Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verletzt und infiziert: Corona wird bei Spitalspatienten oft nur zufällig entdeckt

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2022, 11:27 Uhr
Tilman Königswieser, Ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums und Krisenstabsmitglied Bild: Hörmandinger

WIEN. Tilman Königswieser: Durch Omikron und hohe Inzidenzen ist es "viel wahrscheinlicher" eine Infektion als Nebendiagnose zu erhalten.

In der neuerlichen Corona-Welle durch Omikron werden Infektionen bei Spitalspatientinnen und -patienten oft nur zufällig entdeckt. Die Menschen kommen wegen anderen Beschwerden und bei der Aufnahme wird als Nebendiagnose eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt, wie Mediziner im Ö1-Morgenjournal am Dienstag berichteten. Besonders betroffen sind laut Ö1 westösterreichische Spitäler aufgrund von Krankenhausaufnahmen nach Skiverletzungen.

Symptomlose Patienten nicht auf Covid-Station

So berichtete etwa der Sprecher der Tirol Kliniken, Johannes Schwamberger, dass rund ein Viertel bis Drittel ihrer Patienten eigentlich nicht wegen einer Coronainfektion ins Spital kommen, aber dann dort eine Ansteckung diagnostiziert wird. "Das nimmt zu", sagte der Arzt. Meist treten die Fälle in der Orthopädie, Traumotologie oder bei Behandlungen nach Skiverletztungen auf. Weil viele ohne Symptome bleiben, können diese Patienten auch in ihren Zimmern isoliert und müssen nicht auf Covid-Stationen überstellt werden.

Zwei Patienten mit "ordentlichen Symptomen"

In den drei Salzkammergut Kliniken in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck in Oberösterreich beträgt dieser Anteil 30 Prozent, berichtete Tilman Königswieser, Leiter des Salzkammergut Klinikums und Mitglied des oberösterreichischen Landes-Krisenstabs, in Ö1. Durch Omikron und den höheren Sieben-Tage-Inzidenzen sei es "viel wahrscheinlicher" eine SARS-CoV-2-Infektion als Nebendiagnose zu erhalten, meinte er. Am Anfang der Omikron-Welle gab es in den drei Häusern 17 Infektionen, fünf davon wurden als Nebendiagnose bei der Aufnahme gefunden. Mittlerweile haben zwei davon nun "ordentliche Covid-Erkrankungssymptome entwickelt", sagte Königswieser.

Video: Im Salzkammergutklinikum sind knapp ein Drittel jener Patienten, die CoV-positiv sind, gar nicht wegen CoV aufgenommen worden.

Manche Patienten bleiben symptomlos, doch bei einigen wurde die Coronainfektion von der Nebendiagnose zur Hauptdiagnose. Zudem haben sich laut den Medizinern Hauptdiagnosen wie Herzinfarkt, Thrombosen und Lungenentzündung nachträglich oft als Folge einer Coronainfektion entpuppt.

In Wien spielt Omikron als Nebendiagnose noch keine große Rolle, sagt Arschang Valipour, Lungenfacharzt an der Klinik Floridsdorf im Ö1-Morgenjournal. "Wir haben über die Häuser verteilt ca. zehn bis 15 Prozent sogenannter Nebendiagnosen." Nur wenn Covid-19 von den Beschwerden her im Vordergrund ist, werden die Patientinnen und Patienten auf eine Covid-Station verlegt.

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MikeSierra (375 Kommentare)
am 25.01.2022 18:54

Symptomlose Patienten, die positiv getestet wurden, nicht auf die Isolierstation zu legen, wirkt nach "eh schon wurscht..." - ich glaube nicht, dass das wirklich eine gute Idee ist.

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 25.01.2022 13:18

Als ob das nur jetzt bei der "Omikron-Welle" so wäre.

Wer`s glaubt.....

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 25.01.2022 13:07

Seit wann schreiben Journalisten solche Schwurblerkommentare!
Vor nicht allzu langer Zeit ist man für so etwas noch ein Verschwörer und Querdenker gewesen!
Wieder einmal hat sich eine sogenannte Verschwörungstheorie bewahrheitet und es wird noch mehr dieser Art ans Licht kommen, falls die Reporter auch wieder einmal ihre Arbeit machen und anständig nachfragen und recherchieren!

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.01.2022 12:09

.... wenn sich Patienten dann wieder nicht mehr ins Krankenhaus treuen, weil sie sich fürchten dort angesteckt zu werden, schreien die hier genannten sicher als erste: „Nein keine Angst kommt nur, so etwas kann gaannnz sicher nicht passieren!“

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 25.01.2022 12:53

.....da hab ich mehr Angst vor Krankenhauskeimen, als vor Corona.

https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-20-000-tote-pro-jahr-krankenhauskeime-toeten-mehr-menschen-als-bisher-angenommen_id_11361256.html

lädt ...
melden
MikeSierra (375 Kommentare)
am 25.01.2022 18:53

Es wäre ni ht seriös zu behaupten, das könne "niiieee passieren". Das Blöde bei den durchgeführten Tests ist, dass sie nur den Zeitpunkt des Tests betreffen können (no na!). Wenn jetzt aber - kein konstruierter Fall, sondern immer wieder beobachtet! - sich jemand im Rahmen eines Unfalls verletzt, knapp vorher aber woauchimmer sich infiziert hat, dann spricht der bei der Spitalsaufnahme durchgeführte Test noch (!) nicht an, der Verunfallte ist also negativ. Kriegt der jetzt aber am 2. oder 3. Tag im Spitalsbett Husten, Fieber, etc..., testet man erneut - bumsti, is er positiv.
Daher kann niemand behaupten, eine Ansteckung im Spital sei unmöglich. Tut aber auch keiner (oder doch?). Und: ja, es gibt genug Leujte, die ihre Hüft-, Augen- oder sonstwie-OP verschieben, weil sie Angst vor Ansteckung im Spital haben. Sinnlos, es zu leugnen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen