Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klosterleben & Rosenwasser

28. November 2017, 00:04 Uhr
Klosterleben & Rosenwasser
Eine Nacht im Rila-Kloster gehört zu den Höhepunkten der Reise. Bild: Bayerisches Pilgerbüro

Eine geführte Pilgerreise durch Bulgarien führt durch die Rhodopen zum berühmten Rila-Kloster.

Auf mehr als 1000 Metern Seehöhe, umgeben von Wald und Bergen, liegt das Nationalheiligtum der Bulgaren, das aus einer Höhle, in die sich der Einsiedler Iwan Rilski Anfang des 10. Jahrhunderts zurückgezogen hatte, hervorging. Heute fasziniert der Rila-Klosterkomplex durch seine unzähligen, vielfarbigen Fresken, eingebettet in die Bogengänge und Räume der verspielt anmutenden Klosterarchitektur. Damals, vor mehr als tausend Jahren, war es eine einfache Höhle, in der Iwan Rilski als Einsiedlermönch lebte. Bald folgten ihm Gleichgesinnte. Eine Bruderschaft und ein Kloster wurden gegründet. Der Einsiedler wurde bald zum Schutzpatron des bulgarischen Volkes auserkoren.

Das Bayerische Pilgerbüro macht sich im Mai und September 2018 auf den Weg nach Bulgarien. Eine Nacht im Rila Kloster ist der krönende Abschluss einer achttägigen in Sofia beginnenden Reise durch das Land.

Nach einem Bummel durch die Hauptstadt können die Teilnehmer dem himmlischen Gesang des Chors der Alexander-Newski-Kathedrale lauschen. Auch Veliko Tarnovo, die Hauptstadt Bulgariens im Mittelalter, die mittelalterliche Tsarevets-Festung und das schöne Plovdiv mit seinem römischen Amphitheater werden besucht.

Ein Abstecher nach Kasanlak im Tal der Rosen, das für die Herstellung des kostbaren Rosenöls berühmt ist, führt zu einer Rosenöldestillerie. Hier dürfen die Teilnehmer während der Mai-Reise bei der Rosenernte mit anpacken.

Schließlich führt der Weg zum Rila-Kloster auch durch die Rhodopen. Mit der Schmalspurbahn geht es durch die idyllischen Täler und Schluchten, in denen der griechischen Mythologie nach Orpheus geboren wurde, der mit seinem Saitenspiel und Gesang Mensch und Tier verzauberte.

Information & Buchung: Die Studienreise findet vom 26. Mai bis zum 2. Juni 2018 und vom 22. bis zum 29. September 2018 statt und kostet ab/bis München inklusive Halbpension, Eintrittsgelder und Reiseleitung ab 1145 Euro. www.pilgerreisen.de

mehr aus Reisen

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Lenz in Valencia

Die Idylle am Schwarzsee

Fünf-Flüsse-Radtour

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen