Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geduld am Trainersektor macht sich jetzt bezahlt

Von Raphael Watzinger, 03. September 2018, 00:04 Uhr
Geduld am Trainersektor macht sich bei Ried und Blau-Weiß jetzt bezahlt
Bild: GEPA pictures

RIED / LINZ. Das OÖ-Duo belegt nach dem ersten Saisonabschnitt in der 2. Liga die Plätze eins und zwei.

So stark waren die Oberösterreicher in der zweiten Liga in dieser Saison noch nie: Die SV Guntamatic Ried führt nach dem 3:0 gegen Horn die Tabelle der zweithöchsten Spielklasse an, Blau-Weiß Linz (5:1 gegen FAC Wien) ist der erste Verfolger.

Beide Klubs haben eines gemeinsam: Die Geduld am Trainersektor hat sich im Sommer beim OÖ-Duo voll ausgezahlt. Denn: Sowohl Ried-Trainer Thomas Weissenböck als auch Blau-Weiß-Coach Thomas Sageder nahmen einen großen Rucksack in die neue Saison mit. Weissenböck verpasste in der Vorsaison als Feuerwehrmann (wenn auch ohne großer Eigenschuld) den Aufstieg, bekam trotz einiger anderer Kandidaten im Sommer das Vertrauen ausgesprochen. "Wir haben uns im Sommer natürlich Gedanken gemacht, es war aber die absolut richtige Entscheidung, mit Weissi weiterzumachen", sagt Ried-Sportchef Fränky Schiemer.

Seitdem der 46-Jährige auf der Trainerbank der Wikinger sitzt, hält er bei einem Punkteschnitt von 2,2 Zählern. "Sein Schnitt war auch in der Vorsaison mehr als gut. An ihm hat es nicht gelegen, dass wir nicht aufgestiegen sind."

Was Schiemer an seinem Chefbetreuer besonders gefällt? "Er ist ein echter Workaholic und stellt die Mannschaft immer top ein." In der Länderspielpause wird hart weitergearbeitet. "Unser Team ist noch in einem Entwicklungsprozess", sagt Weissenböck.

Vertrauensbeweis als Motivation

Richtig gut unterwegs ist auch Blau-Weiß Linz mit Thomas Sageder. Sein Start in Linz war nicht ideal: Unter dem Riedauer ging es nach seiner Bestellung im Frühjahr zwar kurzfristig bergauf – nachdem aber feststand, dass Blau-Weiß nicht absteigen kann, endete sein erstes Halbjahr mit einem Chaos-Finish auf dem letzten Platz.

Ein neuerlicher Trainerwechsel war bei den Linzern trotzdem nie Thema. "Ich will mit einem Trainer auch einmal durch dick und dünn gehen. Das sage ich Thomas immer wieder", sagt Blau-Weiß-Präsident Walter Niedermayr.

Nach den zwei Niederlagen gegen Amstetten und Wattens gab es statt Kritik sogar einen zusätzlichen Vertrauensbeweis. "David Wimleitner hat mir und der Mannschaft gesagt, dass wir einen guten Job machen. Ein schönes Zeichen", sagt Blau-Weiß-Coach Sageder.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

BW Linz: Vertragsgespräche vorübergehend auf Eis gelegt

Der FC Blau-Weiß Linz kämpft vor WAC-Spiel mit mehreren Marathons

Fußball: Austria Wien gewann 1:0 beim WAC - Siege für WSG und Altach

Ein Leistungsträger verlässt Blau-Weiß Linz im Sommer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.09.2018 20:24

TW wurde lange unterschätzt weil er kein Lautsprecher ist. Mit TW hat die SVR seit vielen Jahren endlich wieder einen Trainer der total zum Verein passt. Es war für mich sofort klar man muss mit TW weitermachen. Die Entwicklung eines Ammerer oder Surdanovic sagt alles. Die SVR ist richtig abgebogen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen