Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer erwartet angepassten Impfstoff Anfang April

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2022, 15:26 Uhr

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) rechnet mit den ersten an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe Ende März bis Anfang April.

Er habe von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Ankündigung bekommen, "dass wir Ende erstes Quartal, Anfang zweites - sprich im Bereich März, April - bereits Impfstoffe geliefert bekommen werden, wo die Varianten schon abgebildet sind", sagte der Kanzler am Mittwoch.

"Diese Informationen habe ich von Präsidentin Von der Leyen. Die EU ist ja zum ersten Mal tatsächlich in der guten Position, das Thema Impfstoffproduktion tatsächlich auch EU-weit beantworten zu können", sagte Nehammer im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Denn letztes Jahr sei die Produktionskapazität "knapp null" gewesen und jetzt liege sie bei 300 Millionen Dosen im Monat. "Diese werden den Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellt."

"Da ist die Information von den großen Pharma-Produzenten wie BioNTech-Pfizer, dass sie in der Lage sind, die Impfstoffe Ende erstes, Anfang zweites Quartal auch schon modifiziert anbieten zu können und eben auch in großer Stückzahl." Auch habe die EU-Kommission zugesagt, dass die modifizierten Impfstoffe auch abrufbar sein werden, sollten schon vorher Kontingent-Abrufungen von Dosen aus dem ersten Quartal erfolgt sein.

Generell sagte Nehammer zur Frage nach der vierten Impfung, dass diese ja auch jetzt schon für besonders gefährdete Gruppen möglich sei - sofern das auch sinnvoll ist.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 21.01.2022 13:03

Ich freue mich diebisch auf die Wahlen!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 20.01.2022 12:46

Ich erwarte fähige und kompetente Regierungspolitiker.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 19:47

Wird das dann die Hütten-Edition von Pfizer fürn SkiHütten-Charly? Nur blöd, dass dann die Skisaison vorbei sein wird.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 19.01.2022 18:27

Ich erwarte derzeit gar nichts, weil mein Wahrsager (trotz Corona) auf Urlaub und meine Kristallkugel beim Service ist.

Dumm gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 19.01.2022 16:43

Dann geh hin Nehammer und lass es dir reindrücken gerne auch meine, ihr verlogenes Pa.........

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 19.01.2022 16:38

Mit unserem Impfpflichtgesetz lassen wir es zu dass ungeimpfte Ausländer an der Staatsgrenze in unser Bundesgebiet einreisen können!!!

Wo ist dann der Sinn des Schutzes unser öffentlichen Gesundheit???

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 16:25

Bis April hat das Virus seine Identität gewechselt und heisst vielleicht Opikron .
Wann kommt für dieses Virus die Anpassung?
Hauptsache ist für unsere Regierung es wird mit wirkungslosen Impfstoff geimpft so nach dem Motto-

Wir wissen zwar nicht wo wir hinfahren dafür sind wir aber schneller dort!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 19.01.2022 16:54

@ RECHTSWALZER:

Hauptsache ist das die Pharmaindustrie verdient und der Steuerzahler viel zahlen muss!!! ... und die Energiepreise und Inflation explodiert!!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 19.01.2022 16:15

Gemäß Impfpflichtgesetz müssen wir uns bis dahin mit einem Impfstoff impfen lassen welcher nicht ausreichend wirkt.

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/israelische-studie-vierte-impfung-nicht-ausreichend;art114,3545823

Wo bleibt die vielersehnte nachhaltige Immunisierung???

Eigenartig auch dass man trotz Impfung auch nicht nachhaltig immunisiert werden kann da man nach dreifacher oder auch schon nach vierfacher Impfung infektiös sein kann und auch erkranken kann.

Der Mensch kann nur den Wettlauf mit dem Virus gewinnen wenn dieser einen Schritt voraus ist und der Mensch nicht mehr infektiös werden kann. Leider ist dies aber nicht im Sinne der Pharmaindustrie weil diese ein fortlaufendes Einkommen haben möchte!!!

Eine Zustimmung zur Impfpflicht führt nur noch mehr zur Spaltung der Gesellschaft!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 19.01.2022 16:23

Tschechien schafft geplante Impfpflicht für Senioren ab!!!

Quelle: https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/tschechien-schafft-geplante-impfpflicht-fuer-senioren-ab;art391,3548375

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 21.01.2022 13:02

Da besitzen die Politiker anscheinen etwas seltenes, Hirn!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.01.2022 16:10

Na dann der 4 Booster im Nachhinein

Für die nächste Mutation dann diesen Impfstoff der wieder nicht wirkt

Und im Herbst den nächsten Booster wie LAUTERBACH schon verkündet

Und da gibt's wirklich Leute die behaupten,die Pharmaindustrie hat nix davon und Bill Gates weiss nicht einmal was Impfen ist
H

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 19.01.2022 16:10

Die Hersteller haben uns anfangs gesagt, dass eine Anpassung innerhalb weniger Wochen möglich wäre. Auch nicht eingehalten ...

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 15:41

Herr Nehammer im April braucht den Impfstoff niemand mehr. Aber wieder einmal mehr sehen wir von welchen Pfosten wir regiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 19.01.2022 15:53

Also ist Herr Nehammer daran schuld, dass die Pharmakonzerne den angepassten Impfstoff noch nicht liefern können?

Nur weiter so...

lädt ...
melden
antworten
maxiflo (54 Kommentare)
am 19.01.2022 16:22

Er ist schuld daran auf eine Impfpflicht zu bestehen, mit einem Impfstoff, der nichts kann! Das ist seine Schuld und die Schuld der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 19.01.2022 15:39

Super Sache....wenn die Omikron Welle im April vorbei ist, erwartet man einen angepassten Impfstoff. Dumm ist der der Dummes tut , kann man zu dem Thema eigentlich nur sagen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.01.2022 16:02

Was war vom Nehammer anderes zu erwarten.

Boxen soll schädlich sein !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen