Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strafe droht: 344.000 Oberösterreicher sind beim Impfen gegen Corona säumig

Von Alexander Zens, 18. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Strafe droht: 344.000 Oberösterreicher sind beim Impfen gegen Corona säumig
Die Impfpflicht wird in einigen Bezirken Niederösterreichs und des Burgenlandes weniger stark schlagend, weil die Impfbereitschaft dort recht hoch ist. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / WIEN. 20,5 Prozent der Erwachsenen im Bundesland haben noch gar keine Dosis bekommen Braunau ist bundesweit der Bezirk mit dem höchsten Anteil an Ungeimpften

Wer volljährig ist, muss sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Das sieht die von der Bundesregierung ab Anfang Februar geplante Impfpflicht bis auf wenige Ausnahmen vor.

Wie vielen Oberösterreichern droht nun eine Strafe, sollten sie sich nicht rechtzeitig eine notwendige Impfung holen?

Es sind laut Landeskrisenstab rund 344.000 Personen bzw. 28,1 Prozent der 1,224 Millionen Erwachsenen im Bundesland (alle Zahlen Stand 16. Jänner). So viele sind gar nicht oder nicht ausreichend geimpft. Davon sind etwa 251.000 Personen ab 18 Jahren ungeimpft (20,5 Prozent der Erwachsenen). Der Rest setzt sich aus jenen zusammen, deren zweite Impfung oder Booster-Impfung fällig oder überfällig ist.

Video: Die CoV-Impfpflicht ist einen weiteren Schritt näher gerückt. Ein zuletzt noch entschärfter Gesetzesentwurf passierte nach wochenlanger Begutachtung und einem Rekord an Stellungnahmen den parlamentarischen Gesundheitsausschuss. 

Ob man gestraft wird oder nicht, wird davon abhängen, ob man die Impfintervalle einhält bzw. das Impfzertifikat (der Grüne Pass) gültig ist, wie das Gesundheitsministerium bestätigt. Derzeit ist Letzteres sowohl nach der zweiten als auch nach der dritten Impfung neun Monate gültig. Ab 1. Februar sind es nach der zweiten Impfung nur noch sechs Monate. Für diese konkreten Regelungen, die sich natürlich auch jederzeit ändern können, wird es neben dem Beschluss des Gesetzes am Donnerstag noch eine Verordnung des Gesundheitsministers brauchen.

Kontrolliert werden Verstöße, wie berichtet, erst ab 16. März.

In Oberösterreich und Kärnten gibt es beim Impfen den größten Aufholbedarf. Der Bezirk Braunau liegt mit 73,2 Prozent der Erwachsenen, die zumindest die erste Dosis der Impfung bekommen haben, bundesweit an letzter Stelle (ebenfalls Stand Sonntag). In Spittal an der Drau sind es 74 Prozent.

Besonders hoch ist die Impfbereitschaft hingegen in einigen Bezirken Niederösterreichs und des Burgenlands. An der Spitze liegt Mistelbach, wo schon 89,7 Prozent zumindest einmal geimpft wurden. Nur knapp weniger sind es in Oberpullendorf, Korneuburg, Eisenstadt-Umgebung und Rust. Im Durchschnitt sind 82 Prozent der in Österreich mit Hauptwohnsitz gemeldeten Erwachsenen zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Oberösterreich liegt mit 79,5 Prozent darunter.

Zwölf Bezirke über 20 Prozent

Wenn man die 18 Bezirke bzw. Statutarstädte in Oberösterreich vergleicht, ist natürlich auch Braunau mit seinen 26,8 Prozent (rund 23.500 erwachsene Personen) Spitzenreiter beim Anteil jener, die sich noch gar keine Impfdosis geholt haben. Dahinter folgen Vöcklabruck mit 21,9 Prozent und Schärding mit 21,8 Prozent. Insgesamt weisen zwölf Bezirke bzw. Statutarstädte in Oberösterreich bei den Personen ab 18 einen Ungeimpften-Anteil von einem Fünftel oder mehr auf. Im restlichen Österreich gibt es 17 weitere Bezirke mit so hohen Werten.

Weniger als 20 Prozent Ungeimpften-Anteil haben in Oberösterreich Urfahr-Umgebung (16,3 Prozent), Eferding (17,8), Linz-Land (18,9), Perg (18,9), Linz-Stadt (19,3) und Grieskirchen (19,7).

Um die Impfquoten zu heben, führt das Land auch "Impfwochen" von 10. bis 23. Jänner mit rund 100 zusätzlichen Impfangeboten durch. Vorige Woche gab es 53.000 Impfungen, um 11.000 mehr als in der Woche davor.

mehr aus Landespolitik

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

314  Kommentare
314  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 20.01.2022 08:21

Von jedem einen Tausender Strafe und die Verschuldung sinkt signifikant!

lädt ...
melden
Utopia (2.531 Kommentare)
am 20.01.2022 08:25

Jetzt muss man schaun, dass man die vielen Milliarden irgendwie wieder hereinbekommt. Wir können uns auf etwas gefasst machen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 24.01.2022 10:09

Wie sagt man in der erwachsenen Welt: wenn die Argumente ausgehen, wird man ausfällig oder emotional.

lädt ...
melden
Utopia (2.531 Kommentare)
am 20.01.2022 08:11

Menschen mit kleinen Einkommen bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich impfen zu lassen, weil sie sonst die Miete nicht zahlen können. Menschen mit sattem Einkommen zahlen die Strafe aus der Portokasse. Nicht einmal so weit reicht es bei unseren Politikern, dass sie diese Ungerechtigkeit erkennen.
Was macht der Finanzminister mit den Einnahmen aus der Impfstrafe?

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 21.01.2022 13:10

Wieso Finanzminister? Die Strafzahlungen erhält das Gesundheitsministerium

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 19.01.2022 15:24

wie man sieht:
an einer Impfpflicht kommen wir bei den Schlamperten, Bornierten, Ignoranten...
leider nicht vorbei

Das hat auch eine breite Mehrheit im Parlament so gesehen
(die Schwurbler der Fake-Partei-Österreich kann man getrost ignorierren - allen Untersuchungen zufolge erreichen die nie mehr als 20 % - so what ?)

denn offenbar haben einige es nicht begriffen

https://www.derstandard.at/story/2000131822761/die-individualisierung-des-allgemeinwohls

und faseln etwas (mit ihrem "Facebook-Uni-Unwissen" in ihrem Unverstand von "Grundrechten" -
die sind veränderbar und der Staat kann übergeordnete Ziele definieren - etwa den Schutz der Allgemeinheit etc....

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 07:22

umso mehr es werden umso besser!
die kasperltruppe kann wettern was sie will, wenn keiner mitmacht habens pech gehabt
was haben sie uns früher immer gesagt:
"stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin!"

lädt ...
melden
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 19.01.2022 06:39

Infektions Hochstand Nur durch Geimpfte verursacht! Aber man belässt es aus Feigheit dabei, das die Seuchen Verbreiter alles dürfen! Aber der Gesunde soll sich nun durch die Impf Pflicht mit den Dümmsten solidarisieren?

lädt ...
melden
svoelnir (213 Kommentare)
am 19.01.2022 06:51

7-Tageinzidenz 13.01.
Ungeimpft 4103,5
Geimpft 762,6
Impfinduzierter Immunschutz wird unter folgenden Bedingungen als ausreichend erachtet:
Geimpft mit 2 Dosen (Impfstoffkombination egal), wobei Dosis 2 > 14 Tage und ≤ 180 Tage zurückliegt
Geimpft mit 3 Dosen (Impfstoffkombination egal), wobei Dosis 3 > 7 Tage zurück liegt, oder Dosis 3 ≤ 7 Tage und Dosis 2 ≤ 180 Tage zurückliegt
Daten AGES. Noch Fragen?

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 19.01.2022 10:05

Alle Fakten sind für die Experten SR, SV, etc.,
nicht ausschlag gebend.
Nur die alternativen Fakten der
`Regierungs-Hörigen-Experten´

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 08:40

Is ja logisch das die Ungeimpften inzidenz höher ist, wenn die doch permanent testen müssen!

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 18.01.2022 18:30

Könnte es wahr sein wie im Internet behauptet wurde das das Immunsystem des gepicksten mit jedem Stich ein wenig schlechter wird? Und wielange hält das dann an?
Könnte es wahr sein das die Impfung Krebs verursachen kann? Könnte es wahr sein das der Picks Herzschäden verursachen kann?
Und wenn es wahr sein könnte warum werden jene die mit "nur ein kleiner Picks" geworben haben nicht gerichtlich verfolgt??

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 18.01.2022 18:58

Es könnte nicht nur, es ist leider wahr!
Aber es wird wie sonst auch alles andere, wo Nebenwirkungen oder spät folgen von der Impfung erwähnt werden sofort als Fake News und als Lüge abgestempelt!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 19:29

@ Hans... Wahr sein könnte vielmehr, dass Desinformationsquellen wie Report 24, tkp, wochenblick, auf1 dir deine Wahrnehmung gründlich durcheinanderbringen.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 20:41

eh klar
nur du bist im Besitz des medizinischem
alten und neuem Testaments.

Wir komme alle mindestens 1x wöchentlich
in deinen Gottesdienst.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 07:26

warum desinformation?
braucht man zuerst ein "wahrheitszertifikat" der pharmaindustrie u der regierung?

lädt ...
melden
svoelnir (213 Kommentare)
am 19.01.2022 06:53

Leider habe ich keine einzige seriöse Studie gefunden, die das bestätigen würde. Ein Muskel, der trainiert wird, wird ja auch nicht schwächer, sondern stärker!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 07:27

muskeltraining damit zu vergleichen ist völliger unsinn, aber ich denke das wissen sie auch!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 07:24

wenn man den körper ständig künstlich imunisiert wird er seiner ursächlichsten aufgabe nicht mehr nachkommen können!
VORTEIL dauerkonsument bei der pharma! .........

lädt ...
melden
Utopia (2.531 Kommentare)
am 20.01.2022 08:24

@HANS1960
Die Zeit bisher reicht nicht, um festzustellen ob es unerwartete Nebenwirkungen gibt. Das wird man in 10 Jahren besser wissen.

lädt ...
melden
kirchham (2.183 Kommentare)
am 18.01.2022 17:58

Auch vierter Stich schützt nicht vollständig vor Ansteckung mit Omikron

Aso

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2022 17:01

Niemand ist säumig, sich spritzen zu lassen. Vielmehr sind die Regierung, OÖN, Zeugen Coronas,... säumig, sich die aktuellen Infos detailliert zu Gemüte zu führen, denn dann würden zumindest die Einäugigen erkennen, dass diese Injektion für den Großteil der Menschen mehr Risiko als Nutzen darstellt.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 17:32

@Umfall..... Dass diese Injektion für den Großteil der Menschen mehr Risiko als Nutzen darstellt, ist der aktuelle wissenschaftliche Stand der Dinge von RedbullshitTV oder von wem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2022 17:45

2TTOM, ich kenne das von dir genannte TV nicht, wenn man aber Daten und Infos von Statistik Austria, Robert Koch Institut, Paul Ehrlich Institut, Rote Hand Briefe von Pfizer,... etc. analysiert, kann man Einiges erkennen. Die aktuellen Entwicklungen von positiv getesteten und Hospitalisierungsraten findest du auf der OÖN Homepage: Während die Anzahl der pos. getesteten stark steigt stagniert die Hospitalisierungsrate.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 18:13

Tagesaktuell 80% UG (aus 25% der Bevölkerung) in den ICU in OÖ sind doch eher ein starker Hinweis auf die Sinnhaftigkeit der Impfung. Dass die Hospitalisierungen erst langsam anziehen ebenso.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2022 18:42

ist das dein Ernst, zuerst stänkerst du und dann kommst du mit so einer bescheidenen Erklärung für eine Impfung. Sorry, das ist nicht einmal eine halbe Sache, da fehlen zu viele wichtige Infos...

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 19:18

@Umfall Wenn du mir Daten und Fakten für deine Risikoanalyse lieferst, kann ich diesen argumentativ entgegnen oder zustimmen. Leider enthält dein Eingangskommentar nichts dergleichen sondern nur eine vage Andeutung, dass du im Besitz des allumfassenden Durchblicks bist, was ich anzweifle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2022 20:28

2TTOM, ich habe definitiv nicht den allumfassendsten Durchblick, aber mich doch einigermaßen gut und umfassend informiert. Dies alles darzulegen ist hier nicht im nötigen Ausmaß möglich. Mir gehts auch nicht darum, dich oder sonst wen zu überzeugen. Ich selbst bin trotz vieler Recherchen und Gesprächen mit Ärzten, an der Wissensgrenze und kann aufgrund von Antikörpern, meiner Fitness, meines Alters,... für mich guten Gewissens gegen eine Impfung entscheiden. Auf jeden Fall wünsche ich auch dir Gesundheit und Alles Gute!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 20:49

nur du bist im Besitz des medizinischem
alten und neuem Testaments.

Wir komme alle mindestens 1x wöchentlich
in deinen Gottesdienst.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.01.2022 15:11

WESHALB schleppte eine privilegierte Minderheit Omikron aus Südafrika ein?

Warum testet man an den bekannten Nadelöhren nicht KONSEQUENT, um das zu unterbinden?

Wieviele korrupte Branchen gibt es eigentlich?

Wie lange lassen wir BRAVEN uns noch bieten, dass so eine übermütige Minderheit uns den Alltag vergällen darf?

Edtstadler feiert übrigens Silvester in Übersee, kam zurück und forcierte den Impfzwang.
Es gibt übrigens ein Volksbegehren "Rücktritt der Bundesregierung"...

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 18.01.2022 15:18

@Gruenenf....:
Kennst du noch etwas außer Neid?

Typisches FPÖ-Weltbild:
Alle Anderen sind schuld, böse und doof. Ich habe immer Pech. Keiner hat mich lieb.

Mein Beileid zu so einem verkorksten Leben.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 15:47

Ich kann mich erinnern,
dass in roten Clubräumen
der 60er Jahre es auch üblich
war, Systemkritik zu üben.
Die Folge war ab 1970 die Allein-Rgierung, etc., ....

Vielleicht hapert´s seit 2000 daran in der SPÖ.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.01.2022 16:59

Zählen Sie auch zu den vergnügungssüchtigen Virenverschleppern, weil Sie gar so kleinlich beleidigt reagieren?

Ein bisschen Manieren könnten Ihnen auch nicht schaden - andere anständig anzupsrechen, macht anständige Leute ebenfalls ein wenig glücklich...

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 18.01.2022 18:18

@KRITISCHERGEIST01

Du wirst hier noch öfter das Ziel von Aggressionen, und Anfeindungen werden, weil du denkst jemand zu sein der etwas besseres ist wegen etwas mehr im Kopf. Oder wegen deines Geheimnisvollen Berufs, Familie usw.

Nur die anderen hier haben auch was drauf!!! Und vielleicht hast du das bis jetzt nur noch nicht mitbekommen, weil sie nicht so unfreundlich sind wie du!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 18.01.2022 18:22

Und du sollst dich lieber ab jetzt Plagegeist nennen! Würde deinen Charakter ehr beschreiben!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 15:23

Djokovic versuchte ohne die erforderlichen Nachweise nach Australien einzureisen.
Sofortiger Rücktritt der Bundesregierung!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.01.2022 16:22

Thema verfehlt, fast wie immer.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 18.01.2022 17:16

@maxi.. Nicht verstanden, wie immer.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.01.2022 15:23

Wieso schreiben Sie eigentlich Ihren Beitrag noch mal hier oben, den Sie bereits weiter unten geschrieben haben?

Meinen Sie das Geschwurbel wird dadurch richtiger, wichtiger oder sinnvoller?!

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 18.01.2022 15:05

Ja und es werden mit jedem Monat mehr mit abgelaufenen Impfzertifikaten, die auch säumig bleiben.

Sehr viele darunter die an den nicht vorhandenen Nebenwirkungen noch heute leiden.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 15:39

Das ist die Krux an der Sache,
je mehr geimpft waren desto
mehr Zeitabläufe kommen nach.

Desto mehr Zeitabläufe, desto mehr
ungültig G´spritzte müssen gejagt werden.
Perfekte organisierte Arbeitsbeschaffung!

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 18.01.2022 15:10

Wie wird man wie du es bist? Ich darf hier nicht zum Ausdruck bringen was ich von Dir halte 😂🤣...
Hoffentlich stimmt das Sprichwort : Jeder bekommt was er verdient!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 18.01.2022 15:22

@Wolfg...:
Indem ich studiert hab, fleißig arbeite, im Job erfolgreich bin und mir eine großartige Familie sowie einen unglaublich geilen Freundeskreis aufgebaut habe.

Neid ist mir fremd, da ich für mein Leben und meinen Erfolg selbst verantwortlich bin.

So wird man wie ich.
Mit Glück bekomme ich auch weiterhin soviel vom Leben.
Dafür bin ich dankbar.

Ich bin mir sicher, du kannst mit keiner einzigen Zeile etwas anfangen. Und das genau ist der Unterschied zwischen uns.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.01.2022 16:21

Wenn das so ist, lernen sie sich bitte noch so auszudrücken wie es eigentlich nach einem Studium der Fall sein sollte. Im Studium die Sau rauslassen ist ja o.k.

Haben sie zu ihrem geilen Freundeskreis auch ein Geilomobil?

Damit sie es leichter haben und nicht erst suchen müssen, die Bedeutung von GEIL:

geil
/geíl/

Adjektiv

1.
oft abwertend
gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt
"ein geiler Kerl"
auf etwas geil sein auf etwas versessen sein
2a.
Landwirtschaft
(von Pflanzen) [allzu] üppig, aber nicht sehr kräftig wachsend; wuchernd
"die geilen Triebe einer Pflanze"

Die geilen Triebe einer Pflanze werden abgeschnitten da sie nur Energie verbrauchen und keinen Ertrag liefern.

Unter einem solchen Omen möchte ich nicht ihr Freund sein.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 18.01.2022 16:59

@Max...:
Tja, der Neid.
Schade für dich, dass es nicht zu mehr gereicht hat.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 18.01.2022 17:41

Karma is a bitch Kritischer 😂

lädt ...
melden
powy01 (1.083 Kommentare)
am 18.01.2022 19:13

Nun mit dieser Ausbildung, dem Erfolg im Beruf und dem privaten Glück...
Steht man doch etwas mehr über den Dingen.
Aber mit der Empathie haben sie es noch etwas oder halten sie sich für was besseres.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 18.01.2022 15:11

Milieu übliche linke Lügenmärchen und
Beleidigungen, frag mich gerade wer da Bodensatz ist bzw die Dummerchen darstellt.

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 18.01.2022 15:15

Recht hat er mit seinen Ausführungen @......GEIST.
Geh lieber Demonstrieren, zu dem bist sicher NEDzuDEPPAT.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 18.01.2022 15:05

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-13.pdf
Seite 26

Altersgruppe 18 - 59 Impfgrad 80,5%

Intensiv:
Ungeimpft: 1 (20%)
Geimpft: 3 (60%)
Geboostert: 1 (20%)

Todesfälle:
Ungeimpft 0
Geimpft: 1 (50%)
Geboostert: 1 (50%)

Altersgruppe 60+ Impfgrad 87,7%

Intensiv:
Ungeimpft: 7 (46,7%)
Geimpft: 4 (26,7%)
Geboostert: 4 (26,7%)

Todesfälle:
Ungeimpft: 8 (38,1%)
Geimpft: 9 (42,9%)
Geboostert: 4 (19,0%)

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen