Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer WK-Obmann setzt sich für fitte Unternehmen ein

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. November 2018, 00:04 Uhr
Neuer WK-Obmann setzt sich für fitte Unternehmen ein
Neuer Standesvertreter in Eferding: Christian Prechtl (Maringer)

EFERDING. Fitnessstudio-Betreiber Christian Prechtl will das Thema Gesundheit breiter bei Betrieben und Mitarbeitern verankern

Er war mehrfacher Judo-Staatsmeister und betreibt die Injoy-Fitnessstudios in Eferding und Ried/I. mit 23 Mitarbeitern. Als neuer Wirtschaftskammer-Obmann in Eferding will Christian Prechtl bei den Unternehmen auch mehr Bewusstsein für die Themen Gesundheit und Ernährung schaffen und in der Wirtschaft stärker positionieren.

"Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Instrument, um die Gesundheit von Unternehmern und ihren Mitarbeitern aufrecht zu erhalten", betont der 46-jährige Eferdinger. Neben zusätzlichen Altenfachbetreuern seien künftig auch mehr Fitnessbetreuer gefragt, "damit wir auch mit 80 Jahren noch Klimmzüge machen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können".

Zu wenige Fachkräfte

Thema Nummer 1 bleibt im Bezirk aber der Fachkräftemangel. Mit einer Arbeitslosigkeit von nur 2,6 Prozent herrscht praktisch Vollbeschäftigung im Bezirk. Jugendliche für die Lehre zu begeistern, bleibt deshalb weiterhin ein Schwerpunkt. Regelmäßig stehen Lehrlingsmessen mit regionalen Unternehmen auf dem Programm, zum Beispiel am 20. November im Eferdinger Bräuhaus.

Außerdem werden die Kontakte von Eferdinger Schulen mit der Wirtschaft forciert, so übernehmen Betriebe Patenschaften für Mittelschul-Klassen und geben den Schülern Einblick in ihr Unternehmen und das Berufsleben.

Hans Moser, Grieskirchner und Eferdinger Wirtschaftskammer-Leiter, ist auch zuversichtlich, dass über das neue Modell "Duale Akademie" für AHS-Maturanten neue Fachkräfte gewonnen werden können. "Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren weitere Lehrgänge in anderen Fachbereichen hinzukommen und mit stärkerer Beteiligung regionaler Unternehmen starten werden", sagt Moser.

Aktuell gibt es im Bezirk Eferding 545 Arbeitgeberbetriebe, die insgesamt 6400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Da Eferding mit einer starken Sogwirkung der Einkaufsstädte Wels und Linz zu kämpfen hat und viel Kaufkraft in den Zentralraum verloren geht, wurde 2015 unter Prechtls Vorgänger Michael Pecherstorfer die "GUUTE Card" eingeführt.

Die Kaufkraft binden

Kunden bekommen bei jedem Einkauf bei regionalen Unternehmen Bonuspunkte gut geschrieben , die sie in jedem der Mitgliedsbetriebe einlösen können. Damit soll die Kaufkraft in der Region gehalten werden. Der Umsatz hat mittlerweile die Fünf-Millionen-Euro- Grenze überschritten. "Wir wollen mit der Bewerbung dieses Kundenbindungsinstruments 2019 kräftig in die Offensive gehen", kündigt Prechtl an.

mehr aus Wels

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

Rotarier helfen Studierenden

Wer nachhaltig wirtschaftet, ist für Zukunft gerüstet

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.11.2018 08:07

Soviel Text ohne wirklich auf die Situation in
Eferding einzugehen - Drogenkonsum z.b. ist interessant.

Werden solche angebliche Fachleute nach Geschwurbel Worte bezahlt?

Es sollten keine Menschen Obmänner werden,
die nur Ihre eigenen Interessen sehen können,
und was für Ihnen Selber als Wichtig erscheint.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen