Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mathe-Lehrerin gab Maturabeispiele bei Wiederholungsschularbeit

Von Michaela Krenn-Aichinger, 12. Juni 2018, 00:04 Uhr
Mathe-Lehrerin gab Maturabeispiele bei Wiederholungsschularbeit
Das ist eine der Aufgaben aus der Zentralmatura, die die BORG-Schüler einer ersten Klasse bei der Wiederholungsschularbeit zu lösen hatten. Bild: krai

GRIESKIRCHEN. Verärgerung bei Eltern von Mädchen und Burschen einer ersten Klasse des Grieskirchner Oberstufenrealgymnasiums – Lehrerin sagt: "Ich hatte noch nie so eine schlechte Klasse".

Helle Aufregung bei Eltern von Schülern des BORG Grieskirchen, als ihnen ihre Kinder vergangene Woche das Ergebnis der Mathematik-Schularbeit präsentierten. Nachdem zunächst 17 von 24 Schülern der ersten Klasse (9. Schulstufe) ein "Nicht genügend" geschrieben hatten, musste die Schularbeit wiederholt werden. Elf von 20 Jugendlichen kamen erneut mit einem "Fleck" nach Hause. Eltern fiel auf, dass bei der Wiederholungsschularbeit mehrere Aufgaben der Zentralmatura gegeben wurden. Zumindest vier von heuer und zwei von 2017. Sie kannten die Beispiele, weil sie sie kurz nach der Reifeprüfung auf nachrichten.at heruntergeladen hatten.

"Unsere Kinder sind 14,15 Jahre alt und nicht 18 Jahre. Bekanntlich wurde die heurige Mathe-Matura als überdurchschnittlich schwierig eingestuft, das ist skandalös und absolut demotivierend für unser Kinder", sagen Eltern, die sich an die OÖN gewandt haben. Außerdem seien zehn der 16 Beispiele auch gar nicht Schularbeitenstoff gewesen.

Mathematik-Lehrerin Karin Rott sagt, sie habe Aufgaben aus dem 1. Teil der Mathematik-Matura genommen, bei denen Grundkompetenzen abgefragt werden, die eigentlich bereits Stoff in der Unterstufe seien. "Ich hatte in meiner Berufslaufbahn noch nie so eine schlechte Klasse. Ich muss früh genug anfangen, sie zu alarmieren, damit sie mehr lernen und es nicht irgendwann zu spät ist", sagt Rott. Sie vermisse bei den Schülern Konzentrationsfähigkeit, Textverständnis und oft würden die Jugendlichen für einfachste Rechnungen den Taschenrechner zur Hand nehmen. Sie kritisiert auch, dass das Niveau in den Neuen Mittelschulen gegenüber den früheren Hauptschulen mit Leistungsgruppen gesunken sei.

Aufgrund der Reaktion der Schüler, dass eine Wiederholungs-Schularbeit anstehe, habe sie bewusst keine einfacheren Beispiele gewählt. "Sie haben erwartet, dass es beim zweiten Mal leichter wird, diese Strategie kann ich nicht einreißen lassen", so Rott. Bereits im ersten Semester mussten die Schüler eine Schularbeit wiederholen, die damals einfacher war.

Nachhilfe statt Förderunterricht

Rott betont, sie habe auch Förderunterricht angeboten, zu dem allerdings zuletzt nur drei Kinder gekommen wären. Die Eltern begründen den spärlichen Besuch der Förderstunde damit, "dass viele Schüler gezwungen sind, teilweise zeitgleich teure Nachhilfestunden zu nehmen, um den Stoff zu verstehen. Im Unterricht gelingt das offensichtlich nicht."

Wie viele "Nicht genügend" heuer in Mathematik in den Zeugnissen stehen werden, steht noch nicht endgültig fest. Jene, die sich nun doch für eine Lehre entscheiden, befürchten jedenfalls Nachteile mit einem Fleck in Mathe. Eltern kritisieren, dass hier Zukunftschancen verbaut werden. Dazu sagt Rott: "Unser primäres Ziel ist, auf die Matura vorzubereiten, nicht auf die Lehre."

mehr aus Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

184  Kommentare
184  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 13.06.2018 15:26

Letztklassig, das in den Medien breitzutreten.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 13.06.2018 13:51

...es ist keine Schande, wenn ein Kind nicht ins Gymnasium geht! Wenn die sollen die Pflichtschule absolvieren und dann eine Lehre machen u. auch abschließen.
Scheinbar nehmen sich die Eltern nicht mehr Zeit für ihre Kinder und sind der Meinung allein die Schule ist dazu da, Wissen zu vermitteln.
Die Eltern sollten aucvh danach trachten, dass ihre Kinder nicht stundenlang vor der Klotze sitzen oder mit dem Handy rumspielen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.06.2018 11:34

Es gibt LehrerInnen, die nehmen einzig und allein ihr Fachgebiet für wichtig, weil sie sonst nicht sehr viel anderes können. Und damit quälen sie dann SchülerInnen bis zum geht nicht mehr. Wissensvermittlung ist wichtig, aber in einer vernünftigen Art und Form. Ausserdem kann man über die Berechtigung mancher Lehrinhalte sowie verschiedener Meinung sein, weil sie in allen Facetten nur mehr für sehr wenige im weiteren Berufsleben wichtig sind und für andere nicht in vollem Umfang oder gar nicht mehr. Von den jeweiligen LehrerInnen wird das allerdings aus ihrer eigenen Position heraus ganz anders gesehen. Ich würde mit manchen dieser LehrerInnen gerne einen Test in einem anderen Fachgebiet auf ähnlichem Niveau veranstalten, etwa in Englisch. Wäre interessant, wie gut oder schlecht die dabei abschhnitten. Die Mehrheit eher wohl schlecht, weil ihr Gehirn nur mehr auf ihr Fachgebiet konzentriert ist, zumindest wenn ihre LehrerInnenausbildung schon etwas länger vorbei ist.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 13.06.2018 12:42

DU scheinst Dich ja wirklich auszukennen zwinkern!
So ein Blödsinn, was du da schreibst!
Arbeitest du in einer Firma, dann wirst du Dich in Deinem Fachgebiet auskennen (Technik, Jus, Wirtschaft, ...) und auch keinen Test in einem anderen Fachgebiet fordern ... das ist ja lachhaft.
Seien wir doch froh, dass hier Leistung verlangt wird!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.06.2018 12:58

Auf der Uni Linz hat sich voriges Jahr - lt. Bericht der OÖN - folgendes abgespielt. Eine Lehrkraft hat in einer Arbeit in Marketing lediglich einen oder zwei von über 50 durchkommen lassen - weil die anderen nicht wortwörtlich Passagen aus einem Lehrbuch wiedergegeben haben, sondern nur dem Sinn nach. Die Angelegenheit aht weitere Kreise gezogen, aber ich weiss nicht ob derjenige noch benoten darf, oder ob man ihm diese Afgabe entzogebn hat. Hier werden sich freilcih welche finden, die solche Exzesse auch noch verteidigen und richtig finden. Solche gibt es ja vereinzelt da und dort, leider. Und solche finden auch Exzesse ähnlicher Art an anderen Schulen ganz OK.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 13.06.2018 14:01

Ja, und??
Die machen ein Studium und sollten wissen, was verlangt wird!

Aber was mich am meisten ärgert ist, dass du da schreibst wie unfair all´ jene seien, die benoten ... im real life wird´s dann wirklich unfair, weil dort wird dann Leistung verlangt!

Wenn früher max. 10% der Kinder eine höhere Schule geschafft haben, so sind es jetzt bereits über 50% und das (natürlich) bei ständig fallendem Niveau --> daher darf schon Leistung verlangt werden ...

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.06.2018 10:42

In dieser Schule scheint Leistung eine Rolle zu spielen. Kommt auf meine Top-Liste ganz rauf als Anwärter für meinen Nachwuchs. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 11:07

Leistung allein ist auch nicht alles.

Ich habe einmal meinen Alfa Spider von München bis Salzburg auf volle Leistung im 5. "betrieben" und dann war er hin.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.06.2018 13:02

Zwischen Leistungsverlangen und Sekkatur ist ein schmaler Grat...Leistung verlangen ist schon OK, aber nicht, wenn es in Sekkatur ausartet, wie mir im gegenständlcihen Fall scheint.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 22:11

Viele wollen Lehrer werden.
Was sind die Voraussetzungen, dass einer einen Beruf erlernt?
Das Geschick für diesen Beruf, bei Lehrer ist es die Fähigkeiten zu einem Wissen weitergeben!

Wird dieses Geschickt zum jemandem etwas lehren, etwas verständlich zu erklären, jemanden für etwas zu begeistern bei der Berufsausbildung zum Lehrer gefragt?

N E I N
Das sind dann genau die Lehrer, welche unsere Zukunft unterrichten!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 22:36

Danke, ganz meine Meinung.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 12.06.2018 22:53

Woher weißt du, dass das nicht gefragt wird??

Es wird sogar ständig ge- und hinterfragt .. aber immer brav auf die Lehrer hinhauen oder auf diese Lehrerin, die meinen ganzen Respekt hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 23:01

wie können Sie die Schrift so groß machen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 11:01

[ big ] gross [ /big ]
[ size=19 ] sehr gross [ /size ] ähemm

lädt ...
melden
antworten
komment (2 Kommentare)
am 12.06.2018 23:13

Möchten Sie damit aussagen, dass es keinen ausgebildeten Lehrer gibt, der unterrichten kann?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 10:58

man Glockenkurve aka Normalverteilung.

Aber das ist schon wieder zu kompliziert für Schwarzweiß - Mengenlehre grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 13.06.2018 03:17

Hoffentlich nicht Dein Linkes Gedankengut und Gutti Geschwafel

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 13.06.2018 10:08

Bei rechtsrechten Luftschlössern
mit realer Zwangsbegückung will
ich mich nicht weiter wundern müssen!

Kindern so etwas wie präpotente
Lehrkräfte zuzumuten ist nicht
pädagogisch klug oder begründbar!

Lehrend zu sein bedeutet nicht,
nur den (möglicherweise schlecht)
vorgetragenen Lehrinhalt abzuprüfen!

Es geht darum, zukünftigen Erwachsenen
den Weg zur Reife zu ebnen und nicht
zu verbauen!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 13.06.2018 12:45

Es geht darum, dass die die was können zur Reife geführt werden und nicht ALLE!
Wir haben bei uns in der Schule (HTL) genug zur Reife "verholfen" und die sind jetzt mehrheitlich arbeitslos ...
Ist die linke "Gleichmacherei" wirklich so toll??

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.06.2018 21:41

... schlecht ist es überall, nur in der Schule sind manche noch stolz darauf ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:14

"Helle Aufregung bei Eltern von Schülern des BORG Grieskirchen, als ihnen ihre Kinder vergangene Woche das Ergebnis der Mathematik-Schularbeit präsentierten"...… Haha … und bei den Schülern? Regen sich die nicht mal mehr selber auf! Tuts euch brav bedanken bei den Muttis, dass sie es gleich der Zeitung g´sagt ham- jetzt wird alles gut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:23

ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen,
aber wenn ich einen Fünfer bekommen habe (gab es auch),
und mich bei den Eltern über den Lehrer beschwert hätte,
hätte ich zusätzlich eine Tätschn gekriegt.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 12.06.2018 21:41

So ist die Rechtsordnung der Kindererzihung.
Ist wie Scharia aber ohne Handabhacken.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 11:27

Was sich geändert haben soll: Die Gesellschaft und mit ihr der Staat hat die Familie verdrängt und erlaubt sich die oberste Autorität - rinks und lechts seit Jahrhunderten.

Und versagt kläglich wie dieser Artikel zeigt und die zappelnden postings grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 13:34

ah geh,
tun'S nicht gleich so übertreiben.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 22:34

Zum Glück gibt es solche vorsintflutliche Maßnahmen heute nicht mehr, Kinder sollten den Eltern Vertrauen können.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 11:20

Dass ich eine Watschn kriege, wenn ich mich daneben benommen habe, war
1. selbstverständlich ... und
2. vertraulich.
3. Scheitlknien.

Die Welt ist zwar nicht zusammengebrochen, wenn ich ausnahmsweise keine Watschn gekriegt habe aber wunderlich war das schon. Da habe ich draus geschlossen, dass er mit was anderem viel größere Sorgen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 13:32

.… ja, da kann man von Glück reden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:04

Nicht die Begabtesten -
aber für eine Beschwerde mit Hilfe der Eltern
über die Lehrerin reicht es alle Mal.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 22:30

Woher weißt du, ob die Beschwerde nicht gerechtfertigt war? Manchmal nützen Lehrer auch ihre Position aus, schon mal davon gehört?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 13:30

weil mir das piefkinesische "mal" zuwider ist,
habe ich schon einmal von solchen Lehrern gehört,
ja sie in meiner Schulzeit sogar
zum Fressen gern gehabt.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 20:41

Genau so eine Mathelehrerin hatte meine Tochter im ORG in der 9. auch, die redete ständig in der ersten!! Klasse davon, die Kinder für die Matura vorzubereiten. Zum Glück hatte sie die nur im ersten Jahr, ich bezweifle, ob meine Tochter ansonsten die Matura mit gutem Erfog abgeschlossen hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:20

Matura besteht man und schließt sie nicht ab!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 22:25

Ja, Herr Bessawissa!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 11:14

Hier gehts schließlich um Mathematik! ! !

lädt ...
melden
antworten
mcgyver (347 Kommentare)
am 12.06.2018 19:35

Jetzt wird von den armen Schülern auch noch Leistung verlangt.
Ja da muss Mami und Papi laufen damit die armen Kinder zwangsmaturiert werden.
Ist vielleicht nicht gescheit ins Gym zu gehn wenn das Kind zu blöd dafür ist.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 12.06.2018 19:44

Gute Lehrlinge werden dringend gesucht.
Und die besten Lehrlinge werden abgeschoben.
Wie soll die Wirtschaft funktionieren, wenn diese Jugendlichen nichts lernen wollen aber auch keinen Handwerksberuf ergreifen wollen?

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 12.06.2018 20:08

Die Besten Lehrlinge werden abgeschoben.Hast an Krieg mit Deinem Hirn,oder Denkst das unsere Österreicher Depat sind.Reiß ab Du doim

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 12.06.2018 20:57

Genau. Die Besten sind wir, wir sind die Mehrheit.
Alle anderen sind nicht die Besten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:22

denkst, dass du klein Doim groß

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 12.06.2018 20:45

Das hat nichts mit Leistung abverlangen zu tun, sondern mit unfähigen Lehrern, die ihr Wissen einfach nicht vermitteln können. Besser wäre es, sie würden sich einen anderen Job suchen, bevor der Schaden zu groß ist, aber Lehrer haben ja alle Freiheiten, werden Höchstens versetzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2018 21:32

manchmal hat es auch a bissl was mit den Schülern zu tun zwinkern

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 13.06.2018 06:51

oder mit eltern. sie sind da sicher ein gutes beispiel einer helikopter-mama

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 13.06.2018 07:21

Haha, damals gab es das Wort noch gar nicht. Ich war nie eine Glucke oder wie heute bezeichnet, Helikopter Mutter, aber wenn es Probleme gab, setzt man sich für die Kinder ein, das sollte ganz normal sein.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 13.06.2018 12:10

aber nicht wenn die kinder die schuldigen sind. es gibt dazu sehr viele karikaturen.

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 12.06.2018 19:22

Wir brauchen massenweise Gesellen und Gesellinnen von jedem Beruf, also ab in die Berufsschule! da wäre jedem geholfen aber dem Ego der Mamis würde es einen Knacks versetzen.
Die meisten Kinder wissen gar nicht mehr welch interessante Jobs es auch ohne Matura gibt!
Wenn mans in der Schule nicht checkt ist man einer armer Hund und geht klein weise zugrunde! Jung sein muss Spaß machen!!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 12.06.2018 19:31

Das ist gar kein guter Rat für Kinder, die mehr intellektuelles Talent haben. Das hätte zwar die Wirtschaft gerne, sie schafft aber nicht die Vorausssetzungen, um die Jugend anzulocken - nicht in dem Maße wie notwendig.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.06.2018 10:45

Auch den Gesellen und Gesellinen in Lehrbetufen steht eine gute Ausbildung. Es is nix schlummer als mit ungebildeten und dummen Professionisten zu tun zu haben!!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 12.06.2018 19:01

Es ist immer noch primär Aufgabe der Lehrer, in der Schule den Stoff so aufzubereiten und zu vermitteln, dass das Wesentliche bei den Schülern ankommt.

Es liegt nicht an 'der Klasse', sondern am bezahlten 'Personal'.

Bei der Matura waren durchaus einfache Beispiele, wie das abgebildete. Die Kopie der Aufgaben, ohne Änderung der Angaben durch die Lehrerin ist kein Ruhmesblatt und Wasser auf die Mühlen derer, die den Lehrern pauschal mangelnde Arbeitsmoral unterstellen.

Einheitliche Prüfungen wie die Matura verursachen natürlich vor allem bei genau jenen 'effizienten' Zeitgenossen eine Menge Stress. Diese haben immer das Pech mit den Klassen, während andere ihre Schüler so vorbereiten, dass das Verbessern eine Freude und keine Schwerstarbeit ist.

lädt ...
melden
antworten
komment (2 Kommentare)
am 12.06.2018 19:57

Ja da stimme ich Ihnen zu. In diesem Fall wurde durch die Verwendung von standardisierten Aufgaben in der Wiederholungsschularbeit aber offenbar den Schülern und SchülerInnen ein "Soll"-Zustand widergespiegelt. Immerhin haben dann, wie aus dem Artikel hervorgeht 50% die Anforderungen geschafft. Vorher waren es nur 30%. Vielleicht stand also nicht die von Ihnen beschriebene Arbeitsmoral im Vordergrund, sondern durchaus Kalkül?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen