Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leipzig angelt wieder nach Salzburg-Ass

21. September 2018, 00:04 Uhr
Leipzig angelt wieder nach Salzburg-Ass
Amadou Haidara Bild: GEPA pictures

LEIPZIG. Amadou Haidara (20) könnte der 16. Überläufer im "Bullen-Stall" werden.

Beginnend mit Roman Wallner im Jahr 2012 sind 15 Fußballer innerhalb des Red-Bull-Imperiums von Salzburg nach Leipzig gewechselt. Vor dem direkten Duell beider Fußball-Klubs zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League (bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch im Gange) zeichnet sich der 16. "Überläufer" ab. Und zwar Amadou Haidara.

Der Mittelfeldspieler, der seinen Vertrag in der Mozartstadt bis 2022 verlängert hat, soll im Winter beim deutschen Bundesligisten aus Sachsen landen. Eigentlich hätte der Transfer schon Ende August über die Bühne gehen sollen, doch dann kam die Europacup-Auslosung in die Quere ...

Laut "Sport-Bild" wollte sich Red Bull nicht dem Vorwurf aussetzen, Haidara sofort nach Leipzig ziehen zu lassen, um Salzburg aus dem Bewerb zu schießen. Salzburg-Coach Marco Rose soll seinen Verbleib in der Mozartstadt von jenem Haidaras abhängig gemacht haben.

Wie auch immer: Noch ist der 20-jährige afrikanische Shootingstar im Salzburg-Dress zu sehen und Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick wenig begeistert, wenn er auf diese Personalie angesprochen wird. Seine ausweichenden Formulierungen befeuern das Thema zusätzlich: "Ich spreche nicht über Spieler, die woanders spielen. Wir beschäftigen uns nur mit Spielern, die bei uns spielen. Grundsätzlich ist Haidara ein Spieler, der einmal bereit für den Schritt in eine größere Liga ist. Grundsätzlich wird Leipzig seinen Hut in den Ring werfen, wenn ein solcher Spieler zu haben ist", sagte der 60-Jährige, der aktuell Sportdirektor und Coach in Personalunion ist.

Marktwert 15 Millionen Euro

Im Sommer 2019 übernimmt dann Julian Nagelsmann (derzeit Hoffenheim) das Trainerzepter, ein "Juwel" wie Haidara würde ihm garantiert ins Konzept passen. Der Marktwert des jungen Mannes aus Mali ist binnen kürzester Zeit auf 15 Millionen Euro geklettert. Im Juli 2016 war der 1,75 Meter große Mittelfeld-Allrounder von der JMG Acadamy Bamako zum FC Liefering gewechselt, seit 1. Juli 2017 gehört Haidara dem Profi-Kader von RB Salzburg an. Mittlerweile hat er auch schon vier Länderspiele für Mali bestritten.

Haidaras Leistungsbilanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen. In 73 Partien für die Mozartstädter verbuchte er elf Tore und 14 Assists. Vielleicht mischt er bald die deutsche Bundesliga auf.

mehr aus Fußball International

Eine magische Fußball-Nacht für Marcel Sabitzer

Kehrt Julian Nagelsmann zum FC Bayern zurück?

Glasners Triumph in Liverpool: "Gibt keine lange Nacht"

Ablösesummen im Frauenfußball nähern sich einer Million

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.09.2018 09:54

Haidara kann von mir aus zu jedem Klub der Welt wechseln, nur nicht zu Leipzig oder Bayern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen