Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bangen um rechtzeitige Zustellung der Wahlkarten

Von Michaela Krenn-Aichinger, 12. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Die Post versprach gestern die Zustellung der ausständigen Wahlkarten. Bild: APA

LAMBACH. Nervosität bei Briefwählern in Lambach: Wahlkarten sind auf dem Postweg fast zwei Wochen versackt - Behörde wurde eingeschaltet

Nicht gut zu sprechen auf die Post ist der Lambacher Wolfgang Gersuny. Bereits seit 29. September wartet er auf seine Wahlkarte für die Nationalratswahl am 15. Oktober und verschiebt deshalb seinen geplanten Urlaub immer wieder. „Es kann nicht sein, dass mein Wahlrecht irgendwo zwischen Lambach und dem Postverteilerzentrum Allhaming verlorengeht“, ärgert sich der Pensionist. Hätte er das Hotel schon gebucht, würde er die Kosten liebend gern der Post weiterverrechnen, so Gersuny. Er und seine Gattin sind allerdings nicht die einzigen Briefwähler, die immer noch auf Post warten und mit diesem Schneckentempo nicht gerechnet haben.

Nachforschungsauftrag

Die zuständige Mitarbeiterin am Lambacher Gemeindeamt bestätigt, dass 18 Anrufer nachgefragt haben, wo denn die Wahlkarten bleiben würden. Versendet wurden die Wahlkarten, die eingeschrieben verschickt werden, am 27. oder 28. September. Sowohl Gersuny als auch die Gemeinde stellten einen Nachforschungsauftrag über deren Verbleib. Bis Dienstag gab es nur die Auskunft, dass sie bei der Post eingegangen sind, allerdings nicht, wo sie auf dem Postweg versackt sind. Die Gemeinde alarmierte daraufhin die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land, weil es nicht sein kann, dass die Betroffenen um ihr Wahlrecht gebracht werden. Denn, wenn jemand per Brief wählen will und die Post nicht ankommt, ist das Versenden einer zweiten Wahlkarte nicht erlaubt.

Bezirkshauptmann Josef Gruber schaltete die Landeswahlbehörde ein. „Würden die Wahlkarten nicht rechtzeitig ankommen, hätte die Post ein großes Problem und sich zu rechtfertigen, die Menschen um ihr Wahlrecht zu bringen“, sagt Gruber.

Gestern kam dann schließlich doch endlich Bewegung in die Sache. Post-Pressesprecher Michael Homola versprach im Gespräch mit den OÖNachrichten eine Zustellung für die neun von der Gemeinde gemeldeten Adressen noch für den gestrigen Tag. „Wo genau der Fehler passiert ist, kann ich leider nicht sagen“, so Homola.

Bei Familie Gersuny sind die Wahlkarten gestern allerdings noch nicht eingetroffen. „Bei uns kommt die Post allerdings dienstags nicht, sollten die Wahlkarten am Mittwoch nicht dabei sein, werden wir wieder alle Hebel in Bewegung setzen“, sagt Gersuny. Eigentlich wollte er seine Wahlkarte ja persönlich im Gemeindeamt abholen, aber da war sie bereits eingeschrieben auf dem Postweg zu seiner Lambacher Adresse. Dass dieser Weg zwei Wochen dauern würde, konnte er nicht ahnen.

mehr aus Wels

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Domin1k (383 Kommentare)
am 13.10.2017 08:42

Wenn jemand seinen Urlaub verschiebt, weil er auf seine Wahlkarte wartet, kann demjenigen aber auch keiner mehr helfen.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 12.10.2017 20:07

Da kann man nur bangen und hoffen, dass die Wahlkarten mit der abgegebenen Stimme bei der Wahlbehörde ankommen. Wie ich die Post kenne, würden im Fall, dass es ein paar Wahlkarten aus Schlamperei liegenbleiben, diese irgendwo in einemm Aktenshredder verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.10.2017 18:04

Einer der Entscheidungsträger im Verteilzentrum Allhaming sagte mir in einem anderen Zusammenhang, "bei uns zählt nur der Preis". Vielleicht hat man für die Beförderung der Wahlkarten einfach einen zu niedrigen Preis bezahlt? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
etti (78 Kommentare)
am 12.10.2017 16:39

Das selbe Problem ist auch in Sierning aufgetaucht. Also keine Einzelfälle.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen