Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bub (9) schrieb Schultest im Freien: Eltern waren einverstanden

Von nachrichten.at, 14. Jänner 2022, 10:27 Uhr
VolksschŸler mit Maskenbefreiung muss Sachunterrichtstest im Freien schreiben!
Das Foto wurde von den Eltern aufgenommen. Bild: zVg

VOITSBERG. Das Bild eines Schülers (9), der einen Test im Freien schreiben musste, verbreitete sich gestern in den Sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Wie nun bekannt wurde, waren die Eltern mit der Absolvierung des Tests im Freien einverstanden und haben auch zugegeben, das Foto selbst gemacht zu haben.

Ein Vorfall in der Volksschule Voitsberg, bei dem ein Neunjähriger mit Maskenbefreiung den Sachunterrichttest bei Minusgraden scheinbar vor der Schule schreiben musste, erregt die Gemüter. Mehrere Tausende Male wird das Posting binnen weniger Stunden geteilt, die Hintergründe des Bildes sind zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Am heutigen Freitag soll ein Dienstgespräch mit der Schulleiterin und der Klassenlehrerin stattfinden, bei dem sie Stellung beziehen können. Zudem wird betont, dass die rechtlichen Bestimmungen keine Möglichkeit vorsehen, schriftliche Prüfungen außerhalb des Schulgebäudes durchzuführen. "Das ist nicht üblich und in dieser Form sicher nicht zulässig", sagte der stellvertretende Bildungsdirektor Bernhard Just dem ORF Steiermark. Just deutete aber auch Konsequenzen für jene an, die aufgrund des Bildes über soziale Medien "Falschmeldungen verbreiten und Drohungen aussprechen". Die Polizei sei bereits involviert.

Eltern wussten von dem Test 

Der Vater des Kindes hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und teilt die Hintergründe zum Bild mit der Kleinen Zeitung. "Meine Frau und ich haben die Fotos gemacht", sagt der Mann. Entstanden sei das Bild am 11. Jänner. Zu diesem Zeitpunkt war für die Eltern bereits klar gewesen, dass sie ihren Sohn von der Schule abmelden. "Wir haben in den Weihnachtsferien einen Termin bei einem Arzt bekommen, der eine Maskenbefreiung für unseren Sohn ausgestellt hat", so Fischer. Bei dem Arzt handelt es sich laut der "Kleinen Zeitung" um den impfskeptischen Grazer Arzt Klaus Bielau, der 2019 nach einer Impfgegner-Doku von der Ärztekammer angezeigt worden war.

Warum genau der Bub eine Maskenbefreiung braucht, will der Vater nicht sagen. "Uns wurde mitgeteilt, dass das Attest von der Direktion nicht akzeptiert wird und wir ihn abholen müssen". Die Direktorin habe dem Vater mitgeteilt, dass sie die Verantwortung für 340 Kinder trage und deshalb nicht riskieren wolle, dass etwas passiert. 

Doch warum musste der Bub nun am Dienstag bei Minusgraden einen Sachunterrichtstest schreiben? "Es war uns wichtig, dass mein Sohn noch an dem Test teilnimmt, bevor er die Schule verlässt, er hat sich drei Wochen lang darauf vorbereitet", sagt der Vater. Die Klassenlehrerinnen des Buben hätten sich daraufhin diese Lösung überlegt. "Das war anscheinend die einzige Möglichkeit, wie er den Test noch schreiben konnte." Die Familie fuhr aus diesem Grund am Dienstag für den Test zum Schulgebäude und brachte den Buben zum Klassenfenster. 15 bis 20 Minuten absolvierte der Neunjährige dann vor dem Fenster parallel zur restlichen Klasse den Test. "Die Direktorin hat zwar gemeint, in Zeiten wie diesen wäre der Test nicht so wichtig, aber wir haben gesagt, wir bestehen darauf, da ihn das Lernen belastet hat und dadurch wurde dieses Gewicht von ihm genommen."

Dem Buben fiel der Abschied von seiner Schule sichtlich schwer. "Ich mochte meine Lehrerinnen sehr und werde meine Freunde vermissen", sagt er.

 

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.01.2022 10:29

Armer Bub mit sochen Eltern. Das ist doch nur noch peinlich. Der Bub ist wahrscheinlich pumperlgesund, könnte Maske tragen, bei den anderen Schülern sein, wird aber von den Eltern zu ihren Zwecken instrumentalisiert.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 15.01.2022 08:28

Ich wünsche dem lieben Schüler eine 1+ für die Leistung unter widrigen Umständen!

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 15.01.2022 08:18

die Eltern waren deswegen damit einverstanden, weil das sadistische System dem Kind sonst den Schulerfolg verwehrt hätte.
Steht auf für eure Kinder, wenn ihr es schon nicht für euch selbst macht

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 14.01.2022 21:49

Es wäre ganz einfach : Alle Lehrer impfen und die Kinder nicht mehr weiter mit der Maskenpflicht sekkieren!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 14.01.2022 20:13

Habe den Vater gerade im Fernsehen gehört, der bedient wirklich alle Klischees, armer Jason.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.01.2022 21:07

Schaut aus wie der typische FPÖ Wähler.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.01.2022 10:30

Das Kind kann nichts dafür

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 14.01.2022 19:10

ich bezweifle, dass diese Eltern das Kindeswohl ihres Sohnes nicht gewährleisten können. die Interessen der Eltern scheinen ganz klar über dem seelischen Wohl ihres Kindes zu stehen. so etwas darf nicht sein.
.
ich hoffe, die zuständigen Behörden sehen sich diesen Fall umgehend an.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 14.01.2022 19:02

viel Lärm um Nichts...
eben wie die Schwurbler so sind

Nebenbei: in der Altersstufe sind Tests nie länger als 10, ....15 Minuten erlaubt
so what?

Dass die Fake-Partei-Österreich da wieder laut krakehlt...
no na
und eben typisch

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 14.01.2022 18:39

Also das auch noch gut zu heißen - zeigt wie Hirnbefreit auch einige bei den OÖN und einiger Kommentaren hier sind. Echt zum Fremdschämen!! Hoffe das einigen hier ähnliches passiert mit ihren Kindern.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 14.01.2022 18:46

… den meisten hier herinnen kann das NICHT passieren. Sinnerfasstes lesen könnte dir (vielleicht) helfen.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 18:38

Alle anderen Informationsquellen inklusive dem ORF beschreiben den Fall anders. Ihr OÖN seid sowas von verlogen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 14.01.2022 18:56

Aha... welche denn ?? Exxpress, Wochenblick, report24, auf1, info-direkt,... ???

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 19:11

Was sollen das für Medien sein, die kenne ich nicht. Ich habe z.B. Ö1 Journale und andere in Twitter und lese neben den grottigen OÖN noch den Standard, die Presse, das ZackZack Magazin, den Falter und einige andere. In der ORF Mediathek gab's ein Interview mit dem Vater. Es ist nun mal Tatsache daß der Junge ausgeschlossen von den anderen und noch dazu in Eiseskälte draußen saß. Ja ist denn jetzt die ganze Welt verrückt geworden daß darüber noch diskutiert werden muss.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 14.01.2022 19:28

Amaya: und könntest du und informieren, was die anderen Medien so schreiben? Bisher ist das Ganze von dir sehr nebulos.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 19:42

Dass die Eltern definitiv nicht einverstanden waren beispielsweise. Sehen Sie sich zumindest das Interview mit dem Vater in der ORF-Mediathek an, dann wird es Ihnen klar werden.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (454 Kommentare)
am 14.01.2022 22:24

Presse, Kurier, Kleine Zeitung und Salzburger Nachrichten berichten unisono dasselbe wie die OÖN. Begonnen hat Hubert Patterer in der Kleinen Zeitung, der als erster recherchiert hat, dass es eine einzige Inszenierung des Vaters war. Der Bub ist wirklich zu bedauern!

lädt ...
melden
antworten
guentherbw64 (141 Kommentare)
am 15.01.2022 09:12

Sie haben aber viel Zeit ums sich umfassend zu informieren.....

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 14.01.2022 19:17

Nö!

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 19:45

DOCH! Sehen Sie sich zumindest das Interview mit dem Vater in der ORF-Mediathek an da sehen und hören Sie die Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 14.01.2022 19:48

https://www.krone.at/2603111

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 20:29

Kronenzeitung?!?! Im Ernst jetzt? Kronenzeitung als Quelle anführen!! Ich lach mich tot!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 14.01.2022 20:00

"Papas" gestrige oder heutige Wahrheit?

Gestern war in den OÖN ja auch sehr unreflektiert berichtet worden.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 14.01.2022 17:59

Da spricht man sehr lobend über das österreichische Schulsystem und dann kann man so ein einfaches Problem nicht lösen. In jeder Schule gibt es viele Kammerl - kleiner Raum, wo mit entsprechender Vorbereitung eine Schulbank und 1 Sessel stellen kann. Natürlich muss ein Lehrer die Freistunde opfern und den Schüler "beaufsichtigen". Da kann der Lehrer oder die Frau Direktor sogar Kaffee trinken, wenn der Schüler seinen Test schreibt. Dass man am ersten Schultag nach den Ferien ein Test geschrieben wird ist ebenso bedenklich nach den Schulgesetzen eigentlich nicht erlaubt. Ich glaube diese Lehrerinnen wussten nicht was sie taten. Aber ein Schulleiter sollte die Gesetze besser kennen und sich daran halten.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 14.01.2022 18:19

Schulbeginn war am Montag. Laut Bericht ist das Foto vom 11ten,also Dienstag und daher Gesetzeskonform.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 14.01.2022 17:30

Der Schulwechsel wird dem Buben mehr schaden als das Tragen einer Maske.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.01.2022 17:21

Der kleine Jason =“Tschäsn“ konnte sich seine Eltern, die ihn schamlos instrumentalisieren, leider nicht aussuchen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.01.2022 17:15

Kinder werden schamlos instrumentalisiert nur damit die Blase der Eltern nicht platzt.
Wie in diesen Fall und das mitnehmen von Kindern zur Demo wo man dann fröhlich Volkseigentum beschädigt wie das aufstechen von Reifen einiger Polizeiautos beweist.

lädt ...
melden
antworten
Muckerl (46 Kommentare)
am 14.01.2022 16:32

... Armer Bub!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.01.2022 16:22

Sehr gut für die Republik Österreich und ihre Landsleute, dass die Behörden seit zwei Jahren aus Unvermögen auf das Ermöglichen solcher Situationen draufloshandeln!;-)

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 14.01.2022 16:31

Was willst du und sagen?

lädt ...
melden
antworten
HukoP (586 Kommentare)
am 14.01.2022 16:39

Der Egoismus und die soziale Dummheit der Eltern steht leider über den Bedürfnissen und den Wünschen des Kindes.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 14.01.2022 16:08

Dieser Sachverhalt gehört bis ins letzte Deatil aufgeklärt und bei Vorliegen strafrechtlich relevanter Fakten gehören diese sanktioniert.
Das Jugendamt sollte sich, sofern das juristisch möglich ist, zum Wohle des Kindes dessen Familie/Eltern etwas genauer anschauen.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 14.01.2022 20:40

Das Jugendamt sollte sich ja wohl die Schule ansehen! Jetzt den Eltern schuld zu geben ist sowas von bösartig das macht mich fassungslos!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 14.01.2022 21:43

Bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren. Die FPÖ-Taktik der Täter -Opfer Umkehr geht hier völlig daneben.
" Es sei die Pflicht der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihr Kind nicht in eine derartige Situation wie dieser Volksschüler gebracht werden." hieß es von der steirischen Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac.
"„Aus unserer Sicht, und wir haben ja ganz klar den Zugang der Kinderrechte, ist es absolut eine Instrumentalisierung von einem Kind, das mit neun Jahren die Tragweite dieser ganzen Geschichte ja überhaupt nicht abschätzen kann. Und es ist nicht im Sinne des Kindswohls, dass man Kinder oder auch Jugendliche in solche Situationen bringt“, so Schiffrer-Barac weiter.
Also die Eltern sollten sich jetzt warm anziehen und nicht nur weil es Winter ist.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 14.01.2022 15:46

...und wieder mal müssen Kinder ausbaden, was Eltern nicht auf die Reihe kriegen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 14.01.2022 15:42

Die Schule sollte die Sache einem Anwalt übergeben der die Eltern klagt.

Wie es scheint wurde hier zuerst einvernehmlich eine Lösung gefunden und dann machen die ein Foto uns verbreiten es um so zu tun als würde das arme Kind von der Schule dazu gezwungen?!

Das klingt mir sehr nach Verleumdung/Rufschädigung.
Es ist an der Zeit dass die Menschen endlich wieder die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Ich hoffe das Zeitalter von Populismus und Tatsachenverdrehung ist bald zu Ende. Ansonsten sehe ich schwarz für die Menschheit.

PS: Kein Kind erfriert weil es einen 15-20 Minuten Test im Freien schreibt. So viele Minusgrade hat es dann auch wieder nicht in Österreich.

PPS: Welcher 9-jährige lernt 3 Wochen für einen Test?! 3 Stunden wären für mich schon viel gewesen ;-P

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 14.01.2022 15:43

Gratuliere!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 14.01.2022 16:31

Wahrscheinlich hat das Kind das gleiche Bildungsniveau wie die Eltern, daher die lange Lernzeit.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 14.01.2022 15:38

Warum sagt der Vater nicht, was zur Maskenbefreiung geführt hat? Von einem zwielichtigen Arzt ein Attest, würde ich auch nicht anerkennen. Die Schulleitung hat alles korrekt gemacht. Gratulation, sich dem Schwachsinn nicht zu beugen! Der Bub ist zu bedauern , der solche „Eltern“ hat . Die setzten sich sogar über das Wohlbefinden ihres Kindes hinweg und benützen ihn als Argument , um ihre Skepsis zu rechtfertigen

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 14.01.2022 15:29

Wenn ein Kind seinem Vater sagt, dass es draußen einen Elefanten fliegen sah, wird der Vater denken, dass dies aufgrund seiner bisherigen Kenntnisse und Überzeugungen eine absurde und unmögliche Sache ist, und ohne etwas zu tun, wird er seinem Kind sagen, dass es absurd ist und unmöglich. Wenn ein Vater seinem Kind erzählt, dass er draußen einen Elefanten fliegen sah, rennt das Kind begeistert nach draußen, um zu sehen, ob es so ist.

Und damit fällt der Verdacht auf dem Vater, daß es seine Idee war, das daß Kind diesen Test draußen in der Kälte schreibt.

lädt ...
melden
antworten
clz (657 Kommentare)
am 14.01.2022 15:23

Die Eltern liefern den Buben wegen des Tests bei Minusgraden auch noch vor dem Klassenzimmerfenster ab, damit er dann in der Kälte den Test schreiben kann, obwohl die Direktorin bereits abgewunken hat und gemeint hat, der Test wäre nicht so wichtig.
Dann gehen die Eltern her und fotografieren das arme Kind und stellen das Foto auch noch ins Netz. Es ist einfach unglaublich.

lädt ...
melden
antworten
bian (81 Kommentare)
am 14.01.2022 16:25

Das Entgegenkommen der Direktorin so schamlos auszunutzen ist eine Gemeinheit sondergleichen. Noch dazu sieht sich der Vater laut eigener Worte jetzt als Held gefeiert und prahlt damit.
Der Mann leidet an einer Störung und gehört untersucht, bevor noch Schlimmeres mit dem Kind passiert.
Aus welchen Parteien seine Fans auf Twitter kommen, versteht sich von selbst! Gefundenes Fressen!

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 14.01.2022 15:00

Das ist aber mal ein Paradebeispiel, warum man den Postings auf Facebook nicht trauen darf!

Bitte was sind das für Eltern! Wenn die möchten, dass er diesen Test noch schreibt, dann sollen sie ihn doch bitte die Maske aufsetzen lassen.
Aber vors Fenster setzeb, Fotografieren und die Fotos dann noch ins Netz stellen, ist nicht nur den Kind gegenüber pietätlos, sondern auch dumm.

Ich bin auch gegen die Maskenpflicht in der Volksschulen und finde, dass die sofort wieder abgeschafft werden muss, sobald die Omikron-Inzidenzen sinken (wie wahrscheinlich die meisten Eltern). Aber oft erlebt man, dass Kinder die Masken viel besser akzeptieren, als die Eltern und Maskenverweigerung von Kindern mehr von den Eltern ausgeht

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 14.01.2022 16:29

Dieser Umstand war eigentlich gestern, im Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages auf dieser Seite, bereits bekannt.

Bei den OÖN schreibt man halt auch nur ab.....

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.101 Kommentare)
am 14.01.2022 14:50

die neue Schule ....kann uns jetzt schon leid tun....nicht wegen des armen Buben ...sondern wegen der Eltern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.01.2022 14:39

Wurde eigentlich schon überprüft , ob der Vater dieses armen Buben, nicht vielleicht ein FPÖ Funktionär ist ?

Die Niederträchtigkeit dieser Aktion würde dafür sprechen.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 14.01.2022 14:25

Vlt haben die Eltern auch genug Kohle bekommen um das zu sagen. Heutzutage weiß man ja nie, aber kann natürlich auch alles stimmen. Ich bin auf jeden Fall vorsichtig geworden und glaube nicht einfach alles was in den Nachrichten steht.🤷😅

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 14.01.2022 14:21

Gratulation an die Schule.

Alles richtig gemacht.

Kein MNS = kein Unterricht

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 14.01.2022 21:27

Dann informieren Sie sich wie sich das Maskentragen bei Kindern auswirkt!!!
Widerlich wie hörig Sie sind!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen