Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rabl erwartet tausende Strafverfahren: "Bund sollte Impfpflicht überdenken"

Von Erik Famler, 15. Jänner 2022, 05:53 Uhr
Rabl erwartet tausende Strafverfahren: "Bund sollte Impfpflicht überdenken"
Der Magistrat ist die erste Instanz bei der Impfpflicht. Bild: Stadt Wels

WELS. 16.500 ungeimpfte Welser – Bürgermeister befürchtet exorbitanten Verwaltungsaufwand.

Keine Freude hat der Welser FP-Bürgermeister mit der Impfpflicht. Der Verwaltungsaufwand sei nicht zu stemmen, sagt Andreas Rabl: "In Wels sind derzeit 16.500 Personen nicht geimpft. Würden sich bis 15. März noch 20 Prozent den ersten Stich holen, hätten wir noch rund 13.200 Strafverfahren zu führen. Viele Einsprüche müssen individuell und unter Einbeziehung eines Sachverständigen geprüft werden. Das bringen wir nicht zusammen", befürchtet Rabl.

Erste Instanz ist der Magistrat und dessen Verwaltungspolizei. Um die Bescheide zu erstellen und Einsprüche zu bearbeiten, müssten nach Einschätzung des Bürgermeisters mindestens 21 zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen werden. "Das standardisierte Einspruchsverfahren werden wir hinbekommen, wenn etwa jemand einwendet, dass das Gesetz verfassungswidrig ist. Das größte Problem sehe ich aber im Eingehen auf individuelle Gründe."

"Ultima Ratio" für Oberndorfer

Die Impfpflicht schaffe in allen drei Instanzen (Bezirksverwaltung, Landesverwaltungsgericht, Verfassungsgerichtshof, Anm. d. Red.) so viele Schwierigkeiten, dass sie von der Bundesregierung dringend überdacht werden sollte. "Wenn uns sogar die Infektiologen sagen, dass das Gesetz viel zu spät kommt, sollte man darauf verzichten", so Rabl.

Am Magistrat rechnet man mit Mehrkosten beim Personal von einer Million Euro. 50.000 Euro verschlingt die Zustellung der RSb-Briefe. Diesen Aufwand müsse der Bund ersetzen, fordert Rabl.

VP-Stadtrat Martin Oberndorfer, wie Rabl promovierter Jurist und auch Anwalt, hält den Verwaltungsaufwand für machbar: "Mit entsprechender Vorbereitung und zusätzlichem Personal bekommen wir das hin."

Erhebt die Bundesregierung mit Teilen der Opposition das Impfgesetz in den Verfassungsrang, würde sie sich vieles ersparen: "Ein Verfassungsgesetz kann nicht als verfassungswidrig angefochten werden." Oberndorfer betont auch, dass er kein Freund der Impfpflicht sei: "Sie stellt für mich die ,Ultima Ratio‘ dar. Meine Hoffnung ist, dass mit einer starken Durchseuchung der Bevölkerung die Notwendigkeit für eine generelle Impfpflicht wegfällt." Ganz ähnlich klingt das Statement des grünen Stadtrats Thomas Rammerstorfer zur Impfpflicht: "Generell hat niemand eine Freude damit. Wenn es nicht anders geht, muss es so sein."

Schinninger kritisiert Rabl

SP-Vizebürgermeister Klaus Schinninger fordert Rabl zu mehr Kooperation auf. In der Krise brauche es keine Alleingänge. Dass der Bürgermeister gegen die Impfpflicht ist und dies mit dem hohen Aufwand begründet, sei laut Schinninger nur vorgeschoben: "Ehrlicher wäre es, wenn er sagen würde, dass er ein Skeptiker in Sachen Corona und den Folgen ist."

mehr aus Wels

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
camouflage (1.268 Kommentare)
am 17.01.2022 15:17

Wenn der Hr. Bgm ehrlich wäre und das sagen würde was sein Mentor und Vorbeter Herpferd K. immer schwätzt, würde er zugeben das er gegen die Impfpflicht ist und die Folgen einer Corona Erkrankung nicht sehr ernst nimmt.
Aber das tut er nicht . Klar.
Wären in nächster Zeit Wahlen in Wels, würde er nicht so gut aussteigen wie bei der Letzten.
Dessen bin ich mir sicher.
Die hängen doch alle miteinander am Herpferd seinem Rockzipfel und haben das zu tun was der Blaue Messias ihnen sagt.

lädt ...
melden
antworten
spru2580 (281 Kommentare)
am 16.01.2022 18:15

Der Herr Vizebgm hat mit seiner schwindlichen Truppe die Wahl in Wels mit Bomben und Granaten verloren, soll lieber schauen, dass seine mit Alkohol geimpften Schein-weger-Mädels sich gegen Promille impfen lassen, der Sonnenbrand vom Arabienurlaub auf der Birne schmerzt ihn noch immer. Ist ja gut versichert bei derWr däppischen......(Verunsich.....(Satire)

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 15.01.2022 17:06

Im August war ich schon für einen Kostenbeitrag bei der Testung, das versteht jeder Mensch, wenn man dafür die gratis Impfung bekommt. Die Testung kostet wesentlich mehr als die Impfung. Man kann die Leute nicht belasten, wenn sie zur Arbeit gehen war dann im Gespräch. So habe ich es auch nicht gemeint, denn die Testung wird durch die Firmen bezahlt und schnell bittet jeder Firmenchef seine MitarbeiterInnen, sich rasch impfen zu lassen, um Geld und Zeit zu sparen und rasch auf der sicheren Seite zu sein.
Dann wäre keine Impfpflicht notwendig geworden, keine Demonstrationen und keine Strafen! Die Omikron Welle wird sich zu einer Wand aufbauen und rasch wieder zurückgehen, dann kommt der Frühling und die Medikamente und wer will, bekommt im Herbst eine neu eingerichtete Auffrischung. Strafen und anzeigen müssen wir jetzt unsere eigenen Landsleute nicht, aber für die Impfung zu werben muss erlaubt sein. Ein Unternehmer lässt nächste Woche 20 Mitarbeiter impfen, spät aber doch!

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 15.01.2022 14:14

Besonders wichtig ist die Wortspende des für Gesundheit verantwortlichen Vizebürgermeisters Schinninger. Der hat nämlich noch nicht einmal eine Ausschussitzung einberufen, um dort eventuelle Zugänge zur Gesundheitskrise zu diskutieren. Aber klar ... er war ja auch ganz schön lange auf Urlaub...

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.01.2022 11:48

SOZEN wieder auf Linkslinkskurs! Schinni...lass dich gegen Stupid 19 impfen und dich dann bei der wr städt... versichern!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 15.01.2022 12:33

Rabl soll sich nicht aufpudeln.

Hätte seine Partei nicht ständig gegen die Impfung mobil gemacht, bräuchten wir keine Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 15.01.2022 13:48

Die Impfe brauchen nur die ÖsterreichischenVolksPeiniger und
die sich ihr anbiedernden SPÖler.
Das kostet wieder die Mehrheit bei den nächsten NR-Wahlen.

Jedes Jahrzehnt ein Kapital-Fehler:
Kreisky Zwentendorf.
Sinowatz Stopfenreiter-Au
Eder EU-Beitritt
T€uro Einführung
Impfzwang-Befürwortung

Von den daraus resultierenden Wahlverlusten
konnte sich die Partei nie erholen!
Manche lernen´s nie!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.01.2022 11:49

Lass dich impfen gegen Stupid 19 oder Sozikom....

lädt ...
melden
antworten
spru2580 (281 Kommentare)
am 16.01.2022 18:03

SCHINNINGER SCHAU DASSdu gsund wirst in der Birne!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.01.2022 10:42

Wenn Österreich ( das Land ) selbst zum reden Anfangen würde, würde es als ersten Satz einfach nur sagen; ich habe fertig! Und kann nicht mehr!
Die Politiker haben meinen guten Ruf, und meine Glaubwürdigkeit in der ganzen Welt zerstört!
Man lacht und schüttelt den Kopf nur noch über mich!
Und am liebsten würde ich in Boden versinken und gar nicht mehr existieren!
Ich gehe zugrunde
und niemand kann mir mehr helfen!
Und wenn es weinen könnte, würde es damit niemals mehr aufhören. 😭😭😭😭😭😭 😭😭😭😭😭😭😭 die Tränen Österreichs!

lädt ...
melden
antworten
maxiflo (54 Kommentare)
am 15.01.2022 11:29

am meisten lacht man in China über das Verhalten der Europäer und Amerikaner

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 15.01.2022 09:57

Hat er nie etwas von den Möglichkeiten, die uns die EDV bietet, gehört?
Oder ist der Verwaltungsaufwand nur ein Vorwand?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 15.01.2022 10:27

Wollens einen Computer statt eines Juristen einsetzten...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.01.2022 10:48

AI scheint in den Köpfen alles zu ermöglichen. Auch AiA ist möglich dabei:

ALLES im Arxxx, das wird es auch werden.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.01.2022 09:45

Da will Rabl schon wieder die Impfverweigerer vor einer Strafe schützen, wenn er behauptet, das wäre eigentlich unmachbar.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 15.01.2022 10:49

Dazu kann man nur ihrem Nick entsprechend sagen: "Hupf en Gatsch!"

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.01.2022 16:49

In diesen braunen Gatsch hupf ich sicher nicht. Da sind zuviele wie du drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.01.2022 11:54

Hast dein Parteiunterhoserl heut wieder braunisiert Supid19erl

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 15.01.2022 09:32

In jeder Ankündigung dieser Impfpflichtvertreter, ist bereits die Antwort für das nächste zwangsgesteuerte Impfdesaster enthalten. Der Corona Wahn zeigt wieder einmal seine Fratze und von den infizierten Mitläufern wird dieses absurde krisen Desaster noch bejubelt. Die Stimmung In der Bevölkerung und ihre Stimmen sind durch die Corona Hetze bereits auf Krieg eingestimmt, dadurch haben friedliche Demonstrationen keine Chance auf Veränderungen.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.01.2022 08:00

Die WHO ist der Meinung, dass die Impfpflicht zeitlich begrenzt sein muss. Aber das wird sich noch die nächsten 100 Jahre bei uns allen bemerkbar machen.
Und es werden noch die Kinder unserer Kinder dafür bezahlen müssen!
Die Schulden und Schäden die jetzt wegen der Impfpflicht entstehen, schaden uns momentan am wenigsten. Aber denen in der Zukunft wird dann die Rechnung mit Zinsen aufgetischt werden.

Kinder können jetzt auch nicht mal mehr ganz normal die Schule besuchen! Aber dass Gericht glaubt trotzdem das es einfach so geht? Noch sehr viele Gerichtsdiener, Richter, Angestellte usw. einfach so irgendwo her zu bekommen!
Weil die wachsen ja auch an Bäumen!
Und die Impfpflicht ist ja soooo wichtig dass man alles andere dafür aufgeben und kaputt machen muss!

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (751 Kommentare)
am 15.01.2022 07:58

Nach der Omikron-Welle ist die Sinnhaftigkeit der Impf"pflicht" von Experten (nicht von Politikern) neu zu überdenken.
Vermutlich wird es auch Neuwahlen geben.......... Alles Gute der Politik!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 15.01.2022 07:31

Die Impfpflicht ist schon gestorben bevor sie geboren wurde und das ist gut .
Es wird wohl auch die Regierung angesichts neuer schwerer Plagiatsvorwürfen gegen Ministerin Zadic das Zeitliche segnen denn nur Lug und Trug , Glanz und Glamour ist wohl auf Dauer zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.105 Kommentare)
am 15.01.2022 07:25

Es gibt noch kein Gesetz und Rabl errechnet schon die Kosten??? Wäre es nicht besser, wenn die Stadt Angebote schafft wie zB einen Impfbus!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 15.01.2022 07:34

Es gibt einen Bücherbus da können sie ihr Wissen hinsichtlich der Zwangsimpfung erweitern dann brauchen auch sie keinen Impfbus mehr.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.01.2022 11:56

Abbschiebebus gehört her!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 08:25

macht nichts, wenn du es nicht verstehst, Martin. Pro-aktive Menschen beschäftigen sich zu Beginn eines Vorhabens/Projekt mit Vorkalkulationen, Risikoanalysen, etc. und deshalb ist es nur gut und sinnvoll, dass Leute wie Rabl das auch tun. Im Unterschied zu Mücke und Karli, die von einem Fettnäpfchen ins nächste treten.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 15.01.2022 07:12

Selbst in Italien 🇮🇹 wurde die Impfpflicht ab 50 und für zahlreiche Berufsgruppen rasch und ohne große Gemaule eingeführt. In Österreich hat jeder eine Meinung zu allem ohne auch nur im Ansatz etwas davon zu verstehen. Der Herr Bürgermeister sollte zwischenzeitlich auch in seiner Stadt den elektronischen Akt eingeführt haben, der zu einer wesentlichen Beschleunigung von Verfahren führt.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 15.01.2022 07:20

Sie wissen alles aber genau! Wo haben Sie das gelesen, dass es schon Gesetz ist??
Es wird daran gearbeitet war zu lesen, gehen Sie 1 2 3 4 5 mal impfen und sind Sie ruhig!!😠😠

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 08:54

Es war noch nie so einfach sich zu informieren.
https://www.derstandard.at/story/2000132348792/italien-fuehrt-impfpflicht-fuer-ueber-50-jaehrige-ein

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 15.01.2022 06:43

Ein verantwortungsvoller Bürgermeister würde seine Anhänger zum Impfen aufrufen und sich nicht permanent Ausreden ausdenken, wie er die Maßnahmen gegen Covid hintertreiben kann.

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (297 Kommentare)
am 15.01.2022 06:55

Hat nicht Herr Rabl die Versäumnisse des Landes und des Bundes „ausgebessert“, in dem er für niederschwellige Test- & Impfmöglichkeiten gesorgt hat, während der für Gesundheit zuständige SP-Vizebürgermeister in Dubai auf Urlaub war?

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (297 Kommentare)
am 15.01.2022 07:13

Als Finanzreferent ist es sein Recht (wenn nicht sogar seine Pflicht), die Folgen solch eine Gesetzes aufzuzeigen. In ähnlicher Form hat dies übrigens auch ÖVP-Landeshauptmann Stelzer für „seine“ Bezirkshauptmannschaften angedeutet.

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 15.01.2022 14:10

Dem sei noch hinzugefügt, dass der für Gesundheit zuständige Vizebürgermeister Schinninger als meines Wissens einziges Stadtsenatsmitglied noch keine Ausschusssitzung abgehalten hat. Und das mitten in der Coronakrise.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 15.01.2022 07:18

Und warum sind inzw.grüne und rote Politiker gegen diesen Impfzwang??
Sind keine FPÖ sowie in den Forum immer geschrien wird!
Gegen eine Impfung die länger anhält als diese, werden sicher wenige was haben!
Jeder will dass diese Pandemie einmal nachlässt!
Gesunde einzusperren, ist ein Verb......🤔
Warum protestieren in Italien die über 50 jährigen gegen einen Impfzwang???

Der Omikron Virus ist schon unterwegs und wird zur Durchseuchung führen! Wie auch Experten schreiben, hier ist die Impfung schon zu spät!
Viele warten auf den Totimpfstoff! Aber der wird schon verschrien, bevor er verimpft ist!
Gesund ist keiner! Aber der ist von früher bekannt, auch wenn der jetzt wie andere verändert ist!

Die ÖVP will mit voller WUCHT das vollziehen, auch wenn wie bereits erwähnt schon grüne und rote Politiker abspringen'!! Diese ÖVP Regierung ist eine schlechte Regierung!! 😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 15.01.2022 11:30

Dun hast an STICH an großen!

lädt ...
melden
antworten
filibustern (623 Kommentare)
am 15.01.2022 06:36

Ui, genau, das ist die Lösung. Wenn es nur genug Mitbürger gibt, die Gesetze übertreten, bricht der Verwaltungsapparat zusammen. Damit haben Gesetzesbrecher in jeglicher Hinsicht völlig freie Hand. So habe ich das noch nicht gesehen - Verwaltungsübertreter aller Länder, vereinigt Euch einfach - dann sind die Behörden überlastet und ihr kommt ungeschoren davon! Hurra!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 15.01.2022 07:14

Sie vergessen dabei ganz was Wichtiges.....die Impfplicht/Zwangsimpfung ist noch weder Gesetz, noch entspricht Sie dem Grundprinzip auf Unversehrtheit des Menschen ....bei diesem geplantem "Gesetz" spiesst es sich also grundsätzlich.....das sagen ja auch Juristen/Verfassungsjuristen. Und nur weil Nehammer &Co glauben da drüberfahren zu müssen, ist das noch lange nicht gesetzeskonform. Bei all Ihren anderen Ausführungen gebe ich Ihnen recht...aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein sinnvolles Gesetz jemals versucht wurde zu kippen ..im Gegensatz zur sinnbefreiten Civid-Impfpflicht, die uns (und da sind sich mittlerweile immer mehr im klaren) aus der Pandemie nicht befreien wird .

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 15.01.2022 06:36

Die Ungeimpften können angeblich problemlos im Sudan um Asyl ansuchen .

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 15.01.2022 07:23

Können Sie auch! Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst rein!🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 15.01.2022 06:13

Hurra, man sollte besser die teuren Verwaltungsverfahren für „zügig Autofahren“ einschränken und ungeimften Geisterfahrer in Pandemie wöchentlich strafen !

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 15.01.2022 06:14

…….ungeimpfte Geisterfahrer…….

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 15.01.2022 06:31

Und Brandstifter die Finger abzwicken

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 15.01.2022 10:38

damit die Strafen f Autofahrer zügig zugestellt u eingetrieben werden würden die sogar noch Personal einstellen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen