Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weniger Geisterfahrer in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2022, 06:33 Uhr
Geisterfahrer hatte zwei Promille
(Symboblild) Bild: APA

LINZ. Im vergangenen Jahr waren weniger Geisterfahrer auf Oberösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs.

388 Geisterfahrer sind im vergangenen Jahr im Hitradio Ö3 gemeldet worden, zu 2020 ein Anstieg von 42 Fällen bzw. zwölf Prozent. Damals, im ersten Jahr der Corona-Pandemie mit strengen Maßnahmen wie den Lockdowns, hatte die Zahl mit 346 aber auch einen Allzeit-Tiefstand erreicht. 2021 lag sie schon wieder leicht über dem Schnitt der vergangenen 13 Jahre von 381 Meldungen. Drei Menschen starben bei Geisterfahrerunfällen, 2020 hatte es keinen Toten gegeben.

Insgesamt ereigneten sich nach Angaben des Innenministeriums neun Unfälle, an denen Geisterfahrer beteiligt waren, bei sieben kamen Menschen zu Schaden: Neben den drei Todesopfern gab es sieben Schwer- und neun Leichtverletzte. 2020 war aus sieben Unfällen nur ein Leichtverletzter hervorgegangen.

Deutlicher Rückgang in Oberösterreich

Bei der Anzahl der Vorfälle liegt Niederösterreich deutlich vor der Steiermark und Oberösterreich. Die wenigsten Falschfahrer wurden in Wien gezählt. Niederösterreich, die Steiermark, Tirol, Kärnten, das Burgenland und Wien verzeichneten aber insgesamt Anstiege bei Geisterfahrermeldungen. In Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg ging deren Zahl zurück, am deutlichsten in absoluten Zahlen in Oberösterreich.

Die Südautobahn (A2) war auch 2021 die Autobahn mit den meisten Geisterfahrern (61 Meldungen). In Relation zur Gesamtlänge waren laut der Ö3-Statistik auf der Murtal-Schnellstraße (S36) in der Steiermark die meisten Falschfahrer unterwegs. Die S6 (Semmering-Schnellstraße) im steirischen Abschnitt war den Angaben zufolge mit Abstand das Autobahnteilstück mit den meisten Meldungen (24).

Am häufigsten gingen Meldungen - in Summe 44 - im August ein. Im Jänner während eines harten Corona-Lockdowns wurden mit 24 Geisterfahrern die wenigsten gezählt. Am meisten Falschfahrer sind jeweils an Sonntagen unterwegs gewesen, und auch 2021 fielen generell an Wochenenden mehr Geisterfahrer auf als an Werktagen. Das geringste Risiko besteht in der Früh (6.00-9.00 Uhr), mehrheitlich werden Lenkerinnen und Lenker in den Abendstunden zu Geisterfahrern, speziell zwischen 21.00 und 24.00 Uhr. Ungewöhnlich sei eine große Häufung zwischen 14.00 und 15.00 Uhr (26 Meldungen) gewesen.

Den Tagesrekord verbuchte der 20. November 2021 mit sechs Geisterfahrern. Am Wochenende des 9. und 10. Oktober waren insgesamt acht Falschfahrer unterwegs. Der bisher höchste Wert an Meldungen seit 1994 wurde mit 550 übrigens im Jahr 2004 verzeichnet.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Beim Leerstand wird gemauert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 26.01.2022 21:10

Die Geisterfahrer sitzen in Wien in der Regierung und im Papalament!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.01.2022 21:30

Wie wahr

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 28.01.2022 19:05

Wie wahr

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 26.01.2022 16:34

Ich glaube nicht an Geisterfahrer - ich noch nie einen gesehn 😏

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 26.01.2022 09:44

Ja auf den Straßen. Dafür gibt es umso mehr in der Gesellschaft. Die nennen sich Querdenker, Impfgegner oder auch Systemverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 26.01.2022 09:54

Gutmenschen hast vergessen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 26.01.2022 10:08

Dann pass auf das dir keiner entgegen kommt!

Oams Hascherl

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 26.01.2022 09:04

Der Lockdown für Ungeimpfte zeigt auch hier Wirkung.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.01.2022 08:27

die Restlichen Straßen werden ja nicht dazugerechnet weil mit den Handyspielern werdens immer mehr, aber das sind ja keine Geisterfahrer sondern Unbekannte Verursacher das wird toleriert

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 26.01.2022 07:46

Gut so, nix schlimmer als das dir einer auf der Autobahn plötzlich entgegen kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen