Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winter im Tal der Almen

20. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Winter im Tal der Almen
Schneeschuhwanderungen sind Teil der Aktion „Berg-Gesund“ Bild: TV Großarltal

Vom stimmungsvollen Bergadvent bis zum "Skikeriki"-Pistenspaß - das Großarltal hat die kommende Saison mit Schwerpunkten gespickt.

Im Großarltal betrachten die Gastgeber eine Eröffnung der Wintersaison mit Halligalli als Schnee von gestern. "Wir sind ein Tal der Almen", sagt Thomas Wirnsperger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, weshalb man es lieber ruhig angehe. Der Salzburger Bergadvent im Großarltal will die Besucher vom 30. November bis zum 23. Dezember freitags bis sonntags als Gegenwelt zum hektischen Alltag auf besinnliche Art auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Winter im Tal der Almen
Gegenwelt zum hektischen Alltag: der Salzburger Bergadvent Bild: TV Großarltal

30 kleine Almhütten im Ortskern sind mit Handwerk und kulinarischen Spezialitäten bestückt. In dieser Zeit erhält man bei Buchung von drei Tagen einen Tag gratis dazu, gültig für Quartier und Skipass, um die Pisten der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein zu genießen. Auch sonst hat man sich einiges einfallen lassen:

Skikeriki: Das steht mittwochs für Pistenvergnügen zum Sonnen- aufgang. Maximal 25 Personen erleben mit zwei Skiführern ab 7.30 Uhr erste Schwünge auf unberührten Pisten, denen ein Frühstück auf einer Berghütte folgt (Preis: 40 Euro, Skipass vorausgesetzt).

Natur- und Genuss-Skitag (Ski amadé made my day): Von Jänner bis März folgt mittwochs auf das Skikeriki-Frühstück die Abfahrt ins Tal, wo das Taxi zu den bereitgelegten Schneeschuhen bringt, mit denen zur Loosbühelalm zu Kaffee und Kaiserschmarrn gestapft wird. Der Tag endet mit einer Schlittenfahrt zurück ins Tal.

Berg-Gesund: Im Zuge dieser Aktion werden an fünf Tagen pro Woche geführte Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Winterwanderungen mit Fitness-Check und Eisklettern angeboten. Die Aktivitäten sind für Gäste der rund 100 Berg-Gesund-Mitgliedsbetriebe kostenlos, alle anderen können gegen Unkostenbeiträge zwischen 30 und 50 Euro teilnehmen.

Ski- & Weingenuss-Woche (16. bis 23. März): "Wir wollen weg vom Selbstbedienungscharakter und die Weinkultur auf den Hütten pflegen", sagt Wirnsperger - u. a. mit dem Gondeldinner (4-gängiges Menü mit Weinbegleitung, 19. 3.), der Weinroas mit 13 Spitzenwinzern (20. 3.) und dem Big-Bottle-Buddeln (22. 3.), bei dem 20 vergrabene Weinkisten zu finden sind, die für Preise wie ein Auto im Wert von ca. 21.000 Euro stehen.

Lady-Skiwoche (23. bis 30. März): Wer sieben Nächte inkl. Rahmenprogramm und 6-Tageski-Pass in einem Partnerbetrieb für zwei Personen bucht, bezahlt nur einen Skipass. Weiterer Höhepunkt: Christina Stürmer singt am 27. 3. www.grossarltal.info

mehr aus Reisen

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Inselhüpfen mit dem Frachtkreuzer

Lenz in Valencia

Fünf-Flüsse-Radtour

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen