Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Herbst dürfen Kinder aus der Volks- und Mittelschule in einer Klasse lernen

Von Gerald Winterleitner, 14. Jänner 2019, 00:05 Uhr
Ältere Schüler begleiten die jüngeren durch den Schulalltag. Bild: NMS St. Valentin

ST. VALENTIEN. NMS St. Valentin startet eine neue Unterrichtsform und kooperiert mit Vorarlberger Schule

Ab September will die Neue Mittelschule St. Valentin-Schubertviertel neue Wege in der Bildung beschreiten: In Mehrstufenklassen sollen die Schüler individuell und eigenverantwortlich im jeweiligen Tempo lernen dürfen. Dabei werden jeweils mehrere Schulstufen in einer Klasse zusammengefasst. Im konkreten Fall der St. Valentiner Schule sind dies Kinder der vierten bis sechsten sowie Kinder der siebten und achten Schulstufe – womit dieser Schulversuch sogar schulübergreifend Schüler der Volksschule und NMS in einer Klasse vereint.

„Wir bereiten uns bereits seit eineinhalb Jahren auf diesen neuen pädagogischen Weg vor“, sagt Direktorin Susanne Stiftner, „dieser Schulversuch bedeutet natürlich mehr Arbeit, aber wir haben bereits gute Erfahrungen mit Kindern, die nach diesem Konzept unterrichtet werden.“

Großes soziales Lernfeld

Die Volksschule am St. Valentiner Hauptplatz habe dieses Konzept bereits vor zehn Jahren eingeführt, deren Kinder seien deutlich selbständiger. Schulübergreifend, wie diese Unterrichtsform nun an der NMS St. Valentin ab Herbst eingeführt werden soll, ist es aber eine Premiere im Bundesland: Kinder aus mehreren Schulstufen aus Volks- und Neuer Mittelschule in einer Klasse zu unterrichten, wird erstmals in Niederösterreich gemacht.

Die Lehrer der NMS seien bereits in der potenzialfokussierten Pädagogik ausgebildet, nun müsse nur noch das finale Okay durch die Schulbehörde erteilt werden.

„Es soll kein Kind überfordert oder gebremst werden“, sagt Stiftner, „gleichzeitig ergibt sich durch die Altersunterschiedlichkeit der Klasse aber ein großes soziales Lernfeld.“ Dies sei insofern wichtig, da es bereits sehr viele Einzelkinder gebe, die ein miteinander und voneinander Lernen gar nicht mehr kennen würden.

Erfahrungen, wie dieses Konzept in der Praxis funktioniert, haben sich die Mostviertler Pädagogen in Vorarlberg geholt. „Die Schule am See in Hard macht es in dieser Art schon seit Jahren. Vorarlberg ist in der Bildung ein Vorzeigebundesland“, sagt Stiftner. Es sei kaum zu glauben, dass die Pädagogik im kleinen Österreich derart unterschiedlich ticke. Interessant sei aber, dass die Vorarlberger und die St. Valentiner unabhängig voneinander ein sehr ähnliches Konzept ausgearbeitet hätten. „Wir haben die Schule bereits besucht, uns informiert und werden weiter kooperieren.“ Die neue Schulform soll ab Herbst allen Kindern der vier Sprengel-Volksschulen offenstehen.

 

 

mehr aus Steyr

Natürliche Nacht: Kein Licht ins Dunkel bringen

Thomas Vilding: Vom Hoteldirektor zum Parteimanager

15-jähriger Dieb ging bei Festnahme auf Polizisten los

Knapp 100 Turner bei Meisterschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 16.01.2019 18:36

Tja, mal anders betrachtet - vielleicht schadet es älteren Schülern gar nicht den Stoff zu repetieren, wenn die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert passiert so einiges(s. 3.Zeile des Artikels) - der Beruf des Lektors ist im Computerzeitalter ausgestorben und die Sprache verkommt zu abgehackten Satzfetzen.
Weiters hilft es vielleicht einzelnen jüngeren unterforderten Kindern der Diagnose ADHS zu entgehen.
In Schulen mit sehr wenig Kindern waren schon früher 2 od. mehr Schulstufen in einer Klasse - für den Lehrer anstrengend, für uns nicht schädlich.

lädt ...
melden
antworten
lentos (31 Kommentare)
am 14.01.2019 09:08

Juhu. Noch mehr Schüler, die in der Oberstufe gleich Probleme bekommen, weil Grundlegendes gar nicht entsprechend gelehrt und beübt wird oder einfach fehlt. Jeden Oberstufenlehrer im Raum Linz-Steyr fällt der Unterschied der NMS-Schüler aus dieser Gegend und anderen NMS von Jahr zu Jahr mehr auf. Daran sollten die Schulen arbeiten und mit NMS kooperieren, die den Oberstufen Schüler auf AHS-Niveau liefern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2019 07:46

finde ich insofern gut,weil die älteren den kleineren helfen können,wenn die sich zb.bei Mathematik nicht auskennen.aber eine solche klasse hat dann sicher 2 Lehrer,denn einer alleine kann nicht auch noch für die volksschulkinder da sein.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.01.2019 09:17

Ist es die Aufgabe älterer Schüler?
Ich schick meine Kinder in die Schule, damit sie selbst was lernen, nicht damit sie Lehrer spielen.
Womit wird garantiert, daß ältere Schüler den Kleinen etwas korrekt erklären? Bekommen die eine Pädak-Ausbildung?

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 14.01.2019 17:04

Sie waren offensichtlich entweder gar nicht in der Schule, oder zu Hause alleine im Privatunterricht, sonst könnten Sie nicht so einen Töpfen daher reden.
Haben Sie mit Ihren Schulkameraden nie zusammen gelernt, oder die Hausaufgaben besprochen, keine Gruppenarbeit?
Keine Ahnung haben, aber schnell und groß das Maul aufreißen, unglaublich...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 14.01.2019 07:42

...und in echt wird die Schule kaputtgemacht...äh Entschuldigung...optimiert!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 14.01.2019 05:45

wie vor 100 jahren!
aber das niveau der NMS ist eh so tief, dass es wohl nicht schadet den Vs stoff zu wiederholen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.01.2019 06:29

Man könnte es auch positiver ausdrücken.
Die Kinder sind heute wegen fehlender Ohrfeigen so intelligent, dass sie so einiges nebenbei auffangen können. Mittelschulstoff dürfte nicht das Dümmste dabei sein.
An solchen Schulen haben nur sehr engagierte Lehrer Interesse. Auch das fördert!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.01.2019 08:45

Wegen fehlender Ohrfeigen? Andere haben ja in der Kindheit zuviele abbekommen und glauben schläge ins Gesicht sind die einzige Erziehungsmethode zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.01.2019 04:51

Toll!! Das fördert die guten Schüler extrem ....

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 14.01.2019 05:37

Oh, ein Bildungs- und Pädagogikexperte mit einer argumentativ hochwertigen Aussage!
Sie sind doch sicher an einem höheren Institut, welches sich mit der Thematik beschäftigt, angestellt. Wie lautet die Expertise im Detail?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.01.2019 06:23

Bist du auch für die Einkindfamilie, wo dem eigenen Spross versichert wird, das er der Klügste, der Beste ist?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen