Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steile Sache

06. April 2019, 15:00 Uhr
Steile Sache
Der „Stoneman Taurista“ in der Salzburger Sportwelt fordert Mountainbiker Bild: Dennis Stratmann

123 Kilometer, 4500 Höhenmeter – der "Stoneman Taurista" in der Salzburger Sportwelt fordert Mountainbiker.

Ein eindrucksvolles Alpenpanorama ist der Lohn für ambitionierte Bergradler, die sich in der Sommersaison der Herausforderung stellen, Naturerlebnis mit körperlicher Anstrengung zu verbinden. Flachau, Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt, Forstau und Obertauern bieten sich als Einstiegsorte für die 123 Kilometer lange Runde an.

Der im Vorjahr angelegte und durchgehend beschilderte "Taurista" ist der vierte Kurs in der sogenannten "Stoneman"-Reihe, die vom ehemaligen Mountainbike-Gesamtweltcupsieger Roland Stauder ins Leben gerufen wurde. Den ersten entwarf der aus dem Südtiroler Pustertal stammende Athlet am Fuße der Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten. Das war vor zehn Jahren. Weil es an unterstützenden Mitteln für eine ordentliche Markierung fehlte, griff Stauder auf eine bewährte alpine Orientierungshilfe zurück. Er stapelte Steinmandln auf – womit sich der Name "Stoneman" erklärt.

Nach den Dolomiten, dem Erzgebirge und dem Wallis dehnte Stauder sein exklusives Raderlebnis also auf die Salzburger Sportwelt aus, was einen Rundblick auf mehr als 150 markante Alpengipfel ermöglicht, vom Dachstein bis zum Großglockner.

In drei Etappen konzipiert, führt der "Stoneman Taurista" über das Grießenkareck durch den Bikepark Wagrain, bevor der 1768 Meter hohe Rossbrand lockt. Richtung Süden passiert die Strecke die Almidylle der Oberhütte. Über den 2110 Meter hohen Königsanstieg mit der Überquerung der Tauern führt die Route über den Johannes-Wasserfall und die malerischen Gnadenalmen zurück zu den Talorten.

Zu befahren ist die Tour von Mitte Juni bis Ende September. Um 29 Euro ist ein Starterpaket zu kaufen, das GPS-Daten, Kartenmaterial, Kettenöl etc. enthält – und Bewältiger des "Taurista" mit Trophäen belohnt. Gold erhält, wer die 123 Kilometer mit acht Kontrollstellen an einem Tag schafft, Silber gibt es für Zwei-Tages-Finisher, Bronze für die "gemütlichere" Drei-Tages-Variante. Angeboten werden zudem "Sorglos Bike"-Pakete ab 129 Euro pro Person für zwei Übernachtungen in einer Bike-Unterkunft inklusive Frühstück und Starterpaket. Die Route darf natürlich von jedermann auch ohne Anmeldung befahren werden.

Gäste der Sportwelt-Region finden insgesamt rund 500 Kilometer Mountainbike- und E-Bike-Strecken, an die 1000 Kilometer markierte Wanderwege sowie 18 Themenwanderwege, davon sechs speziell für Kinder. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Kindererlebnisberge: den Geisterberg von St. Johann im Pongau mit etwa 40 Erlebnisstationen und Wagrainis Grafenberg. (beli)

www.salzburgersportwelt.com

mehr aus Reisen

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Lenz in Valencia

Kappadokien: Wo jeder Stein Geschichte atmet

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen