Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Advent bei Aschenbrödel

Von Dietmar Scherf, 03. Dezember 2017, 15:00 Uhr
Schloss Moritzburg in Sachsen. Castle Moritzburg, Saxony, Germany.
Bei der Moritzburg wurden die Außenaufnahmen für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gefilmt. Bild: Scherf

Weihnachtszeit in Sachsen – von der Moritzburg, Kulisse für den "Märchenfilm des Jahrhunderts", zum Dresdner Striezelmarkt und in die Lebkuchenstadt Pulsitz.

Selbst im Winter, wenn die umliegenden Teiche zu Eis gefroren sind, posieren einige Touristinnen barfuß am Märchenschloss. Die Mädchen und Frauen lassen sich fotografieren, während sie an der Treppe auf der Ostseite von Schloss Moritzburg ihr Idol imitieren: Libuse Safrankova. Auf dieser Treppe eilte der Star aus dem "Märchenfilm des Jahrhunderts" weg vom Ball des Prinzen und verlor dabei einen Schuh. Der Prinz ritt ihr hinterher, und als er sie später erreichte, musste er drei Rätsel lösen, bevor er seine auserwählte Braut in die Arme schließen konnte. "Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht", hieß die erste Aufgabe.

Die Treppe entwickelt sich allmählich zu einer Kultstätte. Liebende machen einander sogar Heiratsanträge an der Stelle, wo im Winter 1972/73 Außenaufnahmen des Films "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht wurden. In Anlehnung an das Märchen Aschenputtel entstand eine geniale tschechisch-deutsche Koproduktion unter Regisseur Vaclav Vorlicek, mit Pavel Travnicek in der Rolle des Prinzen und der wunderbaren Libuse Safrankova als Aschenbrödel. Travnicek resümierte später: "In diesem Film geht es um den Traum von der großen Liebe." Die Filmmusik komponierte Karel Svoboda, auch Schöpfer der Titelmelodie von "Die Biene Maja".

Der Trailer zum Film:

Barockjuwel in Ocker und Weiß

"Ich liebe ,Drei Haselnüsse für Aschenbrödel’", sagt Mona Eifler, die sich mit nur einem Schuh an den Füßen von ihrem Freund mit dem Handy fotografieren lässt, "jedes Jahr schauen wir den Film, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Jetzt sind wir extra aus Frankfurt zum Drehort gefahren, da fühlt sich alles noch viel besser an."

Das Schloss ist ein Barockjuwel in Ocker und Weiß, mit vier dicken, runden Ecktürmen, gebaut auf einer Granitkuppe inmitten einer Teichlandschaft. Das heutige Aussehen erhielt es ab 1723. August der Starke hatte für die Gestaltung den Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann beauftragt, der auch den Dresdner Zwinger entwarf.

Jedes Jahr im Winter dreht sich in dem prunkvollen Gebäude alles um Aschenbrödel. Bis zum 25. Februar läuft eine Ausstellung zum Film: mit Originalkostümen, Kulissenmodellen, Fotos und Videos zur Entstehung von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Ein Geheimnis sei schon verraten: Mangels echten Schnees während des Drehs dekorierte die Filmcrew die Landschaft mit Fischmehl winterlich.

Beim Mitmachtheater im Schloss können Kinder in historischer Kleidung Filmszenen nachspielen. Im Märchenkino wird der Film auf Deutsch und ein paar Mal in der tschechischen Fassung gezeigt, in der Karel Gott zur Filmmusik singt. Ein anderer Bilderstreifen dort im Programm, "Die Geschichte vom Pferd Nikolaus", porträtiert Aschenbrödels gutmütigen Freund, den Schimmel Nikolaus. Am dritten Adventwochenende lädt schließlich ein Weihnachtsmarkt auf die Schlossinsel.

 

Die schönsten Szenen:

Erich Kästners Erinnerungen

Fünfzehn Kilometer weiter südlich strahlt Dresdens barocke Residenzsilhouette an der Elbe in weihnachtlichem Glanz: der mit Heiligenfiguren geschmückte Turm der Hofkirche, die Semperoper und ihre Quadriga mit Dionysos und Ariadne, der Zwinger und seine Turmzwiebel mit goldener Königskrone, der Engel auf dem gläsernen Dach der Kunstakademie und die alles überragende, anmutige, absolute Kuppel der wieder aufgebauten Frauenkirche. "Ich musste, was schön sei, nicht erst aus Büchern lernen. Nicht in der Schule, und nicht auf der Universität. Ich durfte die Schönheit einatmen wie Försterkinder die Waldluft", schrieb Erich Kästner in seinen Lebenserinnerungen über seine Heimatstadt Dresden.

Heiß begehrt ist in der sächsischen Hauptstadt der Brauch, im Advent nicht nur einen Schuh abzustreifen, sondern die komplette Bekleidung, um splitternackt auf dem Weihnachtsmarkt zu sechst im heißen Wasser eines hölzernen Zubers zu planschen. Jedenfalls ist diese Attraktion der "Mittelalter-Weihnacht im Stallhof" bereits Wochen vor Beginn so gut wie ausgebucht. Gleichzeitig wird der Innenhof des nahen Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden in eine Eislauffläche verwandelt.

Ein riesiger Schwibbogen aus dem Erzgebirge ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Dresdner Striezelmarkts, des Hauptweihnachtsmarkts der Stadt. Ein solcher Holzbogen mit aufgesetzten Kerzen gehört in kleiner Ausführung zu den Verkaufsschlagern der Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge in Sachsen und symbolisiert ursprünglich den Himmelsbogen und die Sehnsucht der Bergleute der Region nach (Sonnen-)Licht, das sie in der dunklen Jahreszeit kaum sahen, wenn sie von morgens bis abends unter Tage schufteten.

Es gibt Lebkuchen aus der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz, nordöstlich von Dresden, und Pflaumentoffel, Glücksbringer aus 14 getrockneten und gebackenen Pflaumen in der Figur eines Rauchfangkehrerbuben.

Geschützter Dresdner Stollen

Der Name Striezel meint den berühmten Dresdner Rosinenstollen. Dresdner Stollen ist mit dem EU-Siegel als geographische Herkunftsbezeichnung geschützt und darf nur in der Landeshauptstadt und einem engen angrenzenden, streng definierten Gebiet gebacken werden. Darüber wacht der "Schutzverband Dresdner Stollen". Von den Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben des Schutzverbandes wird alljährlich ein "Stollenmädchen" gewählt. "Ich verbinde mit ihm die schönsten Weihnachtserinnerungen", sagt Hanna Haubold, angehende Konditorin bei der Bäckerei Wippler und derzeitige Botschafterin des Traditionsgebäcks, "der Dresdner Christstollen ist für mich eine Herzenssache."

mehr aus Reisen

Kappadokien: Wo jeder Stein Geschichte atmet

Hoch hinaus überSteinbach am Ziehberg

Warndreieck, Feuerlöscher, Ersatzreifen: Was bei Autofahrten ins Ausland mit muss

Nostalgiefahrt gen Süden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen