Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK wieder die Nummer eins im Land

Von Markus Prinz, 19. Juli 2018, 00:04 Uhr
LASK wieder die Nummer eins im Land
Der LASK steht in der Gunst des oberösterreichischen Publikums ganz oben. Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

LINZ. Zuschauer-Statistik: Die Athletiker überholen die Black Wings und die SV Ried.

Nach sieben Jahren ist der LASK wieder der Sportverein mit dem höchsten Zuschauer-Schnitt in Oberösterreich. Die Black Wings (2015–2017 Spitzenreiter) sind somit geschlagen, auch die SV Ried (2012–2014 voran) fällt hinter die Schwarz-Weißen zurück.

Möglich gemacht hat dies eine gelungene Comeback-Saison der Athletiker in der Bundesliga. Mit 4919 Zusehern pro Spiel mobilisierte der Aufsteiger 181 Fans mehr pro Spiel als die Eishockeycracks in der "Keine-Sorgen-EisArena". Österreichweit liegen die beiden Aushängeschilder der heimischen Sportszene auf den Rängen fünf und sechs, geschlagen nur von den "großen Vier" des Fußballs (Rapid, Sturm, Salzburg, Austria).

In einer anderen Disziplin führen die beiden Linzer Klubs das Feld sogar an: bei der Stadionauslastung. Die Black Wings haben ihre Halle in 33 Spielen zu 97,42 Prozent gefüllt. Der LASK kommt als bester Fußballklub auf eine Auslastung von 81,86 Prozent in der Paschinger TGW-Arena.

Einen Eishockey-Top-Wert erreichten die Liwest Black Wings mit insgesamt 156.345 Fans in einer Saison (Vereinsrekord). Nur Rapid (338.236) und Sturm (184.614) lockten insgesamt mehr Fans zu den Heimspielen. Der LASK darf sich über den größten Sprung nach vorne (+73,07 Prozent) aller Profi-Vereine freuen. Ein anderer OÖ-Klub ist der Verlierer im Feld: Die Welser Basketballer der Raiffeisen Flyers büßten 62,13 Prozent gegenüber der Vorsaison ein.

Die meisten Klubs mit Minus

Tendenziell verzeichnen vor allem die Fußballklubs negative Entwicklungen. Neben dem LASK bilanzieren nur drei Profivereine positiv. Während Salzburg und Sturm nur etwa zwei Prozent verloren, kamen den Wiener Klubs Rapid (–10,66 Prozent) und Austria (–14,22 Prozent) mehr als ein Zehntel ihrer Fans abhanden. Blau-Weiß Linz verlor gar knapp ein Viertel in dieser Saison und lockte pro Spiel nur noch 1161 Besucher auf die Linzer Gugl. Schlusslicht der Profi-Fußballer ist Liefering mit 319 Fans pro Partie.

Besserung ist aber in Sicht: Mit Vorwärts Steyr und Amstetten kommen Zuseher-Magneten in die neue 2. Liga. Durchwegs gut sieht die Lage in der Erste-Bank-Eishockeyliga aus, in der gleich sieben Klubs mehr Fans anlocken konnten als im Vorjahr.

Topwerte für Ried und Gmunden

Platz neun der Wertung geht an die SV Guntamatic Ried, die mit einem Schnitt von 3636 Zusehern top in der Erste Liga waren. Die Volleyball-Kollegen der Innviertler sind mit durchschnittlich 255 Zusehern pro Spiel Nummer drei in der Volley League Men. Die Gmunden Swans (934) sind der unumstrittene Basketball-Spitzenreiter. Beim American Football und in der Handball-Bundesliga gibt es keine offiziellen Zahlen. Der ligaweite Zuschauerschnitt liegt bei etwa 1600 beziehungsweise ungefähr 650 Besuchern pro Spiel.

 

 

 

 

mehr aus LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
carlopez (210 Kommentare)
am 19.07.2018 20:28

Der LASK war, ist und bleibt die Nr. 1 in O.Ö.!

FORZA ASK!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 19.07.2018 16:26

Die SVR muss überhaupt nicht den Anspruch stellen, die Nr 1 in OÖ zu sein, weder sportlich noch was die Zuschauer betrifft. So wie GOAL schon gepostet hat, ist es vollkommen logisch, dass der LASK ein weit größeres Einzugsgebiet hat als Ried mit einer Einwohnerzahl von etwas mehr als 10000. Darüber zu diskutieren ist wirklich müßig. Ich kann auch gut damit leben, wenn "meine" Rieder sportlich hinter dem LASK "nur" die Nr 2 sind, solange beide Vereine in der Buli spielen und wir euch ab und zu ein wenig "ärgern" können so wie letztes Jahr im Cup. Wünsche beiden Vereinen eine erfolgreiche Saison, d.h. oberes Playoff bzw. Aufstieg, und möglichst wenig verletzte Spieler.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.07.2018 17:17

Als LASK Anhänger unterschreibe ich das !!!

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 20.07.2018 06:09

Seh och nicht so. Wir müssen keinesfalls devot sein vor dem grooooßen Lask. Deine Freundlichkeiten sind eh schön, Realität sind sie aber nicht

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 20.07.2018 08:03

Devot musst ihr wirklich nicht sein (warum auch).

Mir ist aber schon aufgefallen, dass das Verhältnis von LASKfans zu Riedfans (außerhalb der Szene) eigentlich sehr gut ist. Besonders aufgefallen ist mir das in den Jahren als Ried klar die Nummer 1.
Da wurde Bewunderungen über die großartige Arbeit die damals bei euch geleistet wurde regelmäßig geäußert.
Neid, Missgunst oder Verachtung war da nie ein Thema.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 20.07.2018 11:17

Wenn´s zu mehr reicht, bin ich auch nicht traurig. Und sie haben vollkommen recht - unterwürfig brauchen wir vor dem LASK nicht zu sein, auch wenn in der derzeitigen Situation etwas Bescheidenheit sicher angebracht ist.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 19.07.2018 14:49

Sowohl von der sportlichen Leistung als auch von der Zuschauerzahl entspricht der LASK einem durchschnittlichen Verein der vierten deutschen Liga. Es gibt noch viel zu tun...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 19.07.2018 15:21

@- lentio
Sie dürften sich sehr wenig auskennen, denn eine 4. deutsche Liga gibt es nicht , das sind Regionalligen. Wenn sie schon Vergleiche anstellen, dann auch reelle und da wäre der österreichische Bundesligaschnitt am ehesten mit der 3. Liga zu vergleichen. Dort muss man aber eingestehen, gibt es Vereine mit Zuseherzahlen von welchen selbst die Wiener Großclubs träumen. Die 2. Deutsche Bundesliga kann man gar nicht mehr hernehmen, weil die ist finanzkräftiger als die holländische Eredivisie, also eine ganz andere Kategorie.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 19.07.2018 16:18

Ich m uß wirklich mein Abo bei den OÖN überdenken.
Solche pseudo Jubelmeldungen bzgl. des LASK nerven einfach.
Nicht einmal 5.000 Zuschauerschnitt in der Landeshauptstadt nerven
einfach.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 16:39

Und tschüss !!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.07.2018 16:50

Pasching ist Landeshauptstadt? Seit wann?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.07.2018 08:34

Im Fußball schon 🏁 ⚽️ 👑 🤗🤗🤗

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 17:26

Gewisse Berichte einfach nicht lesen könnte helfen. Versuchs mal zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.07.2018 08:30

Malbücher und Bilderbücher helfen auch und beruhigen zudem die Nerven

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 16:42

Peinlicher, eierloser Schönwetter- und Erfolgsfan von Bayern, Real, Barca usw..... ???

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.07.2018 17:21

Es gibt keine 4. Deutsche Liga Sie Spassvogel!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 19.07.2018 13:59

Nachdem ja die meisten Vergleiche hinken, doch noch ein anderer. Solange man doppelt so viele Zuseher hat wie ein anderer EL- Starter (Admira) braucht einem um den LASK nicht bange sein. Natürlich ist nächste Saison ein Top -6 Platz fast ein muss, wenn man die Attraktivität und das Zuseherinteresse hochhalten will, auch mit Blickrichtung Stadionneubau. Weil Gegner wie Wr. Neustadt, Wolfsberg und Konsorten füllen, nach österreichischen Verhältnissen, nicht einmal eine 10.000- er Arena .

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.07.2018 13:28

Es können der Lask und die SVR stolz auf ihre Zuschauer sein. Das der Lask als Klub der Landeshauptstadt auf Dauer mehr Zuseher als die SVR haben wird liegt doch auf der Hand.
Der Lask ist jetzt die Nr. 1 in OÖ, die SVR gut aufgestellt die Nr.2 mit schon eigenem Stadion.
Zwischen dem Lask und der SVR herrscht mittlerweile ein seht guter sportlicher Austausch an Spielern und Trainern man hilft sich gegenseitig.
Ich wünsche dem Lask alles gute in Buli und Europa und meiner SVR das wir heuer um den Aufstieg mitspielen.
Das wichtigste für beide Vereine keine verletzten Spieler mehr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 14:33

Drum kommt's schnell rauf. Wir brauchen uns gegenseitig um die Hütte voll zu bekommen ! Alles Gute zum Unternehmen "Aufstieg" 👍

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 19.07.2018 12:11

Hört doch endlich auf mit diesen sinnlosen Streitereien über Zuschauerzahlen. Freuen wir uns, dass es wieder losgeht und unterstützen wir unseren Verein, indem wir auch ins Stadion gehen und die Spiele nicht zuhause am Fernseher verfolgen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 12:20

Genau so ist es 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Zatox (183 Kommentare)
am 19.07.2018 12:32

Amen 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.07.2018 11:31

Ried hatte in der Aufstiegssaison einen Schnitt von 7100, soviel zum Stolz von OÖ und dem ganzen blabla

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.07.2018 11:42

Lieber Boandlkramer,wenn der LASK ein größeres Stadion hätte ,hâtten sie fastdoppelt so viel! Zuseher als Ried.Soviel zum Unterschied beider Klubs. Trotzdem freundliche Grüße nach Ried !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 12:01

Jaja, sie machen es einem manchmal schon furchtbar schwer die lieben Wikinger, dass man sie lieb hat 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.07.2018 14:57

Hätti, täti, wari……
Fußball ist in Österreich bzgl. Zuschauerinteresse zurückgefallen. Kein Wunder, wird die Liga ja durch Admira, WAC, Hartberg usw. in Zukunft noch mehr "verwässert2.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 11:46

Beim LASK-Aufstieg unter Vastic hatte der LASK einen Zuschauerschnitt von 10.600, und das obwohl man nur 6. in der Tabelle wurde, und darüber hinaus auch das Ostblockstadion mit Laufbahn alles andere als zuschauerfreundlich ist !!

Der LASK hatte z.B. jetzt gegen Rapid nur 6.000 Zuschauer, weil eben das Stadion VIEL ZU KLEIN für den LASK ist !

Beim damaligen Aufstieg unter Vastic kamen bei LASK : Rapid über 18.000 Zuschauer !

usw …...

Du bist wirklich der einzige Rieder, der noch immer glaubt, das dein Dorf-, Wald, und Wiesenverein Ried ein größerer Potential hätte, als der LASK. HAHA

P.S.
Bitte bleib im Austriansoccerboard, du frustrierter Rieder, denn auch dort nimmt dich keiner ernst !!
Wir werden sehen ob die Rieder in den nächsten Jahren auch so schwere Zeiten mitmachen müssen, denn dann wirst froh sein, wenn noch 2.000 kommen werden !

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.07.2018 15:58

Jetzt hast mirs aber gegeben 😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 11:56

Und weiter ? Der LASK hatte auch FRÜHER einen höheren Zuschauerschnitt. Da waren halt auch Spiele mit 15.000, 18.000 oder mehr als 20.000 dabei. Nur nicht eifersüchtig sein 😉😊
Wenn ich mir im Datenservice euren Schnitt im Abstiegsjahr anschau, da schauts dann aber schon sehr dürftig aus 😉 Heute braucht ihr schon ein Derby gegen uns damits das Taferl "Ausverkauft" aufhängen könnts !
Dass jetzt bei uns in Pasching nicht mehr reingehen ist ja bekannt. Ebenfalls bekannt ist auch, dass ausser Rapid und Sturm kein Verein den Gästesektor füllen kann. In Anbetracht dieser Tatsachen ist unser Schnitt schwer in Ordnung. Wart noch ein paar Jahre dann reden wir weiter.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 12:02

Und weiter ?

Der LASK hatte sogar einmal 33.000 Zuschauer gegen den Wiener Sportklub !

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 19.07.2018 13:01

Und 650 gegen Wörgl als es nicht gut lief zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 13:19

Es waren 300 und das vor gut 15 Jahren. Das war Zeitgleich auch der erste Boykott unter den Fans gegen Reichel.
Wenn man nicht immer relevante Details auslassen würde, dann müsste man nicht immer alles richtig stellen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 13:42

Genau ! Und dann heißt es wieder man wäre streitsüchtig ...😉😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 14:01

Wenn hier nicht immer so haltlose, erfundene und vollkommen verdrehte Anschuldigungen getätigt werden, dann hätte ich wohl maximal 20 Postings 🤣

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 13:39

Und 5.000 Zuschauer in der 3.Liga gegen den SAK
Oder auch 12.000 Zuschauer gegen Parndorf, wo es "nur" um den Aufstieg von der 3. in die 2.Liga ging

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 19.07.2018 13:46

hätten wir locker ..ledier lasst das die größe nicht zu .. die heimsektoren waren quasi fast immer ausverkauft .. leider muss man für die auswärtsfans ein kontingent öffnen und die haben halt ledier nur rapid und sturm daher kein 100% auslastung

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.07.2018 16:37

Hätte mir nicht gedacht dass so viele auf den Schwanzvergleich anspringen, Experiment geglückt. Mir ists ehrlich gesagt egal wer wieviele Zuschauer hat, solange beide die Daseinberechtigung des anderen respektieren. Damit hat ja euer Präsi Probleme. Ich wünsch euch dennoch alles gute für die heurige Saison

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 19.07.2018 08:50

da der Dauerkarten Verkauf extrem gut gelaufen ist (2500 Abos was man so hört) wird er Zuschauerschnitt nochmals steigen, aufgrund des zu großen Gästesektors wird es aber kaum möglich sein mehr als 5200 im Schnitt zu schaffen. Auslastung +/- 85% ist schon toll wie ich finde. Der LASK muss sich wieder ein Stammpublikum schaffen, die vielen Jahre mit PMR haben noch immer spuren hinterlassen. Gegen Rapid und Salzburg will jeder kommen, aber gegen Altach und WAC spielen wir dann wieder vor 4500. der Linzer Eventfan halt, aber an alle die sich keine Dauerkarte kaufen wollen, es wird heuer noch schwerer werden gegen Rapid eine Karte zu bekommen, also lieber mal die günstigsten Dauerkarten Preise in Österreich ausnutzen und eine kaufen. ich bin mir sicher der LASK zieht auch heuer den geschützten Vorverkauf beinhart durch, was ich auch komplett unterstütze. gegen die Topspiele sollen auch die treuen ihre Karte bekommen, nicht der Event Fan.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 19.07.2018 00:57

Und Ihr Profinzblatt macht weitere Schritte zum Krone Niveau. Gibt es eigentlich nochmals sowas wie Stolz und recherchierten Journalismus ?

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 19.07.2018 07:41

warum liest du Krone &OÖN? wenn es nicht dein Niveau ist

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 19.07.2018 08:17

Wäre Oe24 sein Niveau? grinsen

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.07.2018 11:54

… Profinzblatt …..

Aber von Niveau schreiben …….. HAHA

Immer diese Witzfiguren im OÖN-Forum …..

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 07:32

Na na na. Ein wenig Anstand wär angebracht.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.07.2018 00:17

Lachnummer PASK. Aber da die Nr.1!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.07.2018 03:59

Ich glaube die Herrn Volvo und Nooitgedacht füllen alleine ein Narrenhaus !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 07:53

Ojegerl, da hat es 2 LASK-Hater mitten ins Herz getroffen 😂😂😂
Die Hitze und der Alkohol dazu - und ferig ist der Depp.
Den Herrn VOLVO kennt man ja unter mehreren verschiedenen Nicks als Parteiposter und als den "Alles Schlechtmacher" schlechthin.
Und der Zweite schaut halt lieber der Eisrevue der alten Nordamerikaner bei lauter Musik und Lichteffekten zu. PARTY wie beim Kindergeburtstag!
Und trotzdem sind die BW in der Publikumsgunst hinter den LASK zurückgefallen. DAS tut weh 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 08:24

Was würden wir denn ohne unsere Shitstormer machen? Wär ja fad wenn sie nicht fast täglich mit ihren Fakenews herumwerfen würden 🤣

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 10:07

Ja wirklich ! Ohne die Hater und Trolle wäre das Leben als LASKler nur halb so schön und Siege würden nur halb so süß schmecken. Nur weiter so ! Gebt alles was ihr geistig so drauf habt. Ist eh nicht viel ! 😂😂😂😂
Heli und seine imaginären Freunde😉 scharren schon ungeduldig in den Startlöchern.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.07.2018 10:20

Auf den Heli zumindest ist immer Verlass. Was der schon wieder rausgehauen hat ist ein Traum.
Verbreitet Fakenews und wenn man ihn bittet seine Behauptungen zu belegen, dann lässt er nichts mehr von sich hören.
Scheint als wären alle Shitstormer gleich, denn auch seine Brüder im Geiste vergessen gerne ihre Zugangsdaten wenn man sie um Belge für ihre Aussagen bittet.

Darum muss man sie immer als das bezeichnen was sie sind und zwar als traurige gestrandetet Trolle die im Internet einen auf Helden machen wollen 😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2018 11:02

Heuer werden sie es etwas leichter haben. Der letztjährige 4.Platz, der geringe Punkteabstand zur Spitze und nicht zuletzt die Europacup-Teilnahme haben die Latte sehr hoch gelegt. Wäre man 2017/18 mit einem sicheren Mittelfeldplatz um Platz 6-8 ohne Abstiegsangst noch zufrieden gewesen, ist jetzt die Erwartungshaltung der Fans natürlich gestiegen. Doch so eine Saison wird mit unseren derzeitigen finanziellen Möglichkeiten kaum so schnell zu wiederholen sein, zu toppen schon gar nicht. Bekanntlich ist ja die zweite Saison nach einem Aufstieg immer schwerer. Die Aufstiegseuphorie ist verflogen, der Überraschungseffekt ist weg, die Gegner sind besser auf dich eingestellt und unterschätzen dich nicht mehr, du hast im Gegensazz zum Vorjahr jetzt etwas zu verlieren, usw...
Auch die Austria dürfte nach dem letzten Seuchenjahr jetzt wieder erstarkt sein. Mit dem Aufsteiger Innsbruck muss man sicher auch rechnen. Es wird schwer und wenns dann nicht läuft droht die Stimmung schnell zu kippen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen