Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Farce" in Italien: Profi-Klub verliert 0:20

Von nachrichten.at, 18. Februar 2019, 07:30 Uhr
Pro Piacenza Farce
Pro Piacenza trat mit nur sieben Spielern an. Bild: Twitter / GiveMeSport Football

ROM. Weil seine Profi-Spieler seit Wochen im Streik sind, ist der italienische Fußball-Drittligist Pro Piacenza am Sonntag zu seinem Ligaspiel beim AC Cuneo mit nur sieben Teenagern angetreten - und kassierte eine Rekord-Niederlage.

Am vorgezogenen 27. Spieltag der Gruppe A der drittklassigen Serie C in Italien hat der AC Cuneo den AS Pro Piacenza 1919 mit 20:0 geschlagen. Die Gäste traten mit einem stark dezimierten Kader an und liefen gerade einmal mit sieben Jugendspielern auf, als Trainer firmierte offiziell der 19-jährige Nicola Cirigliano. 

Der Hintergrund: Aufgrund langanhaltender finanzieller Probleme und ausstehender Gehälter verließ der Großteil des regulären Kaders zu Jahresende den Verein, einige Leihspieler kehrten zu ihren Stammklubs zurück. Zu den Spielen gegen Pro Vercelli am 23. Dezember, die zweite Mannschaft von Juventus am 27. Dezember und Siena am 30. Dezember trat der Verein nicht mehr an. Die drei Spiele wurden daraufhin mit 3:0 für den Gegner strafverifiziert. 

Wäre Piacenza am Sonntag zum vierten Mal in Folge nicht zum Spiel angetreten, wäre der Verein aus der Serie C disqualifiziert worden. Um diesem Schicksal zu entgehen, lief der Verein mit einer jugendlichen Rumpftruppe auf und ließ sich abschießen. Der Anstoß musste verschoben werden, da einer der Kicker seinen Spielerausweis vergessen hatte, Präsident Maurizio Pannella lieferte ihn persönlich nach. Die Website "tuttoc" berichtete, dass auch der Masseur des Teams spielte. 

Für Gabriele Gravina, Präsident des italienischen Fußballverbandes, wird Piacenza keine weiteren Chancen mehr bekommen: "Dieses Spiel war die letzte Farce. Was hier passiert ist, ist eine Beleidigung des Sports und seiner Gründungsprinzipien. Unsere Verantwortung ist es, die Fans zu schützen und die Glaubwürdigkeit unserer Meisterschaften". 

Spätestens am Ende der Saison dürfte Piacenza sportlich absteigen: Der Verein ist nach Strafpunkten mit acht Zählern abgeschlagenes Schlusslicht in der Serie C. 

mehr aus Fußball International

Homophobe Gesänge bei US-Sieg im Nations-League-Finale

Deutscher Fußball-Star: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen

Fußball: Neuer wohl Deutschlands EM-Tormann, derzeit aber verletzt

Wegen Vergewaltigung: Ex-Fußballer Robinho muss ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen