Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Open-Air-Kino bleibt fixer Bestandteil des Kultur-Kalenders

Von Von Friedrich M. Müller, 11. August 2017, 00:04 Uhr
Das Frischluft-Kino im Schießerhof neben dem ehemaligen Minoritenkloster ist weiterhin beliebt. Bild: (WMT)

WELS. Im Durchschnitt kamen nur 57 Besucher pro Filmvorstellung zum FilmfestiWels. Das Stadtmarketing hält trotzdem an dem Sommer-Event fest. 

Das Frischluft-Kino in der Innenstadt ist nach wie vor beliebt, wenngleich sich heuer der Andrang in Grenzen hielt: Mit durchschnittlich 57 Besuchern pro Film wurde der Vorjahreswert um mehr als fünf Personen/Vorstellung verfehlt.

Dessen ungeachtet hält das Stadtmarketing an dem Sommer-Event fest. „Nächstes Jahr beginnen wir bereits am 14. Juni: Bis 15. Juli steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland mit dem Public-Viewing auf dem Programm“ , sagt Geschäftsführer Peter Jungreithmair auf Anfrage der OÖNachrichten. „Das Open-Air-Kino ist beliebt, hat eine eigene Community mit mehreren tausend Leuten und wird fixer Bestandteil bleiben.“

Allerdings kündigt der Stadtmarketingchef Änderungen bei der Gastronomie an: „Wir müssen uns überlegen, ob es ein Angebot wie bisher überhaupt noch braucht.“

Zur Erinnerung: Als 2003 erstmals das Kino unter Sternen in der Innenstadt angeboten wurde, war die Bewirtungen ein wesentliches Argument, um Menschen am Abend in die Innenstadt zu locken.

Die Situation hat sich in den vergangenen Jahren allerdings grundlegend verändert: Es gibt im Stadtkern viele Lokalitäten, deren Gastgärten an lauen Sommerabenden gestürmt werden.

Daher schlussfolgert Jungreithmair: „Wir brauchen ein lässiges Ambiente für unsere Kino-Besucher, aber nicht unbedingt eine große Gastro-Zone.“ Apropos Essen und Trinken: Erfahrungsgemäß gibt es große Unterschiede was die kulinarischen Ansprüche von Cineasten und den Besuchern eines Fußball-Public-Viewings betrifft.

mehr aus Wels

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Rotarier helfen Studierenden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 13.08.2017 06:42

Die Idee ist sehr gut, die Umsetzung eher weniger. Man könnte den zahlenden Besuchern zumindest kleine Polster für die Sessel anbieten. Die Ton und Lichtanlage sind schwach. Wieso diese Firma den Zuschlag bekommt, kann ich mir nur so erklären. Der Firmeninhaber soll ein Naheverhältnis zu früheren Spitzenpolitikern haben. Hoffentlich läuft dieser Vertrag einmal aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen