Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball-Unterhaus: Das sind die Relegationsduelle

Von Raphael Watzinger, 11. Juni 2018, 09:08 Uhr
GEPA-18081380036
Im Unterhaus gibt es noch eine K.o.-Runde, auch Relegation genannt. Bild: Gepa

LINZ. In 14 Relegationsduellen geht es in dieser Woche noch einmal um Auf- oder Abstieg.

Die Meisterschaft ist vorbei, doch in dieser Woche spielt es sich noch einmal richtig ab: In 14 Relegationsduellen kämpfen die Mannschaften um den Aufstieg.

Die Kommission Spielbetrieb des OÖ-Fußballverbandes hat nach regionalen Gesichtspunkten die 14 Relegationsduelle im OÖ-Unterhaus festgelegt. Als Spieltermine sind Donnerstag (14. Juni, 19 Uhr) und Sonntag (17. Juni, 18 Uhr) vorgesehen, die Vereine können aber in beidseitigem Einverständnis die Partien vorverlegen. 

Die Relegation wurde 2012 eingeführt und hat die Absicht, die Meisterschaft attraktiver und länger spannend zu machen. Dies hat sich in den letzten sechs Jahren bewährt. Zudem entwickelte sich die Relegation zu einem echten Publikumsmagneten. In 81 Duellen konnte sich 37 Mal der klassenniedrigere Verein durchsetzen, zudem wurden seither 80.000 Zuseher bei den Spielen gezählt.

Heuer gibt es übrigens eine Neuerung: Das Heimrecht wurde im Vergleich zu den vorherigen Jahren getauscht, damit genießt der klassenniedrigere Klub im Rückspiel Heimvorteil.

Das sind die 14 Relegationsduelle:

Sierning (Landesliga Ost) – Bad Leonfelden (Bezirksliga Nord)
Esternberg (Landesliga West) – Ohlsdorf (Bezirksliga Süd)
UFC Eferding (Bezirksliga Nord) – Oedt 1b (1. Klasse Mitte)
Sipbachzell (Bezirksliga Süd) – Lambrechten (1. Klasse Nordwest)
Bewegung Steyr (Bezirksliga Ost) – Amateure Steyr (1. Klasse Ost)
Rottenbach (Bezirksliga West) – Gallspach (1. Klasse Mittewest)
Weyer (1. Klasse Ost) – Ternberg (2. Klasse Ost)
Mitterkirchen (1. Klasse Nordost) – ASKÖ Perg/SU Windhaag (2. Klasse Nordost)
Kefermarkt (1. Klasse Nordost) – Neue Heimat (2. Klasse Mitte)
SPG Palting/Seeham (1. Klasse Südwest) – Mining/Mühlheim (2. Klasse Südwest)
Gampern (1. Klasse Süd) – Mettmach (2. Klasse West)
St. Aegidi (1. Klasse Nordwest) – Riedau (2. Klasse Westnord)
Meggenhofen (1. Klasse Mittewest) – Peterskirchen (2. Klasse Mittewest)
Eferding/Fraham (1. Klasse Mitte) – Altenfelden (2. Klasse Nordwest)

mehr aus Fußball Unterhaus

Gegen Edelweiss: Weißkirchens stolze Heimserie gerissen

Ein "Nichtantreten" in Hagenberg lässt die Wogen hochgehen

"Wir vermissen dich unendlich": Das Unterhaus trägt Trauerflor

46-Jähriger schießt St. Oswald zum Derbysieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 16.06.2018 08:22

Welcher Wahnsinnige hat denn da die Klasseneinteilung gemacht???

ASKÖ Neue Heimat aus dem Linzer Süden soll in die 1.Klasse Nordost, Union Altenfelden aber in die 1.Klasse Mitte.

So was kann man sich normal nur im Vollrausch ausdenken.

lädt ...
melden
Libertine (5.402 Kommentare)
am 17.06.2018 20:22

@- orlando2312

Zu Ihrer Info, die tatsächliche Klasseneinteilung erfolgt erst nach den Relegationsspielen. Aber sie haben Recht die Einteilung des Relegationsspiels von Sipbachzell war, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

lädt ...
melden
Scarface (44 Kommentare)
am 14.06.2018 08:29

Gibt ja doch noch eine Gerechtigkeit denn alles im leben kommt irgendwann retour...!!! Dafür gibt es nächstes Jahr für den UFC sehr gute Derbys...........in der 1.Klasse...!!!

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 12.06.2018 08:55

Bedenkliche Ansetzung:
Betrachten wir die Herren in der Kommission Spielbetrieb:
Da hat einen seinem Heimatverein einen guten Dienst erwiesen!
Denn:
Sipbachzell - Ödt 1b
UFC Eferding - Lambrechten
wären logische Paarungen gewesen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2018 12:03

Tatsächlich ist Eferding viel näher zu Lambrechten als Sipbachzell zu Lambrechten und auch Sipbachzell näher zu Oed als Eferding zu Oed. Die Regeln sagen doch, dass nach regionalen Gesichtspunkten entschieden wird. Das ist echt unglaublich. Wenn das hier tatsächlich der Fall ist, dass jemand sein Amt benützt hat um Recht zu brechen und sich bzw. einen Verein den er sympathisiert, einen Vorteil zu verschaffen, ist das ein Fall für das Gericht. Schadensersatz nicht auszuschließen. Was ist das für eine Institution, welche die Regeln die sie selber aufstellt und eigentlich schützen soll so dermaßen dreist bricht?

lädt ...
melden
bistrol210 (13 Kommentare)
am 13.06.2018 14:33

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Hier wurden die aufgestellten Regeln einfach umgangen, mit dem Glauben, es merkt keiner. Ich wünsche Eferding den Klassenerhalt und Lambrechten den Aufstieg. Somit wäre der Schuss nach hinten losgegangen.

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 11.06.2018 10:08

Leider ist der Kommentar beim falschen Artikel gelandet.

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 11.06.2018 10:07

Da braucht man gar nicht allzuviel analysieren. Im Sturm hat man nichts zusammengebracht und in der Verteidigung öfters gepatzt. Gewonnen werden Spiele im Sturm. verloren in der Verteidigung. Und was in der Verteidigung abgelaufen ist das wa ein Jammer. Stürmer der Brasilianer hatten reilweise Freiräume bis zum geht nicht mehr, besonders an den Flanken. Und Fehlpasses am Strafraum direkt an die brasilianischen Stürmer kamen auch vor. Brasilien war mindestens eine Nummer stärker als die Deutschen und wir wurden mal wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt - manche sahen uns ja schon wieder in der Reihe der stärksten Fussballanationen der Welt. Foda hat noch eine Menge Arbeit vor sich, aber leider auch keine Menge Weltklassekicker zur Verfügung - das macht es schwer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen