Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2022, 14:12 Uhr
WHO-Regionaldirektor Hans Kluge  Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

KOPENHAGEN. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt unter Berufung auf eine Hochrechnung davor, dass sich in zwei Monaten schon über die Hälfte der Menschen in Europa mit Omikron infiziert haben könnten.

Omikron stelle eine Flutwelle dar, die von West nach Ost über Europa hinwegfege und zu dem Anstieg der Delta-Zahlen hinzukomme, den die Länder bis Ende 2021 erlebt hätten, sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag auf einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen.

Omikron werde schnell zur dominanten Variante in Westeuropa und verbreite sich nun auch auf dem Balkan, sagte Kluge. Angesichts des aktuellen Ausbreitungstempos prognostiziere das Forschungsinstitut IHME anhand von Modellrechnungen, dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung in der Region in den nächsten sechs bis acht Wochen mit Omikron infiziert haben könnten.

Mehr als 12 Millionen Infektionen pro Tag

In einem Bericht des Instituts vom 8. Jänner heißt es wörtlich: "Unsere Modelle für die Europäische Region legen nahe, dass Mitte Jänner mit mehr als 12 Millionen Infektionen pro Tag ein Höchststand erreicht wird - wobei die nationalen Höchststände erheblich variieren werden, mit späteren Höchstständen in Zentralasien." Und weiter: "Wir rechnen damit, dass sich in den nächsten sechs bis acht Wochen mehr als 50 Prozent der EURO-Bevölkerung mit Omikron infizieren werden."

Allein in der ersten Woche 2022 seien in der europäischen Region mehr als sieben Millionen neue Corona-Fälle nachgewiesen worden, was mehr als eine Verdopplung innerhalb eines Zwei-Wochen-Zeitraums bedeute, sagte Kluge. Die Sterberate bleibe stabil und weiterhin in Ländern mit hohen Inzidenzen und niedrigen Impfzahlen am höchsten. Omikron sei in 50 von 53 Ländern in Europa und Zentralasien gemeldet worden. Die WHO-Region Europa reicht weit über die EU hinaus und umfasst 53 Länder. Die Organisation rechnet auch östliche Staaten wie Russland, die Ukraine und Länder in Zentralasien dazu.

Kluge nutzte seine erste Online-Pressekonferenz des Jahres für drei Botschaften: Zum einen rief er Länder ohne bisherige Omikron-Zunahme dazu auf, das verbleibende Zeitfenster zu nutzen und Vorkehrungen zu treffen - Omikron breite sich schneller aus als jede andere zuvor gesehene Variante des Coronavirus SARS-CoV-2. Wo die Omikron-Ausbreitung begonnen habe, müsse die Priorität darauf liegen, Auswirkungen auf Anfällige zu vermeiden und Störungen der Gesundheitssysteme zu miniminieren. Drittens ging es Kluge um das Offenhalten der Schulen. Dies sei äußerst wichtig für die Kinder, weshalb Schulen der letzte Ort sein sollten, der geschlossen werde - und der erste, der wieder geöffnet werde.

mehr aus Weltspiegel

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.368 Kommentare)
am 12.01.2022 12:40

Schlagzeile:

"Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein"

Text:

"...dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung in der Region in den nächsten sechs bis acht Wochen mit Omikron infiziert haben könnten."

Das ist aber ein riesiger Unterschied.
Denn die Schlagzeile suggeriert dass die Hälfte der europäischen Bevölkerung gleichzeitig krank sein würde.

Wenn man des Text liest erkennt man dass im gesamten Zeitraum von 6-8 Wochen die Hälfte der Bevölkerung irgendwann mal infiziert war.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 12.01.2022 08:38

Laut WHO könnte sich halb Europa mit Omikron infizieren. Umgerechnet auf Österreich würde das bedeuten dass ca. 450 Österreichischer befürchten müssen, auf der Intensivstation zu landen, da die gestrige ZIB 2 davon berichtete, dass pro 10.000 Infizierter Schweizer, ein Schweizer auf die Intensivstation kommt.
Freunde: die Impfpflicht ist so gut wie tot. Und damit auch die Regierung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2022 21:55

Mit über 700 Millionen Einwohnern

70 % der erwachsenen Bevölkerung in der EU vollständig geimpft

Hat die Hälte Kochsalzlösung bekommen?

Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.01.2022 21:10

Der ehrenwerte Herr Hans K. lässt ja ebenfalls wieder zu viel durchblicken - nämlich, dass er auch nach lukrativen Quellen für seine Herkunftsbranche schielt:

Die von solcher Panikmache befeuerte Einführung einer Impfpflicht ist totz aller Hiobsbotschaften verantwortungslos, denn das Begutachtungsverfahren hat gezeigt, auf welchen fatalen Irrwegen die Bundesregierung hier wandelt. Namhafte Experten haben medizinische, verfassungsrechtliche und technische Bedenken ins Feld geführt, die es ernstzunehmen gilt.

Dass die Bundesregierung vor Verkündung ihres Zeitplans offenbar nicht mit der für die Umsetzung zuständigen ELGA GmbH gesprochen hat, werten viele als „geistigen Insolvenzantrag“.

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 11.01.2022 21:04

"Die Sterberate bleibe stabil und weiterhin in Ländern mit hohen Inzidenzen und niedrigen Impfzahlen am höchsten."

Ich würde mich ein viertes Mal auch impfen lassen. Der Impfstoff wird noch besser werden. Ein paar Jährchen hätte ich schon noch gerne gelebt in dieser komischen Welt.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.01.2022 21:08

Wünsche Ihnen von Herzen mehr als ein paar Jährchen!

Und mir wünsche ich in Demut Ruhe vor dem Impfterror...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.01.2022 20:49

Schaumamal.
In 2 Jahren sind bei uns jetzt offiziell 13% "Genesen" = waren infiziert

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 11.01.2022 21:06

Ob eine Immunität zwei Jahre lang hält? Wie lange wird diese halten?
Oder fängt die Geschichte wieder von vorne an? Sehr viele Unbekannte!

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 11.01.2022 22:04

Die T-Zellen halten schon einige Jahre. Man muss sie halt regelmäßig trainieren. Aber man weiß noch nichts Genaues. In ein paar Jahren wird es Studien geben, die zeigen, dass sich die meisten Gelehrten in der einen oder anderen Weise geirrt haben.

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 11.01.2022 20:31

Witzig. Vor ein paar Minuten veröffentlichte die oön, dass der Mückstein Omikron verhindert will. Ein wahrer Zauberer der Medizinmann.

lädt ...
melden
nodemo (2.205 Kommentare)
am 11.01.2022 20:07

Die braven Schafe haben sich widerstandslos spritzen lassen, und die Pharmapriester und ihre Dealer fürchten sich nun vor der Durchseuchung der ungespritzen Böcken in den Freiheitsbewegungen. Die Impfung gegen Omikron ist zwar unwirksam, aber die politischen Begleitstoffe bleiben bis zur nächsten Wahl, mit der Impfpflicht wirksam.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 11.01.2022 20:02

"Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein"

Wer noch Hirn hat der denke nach ....... es sind in Europa wohl mehr als 70% der Menschen geimpft.

Bedeutet diese Aussage, daß die Impfung keinen Schutz vor einer Infektion bietet wenn in kurzer Zeit mehr als die Hälfte eine Infektion erleidet?

WO LIEGT DER SINN DIESER IMPFUNG????

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 11.01.2022 20:06

Ich seh das als Werbung für den 3.Stich. Die Panikmache und Hysterie - vor allem in Deutschland, wird immer unerträglicher.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.01.2022 20:56

Der Sinn dieser Impfung liegt im Aktienkurs von Pfizer.
Hat mir schon mein erstes 500PS E-Auto finanziert.
Leider erst in 3Jahren... so lange läuft noch mein Leasingvertrag.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 11.01.2022 19:58

"Prognose: Hälfte Europas könnte in acht Wochen mit Omikron infiziert sein"

Wer noch Hirn hat der denke nach ....... es sind in Europa wohl mehr als 70% der Menschen geimpft.

Bedeutet diese Aussage, daß die Impfung keinen Schutz vor einer Infektion bietet wenn in kurzer Zeit mehr als die Hälfte eine Infektion erleidet?

WO LIEGT DER SINN DIESER IMPFUNG????

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.036 Kommentare)
am 11.01.2022 19:54

Wäre interessant (und wichtig für die weiteren Planungen/Vorbereitungen) wie viele aktuell richtig krank sind. Weniger wichtig finde ich bei Omikron die Durchimpfung, weil sich ohnehin alle anstecken.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.01.2022 19:48

In 12 Wochen sind es dann 150 %.

lädt ...
melden
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 11.01.2022 19:35

Wenn es schon nicht die Hälfte ist, ein Drittel wird es bestimmt... Die Impfplicht erledigt sich ganz von selbst - und das sage ich als Geimpfte!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 11.01.2022 20:09

Und es wird immer noch genug Menschen geben, die weder geimpft noch genesen noch erkrankt sind.
Was will die Gesellschaft mit uns machen? Noch mehr ausgrenzen oder gleich wegsperren? Die MFG wird für Österreich immer wichtiger.
P.S Im Februar verlieren fast 1 Mio Impfzertifikate ihre Gültigkeit, wegen der Verkürzung auf 6 Monate.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 11.01.2022 19:31

Das reiht sich ein in die Reihe von Unsinn der uns von #Experten" über Corona erzählt wurde und das ist auch Mitschuld an den Verschwörungstheorien. Zuwenig und Zuviel ist der Narren Ziel. 6 - 8 Monate wird es wohl eher treffen.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 11.01.2022 19:35

Wann ist nicht unwichtig,
aber die Pandmie der Ung´spritzen war/ist/bleibt ein Ammenmärchen!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 11.01.2022 20:10

Wie man in Portugal oder Island sieht.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 11.01.2022 19:50

Wann ist nicht unwichtig,
aber die Pandmie der Ung´spritzen war/ist/bleibt ein Ammenmärchen!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 11.01.2022 19:26

"KOPENHAGEN. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt unter Berufung auf eine Hochrechnung davor, dass sich in zwei Monaten schon über die Hälfte der Menschen in Europa mit Omikron infiziert haben könnten."

WAS _IST _JETZT _MIR _DER _PANDEMIE _DER _UNGEIMPFTEN ? - ? - ?

!!!!!!!!!!!!!!! Es sind nicht die Hälfte der Bürge ungeimpft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Götter in weiß" welche
verschwurbewurbelte Expertiese habt ab jetzt?

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 11.01.2022 19:31

1.) statt MIR kommt MIT
2.)es sind nicht _m-e-h-r_ als die Hälfte ungeimpft.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.01.2022 19:36

"verschwurbewurbelte Expertiese habt ab jetzt?" ... diesen Satz darfst uns auch noch erklären ...

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 11.01.2022 19:42

jaja, danke stimmt genau,
ich bitte dich schieb zwischen
habt -´s - ab jetzt, ...rein.
Noch vielmals danke

undXund blei´m
net va´gess´n !!!

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 11.01.2022 19:08

Keine Panik!!! Im Frühjahr hat Biontech /Pfizer was gegen omnikon, dann heißt es wieder einmal hoch die Ärmel 🥴...

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 11.01.2022 18:31

Am meisten freut sich der Dr Pfizer ..der ist Pumperlgsund hat einen milden Verlauf ..und eine Volle Brieftasche...😭

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:35

Allerklügste Ziege von allen, kannst du mit meiner Antwort weiter unten nichts anfangen?

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 11.01.2022 18:42

Natürlich Tom habe ich deine Antwort gelesen
Danke dafür ..mein Posting oben war ja auch nicht Todernst gemeint ... Lachen ist oft in Zeiten wie diesen auch Gesund

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:47

Freut mich; bitte gerne. Aber das eingeforderte Versprechen gilt!?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 11.01.2022 19:54

Aber sie lachen nicht auf dem Smiley, Sie heulen sich die Augen raus!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.01.2022 18:27

Und der EHRENWERTE Hr. Kurz sagte ja auch, dass in Öst. bald Hundertausend Tote zu begklagen wären und jede/r jemanden kennen würde, der an Corone gestorben sei...

Damals glaubte ihm ja auch eine Mehrheit solche Prophezeiungen.

Bei einer Besprechung überlegte man damals sogar, wie man den Leuten Angst machen könnte, wie ein "Maulwurf" dann der Öffentlichkeit verriet.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:45

Wer ist Kurz? Ein Spitzenmediziner der WHO? Es geht doch in dem Artikel um eine Prognose der WHO; oder nimmst du das alternativ wahr?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.01.2022 20:52

Naja, die WHO lag bisher grandios daneben.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.01.2022 21:06

Der schönste Ex-Kanzler aller Zeiten musste sowieso sagen, was ihm die Konzernriesen u. Milliardäre vorgaben - somit fiel er ja so weich in deren Auffangnetz.

Übrigens war er ja jährlich im Sommer zum Milliardären-Treff in den USA, zu welchem Zweck wohl - ein kleiner Maturant aus einem kleinen Land?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.01.2022 18:11

SAMOHT73,
du musst sicher nichts schreiben, wenn dir keine besserer Beitrag, als dieser Forenbeitrag, welchen du hier schreibst dazu einfällt!

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 11.01.2022 18:05

Wozu das ganze Tamtam mit der Impfung? Sie nützt scheinbar eh nicht viel.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 18:06

Doch gegen schwere Verläufe

Und das war Sinn und Zweck der Impfung

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.01.2022 18:29

Aber man schrieb doch so LANGE von "VOLL"-Immunisierten - so SCHNELL vergessen?

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:58

Vollimunisiert ist ein impftechnischer Terminus und bedeutet NICHT 100% Schutz gegen alle möglichen Folgen von Covid. Eine Abstufung der Schutzwahrscheinlichkeiten findest du weiter unten in einer Antwort @petziziege.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 11.01.2022 20:14

Eine Impfung würde die Verbreitung des Virus verhindern - tut sie aber nicht.
Zuerst wurden die Ungeimpften als Sündenböcke dafür genannt, inzwischen werden bei geimpften Erkrankten schon die Impfpässe überprüft - es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:23

Alleine in Österreich haben die Covid Schutzimpfungen lt. AGES bisher mehr als 6000 Todesfälle verhindert = eh nicht viel?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 11.01.2022 20:17

Ich behaupte, die vorhergesagten 100 000 Menschen sind nur wegen der Impfung nicht gestorben. Denn die Impfung wirkt. Die Grippe haben wir so nebenbei mit der Maskenpflicht besiegt. (satire off)

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.01.2022 20:51

Bei 100.000 Jahrestoten tatsächlich zu vernachlässigen im Verhältnis zum Aufwand.

Vor allem weil der Altersschnitt der Toten bei mindestens 82 Jahren liegt.
Die Schweiz gibt ein Medianalter der Coronatoten von 87 Jahren an.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.01.2022 17:53

Es wird Zeit, dass wir eine Atemwegserkrankung als Atemwegserkrankung akzeptieren.

Wenn wir nicht aberwitzig viele PCR-Tests machen würden, würden wir diese gar nicht bemerken.

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 11.01.2022 18:04

Ach ja?
Gut dass es so Gescheite wie Sie gibt!

Erklären Sie das bitte den Erkrankten und dem Personal in den Krankenhäusern, insbesondere auf den Intensivstationen.

Ich finde das nämlich gar nicht lustig!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 18:11

Jeden Tag der gleiche Blödsinn - unpackbar.
Ohne Waage keine Übergewichtigen.
Ohne Radar keine Geschwindigkeitsübertretungen.
Ohne Luftgütemessung keine Luftverschmutzung usw. usw.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.01.2022 20:54

Nicht ganz richtig.
Bei all diesen Messungen spielt der Grenzwert zur Einstufung eine Rolle.

Die Messung alleine sagt gar nichts aus.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen