Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polascheks Maturaregeln: Warnstreiks und grüner Widerspruch

Von Lucian Mayringer, 15. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Polascheks Maturaregeln: Warnstreiks und grüner Widerspruch
Prüfungsstreit Bild: Volker Weihbold

WIEN. Die Festlegung auf die erste Corona-Matura mit mündlicher Reifeprüfung ist für die Grünen voreilig, für SP-Schülervertreter inakzeptabel.

Bildungsminister Martin Polaschek (VP) hat mit der Ankündigung, im dritten von der Pandemie überschatteten Schuljahr die mündlichen Maturaprüfungen erstmals wieder verpflichtend abzuverlangen, eine kontroverse Gerechtigkeitsdebatte ausgelöst. Vor allem Schülervertreter sehen darin eine Ungleichbehandlung gegenüber den Abschlussjahrgängen der beiden Jahre davor.

Für die grüne Bildungssprecherin Sibylle Hamann ist aber "überhaupt noch nicht klar, ob die mündliche Matura verpflichtend stattfinden wird oder nicht", wie sie am Freitag vor Journalisten betonte. Wenn in den nächsten Monaten weiter Corona-bedingte Einschränkungen notwendig seien, "bin ich dafür, die mündliche Matura wieder freiwillig zu machen". Sie habe aber Verständnis dafür, so Hamann, dass Polaschek diese Entscheidung nicht vorweggenommen habe, sondern die Entwicklung in der Omikron-Welle abwarten wolle.

Dabei gehe es auch um Fairness gegenüber allen Maturantinnen und Maturanten, weil zwar in einigen Schulen die Phase, in der die Schüler ihre Prüfungsfächer festlegen müssen, bereits abgeschlossen sei, in anderen aber eben noch nicht. Bei einem Entfall der mündlichen Matura würde in den dafür ausgewählten Fächern die Note im Jahreszeugnis herangezogen werden. Der taktische Spielraum solle aber für alle gleich sein. Die Entscheidung über die mündliche Matura werde auch deshalb wie in den beiden vergangenen Jahren um den April fallen, schätzt Hamann. Davon abgesehen seien die Erleichterungen für die heurigen Reifeprüfungen in der Koalition "schön einig" vereinbart worden: Dazu gehören die verlängerte Frist für die Abgabe der vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA), die Arbeitszeitverlängerung bei der schriftlichen und die Themeneinschränkung bei der mündlichen Matura.

OÖNplus Innenpolitik

Mühlstein

Lucian Mayringer

Eine normale Matura im dritten Corona-Jahr?

von Lucian Mayringer

Warnstreiks an Schulen

Dennoch kamen am Freitag aus mehreren der bundesweit rund 700 betroffenen AHS und BHS Streikdrohungen. Die Vorsitzende der SP-nahen Aktion kritischer Schüler_innen (AKS), Flora Prantl, kündigte für Dienstag (18. Jänner) einen einstündigen Warnstreik "für eine faire Matura" an. 15 Schulen aus fünf Bundesländern (Wien, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg) hätten bereits ihre Teilnahme fix zugesagt, so Prantl.

Die AKS will, dass Schüler zwischen einer Matura mit freiwilliger mündlicher Prüfung und einer Durchschnittsmatura, die sich aus den Noten der beiden letzten Schuljahre zusammensetzt, wählen dürfen. Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger von der VP-nahen Schülerunion unterstützt zwar die Forderung nach einer freiwilligen mündlichen Reifeprüfung. Statt auf Streiks setze sie aber "auf den direkten Austausch mit dem Ministerium".

Ihm sei bewusst, dass die Auswirkungen der Pandemie noch spürbar sind, sagte Polaschek zum Disput. Deshalb gebe es auch "eine Vielzahl an Erleichterungen". Davon abgesehen sei er aber "froh, dass auch die mündliche Matura aus derzeitiger Sicht dieses Jahr stattfinden kann".

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.01.2022 08:48

Die Matura der letzten zwei Jahre war eine Beleidigung für jeden Maturanten der Jahre davor!

Ein Maturant erlernt sein Wissen aufbauend Jahr für Jahr und nicht in ein paar verlorenen Distance Learning Monaten! Matura heißt, SELBSTSTÄNDIG zu DENKEN, zu HANDELN, zu AGIEREN, zu SPRECHEN, ....
Wer das nicht kann, hat die falsche Ausbildung gewählt!!!!

Das sollten sich auch Eltern für ihre Kinder besser überlegen, bevor sie ihr Kind in diese Schulen "drücken", ob nicht eine andere Ausbildungsschiene besser wäre?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 15.01.2022 06:32

Polaschek ? Die Steigerung nach Fasslabend ist gelungen..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen