Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 – Österreich verzeichnete Fehlstart in EM-Quali

Von Harald Bartl aus Wien, 21. März 2019, 22:41 Uhr
Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. EM-Qualifikation: Bei der Niederlage gegen Gruppenfavorit Polen hatte die Foda-Elf lange Zeit auf Augenhöhe agiert, ehe die individuelle Klasse den Unterschied ausmachte.

Für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat die EM-Qualifikation denkbar schlecht und mit einem Fehlstart begonnen. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr und ein 40-Millionen-Euro-Stürmer namens Krzysztof Piatek machten beim 0:1 (0:0) des ÖFB-Teams gegen Gruppenfavorit Polen den Unterschied aus.

Man konnte schon neidisch werden, als Polens Teamchef Jerzy Brzeczek den AC-Milan-Star aufgrund des Überangebots im Angriff erst nach 59 Minuten einwechselte. Neun Minuten später besorgte der Joker bereits die Entscheidung. Nachdem Österreichs Abwehr bei einer Ecke der Gäste schlecht ausgesehen hatte, konnte Torhüter Heinz Lindner zwar noch mit einer Glanzparade kurz abwehren. Piatek stand jedoch dort, wo ein Torjäger stehen muss und köpfelte den Abpraller aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (68.).

0:1 – Österreich verzeichnete Fehlstart
Die Entscheidung in der 68. Minute: Piatek (2. v. l.) traf zum 0:1. Bild: APA/AFP/JOE KLAMAR

Die Entscheidung in der 68. Minute: Piatek (2. v. l.) traf zum 0:1.

Damit war in einem bis dahin lange Zeit ausgeglichenen Spiel die Vorentscheidung gefallen. Bis zur letzten Sekunde vor dem Anpfiff hatte ÖFB-Teamchef Franco Foda noch versucht, in die Trickkiste zu greifen. Auf dem offiziellen Spielbericht agierte Österreichs Team mit Vierer-Abwehrkette, im Spiel sah das dann von der ersten Sekunde an doch anders aus. Das 3-4-3-System hatte man erwarten können. Nur Maximilian Wöber als dritter Innenverteidiger zu den gesetzten Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregger war eine kleine Überraschung.

Die Mischung passte zu Beginn, Österreich attackierte hoch, und bestimmte das Spielgeschehen. Die Polen schienen vom hohen Tempo überrascht, kamen erst nach 20 Minuten nach und nach aus der eigenen Spielhälfte heraus. Man sah jedoch schon im Ansatz, dass nur der kleinste Fehler genügen würde, um die polnische Angriffsfalle mit Robert Lewandowski und Arkadiusz Milik zuschnappen zu lassen.

Jankos Matchball

Das Spiel der Österreicher ließ nach der Pause nach, der letzte Pass wollte nicht mehr gelingen. Auch im Spielaufbau häuften sich die leichten Fehler. Wirklich gefährlich wurde man nur noch bei Standards wie jenem von Marko Arnautovic (67). Das Pendel schlug immer mehr in Richtung Polen aus. ÖFB-Teamchef Franco Foda konnte "nur" Marc Janko als Joker bringen. Der vergab per Kopf den Matchball zum Ausgleich (88.). "Natürlich sind wir enttäuscht, wir hatten unsere Chancen", sagte Arnautovic.

Nach dem 0:1 kämpften die Österreicher verzweifelt um den Ausgleich, doch vorerst war der WM-2018-Teilnehmer seinem zweiten Tor näher. In der 75. Minute legte der ansonsten eher unauffällige Robert Lewandowski ideal für Piatek auf, der aber das ÖFB-Gehäuse verfehlte. Die ÖFB-Elf vergab die große Chance auf das 1:1 in der 88. Minute. Nach Flanke von Wöber kam Joker Marc Janko am Fünfer frei zum Kopfball, setzte das Kunstleder aber neben das Tor. In der 93. Minute parierte Szceszny auch noch einen Alaba-Schuss.

So durften die Polen im siebenten Match unter Teamchef Brzeczek ihren ersten Sieg bejubeln. Für Österreich hingegen ging eine stolze Serie zu Ende: Nach davor 13 ungeschlagenen EM-Qualifikationspartien verließ die ÖFB-Truppe wieder als Verlierer den Platz. Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich am Sonntag in Haifa gegen die von Andreas Herzog betreuten Israelis.

mehr aus Nationalteam

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.03.2019 12:27

Was willst du von so einer Mannschaft erwarten? Es gibt Spieler, die in der Länderspielpause lieber das eine oder andere Wehwehchen auskurieren oder zum Zahnarzt gehen. Andere zeigen wenig bis kein Engagement, tun nur das Allernötigste. Zweikampfbilanz ganz schlecht, läuferische Leistung absolut ausbaufähig.

Dazu ein Teamchef, der nicht in der Lage ist, seinen Spielern einen Plan B mitzugeben, wenn Plan A nicht funktioniert. Bei Marcel Koller war das noch ganz anders.

Unterm Strich: eine enttäuschende Leistung, die wenig Hoffnung für die Zukunft aufkeimen lässt.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.03.2019 13:24

Tja, für dass das ich keinen schimmer von Fußball habe und du der Experte bist ist es eigentlich schwach von dir das du nicht einmal recht hast vor einem Spiel.
Aber nach dem Spiel Dampfplaudern, wie alle 8 Millionen Teamchefs.

Zur Info, ich habe gestern eine Wette platziert, auf Sieg Polen zu Null.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.03.2019 15:34

Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.03.2019 19:08

Komisch nur das ich vor dem Spiel immer ein Korn finde im gegensatz zu dir.
Du würdest sogar nicht mal den richtigen Tip vor dem Spiel abgeben wenn Bayern München gegen Untersiebenbrunn spielt.
Aber du bist ja ein Experte, was aber in Österreich witziger weise 8 Millionen sind.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 22.03.2019 10:36

marcel hirscher hört eventuell zum skifahren auf,
beim kicken sind wir auch net besonders drauf,
sportlich gehts mit österreich steil bergab,
zum glück halten die OÖN noch jede menge ALKOHOL-festl ab !

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.03.2019 09:50

was erhofft ihr euch den immer v. öst. fussball ? dieser ist schon jahrzehnte nichts mehr wert u. so wird es in den nächsten 50 jahren auch so sein. man braucht sich nur den LASK anschauen, das sagt schon alles.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 22.03.2019 10:38

Sagen tut Ihr Zustand weh !

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.03.2019 09:28

So wird´s nix!

Zu viele Fehlpasses und dann noch als letzte Rettung den alten Janko einsetzen....🙏

Es wird auch nicht viel besser werden gegen Israel, der österreichische Fussball mitsamt seinen Nationalteam, ist eher zu wegschauen!

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.03.2019 09:21

Wie ich gestern schon schrieb, alles als eine Niederlage wäre ein toller Erfolg.
Die Össis werden auch am Sonntag nicht gewinnen, hoffe für das Team das es keine Klatsche wird.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 22.03.2019 09:07

Es pfiffen ja bereits vor dem Spielt die Spatzen vom Dach, dass Fodas Kader nicht der Richtige ist.
Da werden immer wieder die Spieler aus der deutschen Bundesliga einberufen, die eh nie etwas zustande bringen im Team und auch kleine Tore schießen.

Was willst Du mit Spielern wie Grillitsch, Baumgartlinger, Lazaro oder Sabitzer. Alles nur eine Vorgabe.

lädt ...
melden
gamwol (1.239 Kommentare)
am 22.03.2019 10:50

Den Arrogantovic und den Blablabla nicht vergessen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2019 08:57

Wieder nix mit Europameister.
Mit solchen Spielen schafft die Wirtshaustruppe sicher nicht die Qualifikation.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2019 09:00

Sollte natürlich "Wunderkicker" und nicht "Wirtshaustruppe" heissen - immer diese Autokorrektur.... grinsen

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 22.03.2019 08:52

Positiv: ich war gestern im Theater und bin erst zur Nachspielzeit nachhause gekommen.

Negativ: die Nachberichterstattung des ORF, die Statements des Trainers und der Spieler ( machen uns keine Sorgen weil wir gut waren, unverdiente Niederlage, ....)

Der Höhepunkt: alle ( Reporter, Experte, Trainer) waren sich einig das Janko mit mehr Spielpraxis die 100%ige reingetan hätte.

OIDA!!!!!!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.03.2019 09:05

oh ja das Theater war wohl sinnvoller als das andere Theater im TV.
der Janko ist eher zufällig bei der Bushaltestelle aufgetaucht.
nix für ungut er hat mal eine gute Phase gehabt,
aber jetzt sollte man schon auf junge aus der eigenen Liga zurückgreifen weil Arni ist kein Mittelstürmer und hat seine Stärken wen er das Spiel vor sich hat

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 22.03.2019 08:50

Nach dem Spiel die Interviews und Kommentare, also ich fühlte mich als ob ich ein anderes Spiel gesehen hatte
.
Foda das ist eine Rückkehr in dunkle Zeiten, nichts tun während dem Spiel nur dumm rumstehen an der Seitenlinie, sich nachher hinstellen und sagen ein Remie war der Plan, hallo geht es noch ???? ja ein Remie hätte man nehmen können zur Not aber Plan hätte immer der Sieg sein müssen bzw zumindest einen plan zu haben als dieses planlose Getue, alte dunkle Zeiten, alte dunkle Zeiten bahnen sich an
.
ein Arnautovic der komplett in der Luft hängt und abgeschnitten ist, wieso ziehe ich den nicht auf links wo er hingehört, wo er explosiv ist, wo er mit Alaba harmoniert als Beispiel

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 22.03.2019 08:47

Das Team hat viele Baustellen:
-kein Stürmer/Goalgetter: Marko gehört auf die Seite zu Alaba
-der einzige Stürmer ist keine Opernsängerin und wurde nicht eingebürgert.
-der Trainer lässt leider anders als Koller spielen
-es gibt viele Spieler, die gute Leistungen bringen, aber nicht spielen oder einberufen werden. Bei dieser Quantität an möglichen Spielern kann man einen Stöger oder Dovedan probieren. Aber auch einen Goiginger. Nur weil Onisiwo einmal ein Tor macht, wird er einberufen....Ein Goiginger bringt permanent gut Leistungen.

lädt ...
melden
u25 (4.941 Kommentare)
am 22.03.2019 08:40

Maustot die Spieler und besonders der ORF

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 22.03.2019 08:33

Mit viel Einsatz eine hochverdiente 0:1 Niederlage erkämpft. Gratulation!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.03.2019 08:30

Polen sind echte Inländer unsere Multi Kulti Truppe wird da nie was reissen

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.03.2019 08:02

eigentlich hatten wir immer stärkere Phasen wenn wir viele Legionäre hatten, das trifft ja zu aber es ist halt so das es kaum noch Nasenbohrer Mannschaften gibt,
auch andere große haben da manchmal Probleme aber deren Qualität reicht am Ende dann doch meistens.
trotz allem ist der beiden ersten Plätze Pflicht und auch machbar

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 22.03.2019 07:29

Bravo von Snooker.
Besser kann man es nicht beschreiben.

lädt ...
melden
tyson4690 (998 Kommentare)
am 22.03.2019 07:16

... aber noch schwächer sind die Kommentatoren vom ORF, das ist wirklich zum schämen.

lädt ...
melden
Kurt123 (17 Kommentare)
am 22.03.2019 05:44

Die schaffen das wieder nicht. Wm besten die bringen im tv etwas anderes. Das ist nur zum ärgern.

lädt ...
melden
tyson4690 (998 Kommentare)
am 22.03.2019 09:20

Am Sonntag kannst dir eh HOL - GER im Hauptabend am Einser anschaun. Nächste Glanzleistung vom Rotfunk!!

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 22.03.2019 03:48

Ich frag mich, warum weder am ORF noch hier der nicht gepfiffene Elfer für Österreich kein Thema ist?! Ab diesem Sommer kommt der Video-Assistent bei den Deutschen sogar in Liga 2, bei einer EM-Quali darf so ein Kontrollorgan jedoch immer noch fehlen.

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 22.03.2019 06:52

Weil Österreich insgesamt zu schwach war. Warum soll ich über einen nicht gegebenen Elfer ständig jammern. Sein wir uns ehrlich - Österreich war mehr als schwach. Vielmehr hinterfrage ich die Taktik des Trainers. Trotz Rückstand erst in der 80. Minute zu tauschen. Knapp vor dem Schlusspfiff das zweite Mal.
Ob Foda wirklich der Richtige ist?

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.03.2019 07:25

Ob Foda der richtige ist?

Immer das leidige Thema über den Trainer, es ist egal wer das ÖFB Team trainiert, die Spieler sind nun mal zu schwach, und da könnte auch ein Guardiola, Klopp, Mourinho oder Hitzfeld nichts ändern.

Natürlich sind auch die Experten in Österreich eine Nuss, wenn man bedenkt das ein Alaba für die gestrige Leistung eine 4 (Stark) bekommen hat!

lädt ...
melden
Siegfried8 (111 Kommentare)
am 22.03.2019 09:34

Absolut richtig ... und außerdem wäre auch der Videobeweis sinnlos gewesen weil die Polen dann kurze Zeit davor auch schon einen Elfer zugesprochen bekommen hätten, somit wäre es halt dann 1:2 ausgegangen. Alles in allem kann ich zbisa nur zustimmen, schwach gespielt und verdient verloren.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 21.03.2019 23:45

Entweder ich bin von der aktuellen Spielweise vom LASK zu verwöhnt, oder das war heute ein besonders schlechtes Spiel. Kein Tempo, keine Ideen, keine Leidenschaft, kein Zug aufs Tor und absolut keine Geschwindigkeit. Foda, da müssen sie sich etwas überlegen.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 22.03.2019 00:58

Geh bitte ... du kannst doch die Gegenspieler nicht vergleichen!

lädt ...
melden
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 21.03.2019 23:30

mittelschlechte Leistung
wenig Selbstinitiative zu erkennen
kein Konzept, das Spiel selbst zu gestalten
kein Zug zum Tor
eher stur nach Fodas Vorgabe/Taktik gearbeitet

war diesmal nix....
auch die eingesetzten Spieler haben nicht wirklich zusammengefunden....

hatte eher Testspiel-Charakter als EM-Quali so mein Eindruck/Gefühl

aber ich bin ja - Himmel sei Dank - nicht Teamchef ^^

Guten Tag!

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 21.03.2019 23:28

Nach 20 min. wussten die Polen, dass Ö nichts zuwege bringt.
In allen Belangen überlegene Polen siegten verdient -
auch weil -
wir bei fünf Versuchen,nie das Tor treffen,
weil wir die meisten Zweikämpfe verloren haben, auch läuferisch nicht überzeugten.
weil unsere "Starspieler" Mittelmaß blieben. Alaba schlampig mit wenig Wirkung, Arnautovic wie üblich unberechenbar für Mitspieler.
Ein Trost: Janko werden wir wohl nicht mehr sehen.
Blamabel: Die Interviews nach dem Spiel im ORF.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen