Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oedt will Meister werden, aber nicht aufsteigen

06. März 2019, 00:04 Uhr
Oedt will Meister werden, aber nicht aufsteigen
Edin Ibrahimovic und Wallern gehen als große Gejagte in das Frühjahr. Bild: Lui

LINZ. Vor OÖ-Liga-Frühjahrsauftakt: Die OÖN beantworten vor dem Rückrundenstart die wichtigsten Fragen.

Spannung ist beim Rückrundenstart der OÖ Liga in jedem Fall garantiert. Auch wenn mit Wallern wohl nur eine Mannschaft im Fall des Meistertitels auch wirklich aufsteigen würde. Oedt will angreifen, im Fall der Fälle, aber nicht aufsteigen. Gleiches gilt für die ASKÖ Donau Linz. Im Kampf gegen den Abstieg ist praktisch die halbe Liga involviert. Die wichtigsten Fragen zum Liga-Start:

Was plant die ASKÖ Oedt?

"Ich will die Meisterschaft gewinnen. Wir werden sicher nicht im Fall der Fälle am Ende der Saison verlieren, nur um nicht Erster zu werden. Das wäre eine Verachtung der Konkurrenten. Außerdem wird es sowieso schwierig genug, den Titel zu holen", sagt Präsident Oedts Franz Grad. Einen Aufstieg in die Regionalliga schließt er aus. "Ich wüsste nicht, was wir dort sollen. Diese Liga ist sinnlos. Es würde nur Sinn machen, wenn wir die Infrastruktur schaffen könnten, um auch in die zweite Liga zu gehen. Diesbezüglich sind mir bekanntlich die Hände gebunden."

Was passiert rechtlich, wenn Oedt abermals auf den Aufstieg verzichtet?

Laut Statuten müsste Oedt dann in die Landesliga zwangsabsteigen. Ein Verbandsbeschluss, der vor Saisonbeginn gefällt wurde, untersagt es nämlich, dass ein Verein zwei Mal auf einen Aufstieg verzichten darf. In der Landesliga würde der Klub mit einem Aufstiegsverbot für die kommende Spielzeit belegt werden. Der Verband geht davon aus, dass der Beschluss auch rechtlich hält – Oedt glaubt das nicht. "Es wäre nicht fair, weil die Regel zwar im Sommer beschlossen wurde, aber die Vorsaison miteinschließt", sagt Oedt-Sportchef Stefan Reiter. Aber auch hier wird am Ende Präsident Franz Grad entscheiden. Der Verband will uns ohnehin nicht, vielleicht gehen wir in die Landesliga und lassen es dann bleiben." Als Zweiter könnte Oedt auch dann in der OÖ Liga bleiben, wenn der Meister verzichtet.

Bis wann müsste man einen möglichen Aufstiegsverzicht bekannt geben?

Weil Oedt bereits nach dem Meistertitel in der Vorsaison wegen der fehlenden Infrastruktur einen Aufstiegsverzicht abgegeben hat, hätte man heuer bis zum 10. Juni Zeit, um sich abermals gegen den Sprung in die höhere Liga auszusprechen. Alle anderen Vereine müssten den ersten Aufstiegsverzicht bis 1. Juni bekannt geben.

Wer steigt auf, wenn Oedt als Meister verzichtet?

Dann ginge der Platz an den Vize-Meister weiter. Will auch der Zweite nicht aufsteigen, wäre der Dritte aufstiegsberechtigt – und so weiter. Will kein OÖ-Verein in die dritte Liga, würde der Aufstiegsplatz an ein anderes Bundesland (Steiermark oder Kärnten) gehen. Und danach sieht es aktuell aus, denn: Auch Wallern liebäugelt nicht unbedingt mit Liga drei, würde den Schritt aber als Meister durchziehen. Ob sie das auch als aufstiegsberechtigter Zweiter machen würden, ist äußerst fraglich.

Hätte ein Aufstiegsverzicht von Oedt auch Auswirkungen auf den Abstiegskampf?

Natürlich. Wird Oedt Meister und verzichtet zum zweiten Mal auf den Aufstieg, wird der Verein an die letzte Stelle der OÖ Liga gereiht und muss den Gang in die Landesliga bestreiten. Dann gäbe es – Stand jetzt – nur einen zusätzlichen Absteiger. Und zwar die sportlich schlechteste Mannschaft der Saison. Weshalb Oedt nicht nur im Titelrennen, sondern auch im Abstiegskampf ein Wort mitredet. Vor allem den abstiegsbedrohten Klubs wäre es sicher recht, wenn Oedt Meister wird, auf den Abstieg verzichtet und absteigen muss. Mehr als zwei Klubs müssten nur dann aus der OÖ Liga absteigen, wenn aus der Regionalliga mindestens zwei OÖ-Klubs absteigen. Danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.

Wer hat sich im Winter am besten verstärkt?

Micheldorf geht als Schlusslicht in das Frühjahr, hat mit acht Neuzugängen am Transfermarkt nachgelegt. Auch Marchtrenk oder Bad Ischl sind qualitativ besser geworden.

mehr aus Fußball Unterhaus

46-Jähriger schießt St. Oswald zum Derbysieg

Ein "Nichtantreten" in Hagenberg lässt die Wogen hochgehen

"Wir vermissen dich unendlich": Das Unterhaus trägt Trauerflor

"Vorwärts Steyr gehört zu meinem Leben einfach dazu"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 06.03.2019 09:45

Jedes Jahr das selbe Kasperltheater um den Aufstieg in die Regionalliga. Es wäre mit Sicherheit besser, auf diese Liga zu verzichten, die eh keiner will.

Die Meister der Landesligen sollten in einem Turnier die Aufsteiger in die 2.Liga ermitteln.

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 06.03.2019 11:44

wäre eine Möglichkeit die nicht so schlecht wäre. Normalerweise wäre aber bei Nichtaufstieg ein Zwangsabstieg in die 2 Klasse von Nöten. Da könnte dann Herr G. mit Halbprofis im Unterhaus wieder alles Abschießen das es eine wahre Freude ist. Auch eine eigene Liga für Herrn G. wäre eine Möglichkeit - da spielt dann Oedt gegen Oedt 1b, Oedt 1c usw.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen