Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizisten unterstützen kleinen Xaver, der mit offenem Rücken zur Welt kam

Von Michaela Krenn-Aichinger, 17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Polizisten unterstützen kleinen Xaver, der mit offenem Rücken zur Welt kam
Die Eltern Bettina Peham und Richard Schenk mit Xaver und Polizist Helmut Gföllner von der Gripo AG, die die Familie unterstützt. Bild: privat

GRIESKIRCHEN. Bub wird in einer Spezialklinik behandelt – Gripo AG veranstaltet Benefiz-Open-Air

Familien, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, greift die Gripo AG (Grieskirchner Polizei Aktiv-Gemeinschaft) regelmäßig unter die Arme. Dieses Jahr unterstützen die Polizisten aus dem Bezirk Grieskirchen Bettina Peham und Richard Schenk aus Neukirchen/Walde, deren Sohn Xaver an offenem Rücken (Spina Bifida) leidet. Die sozial engagierten Hüter des Gesetzes organisieren am 4. und 5. August das Benefiz-Fest "Goodstock 2018" in Peuerbach, dessen Reinerlös an die Familie geht.

Der acht Monate alte Bub wurde bereits im Mutterleib in einer Spezialklinik in Zürich erstmals operiert. Dabei wurde ihm eine Kunsthaut über die offene Stelle gelegt, nach seiner Geburt mittels Kaiserschnitt folgten drei weitere Eingriffe, bei dem die Kunsthaut entfernt und Eigenhaut oberhalb des Defektes transplantiert wurde. Da sich bei einer Untersuchung herausgestellt hat, dass Xaver zu viel Hirnwasser hat, wurde ihm ein Shunt gesetzt, der überschüssige Flüssigkeit vom Hinterkopf in den Bauchraum leitet.

"Zwar werden die Behandlungskosten für Xaver von der Krankenkasse bezahlt, aber die Mutter muss sich jedes Mal in der Schweiz privat ein Zimmer organisieren, um bei ihrem Sohn sein zu können", sagt Andreas Hofer, Polizist in Peuerbach. Mit dem Erlös sollen auch weitere notwendige Therapien für Xaver finanziert werden. Der Beginn des sozialen Engagements der Polizisten war vor sechs Jahren. Damals verunglückte ein Familienvater in Kematen am Innbach tödlich. Die Polizisten unterstützten seine Frau und den schwer behinderten Sohn. Im selben Jahr spendeten sie für die Familie eines Polizisten, der Opfer des Vierfach-Mörders von Annaberg wurde.

Andreas Hofer betont, dass Österreich zwar ein reicher Sozialstaat sei, "allerdings gibt es viele Menschen, die durch das soziale Netz fallen". Mittlerweile engagieren sich mehr als 70 Mitglieder der Gripo AG, darunter 65 Polizisten, für Familien in Not. Jährlich kommen etwa 5000 Euro bei der Benefizveranstaltung "Goodstock" zusammen. Ein Teil wird für akute Notfälle beiseite gelegt.

"Goodstock 2018" mit Musikgruppen aus der Region und den Heiligenberger Schuhplattlern: Naturfreunde-Gelände Mühlbrenning in Peuerbach, Samstag, 4. August, ab 16 Uhr, Sonntag, 5. August: Frühschoppen

mehr aus Wels

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen