Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fränky Schiemer hört bei der SV Ried auf: "Es war keine leichte Zeit für mich"

Von Thomas Streif, 16. November 2018, 00:04 Uhr
Fränky Schiemer hört bei der SV Ried auf: "Es war keine leichte Zeit für mich"
Fränky Schiemer stieg mit der SV Ried 2017 aus der Bundesliga ab, der direkte Wiederaufstieg gelang ihm mit dem Verein nicht. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

RIED. Schlag auf Schlag geht es derzeit bei der SV Guntamatic Ried. Am Montag gab Trainer Thomas Weissenböck seinen Rücktritt bekannt, am Mittwoch kündigte Manager Fränky Schiemer ziemlich überraschend seinen Rückzug aus der sportlichen Leitung des Innviertler Zweitligisten an.

Kurz vor dem Beginn des Nachmittagstrainings am Mittwoch um 15 Uhr teilte der 32-Jährige im Trainingszentrum seine Entscheidung der Mannschaft mit. Schon am Vormittag verabschiedete sich Thomas Weissenböck, der dem Verein aber im Nachwuchsbereich erhalten bleibt, von der Mannschaft. Weissenböck sei sehr entspannt gewesen und habe äußerst erleichtert gewirkt, schilderten mehrere Spieler den OÖN.

"Bin selbstkritisch genug"

"Ich habe gemerkt, dass es neue Impulse braucht, der Rücktritt von Thomas Weissenböck wäre alleine zu wenig gewesen", sagt Schiemer. Seine Entscheidung sei in den vergangenen Wochen nach und nach gereift. "Ich bin selbstkritisch genug, mich auch selbst zu hinterfragen, und habe mir die Frage gestellt, was das Beste in dieser Situation für den Verein wäre", sagt Schiemer.

Das große Ziel Wiederaufstieg in der vergangenen Saison sei leider verpasst worden, dafür sei er natürlich mitverantwortlich. Die Gespräche mit dem Vorstand bei einer Klausur in Geinberg seien gut gewesen. "Manche Dinge muss man verändern, diese Gelegenheit haben der Verein und ein möglicher Nachfolger jetzt", sagte Schiemer über seinen angekündigten Rücktritt.

Schiemer gesteht Fehler ein

Angesprochen auf sein persönliches Fazit seiner Amtszeit seit Februar 2017, sagte Schiemer: "Auf Stefan Reiter zu folgen war sicher nicht einfach. Es war keine leichte Zeit für mich, ich habe aber viel gelernt. Dem Vorstand möchte ich für das Vertrauen danken. Dass wir den Wiederaufstieg nicht geschafft haben ist bitter, denn wir hätten das Zeug dazu gehabt", so Schiemer. Rückblickend habe er sicher Fehler gemacht, er könne sich aber nicht vorwerfen, nicht alles für den Verein gegeben zu haben. Dem Team traut der scheidende Manager trotzdem den Aufstieg zu: "Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, Erster zu werden. Ich werde bis zum letzten Tag meiner Amtszeit das Beste geben, um eine gute Übergabe an meinen Nachfolger zu ermöglichen."

Darüber, wie es jetzt weitergeht, kann kurz nach der Ankündigung des Rücktritts von Schiemer nur spekuliert werden. Wer wird Trainer, wer Sportdirektor?

Wenzel Schmidt vor Comeback?

Dabei dürften sicher auch altbekannte Namen wie zum Beispiel Gerhard Schweitzer oder Paul Gludovatz auftauchen. Es scheint auch möglich zu sein, dass lediglich eine Person in Zukunft diese beiden Funktionen ausüben wird. Zudem ist im Umfeld des Vereins zu hören, dass es möglicherweise auch bei der Besetzung des Vorstandes in der Winterpause zu Änderungen kommen könnte. Die Gerüchte, wonach sich Ehrenpräsident Wenzel Schmidt wieder mehr einbringen könnte, zumal sein Sohn Maximilian im Vorstand sitzt, halten sich in Ried hartnäckig.

Der interimistische Trainer Miron Muslic zeigt sich von den Außengeräuschen unbeeindruckt. "Die Mannschaft fokussiert sich einzig und alleine auf das Sportliche", sagte Muslic gestern nach dem Vormittagstraining im kurzen OÖN-Gespräch. Heute, Freitag, absolvieren die Rieder ein Testspiel gegen Sturm Graz.

Am Sonntag, 25. November (10.30 Uhr), muss gegen die LASK Juniors fast schon ein Sieg her, um im Frühjahr noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Der Rückstand auf Wattens beträgt derzeit sechs Punkte.

mehr aus SV Ried

Ried-Spieler wechselt in die Bundesliga

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

SV Ried: Pomer und sein Ziel Bundesliga

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.11.2018 06:24

Die logische Konsequenz wäre das sich auch das Gesicht des Vorstand ändern muss!
FS ist nicht alleine abgestiegen! Dieser Vorstand hat keinen Rückhalt mehr! Der Aufstieg kann nur bei einem kompletten Neuanfang gelingen. Ab in die zweite Reihe mehr gibt es da nicht. Dazu braucht es keine zweite Klausur! Handeln ist angesagt und das schnell!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.11.2018 17:46

wenn der großteil der Vereinsmitglieder dann ein Eigenheim mit Heizung errichtet hat können zwei weitere abdanken

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.11.2018 17:56

Sie meinen, Guntamatic soll sich als Sponsor verabschieden?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.11.2018 18:29

ist von guntamatik jemand im vorstand, das weis ich dann nicht,
nein ich glaube da sollten alle in der kirche ein kerzlein anzünden das sie noch so einen hauptsponsor haben.
während andere rohrverbieger nur auf dicke hose machen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.11.2018 18:38

immerhin baut Guntamatic Heizkessel für Eigenheime.

Man kann dieser Firma nur raten, nicht weiter das Geld in Ried zu verbraten.

lädt ...
melden
antworten
Karl1979 (15 Kommentare)
am 16.11.2018 06:21

Kopf hoch jungs

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen