Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich gegen Israel ohne David Alaba

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2019, 09:42 Uhr
David Alaba (r.) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Das österreichische Fußball-Nationalteam muss im zweiten EM-Qualifikationsspiel der laufenden Kampagne am Sonntag (18.00 Uhr/live ORF eins) in Israel auf Topstar David Alaba verzichten.

David Alaba steht der ÖFB-Auswahl im zweiten EM-Qualifikationsspiel der laufenden Kampagne wegen anhaltender muskulärer Probleme nicht zur Verfügung. Das gab der ÖFB am Freitag in der Früh bekannt.

Der 26-Jährige von Bayern München machte die Reise nach Haifa am Freitagvormittag nicht mit. "David hatte schon in der Halbzeit Probleme mit der Muskulatur", erklärte Teamchef Franco Foda am Tag nach dem verpatzten EM-Quali-Auftakt gegen Polen (0:1). "Er hat dann durchgespielt. Um Mitternacht haben wir uns noch einmal mit dem Doktor und den Physios zusammengesetzt. Die Probleme waren einfach zu groß, als dass er spielen könnte."

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich Alaba immer wieder mit Sehnenproblemen herumgeschlagen. Sein Einsatz gegen Polen war zu Wochenbeginn noch fraglich gewesen. Erst am Montag unterzog sich der Wiener in München einer genauen Untersuchung, meldete sich danach aber für das Heimspiel gegen den Gruppenfavoriten fit.

Für Israel reicht es nicht mehr. "Sein Ausfall ist sehr schmerzhaft", sagte Foda. "David hat ein sehr gutes Spiel gegen Polen gezeigt, ist ein Führungsspieler und wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Aber er fällt aus und ich beschäftige mich nur mit den Spielern, die ich an Bord habe." 23 waren es, die am Freitag im Flugzeug saßen. Anstelle von Alaba könnte in Haifa auf der linken Außenbahn Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer zum Einsatz kommen. Auch die Umstellung von einer Dreier- auf eine Viererkette in der Defensive scheint denkbar.

Schon gegen Polen hatte Foda mehrere wichtige ÖFB-Spieler ersetzen müssen. Im Sturm stehen ihm derzeit etwa die Deutschland-Legionäre Michael Gregoritsch (FC Augsburg) wegen eines grippalen Infektes und Guido Burgstaller (Schalke 04) wegen einer komplexen Zahn-Operation nicht zur Verfügung. Dazu musste Foda auch für die ins Team zurückgekehrten Youngsters Philipp Lienhart (Gehirnerschütterung) und Hannes Wolf (Sprunggelenksverletzung) andere Akteure nachnominieren. Der Ausfall von Schalke-Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf wegen dessen Knieverletzung war bereits seit längerer Zeit festgestanden.

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 22.03.2019 15:17

Alaba nun seine Fußballerische Qualität abzusprechen ist unfair. Die ganze Mannschaft würde viel mehr Zeit brauchen, um sich "blind" zu verstehen - eben wie es eben Alaba mit Ribery tut.
Alaba ist nicht d e r Weltfußballer, doch das Können ist auf jeden Fall vorhanden.

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 22.03.2019 14:09

Eh egal, in welcher Besetzung sie verlieren ...

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 22.03.2019 13:56

Wenn er am Sonntag für den FC Bayern spielen müsste...wäre er da auch nicht fit ?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.03.2019 12:39

Der Kroatien - Krimi im ARD war jedenfalls spanender ... habe nach 15 Minuten Gras hüpfen im ORF-Prater umgeschaltet.

In Israel haben diese Grashüpfer nicht den funken einer Chance ...

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 22.03.2019 12:19

Wo sind die LASK Spieler gebliebenen?

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.03.2019 11:24

Alaba ist ein guter Fussballer, aber auch ein in seiner Klasse überschätzter. Superstar oder Weltklasse würde ich ihm nicht zubilligen. Es wird also keinen grossem Effekt haben, ob er mitspielt oder nicht.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.03.2019 12:55

in den Spielen ohne Alaba war Österreich erfolgreicher als in den Spielen mit Alaba.

Sagt die Statistik.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 22.03.2019 10:54

Unwahrscheinlich, welche Kommentare einen Tag nach dem Spiel von Trainer und Spielern kommen.
Trainer Foda hat gut geschlafen, weil er ein gutes Spiel gesehen hat.
Er sollte es sich noch einmal im TV anschauen, dann wird er anders urteilen.
Mannschaft und Trainer sollten sich einem Realitätstest unterziehen!

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.03.2019 12:28

Im TV wird immer ein anderes Spiel gezeigt - du zahlst ja keinen Eintritt - im Stadion wird das richtige Spiel gespielt das auch die Spieler & Trainer kommentieren und das sind die Profis - unverdient verloren (???) steht in keiner Tabelle ... zwinkern grinsen zwinkern grinsen

Achtung Scherz, wie das Team ...

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.03.2019 10:41

Der Alaba wird dem Team nicht fehlen, ohne Ribery ist er fast wertlos!

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 22.03.2019 12:16

Man hatte den Eindruck der war nicht bei diesem Spiel mit seinen Gedanken.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.03.2019 10:09

Alaba oder Alibi?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2019 18:45

Äläbä

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 22.03.2019 09:54

Ich würde auch auf jeden verzichten, der die Bundeshymne nicht mitsingt. Einfach letztklassig.
Polen hat verdient gewonnen. Da singt ein jeder mit.
Unsere hatten eine Ausstrahlung wie kalter Leberkas.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.03.2019 10:01

das geht aber jetzt zu weit den kalten Lebenskäse zu beleidigen,
aber ansonsten haben Sie Recht

lädt ...
melden
Andrula (818 Kommentare)
am 22.03.2019 10:05

ausmaus - wie erklären Sie dann den Zusammenhang Janko / Mitsingen der Hymne und fußballerische Leistung ??

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 22.03.2019 11:56

Was sagt es aus, ob man die Hymne singt? Gar nichts.

Man kann das auch innerlich machen.

Das muss man jedem selbst überlassen.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.03.2019 12:43

In andren Ländern mit Nationalstolz puschen die sich damit, da ist feuer drinnen - schau nur bei den großen Clubs wie die sich puschen mit der Klubhymne, die stehen für das was sie tun - die Augen unserer sind beim Kamera-Durchlauf alle auf Halbmast so wie das Spiel selbst danach ...

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 22.03.2019 12:00

Welchen Sport übst du aktiv aus?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.03.2019 12:36

In Österreich ist der "Nationalstolz" abgeschafft worden, in sehr viel anderen Nationen gibt es den noch und die sind mit Herzblut dabei - ja Herzblut!!!
In Österreich wirst du zum "Ewiggestrigen" gestempelt ... wenn du auch nur eine RWR-Fahne beim Dachbodenfenster hängen hast ... bei den Neubürgern gibt es noch den Nationenstolz!!!
Beispiel gefällig: Kroatien mit Autokorso, Brasilianer drehen durch und die Spanier sind sowieso Spitze.

Wird eh bald abgeschafft und alles hat die Blaue-EU-Fahne, dann gibt es keine Österreicher, Deutsche, Tschechen mehr sondern nur mehr Europäer ...

lädt ...
melden
blada (627 Kommentare)
am 22.03.2019 09:52

Spielt im Team leider sowieso meistens nicht gut. Den kann jeder Andere ersetzen (LV z.B. Ulmer)

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.03.2019 09:47

Drückeberger

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.03.2019 10:35

Das Beste ist Das ein .......wie Sie den eigenen Blödsinn auch noch glaubt !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen