Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Statistik Austria: Sterberate bei Geimpften deutlich niedriger

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2022, 10:50 Uhr
Immunschwäche: Impfung schützt nicht alle
Corona-Impfung (Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Die Statistik Austria hat die Daten des Nationalen Impfregisters sowie die Daten über Verstorbene im vierten Quartal 2021 analysiert. Das Ergebnis: "Ungeimpfte haben ein signifikant höheres Sterberisiko."

Bei der Auswertung der Todesfälle in Österreich im vierten Quartal 2021 hat sich gezeigt, dass Personen, die mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft wurden, unabhängig von Alter und Geschlecht ein deutlich niedrigeres Sterberisiko als ungeimpfte Personen haben. Die deutlichsten Unterschiede gab es laut Statistik Austria bei Personen höheren Alters.

"Ungeimpfte haben ein signifikant höheres Sterberisiko als jene, die zumindest eine Impfdosis gegen Covid-19 erhalten haben - das ist in beinahe allen Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht der Fall. Die deutlichsten Unterschiede sehen wir allerdings bei Personen höheren Alters: Im Zeitraum September bis Dezember 2021 starben rund 2.884 von 100.000 zumindest einmal Geimpften über 80 Jahre. Bei den Ungeimpften in der gleichen Altersgruppe war die Sterberate mit 6.676 je 100.000 mehr als doppelt so hoch", berichtete Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Dienstag in einer Aussendung.

Für die Analyse wurden die Daten des Nationalen Impfregisters sowie die Daten über Verstorbene im Zeitraum September bis Dezember 2021 verwendet. In der Auswertung wurden alle Sterbefälle unabhängig von der Todesursache berücksichtigt, wobei zwischen geimpften Personen (all jene, die zumindest eine Dosis eines in Österreich anerkannten Impfstoffs gegen Covid-19 erhalten haben) und ungeimpften Personen unterschieden wurde.

Die Statistik Austria wies in ihrer Aussendung abschließend darauf hin, dass bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen sei, dass mit den vorliegenden Daten keine gesicherten Aussagen über kausale Zusammenhänge getroffen werden können. So würden sich die Unterschiede zumindest teilweise dadurch, dass es in der Gruppe der Ungeimpften auch Personen gebe, die aufgrund schwerer Vorerkrankungen nicht gegen Covid-19 geimpft werden könnten. Darüber hinaus würden sich Geimpfte und Ungeimpfte in soziodemografischer Hinsicht und damit auch bezüglich Sterberisiko und Lebenserwartung unterscheiden.

Blickt man auf die altersstandardisierte Sterberate - bei dieser wird die Zahl der Sterbefälle anhand einer Standardbevölkerung um die Altersstruktur der Bevölkerung bereinigt - so zeigte sich folgendes Bild: Würde die Altersstruktur Österreichs der Standardbevölkerung von Eurostat entsprechen, wären in den vier Monaten von September bis Dezember 2021 rund 584 von 100.000 ungeimpften Menschen, jedoch nur 286 von 100.000 Geimpften verstorben.

Im September wären es 118 Tote von 100.000 ungeimpften Menschen, aber nur 65 Tote von 100.000 Geimpften gewesen. In den beiden darauffolgenden Monaten erhöhte sich die altersstandardisierte Sterberate zwar für beide Gruppen, aber in unterschiedlich hohem Ausmaß. Im November 2021 lag die altersstandardisierte Sterberate bei den Ungeimpften um 51 Prozent über dem September-Wert, bei mindestens einmal Geimpften jedoch nur um 24 Prozent. Im Dezember ging die altersstandardisierte Sterberate wieder zurück und lag bei den Geimpften nur noch vier Prozent, bei den Ungeimpften aber noch immer 41 Prozent über dem jeweiligen September-Wert. Bezogen auf jeweils 100.000 Personen gab es im Dezember 2021 rund 68 Todesfälle bei zumindest einmal gegen Covid-19-Geimpften und 166 Todesfälle bei Ungeimpften.

Sterberate bei Älteren mehr als doppelt so hoch

Wenn man anstelle der altersstandardisierten Sterberaten der Gesamtbevölkerung die Sterberaten einzelner Altersgruppen miteinander vergleicht, ergibt sich laut Statistik Austria ein ähnliches Bild - wobei es die deutlichsten Unterschiede eben bei den höchsten Altersgruppen gab: So starben im gesamten Zeitraum von September bis Dezember 2021 rund 2.884 von 100.000 zumindest einmal geimpften Personen im Alter ab 80 Jahren. Bei den Ungeimpften gleichen Alters war die Sterberate mit 6.676 je 100.000 mehr als doppelt so hoch. Auch bei den 60- bis 79-Jährigen fiel die Sterberate der Ungeimpften (947 je 100.000) annähernd doppelt so hoch wie bei jenen mit zumindest einer Impfdosis (483 je 100.000) aus.

Bei jüngeren Altersgruppen zeigten sich ähnliche Unterschiede, wenngleich auf generell deutlich niedrigerem Niveau: Bezogen auf je 100.000 Personen von 40 bis 59 Jahren gab es 75 Sterbefälle bei mindestens einmal Geimpften und 137 bei Ungeimpften; bei den 20- bis 39-Jährigen waren es 13 Todesfälle bei Personen mit zumindest einer Impfung gegen Covid-19 und rund 22 bei Ungeimpften.

Lebenserwartung sieben Jahre höher

Unter der Annahme, die beobachteten Sterbewahrscheinlichkeiten des Untersuchungszeitraums bleiben nicht nur kurzfristig, sondern ein ganzes Menschenleben lang unverändert auf diesem Niveau, ergäben sich auch deutliche Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen mindestens einmal Geimpften und Ungeimpften: Bei Männern würde die durchschnittliche Lebenserwartung von Geimpften bei 80,8 Jahren und bei Ungeimpften bei 73,6 Jahren liegen. Geimpfte Frauen hätten eine Lebenserwartung von 85,6 Jahren, ungeimpfte Frauen hingegen nur eine von 78,5 Jahren. Der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen mindestens einmal gegen Covid-19 Geimpften und Ungeimpften bewegte sich demnach bei rund sieben Jahren.

Mehr zum Thema
foto: volker weihbold corona impfen impfung impfstrasse promenadengalerien linz
Chronik

Impfung: Booster schützt zu 99 Prozent vor Covid-Tod

WIEN. Die Covid-Schutzimpfungen wirken sehr gut gegen schwere Verläufe und Todesfälle und der Booster noch einmal deutlich besser

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

339  Kommentare
339  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 25.01.2022 21:57

Gumrak und 2Ttom Torheit liebt Gesellschaft .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:40

Szilveszter Csollany ist tot.
Der ungarische Olympiasieger starb an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung. Zuvor hatte er sich als Impfgegner produziert.

Lass dich impfen - hör endlich auf mit deiner Verschwörung - Es ist einzig dein Leben!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 25.01.2022 22:01

Gestorben wird jeden Tag .

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 26.01.2022 09:53

"Zuletzt hatte er sich aber nach Aussage von ihm nahestehenden Ärzten mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Allerdings soll der Zeitpunkt zu knapp vor seiner Ansteckung gelegen haben, sodass die Impfung ihre volle Wirkung noch nicht zu entfalten vermochte."

Kurz davor geimpft... Was wär gewesen hätte er sich nix spritzen lassen? Wird man nie mehr erfahren!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 26.01.2022 11:36

traurig,

... ja, wir werden die Wahrheit drüber nie erfahren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:31

Weißt du wie die VAERS Datenbank zu lesen ist?

@2TTOM

Übersetzung auf Deutsch

https://howbad-info.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Überprüfen Sie Ihren Chargencode (Chargennummer)

Anklicken

Moderna (außerhalb der USA) Janssen oder Pfizer (außerhalb der USA)

Überprüfen Sie Ihren Chargencode

Geben sie den Chargencode und auf Klar Anklicken

Todesfälle-Behinderung

VAERS

Unsere Absicht ist es, die VAERS-Daten in einer zugänglichen und unverfälschten Form darzustellen, die über die unten stehenden Links leicht überprüft werden kann

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 25.01.2022 21:35

Der 2ttom wird es auch mit Übersetzungsprogramm nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 21:38

Kurz vor Ladenschluss kommen sie wieder heraus die Geistesgrößen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:43

Geh sei........... nicht so überprüfe dein Chargencode!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 21:44

Welchen Chargencode ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:48

.............von der impfung was dir reingespritzt haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:49

https://howbad-info.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 21:53

Ist schon zu spät, aber noch lebe ich und dass sehr gut !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:55

............kannst du uns berichten viele todesfälle?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 22:01

@Linz.... Lies einfach einmal die Anleitung für die VAERS Datenbank. Ob du das verstehst, bin ich mir nicht ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 21:59

.........stell dir vor es trifft nicht jeden

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 21:50

@Rechts.. Siehe unten. Etwas mehr als den Rechtswalzer müsstest du allerdings draufhaben, um die Anleitung von VAERS für das Verständnis der Datenbank auf die Reihe zu kriegen.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 21:45

@Linz...Dann erkläre ich es dir halt.
Alles was in die Datenbanken wie VAERS, BASG, PEI, Swissmedics gemeldet wird, sind Verdachtsfälle. Nur ein kleiner Bruchteil dieser Verdachtsfälle kann schlussendlich als kausal mit der Impfung abgeklärt werden.

Bei den Todesfällen sind das etwa 1 - 5% der Verdachtsfälle.

So wie du das einstellst, ist das höchstgradig MANIPULATIV.

Lass solchen Unsinn einfach bleiben, wenn du selber nicht verstehst, welche Daten du hier einstellst.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 21:04

GRUENEN....VÖLLIGD.......WOIFAL.....Einfach ins Forum zu kotzen und dann argumentativ rein gar nichts auf dir Reihe zu bringen, ist schon selbsterklärend für so intellektuelle Flachwurzler wie euch.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 21:07

PFERD hat es ja bestätigt, dass es am untern Bildungsstand liegen😊 könnte !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:49

NEDDEPPAD
Bist du gegen Corona geimpft ?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.01.2022 20:47

Mir geht die Täglich Impfpropagander schon aufs Gemüt...😭

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:51

ZIEGE
Dann hör einfach nicht mehr zu , bevor du depressiv wirst !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:34

GRUENEN
Dann erkläre mal , wie die Pest im Mittelalter von Asien nach Mittel/Westeuropa gekommen ist, ohne Flugzeuge und Massentourismus ?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.01.2022 20:29

Da haben Leute vom Charakter der Frau Beinschab mitgezählt! Ein bayrischer Top-Mediziner spricht im Radio von 40.000 bis 50.000 Impftoten. Und ich erinnere bewusst wieder an Nobelpreisträger für Medizin Luc Montagnier, Virologe u. Entdecker d. HI-Virus, warnte schon vor Beginn der Massenimpfungen, dass dadurch das Virus zur Mutation gezwungen werde, weil es ja überleben will. Es sei zu spät zum Impfen, wenn eine Epidemie so weit verbreitet sei.
Man sollte so rasch wie möglich Medikamente u. a. Behandlungsmethoden entwickeln/erforschen.
Vor allem sollte man die weitere Verschleppung inkl. Varianten durch konsequente Kontrollen an Nadelöhren à la Flughäfen bremsen. Denn die Flugindustrie habe die Pandemie ja global verschleppt. Wenn man die Menschen innerhalb ihrer Nationen streng testet, müsste dies auch an Flughäfen u. Grenzübergängen möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:31

GRUEN..
Genau , wie deinen fliegenden Held aus Serbien ! Wie lange willst du dich noch lächerlich machen ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.01.2022 20:40

Gumipoidl, wissen's Linksrabiate nimmt hier niemand erst ausser vielleicht Linksextreme und ein paar Altkummerl.

Das Corona Narrativ scheint aus der selben Küche wie das Waldsterben, das Ozonloch, die Erhöhung des Meeresspiegels, die Klimaerwärmung und der CO2 Hype zu sein. Es ist da aber es scheint gut Geld damit zu machen sein.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:54

NED? Bitte entferne umgehenend das NED aus deinem Nick und ersetze es durch VÖLLIG!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:38

@GRUENE....Jetzt reicht es aber endgültig mit dem Unfug.

Weißt du überhaupt ansatzweise was du hier schreibst.

Umgerechnet auf Österreich würde das bedeuten, dass pro

100000 IMPFUNGEN 25 MENSCHEN AN DER IMPFUNG STERBEN.

Geht es noch? Da wäre die Zulassung längst ENTZOGEN.

Stell diesen UNSINN hier nie wieder rein!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:40

2TT
Man wird von dieser Pseudogstudierten keine Antwort bekommen !

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 25.01.2022 20:41

Natürlich hat Sie recht! Steve Kirsch sagt das selbe, und das ist nicht irgendein "Schwurbler" oder jemand der bewusst defamiert wird um als unglaubwürdig da zu stehen.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:48

@woifal bist du wirklich derartig d .....t

An jedem Impfung sterben in Österreich 25 Menschen an der Impfung.?

10mal soviel wie im Straßenverkehr?

Da wäre die Zulassung schon 100mal entzogen.
Nur ein Funken Hausverstand würde genügen, um zu erkennen, was das für ein bullshit ist.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:49

An jedem Impftag.... Sorry

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 25.01.2022 20:59

Lies es selbst, ist einfach zu finden. Steve Kirsch, Leiter der FDA America.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 21:09

@WOIFAL....Bist du nicht fähig, ganz einfache Hausverstandsfragen zu beantworten?

Glaubst du tatsächlich, dass die Impfungen bei dieser Dimension an Todesfällen noch eine Zulassung hätten?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 26.01.2022 09:29

Genau der berühmte Steve Todd Kirsch (* 1956)
"Steve Todd Kirsch ist ein amerikanischer Elektroingenieur und Informatiker. Er erfand die optische Maus und erhielt darauf ein Patent.
Während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2021 verbreitete Kirsch mehrfach Falschinformationen zu den SARS-CoV-2-Impfstoffen. So behauptete er, dass Covid-Impfungen mehr Menschen töteten als sie zu retten."
DER_WOLFGANG hörens auf Desinformationen eines bekannten Schwurblers zum Impfstoff als Wahrheit zu verkaufen!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.01.2022 20:21

Diese Auszeichnung wird nicht Verliehen...

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:36

ZIEGE
Welche Auszeichnung wird nicht verliehen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 20:18

@Linz......Nenn uns einmal eine Quelle für deine Insiderinformationen.

@ 2TTOM

Sie etwas bekloppt?

su·chen

How Bad is My Batch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2022 20:21

Wenn ich hier LINK eingabe wird gelöscht!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:28

Sind deine Angaben aus VAERS oder für welche Länder?

Kennst du Craig Paardekooper?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 20:40

Weißt du wie die VAERS Datenbank zu lesen ist?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 19:59

BIER
Den Booster habe ich schon längst hinter mir und du noch vor dir !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 19:43

MELINAC
Aha , vor ein paar Wochen ein 6 jähriges Kind und wer noch ?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 25.01.2022 19:50

Ja was willst mir unterstellen?? Dann schauen Sie sich Deutsche Nachrichten an! Sie glauben ich erzähle unwahres???
Kostet mir ein Lächeln Ihr Kommentar!🙄

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 25.01.2022 19:57

Habe mir diesen Artikel gesucht, es war nicht in DL, in Portugal, der Junge hatte nach den Pfizer Stich einen Herzstillstand!
Bitte Google!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 19:57

ME.....
Ich unterstelle dir gar nichts, ich habe nur gefragt, wie viele Impftote es noch gegeben hat ! Solltest mal Lesen lernen !

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 25.01.2022 20:00

Sie haben AH geschrieben!! Lesen Sie besser!!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2022 20:02

Ich habe Aha geschrieben , ich weiß nicht wohin du schaust !

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 25.01.2022 19:57

@gumrak....Irgendwie zach heute. Bier ist anscheinend schon abgebogen, bevor er zu seinen St. Monitor Gschichtln befragt werden konnte und ansonsten habe ich auch den Verdacht, dass der eine oder andere heute schon zu heftig geboostert hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen