Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parken in Steyr wird teurer

Von Kurt Daucher, 16. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Gebührenparken: Nach 19 Jahren werden die Tarife um 20 Prozent erhöht
Noch kostet in Steyr eine halbe Stunde parken 50 Cent. Das bleibt aber nicht mehr lange so. Bild: Daucher

STEYR. Für 30 Minuten sind künftig 60 Cent zu bezahlen, für die volle Stunde 1,20 Euro. Auch in der Hanggarage unter der Dukartstraße werden die Preise angehoben.

50 Cent für 30 Minuten, ein Euro für die volle Stunde: Seit dem Jahr 2000 bereits gelten für die 620 Steyrer Gebührenparkplätze die alten Tarife. Nun, 19 Jahre später, sollen sie angehoben werden, und zwar um 10 Cent pro halber Stunde bzw. um 20 Cent für die ganze. Davon, dass der Gemeinderat morgen den Antrag so beschließt, ist auszugehen.

"Wir erhöhen hier sehr moderat", sagt der für die Parkraumbewirtschaftung zuständige Stadtrat Gunter Mayrhofer, ÖVP. An der Teuerungsrate orientiert, wäre sogar eine Anhebung um 20 Cent pro halber Stunde gerechtfertigt.

Zonenstaffelung kommt nicht

Nach Zonen gestaffelte Gebühren kommen nicht. "Wir haben das diskutiert", technisch ist das aber nicht so einfach umsetzbar", so Mayrhofer. Die Überlegung dabei war: Auf dem Stadtplatz wäre das Parken teurer gewesen als etwa entlang der Bahnhofstraße oder sonst wo außerhalb des Stadtzentrums. "Aber wie gesagt, da hätten wir uns einige Probleme eingehandelt damit, die nicht gänzlich zu lösen sind. Zum Beispiel kann ich mit einem Parkschein, den ich für Steyrdorf gelöst habe, auch auf dem Stadtplatz weiter parken. Was aber tun, wenn unterschiedliche Gebühren gelten?"

Wann die neuen Gebühren tatsächlich eingeführt werden, ist – aufgrund der Ankündigungsfrist, die auf den Gemeinderatsbeschluss zu folgen hat – noch nicht klar. Es könnte aber der 1. März werden. Mit einer Einführung am 1. Februar jedenfalls könnte es knapp werden.

Dass Autofahrer nun verstärkt Münzgeld in der Geldtasche mitnehmen müssen: Dieses Problem ist aus Sicht Mayrhofers nicht gegeben. "Wir haben alle unsere Parkautomaten ausgetauscht", erklärt er. Man könne überall auch mit Bankomatkarte zahlen. Außerdem: Nach wie vor ist es möglich, einen Euro in den Automaten zu werfen. Es verringert sich nur die Parkzeit.

Auch die Steyrer Grünen stimmen der Erhöhung der Parkgebühren zu. "Die Anhebung hätte aber durchaus höher ausfallen können", sagt Mobilitätsstadtrat Reinhard Kaufmann. Es sei ja anzunehmen, dass die neuen Tarife wieder einige Jahre halten. Dann wäre man sehr schnell auch wieder an der Teuerungsrate dran. "Die Fahrkarten für den Stadtbus werden jährlich erhöht. Da könnte man auch bei den Parkgebühren entsprechend mitziehen."

Mehr Komfort in der Garage

Sicher ist bereits, dass auch die Tarife in der – privat betriebenen – Hanggarage Dukartstraße erhöht werden. "Wir ziehen da mit, das war immer so ausgemacht", sagt Leopold Födermair von der Betreibergruppe. Die Umstellung in der Garage werde mit 1. Februar erfolgen. Neu in der Garage: Bald schon wird man mit der Bankomatkarte direkt am Ausfahrtsschranken bezahlen können. "Dann muss man nicht mehr extra zur Kasse gehen. Das Gerät haben wir schon vor einigen Wochen bestellt."

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

E-Bike-Pionier in Steyr seit 15 Jahren

20 Jahre: "Mein Körper gehört mir"

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KeinSteyrer (27 Kommentare)
am 17.01.2019 18:46

Ihr Steyrer, bleibt Mal bei der Sache!!!!
Die Überschrift lautet Parken in Steyr wird teurer und über was dieskutiert Ihr hier.
So nebenbei gesagt, auch die Gebühren beim Schiffs Meisterhaus werden erhöht.

lädt ...
melden
Zwarazwanzka (45 Kommentare)
am 17.01.2019 06:50

Alle Automaten wurden ausgetauscht?
Bitte mal zum MAW-Parkplatz schauen..das Gerät ist eins von der alten Generation, nichtmal das Licht beim Display geht.. Fake News!! zwinkern

lädt ...
melden
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 17.01.2019 16:30

@Zwarazwanzka Kann gut sein und ich kann das natürlich nicht widerlegen, arbeite ja auch nicht fürs Magistrat zwinkern

Aber Stadtplatz, Promenade, Dukatstraße, Ennskai sind definitiv mit neuen Automaten ausgestattet, habe alle schon verwendet. Vermutlich wird auch der MAW Parkplatz umgestellt und nachdem gerade dort eine große Baustelle ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf die Neugestaltung nach den Bauarbeiten wartet.

Man stelle sich vor die Stellen den jetzt hin und dann wird er in 2 Monaten wieder demontiert, dann schreit erst recht wieder jeder über sinnlose Steuergeld-Verschwedung. zwinkern

lädt ...
melden
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 16.01.2019 14:08

Ich wünsche mir mehr E-Tankstellen in Steyr, am Stadtplatz, Promenade und vor allem in der Stadtplatzgarage. Im Citypoint gibt es zwar eine aber die ist fast immer besetzt (und kein Mensch möchte ins City Point)

lädt ...
melden
hinterste (344 Kommentare)
am 16.01.2019 09:10

...und die Besitzer von E-Autos zahlen auch (noch)?
Schlafen die Grünen?

lädt ...
melden
lumixtz10 (48 Kommentare)
am 16.01.2019 09:48

Nun,ich nehme mal an, das E-Autos genau so viel Platz zum parken einnehmen, wie Benzin oder Dieselstinker!

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 16.01.2019 09:58

warum sollten sie nicht zahlen???

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 16.01.2019 09:05

Nix wird billiger, aber es ist zumindest schon ein großer Vorteil, dass man auch in Steyr endlich mit der Bankomatkarte die Parkgebühr bezahlen kann. Ab wann eigentlich?

lädt ...
melden
Lamberg (11 Kommentare)
am 16.01.2019 12:30

Das geht jetzt schon

lädt ...
melden
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 16.01.2019 14:07

Mit Bankomatkarten kann man schon seit Monaten zahlen. Die alten Bankomaten sind ja wegen der eingestellten Quick Funktion ersetzt worden. Außerdem gibt es in Steyr ja sogar Handyparken.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen