Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traumtore sind beim LASK kein Zufall

Von Günther Mayrhofer, 24. September 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Austria Wien - LASK
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

WIEN. Ranftl traf volley zur Führung gegen die Austria Austria-Trainer zählt den LASK zu den großen Teams.

Sechster Sieg in Serie – der LASK surft mit dem 3:0 bei Austria Wien in der Fußball-Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Es war ein Traumtor von Reinhold Ranftl, das den Weg zum Sieg ebnete.

60 Meter hatte der rechte Verteidiger Anlauf genommen, ehe er die Vorlage von Peter Michorl volley versenkte (28.). "Das Beste ist, man überlegt gar nicht. Ich habe ihn super getroffen", sagte Ranftl im Sky-Interview. "Wir machen in dieser Saison unglaubliche Tore." Es war der nächste Treffer der Marke "Tor des Monats":

Gegen Lillestrøm: James Holland und Thomas Goiginger treffen mit Distanzschüssen beim 4:0 im Zweitrundenhinspiel der Europa-League-Qualifikation.

Gegen Rapid: Christian Ramsebner trifft beim 2:1 zum 1:0.

Gegen Wolfsberg: Peter Michorl versenkt beim 2:0 den Freistoß zum 1:0.

Gegen Mattersburg: Thomas Goiginger flankt über Torhüter Markus Kuster hinweg, Yusuf Otubanjo drückt den Ball mit der Brust zum 2:0 beim 3:0 über die Linie.

Im Kreis der Großen

Solche Abschlüsse überhaupt zu probieren, gehört beim LASK zum Plan. "Wir nehmen uns immer vor, mutig aufzutreten. Dieses Risiko wollen wir nehmen", sagte Trainer Oliver Glasner. Keine Spielereien gibt es auf der anderen Seite: Mit fünf Gegentoren stellt der LASK die beste Defensive der Liga. Ein Fehler lud die Austria im 4-3-3 durch Alexander Grünwald zwar zum Ausgleich ein, doch Torhüter Alexander Schlager parierte (32.). Nach der Pause hielten die Wiener die Partie im 4-4-2 offener. Doch selbst als die Austria die Brechstange auspackte, war der LASK gefährlicher: Dominik Frieser (90.) und Goiginger (91.) legten zwei Tore nach.

Vorne hui, hinten hui – der LASK etabliert sich als "Best of the Rest" hinter Salzburg. Für Austria-Trainer Thomas Letsch ist das nach der ersten Niederlage in der Generali-Arena keine Überraschung: "Der LASK gehört zu den großen Mannschaften in der Liga. Man redet immer von den großen Vier, aber man muss über die großen Fünf sprechen: Da gehört der LASK dazu."

mehr aus LASK

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
taranis (2.032 Kommentare)
am 24.09.2018 13:38

Ein ganz Großer des Sports ist von uns gegangen:

Ruhe in Frieden, Heli Köglberger.

Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Wir werden ihn nie vergessen, in unseren Herzen wird er weiterleben. Danke Heli, für viele unvergessliche Momente.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 13:45

Hier kann ich leider nicht auf "gefällt mir" klicken traurig

Sehr sehr schade um ihn. Er war immer ein gerader Mensch der sein Herz auf der Zunge trug. Erst der Manfred Payrhuber und jetzt noch er. Zwei Menschen die uns viel viel zu früh verlassen mussten.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 25.09.2018 12:47

Ich gebe dir ein Like dafür, dass du seiner gedenkst. Es gefällt mir natürlich nicht, aber Danke für deine Worte.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.09.2018 13:15

Ich sage jetzt etwas (als Vorwärts-Fan), was man von mir noch nicht oft gehört hat:
Kompliment an den LASK. Sportliche Gratulation.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.09.2018 09:54

Jetzt muss ich ein paar Dinge loswerden:

- feiner Sieg, staubtrocken heimgespielt, alles kontrolliert und wieder sehr effizient.

- Schwachpunkt wieder einmal Otubanjo. Mir kommt vor das der keine ordentliche Körperspannung hat, nicht mit dem letzten Risiko in die Zweikämpfe geht und technisch Dinge versucht die so nur im Training gelingen. Da gefällt mir Jamnig oder Frieser ( obwohl kein Stürmer) weit besser.

- jetzt ja nur demütig bleiben. Es werden wieder andere Zeiten kommen. Jetzt gilt es die Serie einfach nur zu genießen.

- Danke an die Mannschaft das wir hier drinnen derzeit von neptun & Konsorten verschont bleiben

- Ein Rechenaufgabe für alle Rapid Fans: Wie viel ist 19 - 9 ? Richtig, 10 Punkte Rückstand auf den LASK !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 24.09.2018 10:35

@- rektor

Um deine Diktion zu verwenden, muss ich jetzt auch mal was loswerden. Ich kenne deine Probleme mit Otubanjo nicht, aber Otubanjo hat in der Vergangenheit als ihm S. Tetteh permanent vorgezogen wurde, schon wesentlich aktiver gespielt, als dieser, wenn er zum Einsatz kam. Gestern haben auf Grund der sehr schwachen Austria bei vielen Offensiv- Spielern die fehlenden Prozente nicht gefehlt. Nur weil Goiginger ein Tor geschossen hat, war er um keinen Deut besser. Zum hervorheben war gestern nur D. Frieser nach seiner Einwechslung. Ein Michorl, Goiginger wären bei mir gestern schon nach einer Stunde lange nicht mehr am Platz gestanden. Aber ich muss gestehen der Erfolg gibt OG recht, mit seiner Art zu wechseln.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.09.2018 11:05

Vorweg: ich habe kein Problem mit Otubanjo. der ist ein super und liebenswerter Typ.

Ich versuche nur halbwegs neutral wiederzugeben was meine Beobachtung ist und daraus leite ich meine Meinung ab.

Fakt ist, dass der LASK, falls er ein Problem hat, dieses auf der Mittelstürmerpostion hat. Sowohl Otubanjo als auch Tetteh erfüllen meiner Ansicht nach die Erwartungen nicht oder nur teilweise.

Aber vielleicht ist einem klassischen Mittelstürmer die Spielidee von Oliver Glasner nicht gerade "zuträglich"

Bei Goiginger und Michorl muss ich allerdings widersprechen.
Beide, auch wenn die Passquote gestern unterirdisch war, rackern im Mittelfeld und spielen dann doch den entscheidenden Pass ( Michorl) bzw. ziehen auch in der 91. Minuten noch einen Sprint an der zum 3:0 führt ( Goiginger)

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 24.09.2018 11:24

@- rektor
Und schon sind wir wieder fast einer Meinung, auch mir fehlt der klassische 9- er, dem aber beide nicht gerecht werden. Bezüglich Goiginger und Michorl hat sich meine Kritik nur auf das gestrige Match bezogen und die Mentalität wollte ich ihnen sowieso nicht ab sprechen. Wenn gestern nicht Holland einen Sahnetag gehabt hätte, wären vielleicht die gestrigen Defizite der beiden ein Problem geworden.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 11:33

Okay, ich seh’s ein. Ihr wollte einfach Fehlersuchen. Steht euch natürlich zu zwinkern

Ich hingegen sehe die Austria zuhause (auch trotz Auf und Abs) jetzt nicht wirklich als Jausengegner an, den der LASK nach Lust und Laune dominieren kann. Die Wiener haben schon ordentlich Qualität in ihren Reihen.
Dennoch tat er es gestern und sehr oft wird die Austria in den eigenen vier Tribünen nicht 0:3 verlieren.

Ich persönlich möchte gar keine Fehler suchen (das macht das Trainerteam so und so viel besser als wir alle zusammen) sondern ich genieße den aktuellen Erfolgslauf zu 1908%. Es werden wieder andere Zeiten kommen, aber aktuell will ich mir gar nichts Negatives suchen.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 24.09.2018 08:22

Diesen Bericht kann ich einfach nur zustimmen. Jede Woche ist ein Tor dabei, das einen mit der Zunge schnalzen lässt. Es macht einfach Spaß ins Stadion zu gehen (Mit der 9jährigen Tochter).

Seit Sie mit James Holland im Frühjahr gegen Sturm Graz eingelaufen ist, ist Sie Stadionfan. Seit dem 1:0 ja Austria mit Traumtor von Goiginger und Selfie mit Ihm, auch LASK Fan.
Ein Traum...

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 24.09.2018 08:35

Aber, aber. Mit Kindern ins Stadion gehen - das ist ja viiiiiiiiel zu gefährlich. Gibt ja nur Rabauken dort
;)

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 09:25

Der Bericht geht wirklich runter wie Öl und das obwohl manche Traumtore nicht erwähnt wurden (Ramsebners Weitschusstor zb).

Und zum Thema Kinder. Mir ist auch schon aufgefallen, dass immer mehr Kinder mit einer riesen Freude im Gesicht durchs Stadion laufen. Und so soll’s auch sein. Die Kinder möchten etwas erleben und das tun sie zur Zeit beim LASK. Es ist echt durch die Bank eine gute Entscheidung, egal ob alt oder jung, ins Stadion zu kommen.
OÖ hat zur Zeit zwei [und nächstes Jahr hoffentlich drei (anm. die SV Ried ist damit gemeint)] Teams in den jeweils populärsten Spielklassen (LASK und Black Wings) bei denen die Fans voll auf ihre Kosten kommen.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.09.2018 09:57

Richtig, mein Neffe ( 11 Jahre) zieht seit dem 2:1 vs. Rapid seine LASK Dress gar nicht mehr aus! Nun darf er sich "Lieblingsneffe" nennen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.09.2018 10:05

Ojegerl, das werden teure Weihnachten 😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.09.2018 11:07

Da kannst dir sicher sein dass das Christkind einiges im LASK Shop findet.......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.09.2018 11:40

Wohl auch den Flachmann für den Onkel 😉😂😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.09.2018 10:26

Besonders fällt mir auch auf, dass jetzt immer öfter viele ältere (und während der Reichel-Zeit das Stadion meidende) LASK-Fans ins Stadion kommen. Am kommenden Sonntag hab ich wieder einen neuen "Alt-Fan" mit, der jetzt seit Jahren wieder einmal ins Stadion geht. Es ist wichtig dass die "Alten" wieder kommen und viele Kinder und Jugendliche neu für den LASK begeistert werden. Man merkt es jedesmal. In der Reichelzeit wurde eine komplette Zuschauergeneration an das Eishockey verloren. Diese ist für den wohl LASK verloren. Wenn es aber mit dem sportlichen Höhenflug, mit besonderen Aktionen für junges Publikum und Familien, sowie einem neuen Stadion im Rücken gelingt neue Fans für den LASK zu begeistern, sollten dann auch wieder Zuschauerzahlen jenseits von 10.000 regelmäßig möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 10:57

Wenn man manchen Stimmen in der Eishalle glauben schenkt, dann machen sich manche Fans ob der Preisgestaltung Sorgen um die Zukunft der jungen Fans. Aufgrund der guten Nachfrage und der zu kleinen Größe der Eishalle kommen Preise wie 510€ bis 860€ für eine Saisonkarte inkl. Play Off (VIP werte ich da nicht) zustande. Dazu noch die hohen Preise bei der Gastro und schon machst den Sport Elitär.
Ich war eigentlich bis vor ein paar Jahren auch sehr oft bei den Black Wings, hatte auch mehrere Jahre lang eine Saisonkarte die ich mir mit einem Kollegen teilte, aber irgendwann war ich nicht mehr gewillt soviel zu zahlen. Und in den paar Stunden pro Spiel läufst mehrmals zur Gastro und mind. 20€ pro Spiel für Soda, Bier und Stadionessen ist echt viel. Wennst regelmäßig mit einem Kind hin gehst, dann gehts echt ins Geld. So stehst dir dann im Aufbau einer neuen Generation selbst im Weg wennst durch die Preise auf Gelegenheitsbesucher baust.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.09.2018 07:35

heli02 würde glatt behaupten
"Gäb es den "Hexer" noch beim LASK, wär sogar ein Tor aus einem Ausschuss dabei" - 😆😊😊😊

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.09.2018 08:08

Wie mir dieser Heli02 so überhaupt nicht fehlt. Gut, ich hatte meinen Spaß mit ihm, aber wenn man sich die Tops seiner Flops so durchdenkt, dann war er schon sehr - sagen wir mal - eigenartig.
Also ich glaub eher, dass er sich aufregen wurde weil der Schlager eben noch kein Tor erzielt hat. Das würd zumindest zu ihm passen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen