Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußball: Salzburg in Leipzig zum Rendezvous mit der Vergangenheit

17. September 2018, 12:36 Uhr
Red Bull Salzburg
Die Salzburger Kicker Bild: Gepa

SALZBURG. Die Europa-League-Reise nach Leipzig bringt Salzburg ein pikantes Stelldichein mit der Vergangenheit. Denn am Donnerstag (21.00 Uhr/live Puls 4) treffen zwei Fußball-Teams aufeinander, die einst unter dem gleichen Flügelpaar kickten.

Jenem von Red Bull, das seit der Entflechtung in Leipzig als Eigentümer, in Salzburg "nur" noch als Sponsor auftritt. Wettbewerbsverzerrung? Die UEFA sagt 'nein'. Es war die dominante Frage vor dem Sommer 2017: Dürfen Österreichs Meister Salzburg und Leipzig, das sich eben als Aufsteiger zur deutschen Vizemeisterschaft gespielt hatte, gleichzeitig im Europacup antreten? Die von den UEFA-Regularien im Sinne der Wettbewerbsintegrität geforderte formale Trennung der beiden Clubs hatte man im Hinblick auf den Höhenflug der Leipziger schon davor angegangen und bereits 2016 als abgeschlossen bezeichnet. Tatsächlich gab die Finanzkontrollkammer für Clubs (CFCB) im Juni 2017 Grünes Licht - allerdings erst nach einer Entscheidung des CFCB-Schiedsgerichts. Dieses kam zum Schluss, dass Red Bull keinen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungen beider Clubs ausüben könne bzw. einer der beiden Vereine relevante Entscheidungen im jeweils anderen entscheidend beeinflussen könne. Kritiker führten die Entscheidung prompt auf "schwammige" Formulierungen in den Regularien zurück.

Klar ist, dass sich die personellen Verflechtungen lange Zeit recht eng gestalteten - auf allen Ebenen. So wechselten alleine zwischen 2012 und 2017 16 Spieler von Salzburg nach Leipzig. Derzeit stehen mit Peter Gulacsi, Dayot Upamecano, Stefan Ilsanker, Kevin Kampl, Marcel Sabitzer und Konrad Laimer sechs ehemalige Salzburger im EL-Kader Leipzigs. Dessen aktueller Trainer Ralf Rangnick agierte zwischen 2012 und 2015 an beiden Standorten als Sportdirektor - noch heute trägt Salzburgs Ausrichtung die Handschrift des 60-Jährigen. Oliver Mintzlaff, nunmehr Leipzigs Geschäftsführer, kümmerte sich einst als "Head of Global Soccer" da wie dort um die Umsetzung von Red Bulls Vorstellungen. Dass Salzburgs Urgestein Andreas Ulmer in der Champions-League-Quali 2016/17 in Lettland irrtümlich mit einem Leipziger Trikot spielte, setzte dem ganzen die anekdotische Krone auf.

Das Verhältnis der beiden Clubs beschäftigte freilich nicht nur im Sommer 2017 die UEFA, sondern schon seit der Gründung von RasenBallsport Leipzig 2009 auch Fans und Beobachter. Damals erwarb der Getränkehersteller die Lizenz des SSV Markranstädt und startete von der fünften Spielklasse seinen Angriff auf die deutsche Bundesliga. Angesichts der Größenverhältnisse kam in Österreich schnell der Verdacht auf, Salzburg würde zu Leipzigs Farmteam herabgestuft werden. Das "Verschieben" von Spielern zwischen Leipzig und Salzburg heizte den Verdacht an. Tatsächlich begründete Trainer Adi Hütter seinen Abgang 2015 etwa damit, kein "Ausbildungstrainer" sein zu wollen. "Die Art und Weise, wie Salzburg von Leipzig kaputtgemacht wird, finde ich schade", sagte ein Jahr später der einstige Salzburg-Verteidiger Martin Hinteregger nach seinem Wechsel zu Augsburg.

Man kann die Sache freilich auch von der anderen Seite betrachten. Selbst wenn der Sponsor das Budget aufgrund des von der UEFA geforderten "Financial Fairplay" nicht mehr auf eine glatte Null bügeln kann, ist Salzburg in Österreich finanziell und sportlich stärker als je zuvor - nicht zuletzt dank einer konsistenten Ausbildungs- und Transferpolitik. Die Herzen der Fans wird man weiterhin nicht im Sturm erobern. Dennoch wären manche Vereine vermutlich froh, so "kaputt" zu sein.

mehr aus Fußball Österreich

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.417 Kommentare)
am 17.09.2018 19:05

Gehen wir mal zum sportlichen Teil und hoffen, dass RBS wieder so eine ähnliche Performance abliefert wie in den letzten Jahren. Es muss ja nicht wieder das Semifinale sein , aber eine bärenstarke Gruppenphase wäre schon wichtig. Und wo man das sieht ist mir fast egal.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.09.2018 13:43

Der Neid der anderen deutschen Klubs ist ganz einfach gesagt :SCHIACH

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.09.2018 13:41

Die UEFA Champions League auf Sky.

Sky und DAZN machen ganz stark Werbung da sie wahrscheinlich VIEL GELD ausgegeben haben das ihnen jetzt fehlt.

Da mein Fernsehanschluss von A 1 Internet besorgt wird, bekomme ich Sky Fußball kostenlos und OHNE Zusatzgebühren...gestern das Wiener Derby LIVE , Morgen und Übermorgen bekomme ich die CL Spiele Fußfrei geliefert. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fellini (45 Kommentare)
am 17.09.2018 15:14

A1 TV kostet nichts? Wäre mir völlig neu.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.09.2018 16:15

Fellini

du hast NICHTS kapiert von dem was im Posting steht .!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.09.2018 13:37

Der Neid der anderen deutschen Klubs ist ganz einfach gesagt :SCHIACH

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen