Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kreuzimmunität mit "normalen" Coronaviren schützt

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2022, 05:47 Uhr
ISRAEL-HEALTH-VIRUS
Studienautor Ajit Lalvani: "Unsere Studie liefert den bisher deutlichsten Beweis dafür, dass T-Zellen, die durch Erkältungs-Coronaviren hervorgerufen werden, eine schützende Funktion gegen eine SARS-CoV-2-Infektion besitzen. D Bild: (AFP)

LONDON. Immer wieder fällt auf, dass in von SARS-CoV-2 "heimgesuchten" Familien oder Partnerschaften manche Personen nicht krank werden. Britische Wissenschafter haben jetzt den Laborbeweis für die wahrscheinlichste Ursache gefunden: eine Kreuzimmunität der "Pumperlgesunden" mit den Covid-19-Erregern durch eine zuvor durchgestandene Infektion mit "normalen" Coronaviren.

Bei dieser Kreuzimmunität scheinen T-Zellen eine wichtige Rolle zu spielen, die sich als Reaktion auf eine Infektion mit humanen Corona-Erkältungsviren (huCoVs) gebildet haben. Seit langer Zeit kursieren in der Menschheit zumindest vier Coronavirus-Arten als Erreger saisonaler banaler Erkältungen.

Die Hypothese ist nicht neu. Allerdings fehlte es bisher an überzeugender Evidenz, die jetzt von Wissenschaftern um Rhia Kundu vom Imperial College London geliefert wurde, hieß es am Dienstag in der deutschen Pharmazeutischen Zeitung online. Die Wissenschafter haben ihre Ergebnisse am Montag in "Nature Communications" (DOI: 10.1038/s41467-021-27674-x) veröffentlicht. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin dass kreuzreaktive Gedächtnis-T-Zellen Personen ohne vorherigen Kontakt mit SARS-CoV-d vor einer solchen Infektion schützen", schrieben die Experten in ihrer Zusammenfassung.

52 Personen untersucht

Die Wissenschafter hatten seit September 2020, als in England noch sehr wenig Menschen an Covid-19 erkrankt waren, 52 Personen untersucht, die nachweislich Kontakt zu SARS-CoV-2-infizierten Personen gehabt hatten, von denen sich aber nur die Hälfte nicht infiziert hatten. Das wurde per PCR-Test nachgewiesen.

Der nächste Schritt: In den Blutproben dieser Probanden charakterisierten die Forscher dann T-Zellen, deren Bildung durch einen früheren Kontakt mit einem harmlosen Corona-Erkältungsvirus angestoßen worden war. Sie überprüften, ob diese T-Zellen auch auf SARS-CoV-2 reagierten.

Bei Probanden, die sich nicht infiziert hatten, wurden jedenfalls kreuzreaktive T-Zellen aus überstandenen huCoV-Infektionen in deutlich höherer Konzentration festgestellt als bei den 26 Personen, die sich infiziert hatten. Der Clou: Diese T-Zellen reagierten spezifisch vor allem auf Proteine aus dem Inneren der SARS-CoV-2 bzw. banalen Coronaviren: auf das Protein, welches die Kapsel um die Erbsubstanz (Nukleokapsid-Protein) bildet, auf das Membran- bzw. Hülllenprotein und auf das ORF1-Eiweiß. Bezüglich der T-Zellspezifität gegen das Spike-Protein (S-Protein), das als Antigen für die meisten derzeit verwendeten Covid-19-Impfstoffe dient, unterschieden sich die Gruppen der Infizierten und der Nicht-Infizierten nicht.

Erkältungs-Viren schützen

Ajit Lalvani, der Seniorautor der Studie und Direktor der NIHR Respiratory Infections Health Protection Research Unit am Imperial College in London, wurde in einer Presseaussendung der Forschungseinrichtung so zitiert: "Unsere Studie liefert den bisher deutlichsten Beweis dafür, dass T-Zellen, die durch Erkältungs-Coronaviren hervorgerufen werden, eine schützende Funktion gegen eine SARS-CoV-2-Infektion besitzen. Diese T-Zellen bieten Schutz, indem sie Proteine im Inneren des Virus angreifen und nicht das Spike-Protein auf der Virusoberfläche."

Doch auch die T-Zellen-Antwort sei nur ein Teil des immunologischen Schutzes. Deshalb müsse weiterhin die bisher verfügbare Impfung mit den drei Teilimpfungen bzw. Auffrischungsimpfungen propagiert werden, betonte der Experte.

Die wissenschaftliche Studie bereitet aber auch den Weg für die Entwicklung breiter wirkender SARS-CoV-2-Vakzine. Sie sollten nicht nur Antikörper und eine T-Zell-Antwort gegen das Spike-Protein auslösen, sondern auch zu einer Immunantwort mit Antikörpern und T-Zellen gegen die anderen SARS-CoV-2-Proteine führen.

Lalvani: "Das Spike-Protein steht unter starkem Selektionsdruck durch impfstoffinduzierte Antikörper, was die Entwicklung von Impfstoff-Fluchtmutanten vorantreibt. Im Gegensatz dazu mutieren die internen Proteine, gegen welche die von uns identifizierten schützenden T-Zellen gerichtet sind, viel weniger. Folglich sind sie zwischen den verschiedenen SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich Omikron, sehr konserviert. Neue Impfstoffe, die diese konservierten Proteine aus dem Inneren des Virus enthalten, würden daher eine breit angelegte schützende T-Zell-Antwort auslösen, die vor aktuellen und zukünftigen SARS-CoV-2-Varianten schützen sollte."

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Norwegens König Harald V. kehrt aus dem Krankenstand zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 12.01.2022 18:09

Welch ein affentheater wegen dem corona!
Aber "unterm radar" der aufmerksamkeit werden nachhaltige Veränderungen u gesetzesanderungen installiert u beschlossen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2022 16:43

Liebe PIPPILOTTAOMA, dein Wunsch ist bestimmt gut gemeint,
doch entscheiden die Stellen völlig richtig, da die Antikörper-Tests zwar ziemlich zuverlässig sind, sie liefern aber auch viele falsche Ergebnisse, besonders wenn die Fallzahlen insgesamt niedrig sind. Zudem ist der Nachweis von Antikörpern kein Beleg für eine Immunität oder dafür, andere nicht mehr anstecken zu können.

Daher ist es ganz gut, dass die Immunologen bei ihren Maßnahmen die Antikörper-Tests nicht zu den Entscheidungskriterien zählen. Gefahr besteht auch darin, dass es Antikörper Schnelltests gibt und hier zu Treffsicherheit ganz daneben liegen kann.

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 12.01.2022 17:11

@till:
was bitte haben Fallzahlen mit falschen Antikörper-Nachweisen zu tun? Sie vermischen hier offensichtlich einiges - meinens evtl. Antigen-Tests?

Wenn man durch eine Impfung Antikörper bildet sind diese ein guter und zuverlässiger Schutz sowie der Beweis dass die Impfung wirkt - aber wenn sie durch Genesung oder Kreuzimmunität "erzeugt" werden, schützen sie plötzlich nicht mehr? Das glauben Sie ja selber nicht...Antikörper ist Antikörper - egal wodurch der jetzt zustande gekommen ist. Dass die Antikörper scheinbar unterschiedlich lang "haltbar" sind ist eine andere Sache - die Impfung schneidet da allerdings weniger gut ab.

Beim Großteil der bisherigen Impfungen hat ein guter Arzt vorm Auffrischen einen AK-Titer bestimmt, gängige Praxis - bei Corona soll jetzt alles anders sein? Die WHO hat auch einen Grenzwert definiert, aber im Entwicklungsland Österreich sind wir halt noch nicht so weit in der Medizin 😂

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.01.2022 12:58

und trotz allem wird die Impfung propagiert ...

ES GIBT KEINE RECHTFERTIGUNG FÜR DIE IMPFPFLICHT MEHR!

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 12.01.2022 13:28

https://www.focus.de/gesundheit/news/keine-testpflicht-mehr-dafuer-partys-israels-neuer-omikron-weg-im-epidemiologen-check_id_37338985.html

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 12:57

Na geh OÖ!
Jetzt habts uns wieder eine Verschwörungstheorie weggenommen!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:00

Es sollen mehrere Teile rein, wenn möglich.

Die Felle der Impfzwang - „Götter in weiß“, schwimmen davon und
lösen sich häufig in ein unendliches Nichts auf.

- Jammer jammer,
- heulen und
- zähneknirschen!

Diese Erfahrung (= Thema) machten Wissenschaftler während des 2.W-K. bei der Malaria schon.
Es gab irgendwo auffällig Viele die zwar auch erkrankten, die aber das Ganze unbeschadet überstanden.
Und, dass interessierte die damaligen Wissenschaftler und sie starteten Untersuchungen, sowohl bei den Verstorbenen - wie auch bei den Überlebenden, über die Herkunft des besonderen Phänomens.
Pharmakologisch & medizienisch war in dieser Zeit nichts zu finden.
Aber man fand eine einzige Gemeinsamkeit heraus, nämlich, dass alle Überlebenden aus einem bestimmten Gebiet stammten und alle Vorfahren über 250 Jahre hinweg dieselbe Vergangenheit hatten. Ähnliches gab/gibt es auch bei Bewohnern einiger Tiroler Bergtäler.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:02

Teil2
Im konkreten Fall war es so, dass diese Bevölkerungsgruppe über einhundert Jahre hinweg in einem Gebiet lebte, welches immer wieder von der Malaria heimgesucht wurde und sehr, sehr Viele daran verstarben. Aber zum Glück nicht alle und restlos. Nach einhundert Jahren verließen alle Übriggebliebenen diese Gegend und siedelten sich wieder gemeinsam an anderer Stelle ohne nahe gelegenen Sümpfen neu an.

Alle diese direkten Nachkommen -in diesem riesigen Verwaltungsbezirk- blieben offenbar Malaria-Resistent bis in die neunzehnvierziger Jahre und bis heute.

Mein Vater war auch erkrankt/genesen und aus sprachlichen Gründen an den Untersuchungen als Helfer beteiligt.
Ich wurde als Kind NUR für Poken(mit Problemen) und Polio(ohneP) geimpft. Ich hatte Mumps & Masern ohne bleibende Spuren überstanden. Und sonst mein Leben lang alle 1-2 Jahre, manchmal auch längere Zeit, nur Grippe oder Ähnliches.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:03

Teil 3

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:04

Teil3.2
Leider gelang es 2011 meinem damaligen - Arzt des 16 -17 jährigen Vertrauens - mich von der Notwendigkeit einer fünffach Impfung zu überzeugen.
Zwei Monate nach Beendigung der Serie, erhaschte mich wieder einmal die Grippe, und ließ mich ca. 4 Monate in 4 Wellen nicht mehr zur Ruhe kommen. Am Ende des 5. Monats begann eine mir verodnete REHA.
Geblieben sind mir Probleme mit den Nieren und der Lunge.
Aber ich lebe immer noch .

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:06

der letzte Teil
:-:-:-:-:GÖTTER _IN _WEIß :-:-:-:-:-:
:-:-:-:FINDET _DEN _FEHLER:-:-:-:
Impf-Götter in Weiß!
SCHEISST´S AEICH NET AUN, WENN
es Menschen gibt, die
DAUNKEND DE´ IMPFE OBLEHNEN,
wozu darf man die dafür strafen & quälen.

Danke an OÖN!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:37

der letzte Teil
:-:-:-:-:GÖTTER _IN _WEIß :-:-:-:-:-:
:-:-:-:FINDET _DEN _FEHLER:-:-:-:
Impf-Götter in Weiß!
SCHEISST´S AEICH NET AUN, WENN
es Menschen gibt, die
DAUNKEND DE´ IMPFE OBLEHNEN,
wozu darf man die dafür strafen & quälen.

Danke an OÖN!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:38

Teil3.2
Leider gelang es 2011 meinem damaligen - Arzt des 16 -17 jährigen Vertrauens - mich von der Notwendigkeit einer fünffach Impfung zu überzeugen.
Zwei Monate nach Beendigung der Serie, erhaschte mich wieder einmal die Grippe, und ließ mich ca. 4 Monate in 4 Wellen nicht mehr zur Ruhe kommen. Am Ende des 5. Monats begann eine mir verodnete REHA.
Geblieben sind mir Probleme mit den Nieren und der Lunge.
Aber ich lebe immer noch .

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 13:48

Seit wann beinhaltet eine 5fach-Impfung die Grippeimpfung? Oder was willst du damit sagen?

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 15:49

Was wollte ich damit sagen?

Mein Vater wurde in seiner Jugend bis zum Krieg nicht geimpft.

Ich wurde als Kind 2 mal geimpft. Polio o. Probleme, Pocken m. masiven Nachwirkungen, später keine NW mehr. Als junger 1x Tetenus, dann aus.
Meine Krankengeschicht ist eine durchschnittliche, dünne. Ohne anhaltende Probleme. Masern und Mumps hatte ich ohne bleibenden Schäden überstanden. Von anderen auch ansteckende Krankheiten blieb ich verschont.

Im 2.HJ 2011 wurde ich 5x geimpft. Ca. 2 Monate n. d. letzten Impfung hatte ich 4 Monate Grippe, immer heftiger werdend, nach 5Monaten war ich auf REHA, es ging mir danach immer besser und langsam besser. Aber die Nieren und die Lunge haben heute noch Probleme.
Die Impfserie hat in mir also einiges verändert.
...bis heute!

Bis dahin wurde ich zwar - wie bereits beschrieben - auch krank und zumeist Grippe nach 1Wo bis selten 2 Wo war alles vorbei.

Ich hoffe diese Version ist leichter verständlich ausgefallen ist.

nix IMPFEN ,
nix ZAHLEN!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 17:33

Noch immer nicht wirklich verständlich. 5 Impfungen gegen welche Krankheiten?

Zu den Grippeimpfungen:
Es ist so, dass verschiedene Grippeviren kursieren. Ungefähr kann man sagen, welcher Stamm in welchem Jahr wieder kommt. Aber eben nur ungefähr. - Es wird entschieden, welcher Stamm am ehesten in Frage kommt und gegen ihn wird für die kommende Impfsaison der Impfstoff entwickelt und verkauft.
Dass es manchmal anders kommt als berechnet und eigentlich ein anderer Impfstoff gebraucht würde, freut niemanden. - Aber es ist eine Tatsache, die eigentlich bekannt ist.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 17:36

Und wenn du als Kind gegen Polio geimpft wurdest, hattest du sicher auch Impfungen gegen Diphterie und Tetanus. Dass es bei der Pockenimpfung zu Problemen kommen konnte, war auch bekannt. Wir waren danach eine Weile vom Turnen befreit.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:45

Teil2
Im konkreten Fall war es so, dass diese Bevölkerungsgruppe über einhundert Jahre hinweg in einem Gebiet lebte, welches immer wieder von der Malaria heimgesucht wurde und sehr, sehr Viele daran verstarben. Aber zum Glück nicht alle und restlos. Nach einhundert Jahren verließen alle Übriggebliebenen diese Gegend und siedelten sich wieder gemeinsam an anderer Stelle ohne nahe gelegenen Sümpfen neu an.

Alle diese direkten Nachkommen -in diesem riesigen Verwaltungsbezirk- blieben offenbar Malaria-Resistent bis in die neunzehnvierziger Jahre und bis heute.

Mein Vater war auch erkrankt/genesen und aus sprachlichen Gründen an den Untersuchungen als Helfer beteiligt.
Ich wurde als Kind NUR für Poken(mit Problemen) und Polio(ohneP) geimpft. Ich hatte Mumps & Masern ohne bleibende Spuren überstanden. Und sonst mein Leben lang alle 1-2 Jahre, manchmal auch längere Zeit, nur Grippe oder Ähnliches.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 12.01.2022 12:48

Liebe OÖN!
was ist zu tun dass sich ungewollt nicht alles neurlich einträgt?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 14:57

Bloß nicht Seite aktualisieren!!! Passiert mir auch immer wieder.

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 12.01.2022 10:10

Das ist eigentlich schon lange bekannt und ein klares Argument GEGEN die Imfpung.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 12.01.2022 10:16

@Zero...:
Diese Behauptung ist schlicht falsch. Das Wunschdenken uninformierter Angsthasen.

Aber es bietet neue Ansätze für Medikamente und Therapie.

lädt ...
melden
najo_01 (95 Kommentare)
am 12.01.2022 10:20

dann geben Sie doch bitte Ihr Wissen an uns weiter

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 12.01.2022 10:37

@Naj..:
Waren Sie zuvor in Kontakt mit Corona-Viren?
Haben Sie eine Immunität aufgebaut?
Haben Sie eine zusätzliche Kreuz-Immunität aufgebaut?
Gibt es Tests, die das belegen könnten?

Nein bzw. wissen wir nicht. Die Erkenntnis, dass dieses Faktum die Grundlage für manche Immunitäten sein könnte, gibt es seit wenigen Tagen. Daher die Impfung in Frage zu stellen, die nachweislich wirkt, viele schwere Verläufe verhindert hat und somit zur Entlastung des Gesundheitssystems beiträgt, ist schlicht kindliches Wunschdenken uninformierter Angsthasen.

Daher ist derzeit das Maß aller Dinge die Impfung bzw. die Impfpflicht (für alle jene, die Zusammenhänge nicht verstehen wollen oder können).

Aber ich wiederhole: Die Erkenntnis der Kreuz-Immunität mit vorheriger Corona-Infektion kann bei der Entwicklung von Medikamenten und Therapien wichtige Impulse auslösen.

Wissenschaft wirkt.
Die Impfung auch.

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 12.01.2022 10:39

kritischer: es gibt Tests mit denen man die Kreuzimmunitäten feststellen kann
https://bin-ich-schon-immun.de/

Bitt danke, besser informieren!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 13:01

Eine Coronaerkältung holt man sich im Schnitt alle 2-3 Jahre.
Sagte Drosten vor bald 2 Jahren.
Er sagte auch: Kreuimmunität liegt bei etwa 60% der Bevölkerung.

Im Alpenraum wohl höher.
Laut Feldstudien bemerken ja 81% NICHTS von der Infektion mit Sars-Cov2.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.01.2022 10:23

Wodarg und Bhakdi haben das von Anfang an gesagt

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 12.01.2022 10:38

@Allemenschen...:
Bakhdi hat auch gesagt, dass Covid19 harmlos ist. Wie ein Schnupfen. Hundert-Tausende Tote später wissen wir, dass Bakhdi nicht alle Tassen im Schrank hat.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 12.01.2022 12:24

Quelle: https://www.extremnews.com/nachrichten/gesundheit/b01217ec01b4e19

Zitat:
"Natürlich ist das Corona-Virus gefährlich! Wir haben es mit einer durchaus ernst zu nehmenden Infektionskrankheit zu tun", sagte Bhakdi im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Meine Frau und ich haben das auch nie bestritten. Wenn unsere Leser das missverstanden haben, muss das korrigiert werden."

Ich werte Ihre Aussge als glatte Lüge.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 12.01.2022 13:02

Auch Drosten sagte das.
JEDER sagt das!
Nur sie sind verblendet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2022 18:28

Bei welcher anderen Krankheit sonst lässt man Erkrankte solange alleine ohne Behandlung, bis es ihnen richtig schlecht geht.
Covid ist bei grundsätzlich gesunden Menschen auch nicht schlimm, wenn man bei Beginn von Symptomen oder einem Positiven Test sofort mit einer Behandlung beginnt.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 11:59

Du wirst doch nicht Wissenschaftern glauben?!

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 12.01.2022 10:06

Wieder stellt sich so eine Verschwörungstheorie von Aluhutträgern als wahr heraus... wie kann das sein?

Forscher und Ärzte die jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich haben, und genau das schon vor 2 Jahren gesagt haben, dass viele Menschen überhaupt kein Problem haben werden, da sie durch Kontakt mit bereits bekannten Erreger der Coronaviren eine Kreuzimmunität aufweisen, die wurden als Scharlatane und unglaubwürdig hingestellt ... und zwar von den Medien, Politikern und "Experten"...

Gottseidank habe ich von Anfang an diesen "Scharlatenen" geglaubt...

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 10:01

Warum Lockdown?

Begründung?

Warum Impfverweigerer Schuld? Die sind doch schon seit 15.11. im Lockdown!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 12.01.2022 10:15

@Honk...:
Dass alle Ungeimpften zuhause sitzen und den Lock-Down einhalten, ist ungefähr so glaubwürdig, wie die Geschichten von Djokovic. Ich kenne zwar nicht viele Ungeimpfte, aber diejenigen pfeifen auf alles.

Ihr verlängert euch die Unannehmlichkeiten selbst. Aber weil's die vernunftbegabte Mehrheit der Bevölkerung leider auch betrifft, gibt's von mir 0 % Verständnis für Covid-Schwurbler und Impfverweigerer.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 10:38

Mehr als pauschale verurteilungen kannst du nicht, gell!?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 11:57

Die tägliche Erfahrung lehrt, dass Kritischergeist recht hat.

Man betrachte nur die Fotos von Allesverweigerer-Demonstranten. - Auch in meinem Bekanntenkreis sind die Rücksichtslosen im Umgang mit sich und den Mitmenschen die Impfverweigerer.

lädt ...
melden
walkingrightin (361 Kommentare)
am 12.01.2022 12:22

Ach ihre Täglich Beobachtung ist also Zulässig -> ungeimpft sind Schuld und halten sich an Keine Regeln?!

Unsere Beobachtung -> Covid19 ist nur dür einem kleinen teil Geföhrlich, es gibt Impfnebenwirkungen und Tote, die Massnahmen sind ungerecht - Das ist nur Kaffeesudlesen?!

Hörens mir doch bitte damit auf, alles andere als ihren Glauben zu diskreditieren!

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 12:24

@Knödel

und was stört dich?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 12.01.2022 13:10

Stört mich was? Ich stelle nur fest.

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 12.01.2022 10:08

Der Lockdown hat aber mit den Infektionen nichts zu tun, sondern entstammt eher dem aktionistischen Wahn unserer totaltäraffinen Politiker, nach dem Motto "Wer kopiert am besten die Chinesen?".

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.01.2022 09:55

Das Influenza-Dashboard wird jetzt sogar mit Zahlen befüllt ==>
https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20212022/

Jetzt werden tatsächlich Kapazitäten von Corona weg verlagert.
Die Influenza gibt es wieder!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 09:10

Gegen die allgemeine Gültigkeit dieser Theorie spricht, dass die harmlosen Corona Erkältungsviren soweit verbreitet sind, dass eine dadurch erzielbare Immunität gegen SC2 auch weiter verbreitet sein müsste.

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 12.01.2022 09:15

Hören Sie sich einfach um, wieviel Personen es gibt, die trotz Zusammenleben/Zusammensein mit infektiösen Menschen nicht positiv werden bzw. wie viele nur a Schnupfen und Halskratzen bei Infektion bekommen.
Einfach mal den Panikmodus ausschalten und Leuten zuhören - aber es wird ja alles was in diese Richtung geht als Schwublerei abgetan...

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 09:27

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.........

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 09:29

Ich stelle die Studienergebnisse ja nicht grundsätzlich in Frage, aber ob das die Schlüsselerklärung für bisher unvorhersehbare Disposition für Infektion und v.a. Krankhetsverläufe ist?

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 09:35

Warum nicht?

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 12.01.2022 10:05

Weil die C-Erkältungsviren soweit verbreitet sind, dass schon fast jeder damit Kontakt hatte. Ein Teil der Erklärung könnten die Studienergebnisse aber durchaus sein.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 12.01.2022 09:54

@Tine...:
Diese Studie hat gar nix mit Schwurblerei zu tun. Das ist pure Wissenschaft. Die gleiche Wissenschaft, gegen die sich die Covidioten bisher mit Händen und Füßen gewehrt haben, liefert nun einen Erklärungsansatz, warum manche Menschen nicht an Covid erkranken.

Das ermöglicht neue Ansätze für Medikamente und Behandlungen.

Das ersetzt aber in keinster Weise die nötige Impfpflicht. Wer das glaubt, der ist auch davon überzeugt, dass man mit einem Hammer den Virus totschlagen kann. Das wiederum wäre eine Parade-Schlagzeile für den Schwurbler-Sender Servus TV.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 10:02

Wer sagt das die Impfpflicht es beenden wird? Vor allem WIE?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen