Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer plant in der Neustadt seinen sechsten Supermarkt in Wels

Von Von Friedrich M. Müller, 09. August 2017, 05:50 Uhr
Hofer
Neue Niederlassung geplant   Bild: (Weihbold)

WELS. Auf Höhe des Bauhauses soll die sechste Welser Hofer-Filiale entstehen, nebenan will die Drogerie-Kette Müller bauen - offizielle Bestätigungen sind noch ausständig. 

Die Expansion bei den Lebensmittel-Märkten in der Stadt geht weiter: Der Sattledter Diskonter Hofer plant nach dem Neubau eines Marktes in der Römerstraße nun eine Niederlassung in der Oberfeldstraße. Auf Höhe des Bauhauses wird die sechste Welser Hofer-Filiale entstehen. Derzeit gibt es Märkte an der Ecke Salzburger/Wimpassinger Straße (Lichtenegg), in der Dali-Straße (Neustadt), Malvenstraße (Wels-West), Römerstraße (Vogelweide) und an der Ecke Osttangente/Linzer Straße (Pernau).

Offiziell gibt sich das Unternehmen bedeckt: „Da wir uns aktuell in laufenden Verhandlungen bezüglich möglicher Standorte befinden, bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren Auskünfte erteilen können.“

Die OÖNachrichten wissen allerdings von konkreten Projektgesprächen mit den Verantwortlichen von Politik und Stadtplanung. Wann das Unternehmen das Projekt realisiert, ist noch offen. Die Flächenwidmung ist kein Hinderungsgrund.

„Das Projekt Hofer ist – wie bei bei uns üblich – vorbesprochen. Wenn das Bauverfahren beginnt, können Anrainer ihre Rechte wahren“, erklärte gestern Baudirektor Karl Pany auf Anfrage: „Die Grundstücke an der Oberfeldstraße sind für die geplanten Geschäftsprojekte korrekt gewidmet. Jedes Unternehmen kann hier Filialen errichten“, sagte Pany.

Neben Hofer wird sich sehr wahrscheinlich die Drogerie-Kette Müller aus Deutschland niederlassen. Eine Anfrage in der Pressestelle des Unternehmens blieb bis gestern unbeantwortet. Außerdem erfuhren die OÖNachrichten, dass der deutsche Filialist Tedi, der Produkte für Haushalt, Elektro, Heimwerker sowie Spiel- und Schreibwaren anbietet, dort ebenfalls eine Niederlassung plant.

Die drei, rund 15.000 m2 großen Grundstücke wurden vom Gemeinderat im Mai 2012 von Grünland in eine Geschäftsfläche umgewidmet. Eigentümer waren ein Welser Anwalt und ein Immobilien-Entwickler aus der Stadt. Dieser Beschluss führte vor fünf Jahren angesichts der damals rückläufigen Besucherfrequenz in der Innenstadt zu heftigen Debatten.

Die Grünen stimmten dagegen

Walter Teubl von den Grünen sagte: „Gerade im Norden von Wels gibt es Groß- und Verbrauchermärkte in ausreichender Zahl und in jeder Größenordnung.“ Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (ÖVP) hielt dagegen: Angesichts der Expansion von Wohngebiet bestehe ein Bedarf an Nahversorgern in Puchberg.

Schließlich stimmten SPÖ, FPÖ und ÖVP für, die Grünen gegen die Umwidmung.

 

mehr aus Wels

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HermannStermann (10 Kommentare)
am 26.08.2017 11:17

Da kann sich echt nur noch ans Hirn greifen!
Der Hofer Wels Nord ist da gerade einen Kilometer entfernt, und der ebenfalls vollkommen unnötige neue Hofer in der Römerstraße gerade mal gute 2km! Und rundherum ist alles zugepflastert mit Spar, Lidl, Norma, Billa, Merkur...
Niemand braucht so viele Lebensmittelmärkte!
Und dann wundert sich noch irgendwer, wenn man hört wie viele Tonnen Lebensmittel jedes Jahr im Müll landen? Ist kein Wunder wenn auf engstem Raum 10 Supermärkte bis zum Ladenschluss gerammelt volle Regale mit Obst/Gemüse, Frischfleisch, Backwaren usw. haben müssen. Da wird ein Großteil garnicht nicht verkauft, sondern landet im Müll.
Während die Fleischindustrie immer mehr und mehr produziert (mehr Tierleid, mehr Treibhausgase, mehr Abfälle), die Agrarwirtschaft immer aggressiver die Böden vergiftet, die Meere leergefischt werden - und ganz nebenbei 795 Millionen Menschen auf der anderen Hälfte der Erdkugel hungern.

lädt ...
melden
antworten
EineFrage (11 Kommentare)
am 12.08.2017 20:41

Unser Hr. Bürgermeister gibt sich als langähriger Unterstützer bei:
Stoppen Sie den rasanten Bodenverbrauch, aus. Das sind die 2 Gesichter von Hrn Rabl.

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 10.08.2017 18:53

Bitte nicht immer raunzen!

Der Standort von Hofer bzw Müller ist gut gewählt und trägt zur Versorgung der Bürger im Norden der Stadt bei.

Hofer zeigt vor wie man mit wenig Fläche vergleichsweise viele Kunden abfertigt.

Und wenns dann dafür zB keinen Müller in der SCW mehr gibt, schwächt das sogar die Peripherie und stärkt die Innenstadt ... auch wenn das Paradox ist.

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 10.08.2017 19:02

Die Bürger in Wels-Nord sind mit Geschäften bereits gut versorgt, aber nicht mit einer Erholungsfläche zum Spazierengehen wenn man kein Auto hat und nicht Radfahren kann.

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 09.08.2017 23:02

Ich will endlich einen gescheiten richtigen Park in dieser Stadt und keine Betonwüste und Minibeserlparks. In der Neustadt kann man nur auf den Friedhof gehen oder in den kleinen Park von Schloss Puchberg.

Vor 25 Jahren hab ich bei der Befragung durch Stadtrat Ganzert schon einen Park gefordert.

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 09.08.2017 23:18

Es gibt doch genug Beserlparks in der Neustadt, bitte genau schauen: Haidestraße, Eschenbachstraße, Römerstraße. Aber Puchberg gehört nimmer zur Neustadt.

Das Gebiet um Oberhaid und Höllwiesen (wo auch dieser unnötige weitere Hofer hinkommen soll) verträgt jedoch durchaus eine großzügige öffentliche Grünfläche, hier werden in den nächsten Jahren viele Felder durch Hausbau für immer verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
roemerstr (2 Kommentare)
am 09.08.2017 20:03

Jetzt wär es endlich an der Zeit,daß der Bürgermeister die sinnlose Verbauung stoppt .Von wegen grüner Lunge in Wels??? Jede Menge leere Geschäftsflächen in der Stadt-das ist die Realität !!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 09.08.2017 11:33

Die Konzerne haben uns und die Politik allesamt fest im Griff !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2017 14:46

Gugelbua

RICHTIG !

siehe die Autoindustrie in D die jetzt als SIEGER aus der Abgase Betrugsaffäre herausgeht da sie den Autoneukauf mit Abwrackprämien ankurbeln .
Und der Verkehrsminister Dobrindt ermutigt die ausländischen Autokonzerne MITZUMACHEN ,das nennt man POLITISCHE MANIPULATION PUR ! traurig

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 09.08.2017 10:39

Lebensmittelmärkte - Schach:

Spar auf d4
Hofer auf d5

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2017 12:00

Rewe und Lidl auf auf d6 und d7 und schon ist der Konsument Schach Matt und zahlt für a Radl Wurst an Euro..................................

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 09.08.2017 09:43

Müller aus der osmanischen SCW raus finde ich gut. Hofer wird m.E. keiner mehr benötigt...

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 09.08.2017 09:35

4 Hofer- Filialen innerhalb von gut 4700 m Straßenweg? Die müssen doch verrückt sein

lädt ...
melden
antworten
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 09.08.2017 09:47

Nein... gut! 😊

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.08.2017 11:22

bitte um erklärung

lädt ...
melden
antworten
MN1975 (21 Kommentare)
am 09.08.2017 09:35

Zum Ausgleich wäre der Ankauf (oder die Pacht) von Flächen durch die Stadt für einen großen Stadtteilpark in Wels-Nord notwendig.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 09.08.2017 09:31

Na bum- wenn der müller selber baut wird er sicher den Standort in der SCW aufgeben. dann kann die SCW zugesperrt werden weil gar kein zugpferd mehr drinnen ist.
und noch eine Hofer Filiale?

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 09.08.2017 09:28

Warum wird nicht verlangt, dass Geschäfte im Umland vor einem Neubau bestehende Flächen benützen / renovieren UND Maßnahmen für eine Innenstadtbelebung setzen MÜSSEN. Müller wurde Innenstadt aufwerten, etc.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 09.08.2017 21:34

Weil die Welser Innenstadt ohnehin nur noch aus Wettbüros und Handy Geschäften und Kebab Standeln besteht. Da geht keiner mehr freiwillig hin der Geld verdienen möchte. Die Welser Innenstadt ist tot so leid mir das als geborene Welserin tut.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 09.08.2017 08:21

Die rapide Expansion von neuen Ketten bringt am Ende keinem was. Wir sind sowas von überversorgt mit Supermärkten und es findet ein reiner Verdrängungskampf statt. Am Ende verlieren alle, denn Geschäfte sind nicht mehr profitabel und Preise sinken.

lädt ...
melden
antworten
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 09.08.2017 09:46

Hofer hat in Österreich über 20% Marktanteil... der wird schon wissen was er tut!

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.08.2017 11:24

genau,, der ist gut am Markt vertreten der wird wissen was er tut, .... Sie wissen aberschon dass ein Unterschied zwischen ökonomischem Erfolg und gesellschaftlicher Verantwortung und Sinnhaftigkeit liegt, ...

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.08.2017 07:40

Bitte noch mehr flächen zubetonieren, .... es gibt mehr als genug Lebensmittelgeschäfte in Wels, langsam reicht es, ..

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 09.08.2017 07:01

Wie viele Supermärkte brauchts denn noch? Die Landschaft wird verschandelt und zubetoniert dass der Sau graust!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen