Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Novavax-Impfstoff soll voraussichtlich Ende Februar verfügbar sein

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2022, 15:40 Uhr
FILES-HEALTH-VIRUS-VACCINE-NOVAVAX
Der Protein-Impfstoff von Novavax Bild: ANDREW CABALLERO-REYNOLDS (AFP)

BERLIN/WIEN. Der Impfstoff des US-Herstellers Novavax soll voraussichtlich Ende Februar verfügbar sein.

Die erste Lieferung von 1,75 Millionen Dosen soll ab dem 21. Februar zur Verfügung stehen, sagte der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag mit Verweis auf Firmenangaben in Berlin. In Österreich kann von einem Liefertermin in der achten Kalenderwoche, also 21. bis 27. Februar ausgegangen werden.

Termin kann sich noch verschieben

Der exakte Termin steht allerdings noch nicht fest und kann sich noch verschieben, berichtete das österreichische Gesundheitsministerium nach einer APA-Anfrage. Zuletzt ging man davon aus, dass der Impfstoff im ersten Quartal 2022 kommen werde, ein genauer Termin wurde nicht genannt. Österreich hat 750.000 Dosen von Novavax für das erste Quartal 2022 geordert. Damit sollen insbesondere jene Menschen, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben, angesprochen werden.

Protein-Impfstoff könnte für Skeptiker interessant sein

Lauterbach hatte am Freitag betont, dass das Präparat, das "quasi ein Totimpfstoff" sei, denjenigen besonders zur Verfügung stehen solle, die diese Art der Impfung bevorzugten. Er selbst könne die Wertigkeit für die Omikron-Variante nicht gut einschätzen. Er gehe aber davon aus, dass der Impfstoff gut wirken dürfte. Impfungen damit würden empfohlen.

Das Mittel von Novavax wurde kürzlich als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff - er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Corona-Präparate. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. Experten wiesen darauf hin, dass man über den neuen Impfstoff noch nicht so viel wisse wie über die anderen Präparate, die bereits länger breit angewendet werden.

mehr aus Weltspiegel

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 14.01.2022 21:35

Wir haben jetzt noch Mio. von den anderen Mist umherliegen. Was wird mit denen.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 14.01.2022 21:28

Wieviel Mio. Stück wird Öst. wieder ordern. Der nächste Mist der nichts taugt.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 14.01.2022 21:34

Alles nur rausgeschmissenes Geld. Sollten dieses Geld sinnhaltig verwenden.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 14.01.2022 21:28

Na dann ihr guten, braven Impflinge, hoch die Ärmel und rein mit dem Zeug! Vielleicht wirkt es ja 🤣😂

lädt ...
melden
Joshik (2.949 Kommentare)
am 14.01.2022 20:47

Impfstoff für Skeptiker.. hahaha))
.
ich hoffe, das Zeugs wirkt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 20:23

Liebe LINZ1982, vor ungefähr einer Woche hat auch ein Forenteilnehmer versucht die Zensur mit einem sinnlosen Manipulationsversuch, einen Forenteilnehmer zu sperren, weil der die tatsächlichen Grundlagen der Virologie geleugnet hat und damit die Zensur verunsichtert hat.

Es gibt einfach Richtlinien, welche den Tatsachen entsprechen und wenn diese von dir nicht kapiert werden, dann versuche bitte nicht die Zensur damit zu beeinflussen.
Hast du mich verstanden!

Novavax ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff, das heißt also ein typischer Totimpfstoff !

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.01.2022 20:46

Beim Melden an die Zensur bist du aber Weltmeister!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 21:19

Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von

Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin)

formuliert

Saponine sind leicht bitter schmeckende Inhaltsstoffe von Pflanzen. ... Saponine in Nahrungsmitteln sind von der Ernährungswissenschaft aufgrund ihrer hämolytischen (blutauflösenden) Wirkung lange Zeit als gesundheitsschädlich eingestuft worden.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 14.01.2022 21:26

Ach Professor Dr. Dr. Hochwürden Sir Papst eure Heiligkeit FORTUNATUS.... Streikt Ihr Mopedauto mal wieder?!

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 14.01.2022 21:43

1. BEDINGTE ZULASSUNG
2. NOCH NIE VERWENDETE "WIRKUNGSVERSTÄRKER"
3.
4.

Ach was solls .......

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 14.01.2022 19:54

VP-G
Impfpflicht ab 18 Anfang - Novavax Ende
Februar

Das wäre leider wie immer
zu wenig, zu spät

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 14.01.2022 19:53

5 Impfstoffe stehen nun schon zur Auswahl bereit, das wird manche aber überfordern...
Ausreden gibt es ja immer wie "ned tot genug"...

lädt ...
melden
BerFraLil (190 Kommentare)
am 14.01.2022 20:39

De facto nicht richtig. Astra Zeneca ist dzt. nicht lieferbar bzw. schonbeine Weile nicht und Novavax noch nicht. Also drei. Für mich als PEG Allergiker alle drei nicht impfbar.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 14.01.2022 19:47

Wenn in Cina der Omikronvirus hereinbricht, haben die keinerlei Schutz, weil Sinovac bspw, gar nicht hilft, wie andere Totimpfstoffe ebenfalls. Seien wir froh, dass bei uns fast alle Geimpften mit mRNA-Impfstoffen geimpft wurden,

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 14.01.2022 19:12

Klar, dass man den Impfstoff so lange es geht verhindern will! Was sollen die sonst mit dem viele Wäh-Impftstoff machen.

Und außerdem voll bequem, da kann man jene, die sich zwar impfen lassen wollen, nur halt nicht mit einem Stoff, mit dem man einen Bauplan in die Zellen gespritzt bekommt noch laaange einsperren.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 14.01.2022 19:28

jaja... böööse Verschwörung... lol

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:34

KEPSAND, geht's noch ärger, wie du hier fabulierst:
"einen Bauplan in die Zellen gespritzt bekommt....."
Da fehlt schon einiges, nein eigentlich alles an Wissen über die Impfung.
Lass dich aber gerne von YouTube informieren. Ich will da nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:11

Novavax, ein "quasi Totimpfstoff"

Da lachen ja die Hühner

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:21

LINZ1982, bevor du die Hühner lachen hörst, musst es nicht verstehen, solltest aber den OOeN-Artikel zu lesen versuchen, wenn du schreibst:

"Novavax, ein 'quasi Totimpfstoff' - Da lachen ja die Hühner"

Darfst aber gerne wie bisher deinen Sermon weiterschreiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 20:08

Florian Krammer

Liebe Medien: Kann man bitte aufhören den Impfstoff von Novavax als Totimpfstoff zu bezeichnen? Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin) formuliert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 20:09

Lauterbach schrieb dazu: „Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet.“

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 20:13

Da lachen ja die Hühner

lädt ...
melden
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 14.01.2022 20:51

Auch ein trojanisches Pferd 🦄☝🏻falsch etikettiert 🤓

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 19:08

Genau der Impfstoff Novavax, ein "quasi Totimpfstoff" hat uns sicher nicht gefehlt.
Totimpfstoff hat bei omikron NULL Wirkung. China impft einzig mit ihrem Totimpfstoff 'CoronaVac' hat daher gegen omikron überhaupt keinen Schutz.

Trügen wir uns doch nicht an einem falschen Ende durch eine Pandemie von Sars-CoV-2. Wir werden ohne den neuen, von allen bisherigen Vakzinen weitaus unbedenklichsten Impfungen nicht von der Pandemie auf eine Endemie herunterkommen.

lädt ...
melden
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 19:02

Weiß jemand ob man den auch als Auffrischung verwenden darf?

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 14.01.2022 19:59

Ja

Mein Beitrag ist leider irrtümlich auf <Ö wieder Hochrisikoland für Urlauber> gelandet Amaya

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 14.01.2022 21:31

Klar darfst du! Hauptsache du spritzt dich 🤣😂

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen