Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eltern wollen Demo-"Sperrzone" vor Schulen und Kindergärten

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2022, 11:06 Uhr
"Weinende Kinder": Nach Vorfall bei Demo in Linz will Politik Schutzzonen
Hort der Brucknerschule in Linz: Nach Vorfällen bei Demos in Linz und auch in der Steiermark fordern nun bundesweit Elternvertreter Schutzzonen. Bild: Rauscher (2), Baumgartinger, Weihbold

WIEN/LINZ. Der Dachverband der Elternverbände der Pflichtschulen fordert eine Sperrzone für Demonstrationen vor Kindergärten, Pflichtschulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Anlass sind in der Vorwoche abgehaltene Kundgebungen vor einer Volksschule in der Steiermark und einem Hort in Linz. "Das geht gar nicht", meinte Dachverbands-Vorsitzende Evelyn Kometter in einer Aussendung. Für Sitzungen des Nationalrats, des Bundesrats, der Bundesversammlung oder eines Landtags gibt es derzeit im Versammlungsgesetz eine "Bannmeile": Im Umkreis von 300 Metern darf demnach keine Versammlung unter freiem Himmel stattfinden. Im Gespräch ist auch die Einführung von Sperrzonen um Gesundheitseinrichtungen.

Mehr zum Thema
"Manche wissen ja gar nicht, was sie bei ängstlichen Kindern auslösen können"
OÖNplus Oberösterreich

"Manche wissen ja gar nicht, was sie bei ängstlichen Kindern auslösen können"

LINZ. Gegröle und Angstparolen: Vorfälle wie bei der Demonstration am Mittwoch vor einem Hort können die seelische Gesundheit von Kindern ...

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 24.01.2022 19:59

Da sieht man wessen gesites die Schwurbler sind!

Ignorant und egomanisch.... ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit eben...
mit einem überbordendem "Mir san mir - Gehabe"

eben
Menschen
Fehlendem
Gehirns

oder wie es ein Politikwissenschafter treffend ausführte

https://www.derstandard.at/story/2000131822761/die-individualisierung-des-allgemeinwohls

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 24.01.2022 16:58

Bannmeilen schon richtig, Kinder verängstigen geht nicht - ja, eh...

Diese meldung wird jetzt tagelang warm gehalten, wo sind die Schnappatmer eigentlich bei den Zuständen generell; Psychosen bei Kindern und Jugendlichen? Suizidgedanken von Kindern (!). Sorry, aber daran sind weder Demonstranten, noch Gegner der Impfung schuld.

Wohin geht die Reise? Jeder Wirt/Geschäftsinhaber etc wird künftig nach gutdünken Tests verlangen dürfen, nach Hausrecht (wie es schon passiert), Kassiererinen, die hoheitliche Aufgaben übernehmen müssen, qua Gesetz? Bestrafungsutomatik?

Bin selbst 3 x geimpft, aber was das Gesetz jetzt vorsieht ist Ständestaat 2.0 und die kleinen Blockwarte stehen schon parat.

Sind die Grundstückspreise in Wöllerstorf eigentlich schon gestiegen?? sarc off.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 24.01.2022 20:03

ihre Geschichtskenntnisse sind schauderhaft
werfen sie nicht
mit historischen Ausdrücken um sich, von denen sie offenbar (soo wie sie die verwenden) keine blasse Ahnung haben!

wenn ich mit 3 Impfungen reisen kann...dann habe ich auch im Inland meine Freiheiten
alles
andere ist wehleidiges Jammern

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 24.01.2022 15:15

das Demonstrationsrecht in Ehren....

aber es sollte nicht erlaubt sein dabei anderen Bürgern "am Arsch zu gehen"

Demonstrationen also nur auf ausgewiesenen Demonstrationsplätzen. Heutzutage kann man über soziale Medien ohnehin auch Demos übertragen - und wer will kann hingehen oder sich das Schauspiel online ansehen - aber bitte lassts uns endlich in Ruhe mit Demonstrationen die immer dieselben Themen betreffen.
Wir haben demokratische Wahlen, da kann jeder Wählen wie er glaubt. Aber was jetzt mittlerweile abläuft ist reiner Demonstrationsterrorismus einer absoluten Minderheit!

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.01.2022 13:24

Es fühlte sich unlängst eine alte Dame verunsichert.
Bitte eine Bannmeile um jede alte Dame, sagen wir 500 m.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 24.01.2022 12:17

Das Demonstrationsrecht muss angesichts dieser jüngsten Vorkommnisse überarbeitet werden. Ob dies jedoch den derzeit regierenden Politikern gelingt ist mehr als fraglich.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 24.01.2022 12:07

Es wäre absolut wichtig, rund um Schulen, Kindergärten usw eine Bannmeile zu beschließen - selbiges gilt auch für Krankenhäuser und sonstige derartige Einrichtungen.

Idealerweise sollte diese "Bannmeile" Städte generell umfassen, oder zumindest die Stadtzentren samt Einkaufsstraßen - die Damen und Herrn SpaziergeherInnen sollten sich dafür am Rand der Städte oder auf eigenen, zugewiesenen Arealen (zB Fußballplätzen) austoben. Gerne mit Live-Stream via FPÖ-TV, YouTube usw - damit sich das geneigte Publikum an den "KämpferInnen der Freiheit" ergötzen kann.

Der Allgemeinheit wäre damit ein großer Dienst erwiesen - die Kaufleute in den Städten, Passanten, Anrainer und Verkehrsteilnehmer haben schlichtweg genug von euch Chaoten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.623 Kommentare)
am 24.01.2022 11:55

Weit haben wir es in Österreich mit dieser Türkis Grünen Regierung und ihrem Kampf gegen das Virus und vor allem gegen die Bevölkerung gebracht!
Jetzt müssen sogar schon Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, usw. geschützt werden!
Warum beendet man einfach nicht alle Maßnahmen gegen die Bevölkerung und das Problem ist mit einem Schlag gelöst!
Es geht ja in vielen anderen Ländern auch ohne Hetze, Spaltung und Schikane der Kinder bis zum Greis durch die Regierungen!
Nur in Österreich ist das anscheinend unmöglich!
Daran gebe ich nur der Türkis Grünen Regierung schuld und sonst niemanden!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 24.01.2022 12:04

Einfach kann man es sich machen! Für das eigene Unvermögen zu erkennen, was geht und was nicht, einfach den Politikern die Schuld in die Schuhe zu schieben.

In Wahrheit sollete es heißen: Zurück zu den Eltern und es diesmal mit einer ordentlichen Erziehung versuchen!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 24.01.2022 12:13

Es zeugt von einem sehr einfachen Geist - ja sogar von einer gewissen Chuzpe, die Regierung für solcherlei Zustände verantwortlich zu machen.

Keine Frage - es ist bei Gott nicht alles richtig gemacht worden. Aber Schuld an diesen Auswüchsen ist ganz offenkundig eine Partei der Opposition samt ihrem Obmann, genauso diverse fragwürdige Vereine und Medien.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 24.01.2022 11:47

Wäre praktisch. Man nehme alle Linzer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, ziehe jeweils einen Kreis von 300 m darum... und schaut, wo dann noch "demonstriert" werden darf...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.01.2022 11:17

Die Bannmeile, die es zum Schutz der Politiker gibt, wird wohl hoffentlich auch vor Kinderbetreuungs- und Gesundheitseinrichtungen umgehend umgesetzt. Alles andere, geht nicht usw., wird von uns nicht akzeptiert!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 24.01.2022 11:16

Verständlich.
Das Recht auf Demonstration ist ja nicht gleichzeitig eine Narrenfreiheit, die alles erlaubt. Man kann auch demonstrieren ohne dabei Kinder zu terrorisieren.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.01.2022 14:04

Die Demonstrationen werden immer von der Polizei begleitet.
Die Polizist*innen achten darauf, dass es in keine Richtung Übergriffe gibt, aber natürlich können sie nicht überall zugleich sein.
Bannmeilen wären schnell problematisch, wenn ich z.B. daran denke,
wo dann ein Aufmarsch zum 1. Mai u.Ä. noch stattfinden könnten.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 24.01.2022 14:18

Kannst du keinen Unterschied erkennen zwischen Maiaufmärschen und Demos von brüllenden Menschen, die Kindern entgegenschreien, ihre Eltern würden versuchen, sie mittels Impfung zu töten?

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 24.01.2022 14:32

Ich kann unterscheiden, aber das Gesetz nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen