Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn ein Symphonieorchester zu jazzen beginnt

17. August 2018, 00:04 Uhr
Wenn ein Symphonieorchester zu jazzen beginnt
Die Musiker des "European Jazz and Pop Orchestra" stammen aus neun verschiedenen Ländern. Bild: privat

LAMBACH. Nach einer Probenwoche präsentieren sich internationale Musiker morgen und Sonntag im Agrarbildungszentrum.

Vor 23 Jahren legte Musikschullehrer Werner Fait aus Wels den Grundstein für das "European Jazz and Pop Orchestra": In den Sommerferien treffen sich Musiker vom ganzen Kontinent zu einem einwöchigen Workshop, der dann mit einem Konzertauftritt endet.

Das Besondere dabei: Die 63 Musiker aus Österreich, Deutschland, dem Baltikum, Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz spielen durchwegs Klassik – bei der Probenwoche im Agrarbildungszentrum aber nicht nur. "Wir geben ihnen auch die Möglichkeit für Ensemble-Proben – vom World-Music-Ensemble bis zur Jazz-Improvisation", sagt Fait.

Morgen ist dann das gesamte Orchester auf der Bühne zu hören: "Das ist einzigartig: Ein Symphonieorchester spielt Filmmusik, gemischt mit Jazz-Klängen", macht der Orchestergründer neugierig. Und noch eine Besonderheit gibt es heuer: Die Proponenten der Orchesterwoche binden auch junge Menschen ins musikalische Geschehen ein. Fait, seine Tochter Denise und Evelyn Bemetz riefen das Projekt "Kinderchor Wels-Land" ins Leben.

Mehr als 50 Buben und Mädchen zwischen vier und zwölf Jahren aus den Gemeinden Lambach, Stadl-Paura, Gunskirchen, Pennewang, Steinerkirchen und Bad Wimsbach nahmen an zweistündigen Workshops teil. "Es ist hervorragend, dass sich so viele Kinder gemeldet haben, damit haben wir nicht gerechnet", freut sich Werner Fait.

Am Sonntag ist nun ihr großer Auftritt. Gemeinsam mit dem Jazz- und Poporchester stehen die jungen Sänger beim Familienkonzert (11 Uhr) auf der Bühne im Turnsaal des Agrarbildungszentrums. Heute ist die Generalprobe terminisiert, wobei den Jüngsten auch die ganzen Instrumente des Orchesters vorgestellt werden – auf dass sie vielleicht einmal eine musikalische Karriere einschlagen. (müf)

Konzerttermine: Agrarbildungszentrum Lambach: Samstag, 20.30 Uhr, Sonntag, 11 Uhr; Karten: Raiba Lambach und Stadl-Paura; mehr Infos: www.poporchester.at

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen