Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung nach dem Geniestreich von Kroos in der 95. Minute

25. Juni 2018, 00:04 Uhr
Aufregung nach dem Geniestreich von Kroos in der 95. Minute
Kroos und Gomez nach dem 2:1. Bild: APA

SOTSCHI. Deutschlands Matchwinner antwortete auf die Kritik aus der Heimat, die Schweden ärgerten sich über ausufernden Jubel.

Als der Schlusspfiff in Sotschi ertönte, gab’s kein Halten mehr. Die einen himmelhoch jauchzend, die anderen zu Tode betrübt. Deutschlands 2:1-Sieg über Schweden – fixiert von Toni Kroos mit einem Traumfreistoß in der 95. Minute – servierte Wechselbäder der Gefühle.

Matchwinner Kroos, der mit einem Fehlpass das 0:1 eingeläutet hatte, konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen: "Man hatte das Gefühl, relativ viele Leute in Deutschland hätte es auch gefreut, wenn wir heute rausgegangen wären, aber so einfach machen wir es denen nicht", sagte der Meisterschütze in Anspielung auf die heftige Kritik nach der 0:1-WM-Auftaktniederlage gegen Mexiko.

Der 26-Jährige war aber auch ziemlich erleichtert über sein finales Husarenstück: "Man muss dann auch die Eier haben, nach dem Rückstand die zweite Halbzeit so zu spielen." Hätte Kroos nicht getroffen, wären die Deutschen am letzten Gruppen-Spieltag nicht nur auf einen eigenen Sieg gegen Südkorea, sondern auch auf Schützenhilfe der (dann schon fix qualifiziert gewesenen) Mexikaner angewiesen gewesen.

Die Schweden waren nicht nur maßlos enttäuscht, sondern auch richtig sauer auf ein paar Mitglieder auf der deutschen Bank, die mit ausuferndem Jubel böses Blut erzeugt hatten. "Einige von ihnen sind in unsere Richtung gerannt und haben Gesten gemacht, die mich verärgert haben. Normalerweise jubelt man, wenn man gewinnt, und lässt den Gegner in seiner Trauer allein", polterte Schwedens Teamchef Janne Andersson. Leipzig-Profi Emil Forsberg sprach von einem "ekelhaften Verhalten". Der Deutsche Fußballbund entschuldigte sich.

Untragbar sind auch Morddrohungen und rassistische Kommentare an die Adresse von Jimmy Durmaz. Der Schwede mit türkischen Wurzeln hat per Foul den alles entscheidenden Freistoß verursacht.

Mehr über Toni Kroos

 
mehr aus WM 2018

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Rauschende Feierlichkeiten in Paris und Zagreb

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

WM-Stadion wurde bei Regenfällen beschädigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.736 Kommentare)
am 25.06.2018 13:34

Lächerliches Theater.
Zwei Leute aus dem Team des DFB (nicht aus der sportlichen Abteilung, sondern aus dem Medienteam) haben sich daneben benommen.
Das war dumm und ungehörig.
Mehr aber auch nicht.

Der DFB hat sich offiziell, öffentlich und auch persönlich bei den Schweden entschuldigt. Und man kann sicher sein, dass die beiden intern ganz schön was zu hören bekommen, weil der DFB gerade in solchen Sachen sehr auf sein Image bedacht ist (ein Beispiel: das vorbildliche Verhalten der DFB-Delegation inklusive Sportler nach dem 7:1 gegen Brasilien).

Damit muss die Sache erledigt sein.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 25.06.2018 12:09

Ja, ich bin einer von denen, die sich gefreut hätten, wenn Deutschland rausgegangen wäre.
Aber ich bin Österreicher, wir dürfen das. zwinkern

Die Großkotzigkeit, mit der manche Deutsche (nicht nur) im Fußball herumlaufen ist aber manchmal auch nur wirklich schwer zu ertragen.
Nichts desto weniger war das Tor von Kross schon wirklich sehenswert.

Sind die Deutschen also "schlechte Gewinner"? - vielleicht manche.
Sind die Schweden "schlechte Verlierer"? - zumindest so viele wie es deutsche Großkotze gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2018 09:48

Mein Gott, wie hätte ich den Schweden den Sieg gegönnt!

lädt ...
melden
antworten
Geto (824 Kommentare)
am 25.06.2018 08:50

Unsportliches Verhalten der Betreuer.
Mir kommt vor die Deutschen sind wie die Gelsen,kommen auf der ganzen Welt vor aber keiner mag sie

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 25.06.2018 07:31

Die Mediale Zukunft wird es noch zu Wege bringen das die Spieler klatschen müßen wen der Gegner ein Tor schießt, und wenn jemand von der Mannschaft jubelt die das Tor geschoßen haben, bekommt die Rote Karte. Bald dürfen auch die Zuschauer nicht mehr jubeln sonst findet das nächste Spiel ohne Zuschauer statt.
Die Betreuer und Ersatzspieler dürfen nur mehr jubeln wenn der Gegner ein Tor erzielt hat.
Ärger wird auch bald untersagt sein wenn der Gegner das Spiel gewinnt, dann muß die Verlierermannschaft mit den Siegern mitfeiern.

Wie es heute schon bei vielen Sportarten der fall ist, die Sportler müßen wegen der Kamera lächeln wenn sie gerade vom Podest gestoßen worden sind, dürfen sich nicht mehr ärgern sondern müßen applaus spenden.

Das ist echt Krankhaft.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 25.06.2018 07:17

Auskenner?? Vielleicht! Aber NICHT im Fußball ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 25.06.2018 12:50

Ach nein? Ich kann belegen, was ich schreibe!
Schon mal vom Skandalspiel in Göteborg gehört? Mal zum Nachschauen/Nachlesen:
https://www.youtube.com/watch?v=w4d8ntJsBLA
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-WM-Halbfinale_Schweden_%E2%80%93_Deutschland_1958

Oder gegen Österreich, 2013 in Solna:
http://www.12termann.at/oefb/nationalteam/schliesst-sich-der-kreis-in-solna/

Also, Schweden mal bitte die Füße still halten, provozieren könnt ihr nämlich auch ganz schön!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 25.06.2018 01:01

Die Schweden sollen mal schön die Klappe halten. In Sachen unfaires und unsportliches Verhalten sind sie nämlich auch ganz gut unterwegs, was auch schon Österreich erfahren durfte. Und Freunde werden sie und die Deutschen sowieso nicht mehr, jedenfalls im Fußball nicht!
"Haben übertrieben in unsere Richtung gejubelt ..." Mimimi!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen