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin eröffnete Turnier mit Willkommensgruß für Fans

14. Juni 2018, 17:15 Uhr
Putin und Robbie Williams eröffnen WM
Bild: CARL RECINE (X03807)

MOSKAU. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Fußball-WM mit einem Willkommensgruß für Fans aus aller Welt eröffnet. Wirbel löste Robbie Williams aus, der den Mittelfinger in die Kamera steckte.

"Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle zu einer Mannschaft", sagte er bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag im Moskauer Luschniki-Stadion.

Russland habe alles getan, um einen Feiertag für den Weltsport auszurichten. "Ich wünsche allen Mannschaften Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse", sagte der Präsident vor 81.000 Zuschauern.

Anschließend verfolgte Putin das Auftaktspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien in der Loge mit dem saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman Al-Saud und FIFA-Präsident Gianni Infantino. Westliche Staatschefs fehlten, mit dabei war aber Österreichs Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache.

Bescheidene Feier

Im Vergleich zu früheren Jahren fiel die halbstündige Feier bescheiden aus. Auf eine aufwändige Zeremonie verzichtete der WM-Organisator. Nach dem Einmarsch der brasilianischen Fußball-Legende Ronaldo und Auftritten von Popstar Robbie Williams und der russischen Opernsängerin Aida Garifullina trat Putin vors Mikrofon.

Für den Aufreger der Eröffnung sorgte Robbie Williams. Der britische Popstar streckte während der Zugabe bei der Liedzeile "I did this for free" ("Ich habe dies umsonst gemacht") demonstrativ den Mittelfinger seiner linken Hand in die Kamera. Es blieb zunächst unklar, welche Botschaft der Musiker damit an wen übermitteln wollte. In den sozialen Netzwerken wurde spekuliert, der britische Künstler könne damit auf Kritik aus der Heimat an seinem Auftritt in Russland reagiert haben. Das russische Internetportal "lenta.ru" vermutete, Williams habe den Russen den Finger gezeigt.

Hier können Sie das Auftaktspiel live mitverfolgen:

 

WM-Check von OÖN-Redakteur Günther Mayrhofer

 
mehr aus WM 2018

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Fußball-WM: Das Urteil für die Finalflitzer steht fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.06.2018 19:06

Österreich hätte heute 9:0 gegen Saudi Arabien gewonnen, wo doch Österreich die Rußen vor kurzen noch besiegt haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen