Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starlinger kündigt österreichweites PCR-Testnetz ab April an

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2022, 20:30 Uhr
Corona Testen
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Das derzeit - wie man an den Schultestungen sieht - in vielen Bundesländern unzulängliche PCR-Testregime wird neu gestaltet.

Ab dem zweiten Quartal 2022 soll es ein österreichweites Testnetz geben, kündigt Generalmajor Thomas Starlinger im "Kurier" (Samstag-Ausgabe) an. Für die Omikron-Welle sei das zwar zu spät. Aber es gehe darum, "in Zukunft nicht wieder in so eine Situation zu kommen".

Er habe im Rahmen der Gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (Gecko) von der Regierung den Auftrag bekommen, ein Konzept für ein österreichweites PCR-Testnetz auszuarbeiten. Dazu habe es bereits ein Gespräch mit Laborbetreibern gegeben, nächste Woche werde er mit Supermarkt- und Drogerieketten sowie anderen möglichen Partner reden, berichtet Starlinger.

Starten könne man den Ausbau erst ab April - womit man ohnehin "sehr sportlich unterwegs" sei, dauere doch alleine der Aufbau einer hochwertigen Laborkapazität acht bis zwölf Wochen, merkte Starlinger an. Nötig sein werde auch eine neue Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH.

Im ersten Quartal werde man aber mit den derzeitigen PCR-Ressourcen auskommen und regional Schwerpunkte - etwa im Spitalsbereich - setzen müssen. Kurzfristig ausgebaut werden könnten Antigentests in Teststraßen bzw. Apotheken, die allerdings aus wissenschaftlicher Sicht nur zwölf Stunden gültig sein sollten. Und Stufe 3, die Wohnzimmer-Antigentests, sollten "eigentlich nur im Privatbereich verwendet werden".

Mit der am Donnerstag beschlossenen neuen Corona-Schutzmaßnahmen-Verordnung können diese selbst abgenommenen Tests (wenn sie von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sind) aber in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt werden. Die Stadt Wien scherte da aber aus und hat diese Tests weiter nicht zugelassen.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertE. (385 Kommentare)
am 22.01.2022 12:36

Die gehören unter Sachwalterschaft gestellt! Darf ja nicht war sein, wie die ohne jede Kontrolle unser Geld verbraten! Nebenbei wird auch noch die Parteienförderung erhöht! Unpackbar!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 22.01.2022 11:18

Testen bis es kein Virus mehr gibt und Geld verbraten bis es weg ist. Ah es ist ja schon lange weg, wurscht die Jungen sollen zahlen, Hauptsache der alte SUV fahrende Urlaubsboosterer kann um die Impfprämie den beheizen Wellness Outdoorbereich nutzen und muss sich nicht vor dem ungetestet, ungeimpften Pöbel fürchten. Unsere Regierung ist zum Fürchten.

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 22.01.2022 10:09

Nach Impfpflicht light also auch Testnetz light erst ab April.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.01.2022 10:43

Und so einer sitzt bei uns in der Landesverteidigung - was das bedeuten kann will ich jetzt gar nicht weiter denken !!

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 22.01.2022 11:05

Nun, vor dem Fall der Sowjetunion war das sicherheitspolitische Trittbrettfahren der Ö. wirklich bedrohlich

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/gespraeche-zwischen-usa-und-russland-am-10-jaenner%3Bart391,3525251

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 22.01.2022 10:05

Ab april ist die pandemie vorbei

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 22.01.2022 10:00

Die Regierung will die "Pandemie" institutionaliseren und zum Dauerzustand erklären.

Während rundherum Maßnahmen beendet werden und zur Normalität zurückgekehrt wird.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 22.01.2022 09:08

In Großbritannien geben die Labore wöchentlich ihre PCR-Testkapazität bekannt. Aktuell beträgt sie 993.726 Tests pro Tag. Bei einer zentralen Erfassung kann es somit nicht zu einer Überlastung kommen. Vorgestern lag die Auslastung aber bei nicht einmal 50%, weil die Infektionszahlen rückläufig sind und nicht jeder getestet wird.

In Österreich macht man den Fehler, dass man zu viele (unprofessionelle) Mitspieler hat. Die unzähligen Fehlerquellen potenzieren sich dann immer wieder und es enststeht immer irgendwo neues Chaos. Das würde man nur in den Griff bekommen, wenn man ein zentrales klar strukuriertes und professionel betriebenes Testnetz etabliert. Doch das wird man bei uns nie hinbekommen, weil zu viele Möchtegern-Spezialisten mitreden, die nur "schöne" Zahlen haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 22.01.2022 08:57

Eine sehr gute Ansage von Generalmajor Starlinger. Der Mann versteht sein Soldatenhandwerk.

Für mich ist er der ideale Nachfolger vom jetzigen Generalstabschef General Brieger, der ja im Mai 2022 nach Brüssel geht.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 22.01.2022 09:15

Zum erfolgreichen Offizier gehören immer Soldaten, die den Befehlen gehorchen. Jahrzehnte lang an den Individualismus gewöhnte Bürger sind aber notorische Befehlsverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
her (4.644 Kommentare)
am 22.01.2022 10:13

<Ideal-Ansage>

Ich befürchte Sie schreiben was Sie denken

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 22.01.2022 08:28

Gestartet wird am Booster-Sonntag.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.176 Kommentare)
am 22.01.2022 08:23

"Du+Ich=Österreich gestartet.
Initiative für mehr Zusammenhalt

Und wie schaut das im Nationalrat aus der Zusammenhalt?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.176 Kommentare)
am 22.01.2022 08:18

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Der bringt gar nichts zu der Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 22.01.2022 07:19

Ja wenn das ein General sagt dann wird da eh nichts geschehen.
So viele Grundwehrdiener hat der nicht für seine testzentren

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.01.2022 21:52

Für was ist dieser Mensch gut, für nichts, früher hätte man den mit einen nassen Fetzen verjagt.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 21:13

Frohlocken die Hersteller dieser Tests ähnlich wie die Impfindustrie - inkl. Provisionsempfänger?

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 21.01.2022 20:54

Geldvernichtung bis zum geht nicht mehr.

Es wird noch zu tode getestet.

Hoch leben die Sponsoren der Pharmaindustrie und Internetriesen wie Amazon.
Hauptsache die Wirtschaft wird bei uns zerstört.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 22.01.2022 09:35

es werden die menschen mit corona "beschäftigt" und gleichzeitig gewöhnen sie sich an ausgangsperren und vollständiger kontrolle! wenn das ganze noch digital perfektioniert worden ist (DAFÜR brauchts noch 1-2 jahre) DANN wird der virus verschwunden sein !
das wir in österreich dafür herausstechen mit der drangsalierung u dem zwangsregime ist nichts neues! "lernen sie geschichte" hätte kreisky gesagt!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.01.2022 20:46

Was will diese Marionette? Der soll beim Militär bleiben, sonst hat der, von nichts eine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen