Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Illegale Flächenwidmung: Hausbesitzer verklagt Gemeinde auf Schadenersatz

Von Hannes Fehringer, 19. März 2019, 00:04 Uhr
Illegale Flächenwidmung: Hausbesitzer verklagt Gemeinde auf Schadenersatz
Josef Wimmer vor dem 2006 im guten Glauben gekauften Haus: Die Ausbaupläne für den Dachboden können er und sein Bruder Karl seit 13 Jahren vergessen. Bild: (feh)

WALDNEUKIRCHEN. Karl Wimmer kaufte ein Geisterhaus, das er weder umbauen noch bewohnen dürfe. Das Bauverbot beruht auf einer fehlerhaften Flächenwidmung, die der Gemeinde einst passierte.

Die Aktenordner des Behördenverfahrens, das den Brüdern Karl und Josef Wimmer das Leben vergällt und verbittert, füllen bereits einen ganzen Schrank. Jetzt ist ein weiterer Schriftsatz hinzugekommen: Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) hat in seinem Urteil festgestellt, dass bei der Flächenwidmung des Grundstückes, auf dem das Einfamilienhaus steht, das sie 2006 gekauft hatten, das Gesetz gebrochen worden ist. Das LVwG hob daher den von der Gemeinde erlassenen Flächenwidmungsplan auf.

An und für sich wären das gute Nachrichten für die Hausbesitzer. Aber die Bestätigung, dass ihre Parzelle nur durch ein Versehen vor mehr als 20 Jahren im Waldneukirchner Gemeindeamt statt Bauland auf "Mischgebiet" gewidmet wurde, haben die Brüder schon mehrmals von den Justizbehörden bekommen. Der Fehler, der einst bei der Abschrift des Flächenwidmungsplanes geschehen ist, erzeugt die Wirkung, dass den Wimmers nicht nur ein geplanter Ausbau des Dachbodens verwehrt wird. Sie dürften die eigenen vier Wände nicht einmal bewohnen, klagt Josef Wimmer. "Hätten wir von diesen Umständen gewusst, hätten wir natürlich nie das Haus gekauft", sagt Karl Wimmer. Jetzt beheizen sie jeden Winter ein leeres Geisterhaus, damit der Frost nicht die Leitungen sprengt.

Dem Bürgermeister und dem Gemeinderat lagen die Brüder ein Jahrzehnt schon in den Ohren, um einen Ausweg aus der Misere zu erwirken. Aber die Volksvertreter hielten sich anfangs mit eiserner Gesetzestreue an die falsche Widmung. Erst bei der Neufassung des "Flächenwidmungsplanes Nr. 4" bemühte sich Bürgermeister Karl Schneckenleitner (VP) mit Nachdruck, die leidige Sache aus der Welt zu schaffen. Seinen Plan, der Parzelle der Wimmers endlich die überfällige Baulandwidmung zu geben, verwarfen die Raumplanungsexperten des Landes OÖ aber schon bei der Vorbegutachtung. Für die Gebrüder Wimmer blieb es damit wieder beim Alten, weshalb sie abermals beim LVwG Einspruch erhoben.

Bürgermeister Schneckenleitner hat ein "Neuplanungsgebiet" in der Nachbarschaft des Industriebetriebes Agru verordnet. Damit ist auch auf dem Gelände, auf dem das Wimmer-Haus steht, jede Bautätigkeit eingestellt, bis eine gültige Flächenwidmung vorliegt.

Unterdessen ist dem Brüderpaar endgültig der Geduldsfaden gerissen. Über ihren Rechtsanwalt Wolfgang List, einen Spezialisten für Bürgerrechte, forderten sie die Gemeinde zur Schadenersatzzahlung von 117.000 Euro auf. Die Summe ergibt sich aus Wartungs- und Heizkosten des unbewohnten Hauses, fälligen Gemeindegebühren und Prozesskosten. Zahlt die Gemeinde nicht, werde eine Amtshaftungsklage folgen.

 

Land lehnte Bauland ab

Wimmer könne jederzeit sein Haus bewohnen, stellt Bürgermeister Karl Schneckenleitner (VP) klar: „Es bestand nie ein Benützungsverbot. Es ging immer nur um den von ihm gewünschten Ausbau“. Vor drei Jahren hat der Gemeinderat dem „Flächenwidmungsplan Nr. 4“ eine neue Fassung gegeben, dabei die Widmung des Grundstückes der Gebrüder Wimmer auf die ursprüngliche Baulandswidmung zurückgestellt und damit den Schreibfehler beseitigt. Dagegen aber legte sich die Raumordnungsabteilung des Landes OÖ quer. Jetzt wurde das Gebiet zur „Neuplanzone“ erklärt. Das bedeutet, dass die Widmung ganz von vorne neu bewertet werden muss.

mehr aus Steyr

Mutiger Appell, Barrieren abzubauen

1000 Motorräder dröhnen am 1. Mai für guten Zweck

Der "Bauchredner Gottes" wird Pfarrer bei der Strukturreform in Waidhofen

Vielstimmige Bruckner-Festspiele in Marienkirche: Sechs Chöre treten auf

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MJSt (8 Kommentare)
am 19.03.2019 21:37

Als ob das so schwer wäre, ein paar Formulare auszufüllen und das Grundstück so umzuwidmen, dass es passt. Die Bürokratie in unsrem Land ist echt zum Speiben...

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 19.03.2019 10:44

Beamten- und Politikerwillkür ohne Ende zum Schaden der Bürger.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.03.2019 12:18

A "schwarze Gmoa" hoid.
Da wo "Bürger und Bauer" zählt, nicht der "gemeine Arbeiter".

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 19.03.2019 13:32

wobei in dem Fall eher das Land schuld ist
.
ist ja nicht so das da jetzt Bürger oder Gemeinde eine unmögliche Neuwidmung will, man will nur zurückwidmen um einen Fehler zu korrigieren,
das eine ist Absicht, das andere Fehler
.
oder das Land müsste einfach sagen man entschädigt den Bürger und verkauft das Haus zu einem geringeren Preis als Bürogebäude oder was für Nutzung auf dieser Mischwidmung erlaubt ist und ersetzt den Differenzschaden an Verkaufspreis

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 19.03.2019 14:16

Na ganz so ist es nicht die Gemeinde schiebt das Land oö anscheinend nur vor!
Angeblich gibt es einwende. Aber jeden den man fragt ob er die einwende gesehen hat. Beantwortet das mit nein. Die Gemeinderäte haben sie nicht gesehen. Und auch der Besitzer der Liegenschaft kennt die Einwende nicht!!

Was aber der Fall ist es wurde wie die Fa.AGRU erweitert wurde die zusage des Bürgermeisters das eine Lärmschutzwand errichtet wird 2006
Aber diese soll das Land oö bezahlen, und das sieht wiederum das Land OÖ nicht ein. Das die Gemeinde Probleme schafft und das Land soll zahlen!!!

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 19.03.2019 15:03

du NeuPaschinger

der Vorschlag den du im 3 Absatz gemacht hast lässt sich leider nicht umsetzen!

Die Raumhöhe ist zu niedrig für einen Betriebsanlagengenehmigung!
Stiegenaufgang ist zu schmal, auch würde ein Zweiter Eingang benötigt!
Es ist einfach ein Wohnhaus und kein Bürogebäude.
Das Haus das 2003 Fertig gestellt wurde. Ist bei Beibehaltung der Widmung MB zu Abbrechen!
So sieht es auch die BH Steyr!

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Behoerde-beharrt-auf-Widmungsfehler;art68,2330850

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Hoechstgerichts-Urteil-half-Buerger-bisher-wenig;art68,2491497

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/8400-Euro-Geldbusse-Anklage-gegen-Gemeindechef-ist-vom-Tisch;art68,2238041

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.03.2019 17:25

Wenn das Geld kostet (und das viel) wer verdient?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen