Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:1 - Kroatien nach drittem Krimi in Serie im Finale

Von Harald Bartl aus, 11. Juli 2018, 22:37 Uhr
Mario Mandzukic schoss die Kroaten in der Verlängerung ins Finale Bild: CARL RECINE (X03807)

MOSKAU. Kroatien steht erstmals in der Geschichte im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Die "Feurigen" (Vatreni) beendeten im Halbfinale des Turniers in Russland Englands Träume vom zweiten Titelgewinn.

Das kroatische Fußball-Märchen geht weiter. Die Mannschaft des gebürtigen Linzers Mateo Kovacic steht nach dem gestrigen 2:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung über England im Finale der Fußball-WM in Russland. Dort wartet am Sonntag Frankreich als Gegner.

Zehn Minuten vor Ende der Verlängerung schoss Mario Mandzukic sein Team mit einem Schuss ins lange Eck ins Glück. Für England heißt es weiterhin "Bitte warten". Auch 52 Jahre nach dem WM-Titel 1966 wurde es nichts mit einem Finaleinzug. Dabei schien alles in die andere Richtung zu laufen: Mit dem ersten Torschuss ging das Team von Trainer Gareth Southgate nach fünf Minuten in Führung. Außenverteidiger Kieran Trippier hämmerte einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer zum 1:0 ins Kreuzeck.

Vielleicht war es der Schock des frühen Gegentreffers, der den Kroaten zu schaffen machte. Von ihnen war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen. Aber auch Englands Harry Kane fiel nur nach 30 Minuten auf, als er aus Abseitsposition den Ball nicht an Torhüter Danijel Subasic vorbeibrachte und den Abpraller an die Stange setzte. Es blieb bei Kanes "Mittwoch-Fluch". An jedem anderen Wochentag hat er bereits für sein Nationalteam getroffen.

Längerer Atem

Es war auch die Schuld der Engländer, die mit der Führung im Rücken zu wenig für das Spiel taten – und dafür die Rechnung kassierten. Diesmal trafen die Kroaten aus einer der wenigen Chancen. Nach Vrsaljko-Flanke verwertete Ivan Perisic zum 1:1 (64.). Das bis dahin mittelmäßige Spiel war jetzt an Spannung kaum zu überbieten.

Wer dachte, dass den Kroaten in der dritten WM-Verlängerung in Serie die Kraft ausgehen würde, der irrte. Zwar rettete Vrsaljko bei einem Stones-Kopfball auf der Linie (100.). Doch Mandzukic hätte knapp vor Ende der ersten Extra-Hälfte schon das 2:1 machen können. Ein paar Minuten später schoss er Kroatien ins Finale...

Lesen Sie auch: Dieser Fotograf wurden unter den jubelnden Kroaten "begraben"

mehr aus WM 2018

Fußball-WM: Ausgelassene Jubelfeier für Weltmeister im Elyseepalast

Ein Ischler beim WM-Finale in Moskau

Final-Torschütze Kylian Mbappe spendet seine WM-Prämie

Berichte über Kroatiens WM-Spenden waren "Fake News"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
demeter (928 Kommentare)
am 12.07.2018 13:38

Schade ist nur, dass die Franzosen im Finale sind.

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 12.07.2018 11:56

Gegen Frankreich wirds wohl nichts.
Aber ich drücke den Kroaten alle Daumen!

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.07.2018 11:48

Bei dieser WM habe (hatte) ich seit dem Semifinale so meine Probleme, zu wem ich halten soll, weil jedes Team seine Vorzüge hatte. Ich könnte mit dem gestrigen Ausgang ganz gut leben, wenn das Ausgleichstor anders gefallen wäre. Für mich war das eindeutig gefährliches Spiel von Perisic, mit dem Fuß auf dieser Höhe, während der Verteidiger (Walker?) gestreckt nach vorne zum Kopfball geht. Aber das ist Ansichtssache, gerade so wie der Schiedsrichter für mich auch eine leichte Kroatentendenz hatte. Aber er machte Fehler auf beiden Seiten, welche sich a la longue nicht entscheidend auswirkten.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 12.07.2018 13:00

Richtig erkannt:

Man stelle sich nur vor die Situation beim Ausgleichstor wäre umgekehrt gewesen, dh hätte der Engländer seinen Fuß über dem kroatischen Stürmer gehabt und ihn dadurch am köpfeln gehindert - es hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und zu Recht Elfmeter gegeben.

Es ist halt generell anzumerken das bei Stürmerfouls offensichtlich andere Regeln gelten......

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 12.07.2018 09:47

Meine Hoffnung ist nun Frankreich. Nicht auszudenken, was die kroatischen Ustasha Fans sonst in Ottakring alles aufführen würden.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.07.2018 10:01

Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit im Grünen Bereich?

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 12.07.2018 12:51

Faschistische Ustasha Fans sollte man sehr wohl diskriminieren. Oder sind Sie anderer Meinung?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.07.2018 13:07

Na klar, blöd reden über kroatische Fans und diese als Faschisten brandmarken, um Stimmung gegen die Kroaten zu machen.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 12.07.2018 14:35

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die kroatische Fans von den Ustasha Faschisten abgrenzen würden. In Ottakring war das leider nicht der Fall. Aber vielleicht gibt es eine entsprechende Initiative demokratisch gesinnter kroatischer Fußballfans oder eine Stellungnahme von Mannschaft und Trainer. Darüber würde ich mich sehr freuen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.07.2018 14:46

Oba net ernst, oda? Du willst allen Ernstes Fussballfans dazu bewegen, sich von einem lange vor ihrer Geburt gestürzten Regime zu distanzieren, bloß weil sie Kroaten sind? Clown, Blunznfett, oder schwer krank?!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.07.2018 09:31

Schade ! Ein Finale Frankreich gegen England wär schon was Besonderes gewesen. England hat bei dieser WM beinahe ausschließlich von Toren nach Standards,den Vollstreckerqualitäten eines Kane und einer guten Defensive gelebt. Das hat es gegen Kroatien bis auf den Freistoß zum 1:0 nicht mehr gespielt. Spielerisch ist noch sehr viel Luft nach oben.
Respekt den Kroaten ! Ein wahrer Kraftakt auch die dritte Verlängerung in Serie zu überstehen, nicht mit Glück sondern souverän und überzeugend !
Die Klasse seiner Einzelspieler wie eines Modric, Mandzukic, Perisic, usw ist sowieso unumstritten.
Die Moral und der Siegeswille ebenso !

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.07.2018 09:34

Was bitte ist an England so besonders?

Diesen Kult aufgrund der Traditionsvereine verstehe ich nicht.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.07.2018 12:18

Besonders ist nicht nur der Vereinskult, sondern auch die frühere Spielweise der britischen Mannschaften, sozusagen mit offenem Visier. Davon sind sie aber mittlerweile abgekommen, aber uns älteren Semestern ist eben der bedingungslose Kampf, noch immer in guter Erinnerung.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.07.2018 13:46

Die unzähligen Spieler und Trainer vom Festland haben im Laufe der Zeit vor allem bei dem reicheren Klubs sichtbar ihre Spuren hinterlassen.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.07.2018 09:25

ursprünglich tendierte ich ja im Daumenhalten eher zu den Kroaten. Dann habe ich aber miterleben müssen, wie foul die spielen und wie wenig der Schiedsrichter die Fouls der Kroaten bemerkte, die der Engländer aber sehr wohl. Also hatten die Kroaten 12 Mann am Platz. Ab dem Zeitpunkt hielt ich zu England, leider vergeblich.

Nun gut, sehen wir also demnächst ein EU-Spiel um den WM-Titel. *g* Schöner wäre sicher F gegen England gewesen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.07.2018 09:33

Und der nichgegebene Elfer für Kroatien in der 1.Spielhälfte ??

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.07.2018 09:08

„Kriminell“ war die Minderleistung (relativ!) der Engländer,
sonst habe ich nichts mitbekommen,
das „kriminell“ gewesen wäre.
Diese Zeitungen gehören verboten.

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 12.07.2018 08:35

Als Europäer würde ich mir wünschen, dass Kroatien Weltmeister wird.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 12.07.2018 12:58

Frankreich liegt nicht in Europa ?

lädt ...
melden
Andrula (818 Kommentare)
am 12.07.2018 07:46

Ich mag FußballSPIELE - technisches Kombinationsspiel.
Von Kampfsport mit Ball halte ich weniger.

Die Engländer waren nach dem frühen Tor viel zu passiv .
.. aber die kommen noch .. vielleicht schon in 2 Jahren ..

Ich hoffe , wir sehen ein gutes Endspiel und kein taktisches Abwartegeschiebe .

lädt ...
melden
blada (627 Kommentare)
am 12.07.2018 08:04

Stimmt, nach dem 1:0 haben sie leider nur mehr zum Verwalten angefangen, schade

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 12.07.2018 07:28

Der Fußball-BREXIT wir für die May Resi auch nicht hilfreich sein. Armes Reserl ....

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 11.07.2018 22:46

BREXIT im fussball.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen