Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO: Ende der Pandemie in Europa nach Omikron-Welle "plausibel"

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2022, 20:02 Uhr
Omikron überholt Delta: Neue Variante dominiert in Österreich
Bild: VOLKER WEIHBOLD

KOPENHAGEN. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält ein Ende der Corona-Pandemie in Europa nach der derzeitigen Omikron-Welle für möglich.

"Es ist plausibel, dass die Region sich auf eine Endphase der Pandemie zu bewegt", sagte der Europa-Chef der WHO, Hans Kluge, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Zugleich mahnte er wegen möglicher weiterer Mutationen des Coronavirus jedoch zur Vorsicht.

Kluge führte aus, wenn die derzeitige Omikron-Welle in Europa abgeebbt sei, werde es "für einige Wochen und Monaten eine globale Immunität geben, entweder dank der Impfung oder weil die Menschen wegen einer Infektion Immunität haben". Hinzu kämen jahreszeitliche Effekte, fügte der WHO-Vertreter mit Blick auf den bevorstehenden Frühling und Sommer hinzu.

"Also stellen wir uns darauf ein, dass es eine Zeit der Ruhe geben wird, bevor Covid-19 zurückkommen könnte gegen Ende des Jahres, aber die Pandemie kommt nicht unbedingt zurück", fasste Kluge seine Erwartungen zusammen.

Nach Einschätzung der WHO könnten sich bis März 60 Prozent aller Menschen im Großraum Europa mit der Omikron-Variante infiziert haben. Die WHO Europa, die ihren Sitz in Kopenhagen hat, ist zuständig für 53 Länder und Gebiete nicht nur in Europa, sondern auch in Zentralasien.

Omikron ist hochansteckend, löst aber bisherigen Studien zufolge in der Regel Erkrankungen mit einem milderen Verlauf aus als frühere Virusvarianten. Gut zwei Jahren nach Beginn der Corona-Pandemie wird während der aktuellen Omikron-Welle vermehrt die Hoffnung laut, dass sich Corona von einer Pandemie zu einer endemischen Infektion entwickelt, die also wie etwa die Grippe dauerhaft und gehäuft in einer begrenzten Region oder in Teilen der Bevölkerung auftritt.

Kluge sagte dazu der AFP: "Es wird viel über eine Endemie geredet, aber endemisch heißt, (...) dass es möglich ist vorherzusagen, was passieren wird." Das Coronavirus Sars-CoV-2 habe "uns aber mehr als einmal überrascht, also müssen wir sehr vorsichtig sein". Zur derzeit sinnvollen Strategie gegen Corona sagte Kluge, statt sich auf die Einschränkung der Ansteckungen zu konzentrieren, müsse aktuell der Schutz besonders anfälliger Menschen im Vordergrund stehen.

mehr aus Weltspiegel

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeh (929 Kommentare)
am 24.01.2022 12:11

Bei der österreichischen Regierung scheint die WHO keine Bedeutung zu haben, da haben die Impf-Firmen das Sagen!

Impfplicht: das widersinnigste Gesetz der 2. Republik.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.01.2022 12:03

Sollen wir uns also entspannt(?) zurücklehnen, kurzfristig die Normalstationen überlasten und dann im Herbst bei der nächsten Welle wieder überrascht tun?

Hat ja keiner kommen sehen, dass dann die Antikörper nicht mehr funktionieren, weil nicht aufgefrischt...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.01.2022 11:48

Uiuiui... das wird dem Mücke und seinen Spritzkumpanen aber gar nicht gefallen...

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 24.01.2022 08:48

Hans der Kluge !

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.01.2022 08:32

Diese vagen Ankündigungen sind unverantwortlich, erzeugen nur Verwirrung und erweisen sich im Nachhinein meist als falsch.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 24.01.2022 09:57

Ich wäre da auch eher vorsichtig, derzeit legt ja Omikrom nochmal ein Schäuferl nach womit wir halt im Februar noch nicht aus der Welle rauskommen werden so wie anfangs prognostiziert. Es hat sich eine neue ungute Subvariante (B2) aufgrund der massiven Infektionszahl in Nordeuropa gebildet nur eine Frage der Zeit bis es zu uns runterschwappt.
Insofern wage ich da keine Prognosen mehr.. kann sein kann nicht sein, wir werden es im Herbst wissen!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 24.01.2022 08:31

Die Pandemie ist so lange zu ende bis neue Impfstoffe kommen.
Dann fängt der ganze Wahnsinn von vorne an.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 24.01.2022 09:58

Die Impfstoffe sind nicht das Problem....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 24.01.2022 10:08

sondern?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 24.01.2022 08:28

hat nicht der nehammer vor 2 tagen noch das gegenteil erzählt? was ist dann mit den ganzen drakonischen maßnahmen ?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.01.2022 10:54

Wer ist nehammer?

Ahhh... der Vollholler der so liebevoll der Spritzenkarli genannt wird
(c) bei Wegscheider

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.322 Kommentare)
am 24.01.2022 08:11

Klingt für alle plausibel. Hört man ja von vielen angesehenen Virologen. Natürlich sind das vorsichtige Aussagen aber machen Mut.

Allerdings kommt das nicht bei unserer Regierung an und das ist dramatisch. Sie haben sich durch die Impfpflicht in eine Pat Situation hineinmanövriert, aus der sie nicht mehr rauskommen.

Ein gesammelter Rücktritt wäre die einzige Lösung.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 24.01.2022 08:27

genau, her mit d Pam, Beate u Herbert, grausliger Gedanke

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.322 Kommentare)
am 24.01.2022 11:44

die österreichische Politik ist so alternativlos wie noch nie. da habens schon recht.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 24.01.2022 06:27

Das wird unseren Regierungsmitgliedern gar nicht gefallen

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 23.01.2022 21:18

Worüber werden die Medien dann in Zukunft berichten? Ich mache mir Sorgen…

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 23.01.2022 21:44

Das Wetter geht immer. Neuerdings nennt man es Klimakrise.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 24.01.2022 07:52

KlimaKRISE? Sie Klimawandelleugner Sie! *nachLuftschnapp* Mindestens KlimaKATASTROPHE! Ach was, unter KlimaAPOKALYPSE spielen wir es nicht!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 23.01.2022 21:47

Mit Berichten über die Korruption in der ÖVP hätten die Medien lange Zeit zu berichten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.01.2022 10:56

und wie rechtfertigt man die horrenden Schmiergelder... ähhh... Medienförderungen?

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 23.01.2022 21:17

Gibt es heuer auch wieder keine Grippeviren?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 24.01.2022 07:50

Nö, nennen sich neuerdings "Coronaviren"......

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 24.01.2022 09:53

Wenige. Grippe ist ansteckend wird aber durch Masken etc.. gut gebremst, es gibt heuer schon Grippe aber es ist bei weitem net soviel wie in den Jahren vor Covid.
Da sieht man eigentlich auch wie ansteckend Covid ist.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.01.2022 21:15

Vernunft kehrt ein.

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 24.01.2022 07:06

Ich glaub nicht, dass das Virus vernünftig wird. Eher endemisch, wie es halt bei Viren so ist nach ein paar Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.01.2022 20:58

Trotz der Entwarnung durch die WHO, auf die man sich bei Coronamaßnahmen immer beruft, führt in Öst. die korrupteste o. unfähigste Regierung d. 2. Republik samt rotem u. Neos-Anhang den Imfpzwang für 3 Jahre ein.

In GB, Dänemark, Irland, Tschechien u. v. a. Staaten macht man mit der Spaltung u. Sekkiererei Schluss...

Und Impfzwang gibt es sonst in keinem entwickelten Land, bes. nicht in einem Land, das aufgrund des aufgeklärten Geistes eine Rechtsstaatlichkeit entwickelte!

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 23.01.2022 21:08

Welche Entwarnung denn?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.01.2022 08:36

Ihre Beiträge sind so saudeppert, dass ich mich selbst immer wieder wundere, warum ich sie fallweise lese.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 24.01.2022 09:55

Es gäb keinen Impfzwang wenn nicht monatelang massiv mit Falschinfos und Lügen Propaganda gegen das impfen gemacht worden wär.
So bekamen wir nicht die notwendige Impfquote und rutschten das erste mal in der Pandemie in eine offizielle Triage. In Ländern mit hoherImpfquote wie Spanien und Portugal konnte die trotz geringerer Krankenhaus Kapazitäten vermieden werden. So gesehen wars eine Selbsterfüllende Prophezeiiung die man selber verursacht hat!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 23.01.2022 20:52

möglich, aber völlig unwahrscheinlich... die WHO kann man getrost als Kontraindikator bezeichnen...

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 23.01.2022 20:29

Jeden Tag eine andere unqualifizierte Aussage.
Trotzdem wird in Österreich schikaniert

Nächste Variante wenn wieder Geld fließt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen