Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder erstklassig! Oberneukirchen unschlagbar

Von Florian Ruckerbauer, 27. Juli 2017, 00:04 Uhr
Union Oberneukirchen
Die Fans trugen die Spieler der Union Oberneukirchen mit zum Meistertitel und zum Aufstieg.   Bild: ((Union))

2. Klasse Nordwest: Mit 18 Siegen aus 24 Partien stürmte Oberneukirchen zum Titel.

Lange waren Oberneukirchens Kicker in der 2. Klasse Nordwest gar nicht zu bezwingen, erst in der viertletzten Runde schaffte es Titelkonkurrent Haslach mit einem 2:1-Sieg im direkten Duell, die Serie nach 20 Spielen zu beenden. „Saisonübergreifend waren wir sogar 23 Matches ungeschlagen“, sagt Oberneukirchens Sektionsleiter Christian Pammer. Dabei kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Erbschwendtner bis dorthin nur elf Gegentore, ein Top-Wert im gesamten Fußball-Unterhaus.

Treffsichere Offensive

Aber auch die Offensive zeigte ihre Treffsicherheit, vom allem Stefan Kappl und Alexander Enzenhofer. Das Duo erzielte 37 Volltreffer und damit mehr als die Hälfte aller Oberneukirchner Saisontore. Trotz der Serie an ungeschlagenen Spielen dauerte es bis zur vorletzten Runde, ehe die Meisterschaft gefeiert werden konnte. Mit einem 3:0-Erfolg über Kleinzell stürmte Oberneukirchen in die 1. Klasse. „Das Spiel war wegen des Granitmarathons in Kleinzell schon am Freitag, was für die Feierlichkeiten danach kein Nachteil war“, muss Pammer schmunzeln. Die Medaillenübergabe und die offizielle Meisterfeier fanden dann eine Woche später statt.

Aller guten Dinge sind drei

In den zwei Spielzeiten zuvor war Oberneukirchen in der 2. Klasse Nord-Mitte mit zwei dritten Plätzen noch knapp gescheitert, der dritte Versuch, dieses Mal in der 2. Klasse Nordwest war dann von Erfolg gekrönt. Frei nach dem Oberneukirchner Schlachtruf: „Eins, zwei, drei Obernei.“ Jetzt heißt es für den Aufsteiger, sich für die kommende Saison fit zu machen. Das Ziel ist klar: „Das ist der Klassenerhalt“, sagt Pammer. Nachdem es mit Andreas Bäck (zurück zu Traun) und Daniel Meindl (zu Ligakonkurrent Schenkenfelden) zwei Abgänge gibt und zudem mit Sebastian Gusenleitner ein weiterer Offensivspieler verletzt für den gesamten Herbst ausfällt, wurde Pammer kurz vor Transferende noch aktiv. Mit Martin Silmbrod von Schweinbach wurde noch ein Stürmer verpflichtet. Der erste schwere Gegner wartet schon am Freitag im Baunti Landescup mit Landesligist Viktoria Marchtrenk. Beim Liga-Auftakt am 20. August geht es dann gegen Arnreit. „Auch ein schwerer Brocken“, sagt Pammer.

 

Helfer im Hintergrund Duo am Portal zum Sportplatz
Sportplatz-Pförtner Bild: (privat)

Duo an Portal zum Sportplatz

Wer am Sonntag bei einem Heimspiel Oberneukirchens auf den Sportplatz pilgert, kommt an diesem Duo nicht vorbei: Hubert Pammer (49) und Norbert Enzenhofer (61) sind nämlich Oberneukirchens Platzkassiere und sorgen seit Jahren dafür, dass die Zuschauer brav ihren Eintritt bezahlen.

„Die beiden sind bei jedem Heimspiel bei Wind und Wetter auf dem Sportplatz“, sagt Oberneukirchens Sektionsleiter Christian Pammer. „Der Norbert ist schon ewig dabei, macht das schon Jahrzehnte“, erklärt Pammer.

Nachsatz: „Ich hoffe die beiden machen auch noch lange weiter.“ Bei den aktuellen Leistungen ihres Teams dürfte daran kein Zweifel sein, fieberte doch das Eintritts-Duo ebenfalls drei Jahre um den Aufstieg in die 1. Klasse mit. Im Herbst sind sie sicher wieder dabei an den Pforten zum Sportplatz.

Namen und Fakten

  • Gründungsjahr: 1965
  • Obmann: Th. Hochreiter-Moik
  • Vorstand: Gerhard Neundlinger, Thomas und Wolfgang Schmidinger, Gerhard Braun, Klaus Schöftner, Erwin Wolfesberger
  • Sektionsleiter: Christian Pammert
  • Trainer: Markus Erbschwendtner
  • Kader: Andreas Bäck, Gerhard Braun, Pavel Bumba, Thomas Burgstaller, Alexander Enzenhofer, Sebastian Gusenleitner, Stefan Kappl, Stefan-Andreas Koll, Bastian Koller, Toni Matuka, Günter Mayrhofer, Daniel Meindl, Mario Meindl, Manuel Ollmann, Gregor Pichler, Florian Pöchinger, Christoph Pöcksteiner, Jonas Schilcher, Stefan Schwarz, Valcav Suchy, Mario Wolfesberger, Marco Wolfesberger.
mehr aus Meisterberichte

Der logische Meister schaffte diesmal den Aufstieg

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Wenn die Reserve die Meisterschaft gewinnt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen