Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorfälle in der LILO: Mehr Kontrollen und Kameras

12. Februar 2019, 18:09 Uhr
Vorfälle in der LILO: Mehr Kontrollen und Kameras
Verkehrslandesrat Steinkellner will nun "Sicherheitskonzepte umsetzen" Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Eine kleine Gruppe von Asylwerbern macht Ärger in der Lokalbahn Gestern gab es einen "runden Tisch", um Lösungen zu suchen

Pöbeleien, Tritte gegen Zugwaggons, aggressives Verhalten gegenüber dem Zugpersonal und anderen Fahrgästen. Seit Monaten sieht sich die Linzer Lokalbahn (LILO) mit einer Häufung derartiger Vorfälle konfrontiert.

"Zum Beispiel lungern auf Gleis 21, unserem LILO-Gleis auf dem Linzer Hauptbahnhof, immer wieder aggressive Personen herum, sie stoßen einander herum und prügeln sich. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich Frauen abends nicht mehr auf diesen Bahnsteig trauen und sich lieber mit dem Auto aus Linz abholen lassen", sagt Friedrich Klug, Vorstand der LILO. Es seien stets die selben Personen, die Ärger verursachen: "Es handelt sich um eine kleine Gruppe von Asylwerbern, die in einer Einrichtung in Alkoven untergebracht sind."

Gestern fand im Büro von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) ein "runder Tisch" statt, an dem neben Vertretern der Verkehrsbetriebe und Sicherheitsexperten auch Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) und Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek (FP) teilnahmen.

Für Anschober brachte der Sicherheitsgipfel "vor allem eine Versachlichung der Diskussion". Er betont, dass sich 99,9 Prozent der Fahrgäste korrekt verhielten, jedoch sei "jeder Einzelfall einer zuviel".

Gratisfahrt für Uniformierte?

Aufbauend auf den Ergebnissen des "runden Tisches" sollen nun "Sicherheitskonzepte umgesetzt werden", kündigt Steinkellner an. Unter anderem soll der Einsatz von Überwachungskameras auf dem Bahnsteig 21 beziehungsweise dem gegenüberliegenden Busterminal geprüft werden. Auch die Gratisfahrt für Uniformierte wurde diskutiert: "Feuerwehren, Bundesheerorgane, Polizei, Rotes Kreuz in Uniform sorgen für Respekt in öffentlichen Verkehrsmitteln und steigern das Sicherheitsgefühl", sagt Podgorschek.

Als Sofortmaßnahme wurde der Verkehrsverbund beauftragt, einen Leitfaden zum Thema, "wie verhalte ich mich richtig im Öffentlichen Verkehr" zu erstellen.

Vorfälle auf LILO beschränkt

Die Häufung derartiger Vorfälle scheint aber auf die LILO beschränkt zu sein, wie ein Rundruf der OÖNachrichten ergab.

Die Linz AG verzeichne "weder einen Anstieg beim Vandalismus noch bei Übergriffen auf das Personal", sagt eine Sprecherin. Am Montag kam es in einem Bus der Linz Linien jedoch zu einem Zwischenfall. Vier Jugendliche zerschlugen in der Kärtner Straße mit einer Glasflasche eine Trennscheibe aus Sicherheitsglas und flüchteten danach unerkannt.

Vom oberösterreichischen Verkehrsverbund heißt es zum Thema aggressive Fahrgäste und Vandalismus: "Wir haben nicht festgestellt, dass es hier zu Verschlechterungen gekommen ist."

Auch bei Stern & Hafferl, der Betreibergesellschaft der LILO, gebe es auf den anderen Bus- und Bahnlinien "keine nennenswerten Probleme", sagt Geschäftsführer Günter Neumann. (hip)

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.02.2019 18:26

Machen die LILO Abschiebungen
zum Gurkerlflieger?

Und mit dem dann ab in die Heimat!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 13.02.2019 13:44

Es reicht ganz einfach - wir haben genügend eigene Verbrecher, Träumer und Idioten, da brauchen wir nicht auch noch diese ungebetenen fremden Verbrecher. Wer sich nicht benimmt - raus.
und zwar im Schnellverfahren - hurtig!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.02.2019 10:06

..."Eine kleine Gruppe von Asylwerbern macht Ärger in der Lokalbahn Gestern gab es einen "runden Tisch",......

Der Steuerzahler bezahlt, dass diese Personen in Sicherheit leben können (Grundversorgung / med.Versorgung/ Bespassung etc.)

UND der Steuerzahler darf auch noch für SEINE EIGENE Sicherheit bezahlen (Kameras / Behebung von Schäden / Exekutivkosten etc.)

Bei Lösungsvorschlägen kommt IMMER die Forderung nach MEHR GELD!

Seit 2015 muss der/die/das Österreicher 2 X ZAHLEN.
Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Diese Malversationen und Eklats können locker von einheimischen Xindel abgedeckt werden.

lädt ...
melden
antworten
fischy7 (55 Kommentare)
am 12.02.2019 23:12

Wieso kann man da nicht auf das Institut Hartheim einwirken, die hier offenbar das Quartier betreuen? Es gibt ja von der Kürzung des Taschengelds bis hin zu Zwangsverlegung in andere Quartiere durchaus Sanktionsmöglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 12.02.2019 22:45

Falls nun wieder jemand mit dem Einsatz von Überwachungstechnik kokettiert, dann hätte ich dafür einen besseren Vorschlag. Nachdem die Polizei offenbar die Verkehrsüberwachung ohnehin schon aufgegeben hat, gehören die Kameras auf die Bundesstraßen und Autobahnen zur Überwachung von Höchstgeschwindigkeiten und Sicherheitsabständen. Was sich auf den Bundesstraßen abspielt, geht sowieso kaum mehr auf irgend eine Kuhaut. Immerhin gibt es hunderte Verkehrstote pro Jahr. Da könnte man wirklich etwas tun.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 12.02.2019 21:52

unfassbar diese linken Verharmloser.....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 22:11

Aber dass die Täter für ihr Verhalten selbst verantwortlich sind
und nicht die "Linkn" -
ist Ihnen schon klar!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 12.02.2019 22:36

Geht's noch Sie Einzelfall Poster ?
Jeztz sind die Täter Schuld

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 12.02.2019 22:42

Nachdem man sogar die Unterkunft der Übeltäter kennt, sollte das Problem mittlerweile gelöst sein. Manche in diesem Forum scheinen aber an tatsächlichen Lösungen gar nicht interessiert zu sein. Aus diesem Vorfall können auch die Oppositionsparteien lernen. Es gewinnt wer nach dem geringsten Furz eines Asylwerbers oder -berechtigten sofort einen Runden Tisch und am besten auch noch eine Pressekonferenz einberuft. Die "Probleme" gehören so lange zerredet bis sogar blaumiese Dauersuderer vor Langeweile einschlafen.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.02.2019 12:34

ich kann mir nicht vorstellen, dass es PLÖTZLICH, aus heiterem Himmel gelöst ist das Problem - die Unterkunft wird ja hoffentlich bis jetzt auch versucht haben, "Ihre" Asylwerber dahingehend zu informieren: Wie verhält man sich in unserer Gesellschaft?
Wo soll jetzt plötzlich die Einsicht herkommen? Da bin ich mal gespannt. Eh egal - wir erfahren es eh nicht....bis es sich wieder nicht mehr verheimlichen lässt.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 12.02.2019 21:00

Die Häufung derartiger Vorfälle scheint aber auf die LILO beschränkt zu sein, wie ein Rundruf der OÖNachrichten ergab.

Das ist doch nicht wahr,fragen sie einmal Zugbegleiter der ÖBB.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 12.02.2019 22:38

Ja der Rundruf war nur auf das Büro von Hernn Anschober begrengt
Alle super intergriert😁
Bis auf ein paar hunderte EINZELFÄLLE

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 20:34

Wie immer. Die blauen Elefanten kreisten und gebaren eine Maus. Warum der Aufwand für nichts? Wieso nichts? Schlagzeilen, Hetze, Hassposting, Drohungen. Ist das nichts?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 12.02.2019 20:43

In dem Fall sieht es sogar so aus dass man die Übeltäter bis zu ihrer Unterkunft rückverfolgen kann. Und dort ist meist wer für die Betreuung zuständig. Womit das Problem eigentlich zu lösen sein sollte, wenn es nicht sogar faktisch schon gelöst ist. Aber für politische Zwecke müssen solche Fälle natürlich öffentlichkeitswirksam aufbereitet und aufgekocht werden, damit das Problem zumindest in der Phantasie weiter bestehen bleibt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 21:39

Die community der Blaunposter braucht doch
immer wieder solche "Lokalbahn-Probleme",
so wie der Hungrige das Brot,

um sie zu einem Lokalbahn-Problem-Monster-Ballon aufblasen zu können!

Okay - bringt Stimmen. Aber irgenwann zieht auch das nicht mehr!

Die selbsterregten Dauerempörten
verhalten sich wie Adrenalinjunkies! WIE SÜCHTIGE!
Und übersehen in ihrer Empörungssucht,
wie lächerlich diese aufgeblasene Dauererregung ist!

Die MASSLOSIGKEIT des Populismus ist
eine Variante von Wahnkrankheit!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 22:15

@berge
Haben Sie einen guten?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 12.02.2019 22:35

Ich bin mir nicht sicher ob Dich einer heilen kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.922 Kommentare)
am 12.02.2019 19:51

Kameras und mehr Kontrollen sollen also das Problem lösen.

Wird das Problem natürlich NICHT lösen.
Warum auch.
Die Asylwerber haben ja keine Konsequenzen zu befürchten.

Ich bin der Ansicht, dass die Flüchtlingsbetreuungsorganisationen in die Pflicht genommen werden müssen.

Richten ihre Schützlinge Schäden an, so sollten die Betreuungsorganisationen unter gewissen Umständen dafür aufkommen müssen. Oder es gibt weniger Geld für die Betreuung, ... .

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.02.2019 19:55

Wie gehabt: Viel blauer, stinkender Propagandarauch um nahezu nichts.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.02.2019 20:42

Nimmst das zurück

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 12.02.2019 20:56

Bist Du so ein Realitätsverweigerer oder so dumm diese Frage stellt sich für mich wenn ich Deine Komentare lese.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2019 21:16

Die Vorfälle häufen sich, man beruft einen runden Tisch ein.
Wahrscheinlich weil den Beteiligten gerade fad war.
Und die Linkslinke Fraktion schreibt: "Wie gehabt: Viel blauer, stinkender Propagandarauch um nahezu nichts." Was soll man dazu noch sagen oder schreiben ? dumm, dümmer,linksradikal....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.02.2019 21:33

Etwas dicke Haut braucht man schon, zugegeben, aber nicht so dicke wie Unschuldigen die Polizei auf den Hals zu hetzen (Gudenus).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2019 21:38

Dann poste nicht zu nichts. Ist komplett sinnlos und verblödet.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 12.02.2019 20:16

Wahre Worte. Wenn die Kinder etwas anstellen müssen auch die Eltern für dessen Schaden aufkommen!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 21:50

Man könnt ja mal eine Sammlung von phantasierten "Gesetzesträumen" der Blaunposter anlegen! -
und dann die Poster zu einer Nachschulung in "Staatsbürgerschaftskunde" verdonnern!

lädt ...
melden
antworten
fischy7 (55 Kommentare)
am 12.02.2019 23:15

Aber hier liegt die Aufsichtspflicht beim zuständigen Jugendamt. Also würden Sie dann die zur Verantwortung ziehen?
Abgesehen davon sind Eltern auch nur bis zu einem gewissen Alter haftbar - ab 14 sind auch Kinder für ihre Vergehen selbst verantwortlich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 21:47

Okay - der Ponyzeichef Kickl
wartet sehnlichst auf solche Vorschläge!
NUR - die "Gesetze" spielen dzt. nicht mit.
Oisdann!
WARUM - die Frage ist ernstgemeint - warum bringt denn Kickl diese ersehnten Gesetze betr. "Haftung der Betreuungseinrichtungen für unbegleitete Jugendliche" - nicht ins Parlament?

Ganz einfach! Weils ein juristischer firstclass Bauchfleck wird ...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 12.02.2019 19:36

Gebt diesen Spezialisten doch eine Aufgabe wie das Reinigen des Bahnhofes und die Spezialisten werden keine Zeit mehr haben sich anderweitig auszulassen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 20:43

Genau. Fußboden waschen und dann werden sie konzentriert. Moment. Woher kenne ich sowas nur?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 12.02.2019 21:04

Ist Euch nicht bewusst das wir genau wegen solcher Träumer wie Ihr hier schreibt diese Probleme im Land haben ihr könnt diese Einstellung der islamistischen Zuwanderer nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 21:17

Entschuldigung. Aber Ihr Gestammel ist so nicht lesbar. Was wollten Sie mir sagen?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 13.02.2019 13:37

unglaublich was für ein dümmlicher, naiver Trollvottel sie sind...

lädt ...
melden
antworten
Fortunnatus (24 Kommentare)
am 12.02.2019 19:31

Das muss jetzt hier im Forum endlich einmal lautstark gesagt werden: Die öffentliche Meinung zu unseren armen Flüchtlingen ist erbärmlich und pauschalierend. Aus einem einzelnen Vorfall wird jedesmal abgeleitet, dass alle Flüchtlinge brutal sind und nicht zu uns passen.

Das ist schon fast Rassismus pur!

Einerseits sind diese Menschen traumatisiert und zweitens ist es eine kolonialistische Einstellung, wenn die vorherrschende Meinung glaubt, diese Völker sollen von ihrer Kultur ablassen.

Es ist doch sonnenklar: Unsere egoistische Gesellschaft ist doch selbst schuld, solange sie nicht auf die fremden Kulturen eingeht, so können wir kein multikulturelles Österreich schaffen! Nur ein Österreich, in dem der Islam vollinhaltlich eine Anerkennung findet, mit konsequenter Akzeptanz der Österreicher für die Scharia, kann uns ein Zusammenleben auch erfolgreich gelingen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.02.2019 20:10

jucheeeeeee

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 20:46

Sehr billig, was Sie hier versuchen. Und sehr durchschaubar. Noch dazu mit einem quasi-gestohlenen Nick. Wozu brauchen Sie diese Verkleidung. Von Natur aus feig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2019 21:31

Von Natur aus feig?
Sie nennen sich ja auch "FreundlicherHinweis".
Nur mal so am Rande bemerkt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 22:12

Kann ich schon. Nur können die Gebrüder Grimm nichts dafür, wenn das moderne Hollywood ihre Märchen umschreibt. Eigentlich merkwürdig, dass Sie auf sowas aufspringen. Da verhunzen irgendwelche kulturlosen Amis die teutschen Volksmärchen und Sie finden das toll? Tststs. Wenn das die Kameraden herausfinden, wird der Küchendienst verdreifacht.
https://www.morgenpost.de/kultur/kino/article128479510/Disney-schreibt-die-Maerchen-um-die-boese-Fee-wird-eine-gute.html

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 12.02.2019 21:29

unvorstellbar was sie von sich geben! mit Anlauf unser Land zerstören- unfassbar.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 21:44

Gilt auch für Sie: Wissen Sie was ein Agent Provokateur ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2019 21:31

Ich denke mindestens 99,9% der Österreicher sind auch Ihrer Meinung !
Sie sind ein aufrechter Demokrat und Sie lieben Ihr Land so wie es unsere Großeltern und Eltern unter den größten Entbehrungen und halb verhungert nach dem 2.Weltkrieg aufgebaut haben und Sie haben Lösungen ! weiter so !

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.02.2019 21:41

Gute Idee. Bei Diebstahl Hand abhacken, wenn einer eine Frau antatscht wird....die Frau ..... gesteinigt. Oder sie muss den Tatscher heiraten.

Jede Kultur ist gleichwertig, wie man heute an den Unis so lernt. Also weg mit unserer Überheblichkeit, passen wir uns endlich an!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.02.2019 21:42

Wissen Sie was ein Agent Provokateur ist?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 21:55

Herrenrassen haben immer schon
auf Exklusivität wert gelegt und
waren immer stolz darauf
im Besitz der einzig wahren Moral zu sein!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.02.2019 23:23

Sans ma net bös, aber ich bin nicht bereit mich diesen Herren unterzuordnen, auch wenn die meinen Frauen sollten das tun.
In so einem Fall kann ich wirklich ungut werden.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 13.02.2019 14:07

Bitte markieren Sie Sarkasmus als solchen.
Ernstgemeint können ja vor allem die letzten Absätze nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.02.2019 19:12

Na sexts Liebe Forenschreiber. Jetzt hat man die Forenbeiträge im alten Beitrag zum selben Thema gelassen, damit ihr schön brav eure Schimpfereien über die Ausländer in einem neuen Beitrag, zum selben Thema wieder beginnen könnt. Es wird euch sicher keiner mehr stören. Schreibts brav weiter und einen Schönen Abend.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.763 Kommentare)
am 12.02.2019 18:59

Entschuldigt liebe Vorzeigeasylanten aus Alkoven. Ja WIR haben vergessen Euch zu sagen, wie man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. überhaupt in der Öffentlichkeit benehmen soll. UNSERE Schuld.
Weit haben wir es gebracht.! Man braucht jetzt schon einen Leitfaden damit jeder weiß, wie man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln ordentlich benimmt.
Im Bezug auf die Vorzeigeasylanten aus Alkoven: Was nutzt ein Leitfaden, wenn ihn diese möglicherweise gar nicht lesen können. Entweder weil sie dazu zu wenig Deutsch verstehen oder überhaupt nicht lesen können.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 12.02.2019 21:54

Es ja alles ungemein kompliziert.
Bei den Noah Sozialbetrieben wird Kickboxen als Freizeitbeschäftigung angeboten, denn das ist genau das, was traumatisierte Kinder brauchen: Ausbildung im Schlägern
Am Bahnhof dürfen sie wieder nicht. Da gelten dann wieder ganz andere Regeln.
Da sollen sich die Kinder auskennen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.02.2019 22:07

Sie haben noch nie was über Traumatherapie bei Kriegsflüchtlingen gehört!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen