Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Regenchaos: Österreich besiegt Weltmeister Deutschland mit 2:1

Von Harald Bartl, 02. Juni 2018, 18:20 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Wetter verhagelt Beginn von Ländermatch
Bild: (REUTERS)

KLAGENFURT. Erstmals seit 32 Jahren gewinnt die österreichische Nationalmannschaft gegen Deutschland. Mit mehr als eineinhalbstündiger Verspätung wurde das Freundschaftsspiel im Klagenfurter Wörthersee-Stadion angepfiffen. Starker Regen mit Hagel hatte den Beginn der mit Spannung erwarteten Partie verzögert.

Endstand AUT-GER: 2:1

11' Mesut Özil (GER)
53' Martin Hinteregger (AUT)
69' Alessandro Schöpf (AUT)

Österreich hat am Samstagabend in Klagenfurt einen 2:1-(0:1)-Heimsieg über Fußball-Weltmeister Deutschland gefeiert. Nachdem ein Schnitzer von Schlussmann Jörg Siebenhandl die frühe Gäste-Führung durch Mesut Özil (11.) ermöglicht hatte, sorgten Tore von Martin Hinteregger (53.) und Alessandro Schöpf (69.) nach der Pause noch für einen verdienten Sieg der Mannschaft von Franco Foda.

Der ehemalige Sturm-Trainer aus Deutschland durfte damit auch in seinem fünften Spiel als ÖFB-Teamchef über einen Sieg jubeln. Für die ÖFB-Auswahl war es der bereits siebente volle Erfolg in Serie.

Franco Foda änderte sein Team gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Russland am Mittwoch an drei Positionen. Siebenhandl hütete anstelle von Heinz Lindner das Tor, zudem begannen David Alaba und Florian Grillitisch. Für sie mussten Louis Schaub und Florian Kainz auf die Bank. In der Abwehr schenkte er wieder der beim 1:0-Erfolg gegen Russland bewährten Dreierkette mit Aleksandar Dragovic, Sebastian Prödl und Hinteregger das Vertrauen.

Bei den Deutschen gab Manuel Neuer nach langer Verletzungspause sein lang ersehntes Comeback. Sie traten keinesfalls in Bestbesetzung an, Stars wie Thomas Müller, Mats Hummels, Jerome Boateng oder Toni Kroos hatten die Reise nach Klagenfurt erst gar nicht angetreten, waren im WM-Vorbereitungs-Teamquartier in Südtirol geblieben.

Trotzdem war die DFB-Elf nach einer dreimaligen Aufwärmphase in der ersten halben Stunde klar überlegen, ließ den Ball geschickt laufen. Österreich bekam kaum Zugriff auf die Partie und geriet schnell in Rückstand. Ein missglückter Abschlag von Siebenhandl landete genau bei Özil, der überlegt einschoss. Siebenhandl war zwar noch dran, der Ball fand aber via Innenstange den Weg ins Tor. Ein denkbar schlechter Start für den 28-Jährigen in seinem erst zweiten Länderspiel. Wenig später unterlief auf der Gegnerseite Neuer ein ähnlicher Fehler, der Abschluss von Alessandro Schöpf fiel aber zu schwach aus (14.).

In der Folge lag das 0:2 in der Luft, Siebenhandl konnte einen Brandt-Abschluss aber gerade noch in den Corner lenken (20.). Die Österreicher hatten den Schock des frühen Gegentores nach rund 30 Minuten verdaut, wurden mutiger, kamen besser rein und hatten auch deutlich längere Ballbesitzphasen als zuvor. Hinzu kamen erste Abschlüsse. Ein Zulj-Schuss ging genau auf Neuer (31.). Bei einem Grillitsch-Abschluss ins kurze Eck ließ sich der Bayern-Goalie beinahe überraschen, konnte den Ball aber gerade noch abwehren (32.). Zudem setzte Prödl den Ball nach einer Standardsituation aus schwieriger Position drüber (37.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Foda-Schützlinge noch deutlich besser, starteten wie aus der Pistole geschossen mit viel Druck nach vorne. Alaba verfehlte das Tor noch knapp (51.). Zwei Minuten später leitete der Bayern-Star den Ausgleich mit einem Corner ein. Hinteregger nahm den Ball aus spitzem Winkel direkt und traf am chancenlosen Neuer vorbei genau ins lange Eck. Für den Augsburg-Legionär war es Treffer Nummer drei im 30. Länderspiel.

Gleich darauf reagierte Neuer bei einem Arnautovic-Schuss glänzend (54.). Zulj verfehlte nur knapp das Gehäuse (66.). Das 2:1 lag in der Luft und fiel auch prompt: Eine tolle Kombination über Julian Baumgartlinger und Stefan Lainer schloss Schöpf mustergültig ab. Foda hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gewechselt, das zeigte, dass die ÖFB-Auswahl die Partie deutlich ernster nahm, als der prominente Gegner.

Die Deutschen versuchten zwar im Finish noch einmal zuzusetzen, kamen aber nicht gefährlich zum Abschluss. Somit war die Überraschung gegen den Weltranglistenersten perfekt. Klagenfurt bleibt damit in jüngster Zeit ein guter ÖFB-Boden, dort konnten zuletzt vier Länderspiele in Folge gewonnen werden. Für Deutschland war es der vorletzte WM-Test, sie starten am 17. Juni gegen Mexiko in die Endrunde.

"Verhagelter" Beginn

Das hat es in der jüngeren Geschichte der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft auch noch nie gegeben. Während in Oberösterreich die Sonne scheint, musste das Länderspiel in Klagenfurt wegen starken Regenfalls mehrmals verschoben werden. Beide Mannschaften wollen unbedingt spielen, deshalb haben die Teamchefs Jogi Löw (Deutschland) und Franco Foda auch zugestimmt, die Partie später anzupfeifen, um die 30.000 Zuschauer nicht zu enttäuschen. Die Spieler kamen um 19.10 Uhr zum dritten Mal zum Aufwärmen auf den Platz, um 19:40 Uhr - mehr als eineinhalb Stunden nach dem geplanten Beginn - wurde die Partie angepfiffen.

Das ergab eine lange Besprechung zwischen Schiedsrichter Kralovec, den beiden Teamchefs Joachim Löw und Franco Foda sowie weiteren Vertretern beider Verbände. ÖFB-Generaldirektor Bernhard Neuhold: "Wir wollen es im Sinne aller versuchen. Die Besprechung hat deshalb so lange gedauert, weil wir auch die Risiken genau abgewogen haben." 

Video: In Klagenfurt hat ein Unwetter den rechtzeitigen Anpfiff des WM-Testspieles Österreich gegen Deutschland im wahrsten Sinn des Wortes verhagelt. 

Längste Siegesserie eingestellt

Das österreichische Fußball-Nationalteam hat nicht nur seine 32-jährige Durststrecke gegen Deutschland beendet, sondern auch zwei Rekorde eingestellt: Sieben Siege in Serie und fünf seit dem Amtsantritt von Teamchef Franco Foda sind jeweils Bestmarken in der ÖFB-Geschichte.

Sieben Siege nacheinander hatte das ÖFB-Team bisher erst einmal eingefahren - von 1933 bis zur WM 1934. Den Startrekord zu Beginn einer neuen Teamchef-Ära, den Foda mit seinen fünf vollen Erfolgen einstellte, hatten Georg Schmidt und Felix Latzke 1982 markiert. Nächsten Sonntag (10. Juni) stehen die Serien in Wien gegen Rekordweltmeister Brasilien auf dem Prüfstand.

Stimmen nach dem Match:

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): "Es war auch ein Sieg für unsere Fans und natürlich für die Spieler. Es wurde Zeit, nach vielen Jahren wieder einmal gegen Deutschland zu gewinnen. Aufgrund der zweiten Hälfte war es auch ein verdienter Sieg. Wir waren da giftig, aggressiv, hatten super Balleroberungen. Wir haben da extrem nach vorne verteidigt, wie die Mannschaft da marschiert ist, das Tempo hochgehalten hat, das war fantastisch. Es ist unglaublich was meine Spieler heute geleistet haben. In der ersten Hälfte waren wir zu passiv und wenn du gegen Deutschland passiv bist, läufst du nur dem Ball hinterher. Fehler passieren im Fußball, wenn der Tormann einen macht ist es meistens ein Tor. Jörg (Anm.: Siebenhandl) hat den Fehler aber schnell weggesteckt, die Mannschaft hat dann weiter an sich geglaubt. Es war ein wunderschöner Tag, den sollte man genießen. Klar steckt Deutschland mitten in der Vorbereitung, ich bin aber überzeugt, dass sie bei der WM eine gute Rolle spielen werden. Die Spieler haben jetzt drei Tage frei, dann werden wir uns auf Brasilien vorbereiten, und vielleicht können wir noch so eine Leistung abrufen."

Alessandro Schöpf (ÖFB-Torschütze): "Der Sieg bedeutet uns sehr viel. Siege sind immer schön, gerade zu Hause gegen Deutschland sind sie umso schöner. In der zweiten Hälfte haben wir sehr viel richtig gemacht und im Endeffekt sehr verdient gewonnen. In der ersten Hälfte waren wir zu weit hinten drinnen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. In der zweiten Hälfte haben wir den Gegner vorne immer unter Druck gesetzt, sie zu Fehlern gezwungen und uns Torchancen herausgespielt."

David Alaba (ÖFB-Spieler): "Es ist schwierig zu beschreiben, es sind sehr schöne Momente. Wir haben wirklich sehr hart für den Moment gearbeitet und sind überglücklich, dass wir unser Ziel auch erreicht haben. Ich glaube, dass wir schon öfter knapp dran waren und auch gute Spiele gegen Deutschland gezeigt haben, heute haben wir in vielen Punkten genau das Richtige gemacht, was wir uns vorgenommen haben, deshalb ist es super. In der ersten Hälfte ist es nicht so aufgegangen, wie wir es uns vorgestellt haben. Sie schnell zu stören, früh zu stören, ins Pressing kommen, das ist uns in der zweiten Hälfte besser gelungen. Der Sieg hat eine Riesen-Bedeutung, einige von uns haben schon öfter bitter verloren gegen Deutschland, deshalb bin ich sehr froh, dass wir gewonnen haben."

Marko Arnautovic (ÖFB-Stürmer): "Wir haben immer gehört Cordoba, Cordoba, jetzt anscheinend heißt es Klagenfurt. Wir haben Cordoba zur Ruhe gebracht. Wir haben eine gute Gruppe, können viel Spaß haben. Entscheidend war, dass wir nach der Pause gepresst haben. Man hat schon in der ersten Hälfte ansatzweise gesehen, dass sie Fehler machen, wenn wir Druck machen. Bis auf den einen Schuss haben wir nichts zugelassen."

Julian Baumgartlinger (ÖFB-Kapitän): "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die Fans, das Betreuterteam, einfach alle. Wir haben uns belohnt, das ist ganz toll. Ausschlaggebend war, dass wir es zweite Hälfte mehr wollten."

Peter Zulj (ÖFB-Spieler): "Die ganze Mannschaft hat gefightet, alles rausgehaut. Es ist einfach ein richtig geiles Gefühl, wenn du gegen Deutschland gewinnst, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel ist. Ich glaube, dass wir richtig stark gespielt haben. Wir haben einen neuen Teamchef, einen neuen Spielstil, jeder ist diszipliniert am Platz, jeder weiß, was er zu tun hat. Für mich persönlich freut es mich auch, dass mich der Trainer aufstellt."

Joachim Löw (DFB-Teamchef): "Die Niederlage ärgert mich schon, weil wir vieles nicht so umgesetzt haben, wie besprochen. In der ersten Halbzeit haben wir es noch ordentlich gemacht, aber dann sind wir immer mehr in so ein Fahrwasser reingekommen, wo das Spiel nicht mehr lief. Wir hatten viele Ballverluste, viele Möglichkeiten, wo wir nicht zum Abschluss kommen. Von daher war vieles heute eigentlich schlecht. (...) Wenn wir so spielen, dann haben wir keine sehr großen Chancen, das ist auch klar. Wenig Ordnung, wenig Abschlussmöglichkeiten, wenig Läufe in die Tiefe, das hat alles irgendwie gefehlt. Am Sechzehner viele Bälle verloren, in Konter gelaufen. Da gibt es eine Menge aufzuarbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an Österreich zu diesem Sieg. Mich ärgert nicht so sehr die Niederlage, sondern wie wir das Spiel verloren haben. Vor allem die ersten 15, 20 Minuten nach der Pause (...) hatten wir extrem viele Ballverluste, das ist man von unserer Mannschaft nicht gewohnt. In der Phase waren wir sehr fahrlässig. Wir haben dann nicht mehr zu unserem Spiel gefunden. Es war enttäuschend, wie wir aufgetreten sind. Es gab einiges zu bemängeln an unserem Spiel. Das Spiel gibt einiges her zum Aufarbeiten. Wir haben noch zwei Wochen, dann wird die Mannschaft um einiges weiter sein."

Zum Comeback von Tormann und Kapitän Manuel Neuer, der verletzungsbedingt 599 Tage auf seinen 75. Länderspiel-Einsatz warten hatte müssen, sagte Löw: "Er hat gut gehalten und keine Probleme gehabt."

Marco Reus (DFB-Teamstürmer, der nach 26 Monaten sein Länderspiel-Comeback gab): "Es ist natürlich schön, wieder für Deutschland spielen zu können. Ich freue mich sehr auf die WM. Wir wissen, dass wir noch einiges zu tun haben, aber wir haben vollstes Vertrauen in das Team und das Trainerteam. Das werden wir dann hinbekommen."

Nils Petersen (DFB-Team-Debütant): "In der ersten Halbzeit hatten wir ganz gute Gelegenheiten. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann einfach nicht geschafft, den Fünferriegel der Österreicher zu knacken. Da muss man dem Gegner auch Respekt zollen."

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oliverh (274 Kommentare)
am 03.06.2018 19:37

... außerdem freue ich mich auf die Schibewerbe im Winter ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2018 13:24

von Lerchenfeld (1823)
02.06.2018 19:33 Uhr

Diese Schwulen- und Lesbenveranstaltung gehört soundso nach ORF 3,ist schließlich Kultur.....😜

absolut richtig erwähnt .

aber ich bin mir fast sicher das viele Seher gar nicht wissen dass es zu Kultur gehört .. UND ...das es ein ORF Kultursender gibt zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2018 12:58

wie wäre es ausgegangen,wenn es für die deutschen kein trainingsspiel gewesen wäre.aber bin trotzdem stolz auf unsere burschen.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 03.06.2018 11:11

@- haliblau

Frage: Was hab ich schlecht geredet?

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 11:26

Naja des leidige Thema Bestbesetzung, kein Bewerbspiel. 😎😎😎🖒🖒

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 03.06.2018 10:24

Gratulation dem Team und gut das es andere Fernsehsender mit kompetenten Reportern gibt. Sagenhaft welche Schleimer und Kriecher der ORF als Reporter und sogenannte Experten hat.Alleine die Stimme und das immerwährende Geraunze von dem Uralt-Prohaska inkl.der Bescheuerten Fragen und hinigen Versuche eines Sketsch tun weh. Abschaffen der Zwangs Gebühren dringend nötig,den wer sich diesen Laver ansehen will ,der soll bezahlen.

lädt ...
melden
Hackus (32 Kommentare)
am 03.06.2018 10:58

Aber es war schön traurig, was ein amtierender Weltmeister da abliefert und die Ösis haben es schon verdient. Die Reporter sind aber auf beiden Seiten grauenhaft, die Einen martialisch, die Anderen Dauerlangweiler und ziehen sich ein Zeug aus der Nase. Da sag ichs mit Dieter Nuhr : einfach mal Fresse halten!

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 03.06.2018 11:34

Meinen Sie mich mit einmal nur die Fresse halten?

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 03.06.2018 08:37

Wo bleibt die Pressekonferenz von SPÖ-Kern, schuld an dieser diplomatischen Krise ist unsere Regierung, sofortige Rücktritte von Sportminister und Außenministerin. grinsen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.06.2018 08:59

Sie haben ein schweres Problem. Aber keines, das ein Psychotherapeut nicht lösen könnte.

lädt ...
melden
santabag (5.896 Kommentare)
am 03.06.2018 09:54

Sie sind ein absoluter Knaller!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2018 10:06

Ich warte eher auf ein statement von fpö-chef kickl dass das spiel ja eigentlich 3:0 für deutschland endete u berichte über ein 2:1 fake-news sind...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 03.06.2018 14:48

Gäääähn!

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 03.06.2018 08:10

Bei aller Freude über den Sieg und der ansprechenden Leistung, muss auch gesagt werden, dass Deutschland nicht in Bestbesetzung gespielt hat. Was die Sache noch etwas verwässert ist, dass es kein Bewerbspiel war und somit nicht mit "Cordoba" vergleichbar ist. Viel , viel schöner wäre es gewesen, wenn wir unserem Nachbarn anlässlich der Heim- EM 2008 eine übers "Mützerl" gegeben hätten. Aber das hat ja der Pepi H. mit seinen "richtigen" Spielern, statt der "besten" Spieler eventuell vergeigt.
Aber wenn man die Truppe, die jetzt aufläuft sieht, mit dem Trainer, darf man guter Dinge sein.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 09:08

Was die Bestbesetzung ist, liegt sowieso meist an der subjektiven Sichtweise des Betrachters. Als vor einem Jahr Deutschland mit einer echten B-Mannschaft den Confederationscup gewann, waren noch alle voll des Lobes über den 2.Anzug der DFB-Auswahl.
Und jetzt soll es gegen Österreich am Fehlen von 4 Spielern gelegen haben ? Zumal es bei einigen deutschen Spielern noch um den Verbleib im WM-Aufgebot gegangen ist.
Die grossen Stars können Endrunden immer seltener ihren Stempel aufdrücken. Die lange und anstrengende Saison hat sichtbar Spuren hinterlassen. Sie hat nicht nur Kraft gekostet, sondern wenn es in Meisterschaft und Europapokal ans Eingemachte geht, wird auch auf Verletzungen und Gesundheit kaum noch Rücksicht genommen.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 09:32

Gut gebissen. Vollkommen richtig. Darum gibt es ja auch einen 23 mann kader. Und wegen 4 mann stellenweise die Leistung der Burschen so schlecht zu reden finde ich fehl am Platze. Man sollte sich doch freuen egal ob Freundschaftssppiel oder Topformation. Kommt ja schlieslich nicht so oft vor. ⚽⚽⚽⚽

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.06.2018 07:56

Alles gut und schön.
Sieg gegen den Erzrivalen in einem Testspiel. Super.

In 2 Wochen allerdings können wir uns die Deutschen im Fernsehen anschauen.
Auf dem Weg zur Titelverteidigung.

lädt ...
melden
charismat (34 Kommentare)
am 03.06.2018 06:43

wir haben ja gestern den amtierenden Weltmeister besiegt - sind wir jetzt WELTMEISTER?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2018 07:32

zumindest fühlen sich unsere Kicker so....bis zur nächsten Niederlage.
---
aber in der zweiten Halbzeit haben die Burschen gut und gefällig gespielt.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.06.2018 08:24

Nasazzi-Stab: aktuell Finnland
inorfizieller Fußball-Weltmeister: Peru

Beides sind Wertungen, die ähnlich dem Boxen funktionieren, jedoch mit unterschiedlichen Regelungen bei Unentschieden / Verlängerung

Aber wir haben weder Finnland noch Peru besiegt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.06.2018 03:13

„hättest Fußballspielen gelernt“--- wie soll er :i r g e n d w a s: lernen mit lauter Linken

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 03.06.2018 01:16

Gratuliere!! 👍👍👍

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.06.2018 03:59

Im Spiel gute Vorbilder: Mut.

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 03.06.2018 06:30

Wieso? Was woar denn leicht, wos isn gwesn?

lädt ...
melden
Hackus (32 Kommentare)
am 03.06.2018 01:07

Mein Gott! Da tritt die 3. Garnitur Deutschlands gegen die erste Garnitur Österreichs an und verliert mit einem Tor in einem Testspiel. Da tanzen sie alle auf dem Tisch. Die Nummer 1 der Weltrangliste gegen Nummer 26, noch hinter Costa Rica. Nirgendwo sonst vertreten, Nicht bei der WM oder EM , Fußball und Österreich geht halt nicht zusammen! Konzentriert euch auf eure Kernkompetenzen, Rodeln und Curling evtl. noch Schnaps brennen. zwinkern))

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 03:19

Genau aus diesen deinen genannten Gründen tut es euch ja noch mehr weh verloren zu haben. Oder täusche ich mich da? Das ist euer Problem, darum seid ihr weltweit so beliebt. Weil ihr keinem ein bischen etwas gönnt. Nicht einmal die Freude am Spiel , geschweige den Sieg dabei. Lustig, lustig tralalala. Freundschaft.✌✌✌✌✌✌

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.06.2018 06:13

Manche Schrumpf-Germanen haben halt noch immer den früheren Text der Hymne in Ohr und Hirn.
🎶"Deutschland, Deutschland über alles" 🎶 ...und dann 👊💥 🇦🇹

lädt ...
melden
Hackus (32 Kommentare)
am 03.06.2018 10:52

Den haben wir ja wegen des Österreichers den ihr uns aus Braunau geschickt habt, abgeschafft !!:)))

lädt ...
melden
kulesfak (2.730 Kommentare)
am 03.06.2018 09:05

Tanzt eh keiner auf dem Tisch, diesen Sieg können die Leute schon richtig einordnen.
Nerven tun nur schon wieder die Dauerraunzer, die immer und überall alles schlechtmachen müssen.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 03.06.2018 16:04

@Hackus
Also ich habe Oesterreich noch nie bei einer Olypiade oder WM in Curling gesehen. Vielleicht meinst Du Eisstockschiessen? Beim Pfitschigoggerln sind wir auch noch Weltklasse und natuerlich beim Raunzen die Nr. 1.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 02.06.2018 23:14

Haben die nicht heute gegen die Türkei gespielt? Gündogan und Özil vom heutigen Gegner haben Erdogan als ihren Präsidenten bezeichnet, und der ist soviel ich weiß Präsident der Türkei

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 03.06.2018 00:01

Ein Türke bleibt ein Türke! Egal, ob er in einem anderen Land lebt bzw. (auch) eine andere Staatsbürgerschaft hat. Und der Aufruf des türkischen Präsidenten, seine Landsleute im Ausland mögen immer wieder zeigen, "wer sie sind", das wird praktiziert, egal, wessen Brot diese Personen essen.

lädt ...
melden
smile4711 (423 Kommentare)
am 03.06.2018 00:20

Warum gehen dann diese Leute und auch Sie nicht in die so sehr geliebte Türkei. Ihnen geht's offensichtlich in A und D soooo gut, dass Sie nicht in ihre türkische Heimat zu ihren Sultan Erdogan wollen.

lädt ...
melden
Hackus (32 Kommentare)
am 03.06.2018 01:13

Das geht mir auch quer runter! Huldigen so einem Despoten und spielen in der Nationalmannschaft! Warum dann nicht den Ar... in der Hose und für ihren geliebten Sultan spielen? Da ist einem dann doch der Geldbeutel näher als die Überzeugung traurig((

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.06.2018 22:40

UNSERE Nationalmannschaft hat großartig aufgespielt und mehr als verdient gewonnen ::SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER 2:1 !!

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.06.2018 22:22

Jetzt bitte kein zweites Cordoba daraus machen!

Krankl schleich dich hinfort!

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 02.06.2018 22:59

Einen Krankl der immerhin in Barcelona spanischer Torschützenkönig geworden ist, den UEFA Cup mit Barcelona gewonnen( wobei er sogar ein Tor erzielte) und auch für Rapid und die österreichische Nationalmannschaft zahlreiche Tore erzielte zu beleidigen gehört sich m.M.nach nicht.Finde ich einfach nur letztklassig

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 03.06.2018 00:03

Ich finde es nicht richtig, Hans Krankl immer wieder zu verspotten! Er hat viel in und für unser Österreich geleistet.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.06.2018 07:20

Für die einfach Denkenden sind, egal welche Sportidole das Größte für einen Staat. Doch geht bei diesem Bevölkerungsteil passives Vergnügen über alles, sonst sind sie meist nichts im Leben. Lasst sie nur sie sind wie sie sind, einfach d.....

Wir haben wirkliche und echte Ideale die für den Staat sehr viel gebracht haben, dazu zählen die Sportler sicher nicht.

Es war ein simples Trainigsspiel, mehr nicht. Wer bei einer Probe alles gibt und damit den zusehenden Gegnern zeigt was Sache ist wird nie Weltmeister, alles klar?

Um den Tenor einem Teil dieses Forums zu genügen, unsere derzeitige Politik ist ebenso wie die Fussballnationalmannschaft, für eine Weltmeisterschaft nicht geeigent auch nicht für eine Europameisterschaft. Für die Rassisten die sich ja auch äussern sei gesagt, dass "Der Österreicher" als eigenständige Ethnie nie existiert hat und eine Mischkulanz der durchreisenden Völker ist.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 03.06.2018 07:39

Guten morgen! Als baby keine Muttermilch bekommen? Leicht verbittert? Keine Freude fürs Leben.? Nur zum Kopfschütteln ihr Beitrag für mich als Einfach denkenden. 👐👐👐👐

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.06.2018 21:55

Migrantenfussball wie eh und je - naja, ein paar Össis durften schon mitspielen☺ Spiele mit Legionären - wer das meiste Geld hat, hat die besten Chancen ...

lädt ...
melden
kulesfak (2.730 Kommentare)
am 02.06.2018 22:08

Na hättest Fussballspielen gelernt. Dann könntest A vertreten, Geld verdienen und müsstest hier keine geifernden Dumpfbackerlmeldungen abgeben.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.06.2018 21:46

💪🏻👍🏻🥂😉🍾🥂💪🏻💪🏻💪🏻⚽️🍻🍻🥂🥂👍🏻🍾

lädt ...
melden
hexe1958 (38 Kommentare)
am 02.06.2018 21:30

na hoffentlich gwinnens ned, sunst werdn's no größenwahnsinniger!!!!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.06.2018 20:51

Das international Peinlichste ist, dass bei einer österreichischen SPORTveranstaltung zehntausende Zuschauer ihre BIERFAHNEN schwenken.

Naja, passt irgendwie zu einem Operettenstaat.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 02.06.2018 23:02

Ich finde eher Ihren Kommentar peinlich. So hat halt jeder seine eigene Meinung

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.06.2018 07:30

Somit will Österreich beweisen das in dem Land 40% Alkoholiker leben

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 02.06.2018 20:43

Sportlich... Die Rasenschreier!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.06.2018 19:48

Also, wenn jetzt schon beim Kommentieren zu einem (Freundschafts)Fußballspiel der rechte Mob antanzt und glaubt sich hier auskotzen zu können; dann reichts aber schön langsam.

Schleicht's euch zu EUREN Themen und kotzt dort hin.

Unglaublich. traurig(

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.06.2018 20:17

Hug,der linke Mob hat gesprochen,zum Kotzen,schleichts Euch....😠

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen