Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ-Hallencup: Edelweiß verteidigt Titel

Von Raphael Watzinger, 14. Jänner 2019, 07:47 Uhr
Hallencup Edelweiß Linz
Die Kicker von OÖ-Ligist Edelweiß Linz jubelten über die Titelverteidigung beim OÖ Auto Günther Hallencup.  Bild: Foto Lui (Foto Lui)

TRAUN. Edelweiß Linz verteidigte mit einem 1:0-Finalsieg gegen Oedt den Titel bei der 9. Auflage des OÖ Auto Günther Hallencups. Wallern wurde Dritter.

Titel verteidigt! Wie schon im Vorjahr krönte sich Edelweiß Linz auch 2019 zum Champion des OÖ-Auto-Günther-Hallencups. In einem spannenden Endspiel setzte sich gestern das Team von Trainer Andreas Gahleitner 1:0 gegen Oedt durch. Philipp Frühwirth entschied das Finale mit seinem Goldtor.

„Wir haben ein tolles Turnier gespielt und konnten uns am Finaltag noch einmal steigern“, sagte Edelweiß-Coach Gahleitner, der den Hallencup als Trainer zum bereits zweiten Mal gewinnen konnte. Den ersten Triumph feierte er 2016 noch mit Stadtrivale Donau Linz. Im kleinen Finale bezwang Wallern Gahleitners Ex-Mannschaft in der Verlängerung 2:1.

Die heißeste Partie war jedoch der 3:2-Erfolg nach Verlängerung von Oedt über Donau im Halbfinale. Weil nach jeder Minute der Verlängerung ein Spieler pro Team vom Platz musste und Donau zudem einen Zeit-Ausschluss zu beklagen hatte, stand bei den Kleinmünchnern nur noch ein Feldspieler auf dem Platz. Die beiden verbliebenen Oedt-Spieler hatten leichtes Spiel, die Partie zu entscheiden. Davor hatte es heftige Proteste von Donau Linz gegeben. Auch die Turnierleitung beriet sich minutenlang mit Referee Andreas Feichtinger, ehe weitergespielt wurde. Donau-Manager Kurt Baumgartner: „Wir spielen nie wieder bei diesem Turnier mit.“ Regeltechnisch war diese Entscheidung, dass Donau in Unterzahl weiterspielen musste, aber korrekt. Vielleicht überlegt man sich bei Donau ein Antreten ja noch bis zum nächsten Turnier im Jänner 2020...

Neuerungen bei Jubiläum?


Bereits nach dem Abpfiff blickte Turnierdirektor Andreas Hofmann in die Zukunft: Im kommenden Jahr steigt mit dem zehnten Hallencup ein Jubiläum. "Was mit den Bundesligisten leider nicht mehr möglich ist, machen wir mit den OÖ-Ligisten. Das Turnier ist ein Glanzlicht zum fußballerischen Start des Jahres", sagt Hofmann. Die neu durchgemischte Einteilung der Vorrundengruppen war ein Volltreffer – an allen drei Turniertagen war die Halle voll.

Trotzdem könnte es bei der zehnten Auflage zu kleineren Änderungen kommen: Das Auswerfen über die Mittellinie soll untersagt werden, außerdem könnte auf einem eigens verlegten Kunstrasen gespielt werden, um das hohe Tempo zu verringern. Eine Rückkehr von fünf auf vier Feldspieler ist eher nicht angedacht. Hofmann: "Das hat sich bewährt, die Klubs sehen es genauso."

Die Finalphase


Großes Finale: Edelweiß Linz - Askö Oedt 1:0
Tore:
 Frühwirth (10.)
Kleines Finale: SV Wallern - Askö Donau Linz 2:1 n. V. 
Tore: 
Haidacher (5.), Leitner (18.); Dizdarevic (10.)
1. Halbfinale: Union Edelweiß Linz - SV Wallern 4:1
Tore:
 Imamovic (1., 4., 5.), Bogdan (10.); Schildberger (12.)
2. Halbfinale: Askö Oedt -  Askö Donau Linz 3:2 n. V. 
Tore:
 M. Weber (2.), Berisha (9., 18./VE); Mittermayr (4.), Vidovic (13.)

Die Gruppenspiele des Finaltags


Gruppe A: Askö Donau Linz - Union Edelweiß Linz 1:5
Tore:
 Vidovic (12.); Duric (5.), Bogdan (8.), Frühwirth (12.), Yilmaz (13., 15.)
Gruppe A: SV Micheldorf - Junge Wikinger 0:0
Gruppe B: SV Bad Ischl - Askö Oedt 0:3
Tore:
 Berisha (7., 15.), M. Weber (13.)
Gruppe B: SC Marchtrenk - SV Wallern 1:3
Tore:
 Peterstorfer (7.); Schildberger (5.), Dieplinger (8.), Teramo (14.)
Gruppe A: Askö Donau Linz - SV Micheldorf 4:1
Tore:
 Skrgic (1., 4., 15.), Vidackovic (9.); Dramac (13.)
Gruppe A: Union Edelweiß Linz - Junge Wikinger 3:1
Tore: 
Jurinovic (1.), Duric (13.), Yilmaz (15.); Eybl (11.)
Gruppe B: SV Bad Ischl - SC Marchtrenk 1:3
Tore:
 Gavric (15.); Tasovac (3.), Marcinkovic (12.), Tikvic (15.)
Gruppe B: Askö Oedt - SV Wallern 4:2
Tore:
 Fellinger (5.), Reiter (8.), Schneider (12.), Hemmelmayr (14.); Kvesa (6., 13.)
Gruppe A: Union Edelweiß Linz - SV Micheldorf 3:0
Tore:
 Bogdan (4.), Pezic (10.), Bogdan (15.)
Gruppe A: Junge Wikinger - Askö Donau Linz 0:0
Gruppe B: Askö Oedt - SC Marchtrenk 2:3
Tore:
 M. Reiter (6.), M. Weber (8.); Peterstorfer (9.), Seperovic (13.), Marcinkovic (15.)
Gruppe B: SV Wallern - SV Bad Ischl 3:2
Tore: 
Haidacher (2.), Schildberger (10.), Hodzic (15.); Durkovic (3.), Gavric (5.)

Endtabelle Gruppe A
 

Rang Spiele Tordifferenz Punkte
1. Edelweiß Linz 3 11:2 9
2. Donau Linz 3 5:6 4
3. Junge Wikinger 3 1:3 2
4. SV Micheldorf 3 1:7 1


Endtabelle Gruppe B
 

Rang Spiele Tordifferenz Punkte
1. Askö Oedt 3 9:5 6
2. SV Wallern 3 8:7 6
3. SC Marchtrenk 3 7:6 6
4. SV Bad Ischl 3 3:9 0

 

Alle Vorrundenergebnisse


Die Ergebnisse der Vorrundengruppe A finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Vorrundengruppe B finden Sie hier.

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Liga: Edelweiss-Trainer zelebrierte den Falkentanz

"Vorwärts Steyr gehört zu meinem Leben einfach dazu"

OÖ-Liga: Tröscher verlässt Dietach

46-Jähriger schießt St. Oswald zum Derbysieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elang (428 Kommentare)
am 13.01.2019 19:14

Ein ......ic Turnier

lädt ...
melden
antworten
pumpensystem (67 Kommentare)
am 13.01.2019 21:54

Moiiiii.

lädt ...
melden
antworten
sparkle (195 Kommentare)
am 13.01.2019 17:15

Bravo Edelweiß. 9 Punkte aus 3 Spielen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen